3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Benutzeravatar
henrygte
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 20.02.2007, 10:17
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von henrygte »

hawoky hat geschrieben:.... kommst Du zu einem Fort mit umgebenden Park. Dieses Fort kann man leider nur von außen angucken, aber im Park gibt es noch einen royalen Ausguck auf den Fluss und meist einige Aktivitäten von Künstlern...
Was du beschreibst ist das Phra Sumen Fort, und Ja, von da aus kann man am Chao Phraya Fluss entlang bis zur Phra Pinklao Brücke laufen....sehr empfehlenswert.
Der Park ist abends eine tolle Oase, wo es immer was zu erleben gibt und kommunikativ sind die meisten Leute dort auch.

Gruss
Henry


Braucheurlaub

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von Braucheurlaub »

chris62 hat geschrieben:Da ich ja mit dieser Khlong-Tour noch etwas uneins bin:
Was sagt Ihr denn zu der Idee, nach Grand Palace/Tempel-Besichtigung auf dem Chao Phraya Richtung Jim Thompson-House zu fahren,
irgendwo habe ich gelesen, dass dort auch solche Tour möglich ist und im Anschluss dass Jim-Thompson House zu besichtigen???
Die halten dir das unter die Nase, was die meisten Touristen sehen wollen, also Wat Aurun, Schlangenfarm, irgend welche blöden Fische, die man füttern kann.

Kannst aber auch unabhängig davon ausmachen, wo du hin willst.


Braucheurlaub

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von Braucheurlaub »

hawoky hat geschrieben:Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen, Sehenswürdigkeiten abklappern zu wollen. Es gibt so viel zu Sehen, dass mich der Königspalast noch nicht interessiert hat.
Ist ungefähr so, als wenn man zwar in Köln war, aber nicht den Dom gesehen hat. Oder in Paris nicht den Eifelturm.

OK, kann man natürlich machen. Wäre aber Schade.


Benutzeravatar
henrygte
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 20.02.2007, 10:17
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von henrygte »

Braucheurlaub hat geschrieben: Die halten dir das unter die Nase, was die meisten Touristen sehen wollen, also Wat Aurun, Schlangenfarm, irgend welche blöden Fische, die man füttern kann.

Kannst aber auch unabhängig davon ausmachen, wo du hin willst.
So ganz versehe ich deinen Beitrag nicht, aber das mag an mir liegen.
Diese Touren sind ideal für Leute, die nur wenige Tage in Bangkok sind, da wird den Leuten nichts unter die Nase gehalten, sondern genau die Sehenswürdigkeiten gezeigt, deretwegen (siehe deinen nächsten post) man auch in andere Metropolen der Welt reist. Da ist meines Erachtens nichts verkehrt dran.
Hat man genügend Zeit oder ist öfters dort, hat man eben die Möglichkeit das anders zu machen.
Was man aber auch empfehlen kann, und auch da wird einem nichts unter die Nase gehalten, ist, sich einen privaten Tourguide zu engagieren und mit diesem eine individuelle Tour zu vereinbaren. Dabei ist normalerweise jede Hotelrezeption behilflich.
Chris, wenn dass eine Alternative ist, dann hätte ich da eine Möglichkeit für dich. Mein Freund Chob betreibt eine Touragentur, wo sich neben grundsätzlichen Bausteinen ganz individuelle Touren mit eigenen Schwerpunkten vereinbaren lassen. Chob kann ich aus eigener Erfahrung und aus den Rückmeldungen derer, denen ich seine Agentur schon empfohlen habe, wärmstens empfehlen.
Hier der link zu seiner webseite:
http://www.thaitourguide.com/privatetourguide.html

Gruss
Henry


Benutzeravatar
hawoky
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 30.11.2006, 01:32
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von hawoky »

Das freut mich ja, dass ich nicht der einzige bin, der das Schrottviertel sehenswert findet.
Ein weiterer schöner Ausflug ist die Benutzung des Expressbootes nach rechts. Also nicht in die Stadt, sondern nach Nonthaburi. Das ist ungefähr eine Stunde Boot fahren mit abwechslungsreichem Ausblick auf die Ufer. An der Endstation gibt es in fußlaufiger Distanz einen Lebensmittelmarkt, bei dem ich mich an eine große Auswahl an Currypasten erinnere. Außerdem ist es wohl nicht mehr weit zu der Ausflugsinsel Ko Kret, die in einer Flussschleife liegt. Die habe ich aber nicht besucht.
Natürlich hätte man während der Fahrt auch reichlich Gelegenheit, woanders auszusteigen.

hawoky

P.S. Ich war auch schon oft in Köln, ohne vom Dom Notiz zu nehmen. 8)


chris62

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von chris62 »

Guten Morgen :) !

Grad schwirrt mir ein bisschen der Kopf von den vielen Vorschlägen - ich weiss inzwischen, dass die Zeit vermutlich leider zu kurz ist :zwinker:
Da die Flüge aber bereits gebucht sind, muss ich nun das beste rausholen - hoffentlich ohne Sehenswürdigkeiten "abzuklappern" :pfeife:
Ich glaube, mein Problem ist, die Entfernungen nicht richtig einschätzen zu können.
Am Jim Thompsons House geht eine Khlong (oder Klong?) Tour los,
http://khlongsaensaep.com/lines-route-map.html
dazu hattet Ihr aber geschrieben, es gibt nicht sooo viel zu sehen. Also voraussichtlich gestrichen...
Jetzt hab ich nochmal auf die Expressboat-Seite geguckt,
3 verschiedene Boote fahren ab Tha Chang Richtung Nonthaburi, wie empfohlen :wink:
das wäre doch nach Tempelgucken und Essen ein entspannter Nachmittag...
Ob man dann nochmal aussteigt, kann man ja operativ entscheiden.
Auf der Rücktour könnten wir dann am Phra Arthit das Boot verlassen und wären schon mal in der Nähe der Dusche :)
Eine Frage, gibt's für die Boote sowas wie einen Ticketcounter, oder zahlt man auf dem Boot?
Muss man sich vorher mit Getränken eindecken, oder gibt's was an Bord
(typisch deutsch: Sonntagnachmittag ne Dampferfahrt mit Kaffee und Kuchen :D nee, ich dachte tatsächlich an ein grosses Wasser, mein ständiger Begleiter tagsüber)
Das wäre also der momentane Plan für Tag 1, finde ich zum Ankommen erstmal unkompliziert um ein Gefühl für die Stadt zu bekommen...
Am 2. Tag der Mae Klong Markt
und am 3. Tag treiben lassen...vielleicht mit dem Expressboot nach Little India und dann nach Chinatown "vorarbeiten".
Diese "Schrottstrasse" hört sich urig an, dahinter die Edelsteinläden könnten die Tageswanderung zum Erliegen bringen,
da mein Reisebegleiter sich stundenlang mit Steinen beschäftigen kann - gibt's ein Bier in der Nähe, wo ich in der Zwischenzeit "parken" kann :prost ???
Vielleicht ist auch noch etwas Zeit, für einen der von Hawoky beschriebenen Spaziergänge, das wäre ja wieder in der Nähe unserer "Basis"...

Leider wird das ja offensichtlich nichts, mit der abendlichen Expressboot-Tour, wird wohl kein Boot seinen Fahrplan für uns ändern... :(
Ich hab's doch richtig verstanden, es fährt abends kein "normales" Boot?
Dann gucke ich mir die Yor Yor Seite betreffs Dinnercruise nochmal an,
das war das, was meinen Vorstellungen am nächsten kam, alternativ ein Restaurant am Fluss...

Was sagt Ihr zum überarbeiteten "Plan"? Besser und weniger stressig, nicht so sehr "abhaken"?

LG Chris

P.S. Henry, vielen Dank für das Angebot mit dem Tourguide, wäre sicher etwas einfacher, aber ich hab mir doch in den Kopf gesetzt, mein eigener Guide zu sein :D ...


Braucheurlaub

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von Braucheurlaub »

chris62 hat geschrieben:Eine Frage, gibt's für die Boote sowas wie einen Ticketcounter, oder zahlt man auf dem Boot?
Muss man sich vorher mit Getränken eindecken, oder gibt's was an Bord
Kassiert wird auf dem Boot, 10 Baht glaube ich.
Getränke gibt's nicht.


Benutzeravatar
hawoky
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 30.11.2006, 01:32
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von hawoky »

Die Preise auf den Linienbooten sind von den Strecken abhängig. Die 10 Baht dürften für die Kurzstrecke in die Stadt reichen. Bewirtung gibt es nicht. Auf dem Anleger gibt es zwar einen Schreibtisch, an dem Tickets verkauft werden, den solltest Du aber nicht beachten. Es gibt auch noch ein teureres Touristenboot, für das Tickets verkauft werden. Bei den normalen Linienbooten, die man an den farbigen Flaggen erkennen kann, ist es üblich, an Bord zu bezahlen. Eine Schaffnerin kommt mit ihrer klappernden Blechkasse herum. Es ist empfehlenswert, einigermaßen passendes Kleingeld zu haben, das gleiche gilt auch für Busse.
Wenn ihr zum Jim Thompson House wollt, lauft zum Golden Mount, klettert da hoch, die Aussicht lohnt es, und fahrt dann mit dem Klongboot dort hin.Das müssten drei Stationen sein. Ob man den Khlong nun mit oder ohne h schreibt liegt an der Übertragung der Thailändische Schrift und ist ziemlich egal. :mrgreen:
Ich will niemandem ausreden, sich berühmte Sehenswürdigkeiten anzusehen, es gibt aber auch lohnende Alternativen. Im Wat Po war ich der Massageschule wegen und fand das durchaus lohnenswert.

hawoky


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von smile »

@hawoky
Den Grand Palace besuche ich fast jedes Mal wenn ich in Bangkok bin.

So ist eben jeder anders. Die Massage-Schule im Wat Pho dagegen interessiert mich soviel wie Ommas olle Schlüpper.


Braucheurlaub

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von Braucheurlaub »

hawoky hat geschrieben:Die 10 Baht dürften für die Kurzstrecke in die Stadt reichen.
Von Saphan Taksin nach Nonthaburi.


Benutzeravatar
hawoky
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 30.11.2006, 01:32
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von hawoky »

@Braucheurlaub:
Das kommt wohl auf die benutzte Linie an.
http://www.chaophrayaexpressboat.com/en ... aspx#fares

@smile:
Nur weil ich mich ungern in Tourischlangen stelle, heißt das nicht, dass es da nichts zu sehen gibt. :)
Die Massage war aber wirklich gut, was man nicht von jedem Angebot in Bangkok behaupten kann.
Es muss sich aber auch niemand unbedingt für Massagen begeistern.

hawoky


Dina

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von Dina »

mae klong ist schon sehenswert. sollte man sich mal geben. allerdings wird da wirklich ein ganzer tag drauf gehen und du wirst mit pech nicht wirklich was vor die linse bekommen, falls das dein plan ist. such dir rechtzeitig vor abfahrt einen guten :wink: platz. es wird nämlich wirklichwirklich eng, aber das wirst du schon bei der einfahrt dann merken.
falls du noch etwas flexibel bist in der planung und das ganze auf freitag/samstag fällt: es lohnt sich durchaus eine übernachtung in amphawa mit besuch des floating markets. klar, ursprünglich ist es nicht. aber es gibt recht gutes essen und die atmosphäre ist toll.
taxi dürfte ansonsten 2000-2500 thb kosten. allerdings ist die variante dann eher ab bkk zu empfehlen, in amphawa ein taxi zu finden scheint schwierig zu sein. jdf wurde in meinem fall unser anreise-taxifahrer von bkk aus gerufen.

jim thompson house ist auch toll anzusehen und die classics sollte man eben einfach mal gesehen haben.
schreib dir ne liste, guck dir die orte auf ner map an und dann mach das nach lust und laune. 2 volle??? tage hast ja und damit kann man schon was anfangen. was du allerdings zwingend vermeiden solltest sind diese netten tuktuk-fahrten. da verlierst du nur zeit, weil du zu irgendwelchen shoppingsachen gekarrt wirst. nimm dir ein taxi, nutze skytrain/metro, boote und nimm ggf nen kleinen umweg mittels verkehrt fahrens in kauf. alles besser als tuktuk-adventure-shopping-tours.


chris62

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von chris62 »

Hallo zusammen,
bin bisher ganz zufrieden mit dem Plan
und negative Anmerkungen kamen ja Eurerseits auch nicht...?!
(at) Hawoky
genau diese Seite für Expressboote meinte ich, hab ich mir schon ausgedruckt :)
Du schreibst immer von einer Massageschule, dabei fällt mir so ein,
wenn wir den ganzen Tag herumlaufen, wäre da vielleicht eine kleine Fussmassage drin,
optimalerweise gleich in Chinatown? (Zum Beispiel Nähe Edelsteingasse als Parkmöglichkeit für mich :wink: ?)
Ich glaube, das Jim Thompson Haus müssen wir mangels Zeit auslassen -
inzwischen bin ich aber überzeugt, dass dies nicht der letzte Bangkok-Besuch ist, (allein Eure Tipps reichen für 3 entspannte Wochen :D !)
also müssen ja auch noch ein paar Highlights für den nächsten Trip übrig sein :D

(at) Dina
Bin leider nur bis Freitagmorgen in Bangkok, damit fallen die Wochenendmärkte aus :( ,
das organisiere ich beim nächsten Besuch auf jeden Fall besser!
Tuk Tuk kenne ich aus Indien, ist mal ganz lustig, muss aber im Dauerstau nicht sein.
Hatte das Hotel bewusst in Flussnähe ausgesucht, um mich innerhalb Bangkoks hauptsächlich auf dem Wasser fort zu bewegen.

Noch eine Frage: wie ist Bangkok eigentlich mit ATM's bestückt?
Ich nehme an, im Umfeld der Khao San Road muss ich nicht lange suchen?

So langsam wächst die Vorfreude,
nicht zuletzt, weil Ihr den wirren Gedankensplittern in meinem Kopf eine Richtung gegeben habt :klatsch
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, allerdings immer noch für Tipps offen!

Allen einen schönen Tag!
LG Chris


top88

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von top88 »

Hi Chris,

ATM´s findest du in Bangkok nahezu an jeder Ecke. Zum Beispiel ist bei fast jeden 7-Eleven einer in unmittelbarer Nähe. Da solltest du dir keine Sorgen machen.

Bezüglich der Tuk Tuks hat Dina definitv recht! Ich bin bisher einmal mit so einem Ding mitgefahren und würde es nie wieder machen. I.d.R. sind sie teurer als Taxis, karren dich oft dahin, wo du gar nicht wirklich hin möchtest, du atmest ständig die Abgase aller anderen Verkehrsteilnehmer ein, es ist nicht klimatisiert und und und... ich rate jedem, taxis zu verwenden. Die sind wirklich günstig (z.B. von der Khaosan Rd. bis zum Sheraton etwa 8km und knappe halbe stunde fahrt für 300THB um 3 Uhr morgens) und wesentlich bequemer.

Grand Palaca würde ich auf keinen Fall auslassen.

VG


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von smile »

top88 hat geschrieben:Die sind wirklich günstig (z.B. von der Khaosan Rd. bis zum Sheraton etwa 8km und knappe halbe stunde fahrt für 300THB um 3 Uhr morgens) und wesentlich bequemer.
Da hast du aber ordentlich Trinkgeld gegeben! Wenn das der korrekte Preis mit meter ist müsste die Strecke zum Flughafen (30km) ja fast 1200 THB kosten.

Wieso eigentlich morgens um 3 1/2h für 8 Km, da ist doch selbst in Bangkok (noch) nicht viel los auf der Straße.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von chriwi »

top88 hat geschrieben:Bezüglich der Tuk Tuks ... Ich bin bisher einmal mit so einem Ding mitgefahren und würde es nie wieder machen. I.d.R. sind sie teurer als Taxis, karren dich oft dahin, wo du gar nicht wirklich hin möchtest, du atmest ständig die Abgase aller anderen Verkehrsteilnehmer ein, es ist nicht klimatisiert und und und...
Das alles gilt sinngemäß auch für Fiakerkutschen in Wien, die Gondeln in Venedig oder andere, aus der Zeit gefallene, Beförderungsmittel.
Trotzdem finde ich, wenn jemand nicht all zu arm (wegen der teuren Tarife) oder besonders ängstlich oder Stauballergiker ist, sollte er zumindest ein Mal Tuk-Tuk fahren.

Tuk-Tuk fahren macht Spaß, die Dinger sind ja irgendwie auch ein Wahrzeichen der Stadt, die Fahrer sind meist entspannter als Taxifahrer und man ist hautnah am Geschehen, anstatt in einem klimatisierten faradaischen Käfig eingesperrt zu sein, während draussen das Leben wie auf einem Flatscreen vorbeizieht.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von smile »

Das Fahren mit dem TukTuk ist Ansicht schon ok. Mach ich auch manchmal, einfach aus Vergnügen (so eine Art Karusselfahrt). Dann aber spät abends wenn die Straßen rel. leer sind. Kühlere Nachtluft und TukTuk kann Spaß bringen. Eh komisch, da BKK ja flach ist wie ein Brotzeitbrett, aber mit dem TukTuk denkt man immer man fährt bergab.

Wenn ich es eilig habe, dann nehm ich bei Stau immer einen Mix aus Skytrain/U-Bahn und Motorbike. Letzteres ist natürlich niemals eine Empfehlung, sondern saugefährlich. Das muss jeder selbst entscheiden.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von chris »

Mich nervt halt am Tuk Tukfahren das ewige handeln um dann doch zu einem Schneider kutschiert zu werden. Aber das gehoert auch zum sehenswerten, bei 3 Tagen Bangkok :)


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von chriwi »

Ich hab noch nie mehr als 200 Baht bezahlt und bin noch nie zu einem Schneider gefahren worden.

Irgendwann nervt alles, egal ob Tuk-Tuk oder die Nudelsuppe am Straßenrand. Aber ich finde, wir sollten bei unserer Beratungstätigkeit nicht nur unseren eigenen Erfahrungsstand zugrunde legen, sondern immer auch an die Ansprüche eines Newbies denken. Eure Anti-Tuk-Tuk-Schreibe klingt so absolut, das Tuk-Tuk kommt als no go rüber. Ich würde dazu raten, es 1 x selbst auszuprobieren, wie Smile schreibt am besten in der kühlen Nachtluft bei wenig Verkehr.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von smile »

Hehe ... nachts mußt Du nicht zum Schneider ;) Und wenn man noch Hunger hat legen die Meisten auch gern einen Stop für einen gebratenen Reis oder eine Suppe ein. Wenn der Fahrer halbwegs Englisch kann wird das eine interessantes Tischgespräch ;) ("Land und Leute kennenlernen").


Gesperrt