Wo in BKK kauft ihr eure Foto Hardware ?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Sydney

Wo in BKK kauft ihr eure Foto Hardware ?

Beitrag von Sydney »

Geht ihr da ins MBK, oder ins Pnathip Plaza oder habt ihr da Geheimtipps. Ich bräuchte ein paar Kleinigkeiten für meine Nikon und wollte mal in BKK schauen. Der Kram den ma in der "E-Bucht" angeboten bekommt ist teilweise nicht so dolle :cry: Hier auf Samui unterscheiden sich die Preis kaum zu denen in D.


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Wo in BKK kauft ihr eure Foto Hardware ?

Beitrag von Fernando »

Also, meine Erfahrung nach, in Thailand ist teurer als in Deutschland. Am billigsten ist in China über e-Bay.
Etwas teuerer aber gute Service und Garantie über Amazon (immer noch viel günstiger als Thailand).

Gruß


Benutzeravatar
iason
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 25.12.2009, 17:45

Re: Wo in BKK kauft ihr eure Foto Hardware ?

Beitrag von iason »

Hi Sydney,

ich habe im MBK in einen Fotoladen vor 2 Jahren eine Canon G11 günstig erstanden, wenn man mal von möglichen Garantieproblemen absieht. Originalakkus und Speicherkarten und Ministativ waren auch günstiger als in D. Wegen der Probleme mit Gewährleistung und evtl. Einfuhrzoll bringt das unterm Strich nicht viel.

Gruß iason


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Wo in BKK kauft ihr eure Foto Hardware ?

Beitrag von Werner »

iason hat geschrieben:Hi Sydney,

ich habe im MBK in einen Fotoladen vor 2 Jahren eine Canon G11 günstig erstanden, wenn man mal von möglichen Garantieproblemen absieht. Originalakkus und Speicherkarten und Ministativ waren auch günstiger als in D. Wegen der Probleme mit Gewährleistung und evtl. Einfuhrzoll bringt das unterm Strich nicht viel.

Gruß iason
Garantieprobleme wirst du keine haben, die Garantie gilt weltweit. z. B. meine kleine Olympus aus Malaysia wurde von dem deutschen Olympus Service repariert, die Garantie gilt weltweit.

Gewährleistung ist ein anderes Thema, die betrifft den Verkäufer, die gibt es nur wenn du in Deutschland kaufst. Aber in Thailand gibt es auch Umtauschregelungen. Bei günstigeren Dingen ging das bei mir immer einwandfrei im Geschäft.

Zoll musst du auf Zoll.de nachsehen. Einfuhrumsatzsteuer kommt dann noch mit 19% MwSt drauf. Wenn du im richtigen Shop kaufst, kannst du in Thailand die 7% Thailändische MwSt, VAT, genannt am Flughafen zurück bekommen. Dort wird dann allerdings deine Originalquittung eingesammelt. Also Kopie machen, für die Garantie und den deutschen Zoll, sonst schätzt der den Preis.

Also mein Rat:
1. Der Preis für Elektronik ist in Thailand in der Regel nicht niedriger. Aber es gibt Ausnahmen. (Etwa 2005: Billige LCD Monitore hatten in Deutschland keinen DVI Stecker, Ausnahmen waren ca. 20% teurer. In Thailand gab es keinen ohne DVI Stecker, somit etwa 20% günstiger)
2. Es gibt Probleme
3. Ich rate davon ab, Elektronikgeräte in Thailand zu kaufen.
4. Textilien machen viel mehr Sinn. (Beispiel: Wäsche, Kaufhof hier: mehr als 25 Euro, Central Thailand: unter 600 Baht, also eine Ersparnis von mindestens 50%. Das lohnt sich dann wirklich.)

Viel Spaß, Werner. :peace:

p.s. für deine Nikon, Sydney, habe ich keine Idee. Leider ist die Qualität im MBK oder Pantip extrem durchwachsen, mal sehr gut, mal Müll. Wenn du ein Akku brauchst rate ich dringend zu einem günstigen Thai Markenprodukt in Originalverpackung aus einem Department Store. Im MBK hatten sie mir mehrere Akkus für Handys unter geschoben, die nicht funktionierten, also Müll. Müll gibt es kostenfrei in jeder Mülltonne, da sind sogar 250 Baht viel zu viel.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Wo in BKK kauft ihr eure Foto Hardware ?

Beitrag von Tom »

Werner hat geschrieben:Garantieprobleme wirst du keine haben, die Garantie gilt weltweit. z. B. meine kleine Olympus aus Malaysia wurde von dem deutschen Olympus Service repariert, die Garantie gilt weltweit.


Grundsätzlich hast Du recht, Werner. Ich möchte hier aber noch anmerken, dass man beim Kauf aber sicher sein muss, die Ware bei einem lizenzierten Unternehmen (und Originalware...) gekauft zu haben. Gerade bei Käufen im MBK oder vorallem Pantip muss man da vorsichtig sein. Nicht alles dort ist original, was mit original angeschrieben ist...

Gruss Tom


Benutzeravatar
iason
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 25.12.2009, 17:45

Re: Wo in BKK kauft ihr eure Foto Hardware ?

Beitrag von iason »

Hallo,
im speziellen geschilderten Fall des Kaufs einen Canon gibt es schon Garantieprobleme wenn dei Heimatland nicht das Kaufland ist.
Guckst du: http://www.canon-asia.com/personal/web/ ... y/tourists .
Canon gibt in bestimmten Ländern eine 6 monatige Touristengarantie, aber nicht für Käufe in Thailand. Du müßtest die Kamera also immer wieder nach Thailand zur Reparatur einschicken. Da kommt sicher keine Freude auf... . :baeng
Finger weg und über eine Preissuchmaschine in Deutschland den günstigsten Kurs deiner Wunschkamera finden.

Gruß iason


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Wo in BKK kauft ihr eure Foto Hardware ?

Beitrag von Werner »

Also kurz gesagt, lasst es einfach sein.

Ich passe auch immer mehr auf, nachdem ich z. B. mal im Obergeschoss des Villa Supermarktes in Pattaya in dem sehr schönen kleinen Taschen und Koffer Laden zwei kleine Original Delsey Kamerataschen gekauft hatte, nicht teuer aber immer noch erheblich teurer als No Name Dinger auf der Straße, klar, sind ja Originale mit den Informationsheftchen, Garantie usw. Die zerfallen gerade, das Material rubbelte sich bereits nach wenigen Wochen auf, Fäden kommen raus, mit Sicherheit kein Polyamid Gewebe, das sind mit 100% Sicherheit keine Originale von Delsey, wie mein in Deutschland gekaufter Koffer, der seit weit mehr als 10 Jahren sehr gut hält.

In Department Stores ist die Chance auf Original Teile sehr viel größer.

Gruß Werner. :peace:


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Wo in BKK kauft ihr eure Foto Hardware ?

Beitrag von Werner »

iason hat geschrieben:Hallo,
im speziellen geschilderten Fall des Kaufs einen Canon gibt es schon Garantieprobleme wenn dei Heimatland nicht das Kaufland ist.
Guckst du: http://www.canon-asia.com/personal/web/ ... y/tourists .
Canon gibt in bestimmten Ländern eine 6 monatige Touristengarantie, aber nicht für Käufe in Thailand. Du müßtest die Kamera also immer wieder nach Thailand zur Reparatur einschicken. Da kommt sicher keine Freude auf... . :baeng
Finger weg und über eine Preissuchmaschine in Deutschland den günstigsten Kurs deiner Wunschkamera finden.

Gruß iason
Wow, gut recherchiert. Was für ein Mist.

Mein Olympus Kauf ist auch schon mehr als 10 Jahre her, damals lief das ohne Probleme trotz rudimentärer Quittung. Viele Firmen gegen weltweite Garantie, das mit Canon ist ja schon speziell. Die Kamera war damals genauso teuer wie hier im Kaufhof. Eine super schöne Kensington Computer Maus war im Pantip Plaza nur 50% teurer als in Deutschland, auch eine Nullnummer, seitdem versuche ich das erst gar nicht mehr. Nur Reparaturen lohnen sich noch irgendwie.

Gruß. W. :peace:


frankissimo

Re: Wo in BKK kauft ihr eure Foto Hardware ?

Beitrag von frankissimo »

Ja, ich mach es wie @werner. Ich nehme schon mal "technische Schmuckstücke" zur Reparatur nach SOA mit.
Allgemein ist es nicht lohnend solche Sachen nicht in Deutschland zu kaufen. Hier ist einfach die Discounter-Konkurrenz in einem Megamarkt riesengroß.

Den Fred kann man mal aus dem Süden verschieben. :D


Sydney

Re: Wo in BKK kauft ihr eure Foto Hardware ?

Beitrag von Sydney »

Naja, mir ging es in der Makro - Hauptsache um ein Objektiv und ein grosses Stativ. Dann werd ich mich halt mal in den einschlägigen Läden umsehen. Vielleicht finde ich ja auch was in Burma, glaub ich aber nicht. Einstweilen danke ich euch für eure Hilfe.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Wo in BKK kauft ihr eure Foto Hardware ?

Beitrag von Werner »

Sydney hat geschrieben:Naja, mir ging es in der Makro - Hauptsache um ein Objektiv und ein grosses Stativ. Dann werd ich mich halt mal in den einschlägigen Läden umsehen. Vielleicht finde ich ja auch was in Burma, glaub ich aber nicht. Einstweilen danke ich euch für eure Hilfe.
Stativ. Hm, Manfrotto, groß, sehr stabil, Gewicht 1.8 kg, mit Kugelkopf und Schnellanschluss also für Fotografie und nicht für Film: 140 €, im Kaufhof Düsseldorf Kö auf 70 € runter gesetzt. Eines habe ich :), eines hatten sie letzte Woche noch.
Marko, da habe ich gerade mal keinen Tipp, vielleicht ein Fremdobjektiv, Tokina oder so? Oder du schaust nach einem gebrauchten Objektiv. Im Pantip und MBK hast du ja Chancen geklaute, äh Blödsinn, natürlich meine ich gebrauchte Objektive zu finden. Die sind dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Originale im Gegensatz zu der super günstigen Neuware.

In Burma findest du sicher 3 Bambus Stangen und schon ist das Dreibein Stativ fertig. Da gibt es sicher sehr gute Spezialisten für Knoten von dem berühmten Stativknoten.

Viel Erfolg, Werner. :peace:


Sydney

Re: Wo in BKK kauft ihr eure Foto Hardware ?

Beitrag von Sydney »

Naja, nein Problem ist wahrscheinlich, das, bis ich in Düsseldorf bin ist das eine Stativ auch weg ...........Ansonsten sind mir Manfrotto einfach zu teuer. Gut schon, aber teuer. Und das mit dem Holzstativ.....da sag ich mal ganz weltgewandt :" Back to the Roots" schliesslich waren die Holzteile ja mal aller Laster anfang. Und für zuhause, wenn gut gemacht, wieso nicht ??? :aetsch Die gehen heute noch für viel Geld bei Ebay über den virtuellen Tresen. Das mit dem Makro Obejektiv werde ich mir dann mal vor Ort anschauen, wenn icht dann lass ich das eben. Im April bin ich eh in China, dann schau ich mal in Shanghai wie da die Lage an der Fotofront ist. :D


kandi

Re: Wo in BKK kauft ihr eure Foto Hardware ?

Beitrag von kandi »

In Chinatown gibt es so einen halb unterirdischen Markt, dessen Name mir gerade entfallen ist. Größtenteils gibt's da Konsolen und Spiele, aber ein Stockwerk höher auch ein paar Fotogeschäfte. Vielleicht eine Alternative zum Pantip Plaza und MBK. Habe mir da ein Nikon AF Nikkor 50mm f1.8 gekauft, für 3.000 Baht. Super Zustand und so, wie die Bilder sind, wohl auch Originalware.


digiffm

Re: Wo in BKK kauft ihr eure Foto Hardware ?

Beitrag von digiffm »

Naja Holzstative wirst du nur noch in der Stativoberklasse finden...sage jetzt nur Berlebach oder Wolf :wink:

In der IT Mall in dem Center an der MRT Station Rama9 gibt es 3-5 gut sortierte Fotogeschäfte IMHO bessere Auswahl als im MBK.

Berlebach bekommst Du bei Nikon auf der Silom zwischen Soi 26-32.


Gesperrt