3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von Werner »

chriwi hat geschrieben:Soffell ist rosa. Gibt's das jetzt auch schon in TH?!

...tatsächlich! http://img04.taobaocdn.com/bao/uploaded ... em_pic.jpg
.
Das würde ich nicht mehr haben wollen, ist abgelaufen. :mrgreen:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von Werner »

Ich nutze in der Regel JAIKO, verpackt wie ein Deoroller aus Plastik, gibt es in Thailand.

W.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von chriwi »

Clown gefrühstückt, Werner?! Ich hab mich darauf bezogen, und nur mal nachgefragt. Ich war mir sicher, dass die Fläschchen < 100 ml sind.
chris62 hat geschrieben:Kann wegen der 100ml-Flüssigkeitsbeschränkung leider nix aus Bali mitnehmen,
da ich nur Handgepäck gebucht habe.


chris62

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von chris62 »

:ooops: - nicht streiten...!
Das handelsübliche Pumpspray von soffell gibt's in 30 und 80ml,
Lotion weiss ich nicht, weil ich sie nicht nehme, wird vermutlich auch 80 ml haben.
Dank Eurer Hilfe, ist es ja nun simpel, 7/11 gibt's an jeder Ecke.
Gruss Chris


Benutzeravatar
hawoky
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 30.11.2006, 01:32
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von hawoky »

chris62 hat geschrieben::ooops: - nicht streiten...!
Warum nicht? Werner könnte man ruhig mal in sein 250 l Gebinde tauchen. :aetsch

hawoky


chris62

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von chris62 »

Hallo zusammen,
nachdem ich hier sooo viele Tipps und Links bekommen habe, will ich einen kleinen Bericht von meinem ersten Aufenthalt in Bangkok geben.
Der Flug ab Bali mit Air Asia verlief problemlos, die Maschine war proppevoll.
Gleich am Flughafen Geld gewechselt, machte ich im Anschluss den Fehler, die Fahrt zum Hotel (Wildorchid Villa) bei einem Transportcounter zu buchen.
Fragt mich nicht warum, das ist mir bis heute selbst unklar :?:
So fuhren wir, statt mit Mr. Kannitvastahn im urigen Taxi, in einem klimatisierten Auto für 800THB zum Hotel, was auch nach mehreren Telefonaten seitens des Fahrers und gefühlt 100-maligen Blick auf meinen ausgedruckten Zettel gelang.
Nach Einrichten im wirklich netten Zimmer reichte die Zeit noch zum etwas planlosen Erkunden der Umgebung, wobei sich die Tourist Map nicht als sehr hilfreich erwies. Zum Essen sind wir bei einem kleinen Inder gelandet. Das Essen wurde von der Chefin persönlich mit einem 2 Wochen alten Baby über der Schulter serviert,
die eigentlich recht gut englisch sprach. trotzdem wurde das Essen superscharf :schreck: serviert. Es gab im Anschluss ein Joghurt, um das Feuer in meinem Mund zu löschen, das hat zwar gruselig geschmeckt, aber geholfen :D
Am nächsten Tag haben wir uns dann mit einem Rucksack voller Wechselgarderobe zum Grand Palace aufgemacht.
Mit dem Expressboot (jetzt war ich richtig angekommen und hab dank Eurer Tipps nicht das Touri-Boot genommen, sondern direkt auf dem Boot mit der orangen Flagge bezahlt :wink:) gings unkompliziert dorthin. Die Kleiderordnung ist vermutlich abhängig vom Wochentag :? Dienstag war schulterbedeckt mit langen Hosen angesagt, glücklicherweise konnten die festen Schuhe im Rucksack bleiben. Trotz Touristenmassen und "Millionen" von Selfie-knipsenden Menschen war ich vom Prunk tief beeindruckt. Auch haben wir immer etwas abseits ein ruhiges Plätzchen zum Ausruhen und Eindrücke wirken lassen gefunden. Klar ist der Platz seeehr touristisch,
trotzdem war die Wahl gut und ich finde, die Besichtigung sollte bei einem ersten Aufenthalt unbedingt dazugehören!
Nachdem die schweisstreibenden Klamotten wieder im Rucksack verstaut waren, haben wir uns erneut ins Expressboot gesetzt und sind Richtung Nothonburi gefahren. Dort haben wir uns ein wenig umgeschaut und auf dem urigen Markt alles Mögliche probiert.
Nach kurzer Stippvisite im Hotel haben wir die Khao San Road gesucht und sind dabei auf den Tempel gestossen, der als "Abkürzung" dorthin ausgewiesen ist.
Natürlich ist er vielmehr als das, eine Oase der Ruhe mitten im Getümmel, fast ohne Touris.
Die Khao San Road...hmmm... sagen wir mal so: Einmal mehr hab ich mich in meiner Hotelauswahl bestätigt gesehen, auch die Rambuttri war voll, aber trotzdem anders. Die Khao San war nicht so meins. Auf dem Rückweg gönnte ich mir verdientermassen eine Fussmassage, bevor wir uns in die abendliche Futtersuche stürzten. Es gab allerdings tagsüber soviel leckeres Streetfood, dass wir nie richtig hungrig waren. Dafür wurde Heuschrecke (?-grashopper?) probiert. Schmeckt wie Chips auf Beinen, die Empfehlung, das Ganze mit einem Chang runterzuspülen, hab ich befolgt, irgendwie hatte ich das Gefühl, das die Beine (von denen eigentlich nicht viel übrig war) im Mund weiterkrabbelten... :o Meine diesbezüglichen Gelüste waren damit auch gestillt, Skorpion, Vogelspinne und Co sollen Andere testen... :mrgreen:
Am nächsten Tag erfüllte ich mir den Traum, den Mae Klong Markt (Train Market) zu besuchen. Um es vorweg zu nehmen, dies war mein persönliches Highlight!
Der Taxifahrer fand ohne Umwege den kleinen Bahnhof in der Nähe des Reiterdenkmals. Die Teilstrecke in der urigen Oldtimer-Bahn kostete 10 THB und wäre für die Eindrücke auf der Fahrt ein Vielfaches wert gewesen! Teilweise hatte man das Gefühl, durch Wohnzimmer zu fahren. Überall lächelnde und winkende Menschen...
Dann wieder verschlafene Landstriche, viel Natur, Silberreiher...
In Mahachai angekommen, sind wir zunächst in die falsche Richtung gelaufen und haben auch die falsche Fähre benutzt. Vom anderen Flussufer wurden wir freundlich mit Händen und Füssen zurück komplimentiert, wieder am anderen Ufer fanden wir dann auch den Uhrenturm und die richtige Fähre, nach Übersetzen und kurzen Fussmarsch auch den nächsten verschlafenen Bahnhof. Die Weiterfahrt war mehr naturlastig als sie erste Etappe, aber auch wunderschön. Das tolle am Zug war die fehlende Aircon (es hingen einige Ventilatoren an der Decke, an denen hatte der Zahn der Zeit bereits so genagt, dass sie überwiegend ausser Betrieb waren) alle Fenster waren geöffnet und man liess sich den warmen Wind um die Nase pusten... :) . Kurz vor Einfahrt in den Markt hatte ich eine nonverbale Kommunikation mit einem jungen Mann, dessen Absicht angesichts der Riesenkamera, die er um den Hals trug, ganz klar meinen Interessen entsprach :? . So wurden wir dann vom Schaffner zum Ende(!) des Zuges gebracht. Von dort konnte man bei der Einfahrt wunderbar filmen, wie der Markt wieder in seinen Urzustand versetzt wurde und alle Sonnensegel sich wieder schlossen. Die Einfahrt des Zuges konnte man 20min später bei der Abfahrt des Zuges fotografieren. Es war tatsächlich wie im Fernsehen, nur life 1000mal besser!!! Der Markt war so, wie ich es mir vorgestellt hatte, einfach nur toll! Für die Rückfahrt hatten, wir, um nicht in Zeitdruck zu geraten, einen Minivan gewählt. Die findet man in der Nähe des Marktes. Sie fahren (ohne Fahrplan) einfach los, wenn sie voll sind, die Fahrt kostete 75 THB.
Für den letzten Tag hatte ich am Abend zuvor noch eine Halbtagesfahrt zum Floating Markt gebucht. Das war mit je 2 Stunden An-und Abfahrt etwas aufwendig.Die Fahrt erfolgte im Minivan, der auf gefühlt -10° heruntergekühlt wurde (wir hatten natürlich die Aircon direkt über uns, die sich nicht schliessen liess) und mit winzigen Fenstern versehen war. Nachdem wir uns dann noch ein Longtailboot angetan hatten, um zum eigentlichen Markt zu fahren, konnten wir bei der anschliessenden Bootsfahrt feststellen, dass es auch auf Kanälen traffic jam geben kann... Die weiteren Angebote (Kobra- und Elefantenshow) liessen wir dann aus und erkundeten noch zu Fuss ein wenig die nicht ganz so überlaufenen Teile des Marktes, damit war ich mit dem Ausflug wieder halbwegs versöhnt...
Am Nachmittag fuhren wir erneut Expressboot, diesmal nach Chinatown, wo wir einfach kreuz und quer liefen und auch einige Tempel als Kontrastprogramm zum Gewusel besuchten. Eine Fussmassage und ein weiteres leckeres Essen mit einigen Chang beschlossen den Aufenthalt, da wir am nächsten Morgen bereits um 3 Uhr abgeholt wurden, um den Rückflug nach Bali anzutreten.

Fazit Bangkok:
Dies war sicher nicht mein letzter Besuch in dieser pulsierenden Stadt, zumal wir einiges mangels Zeit auslassen mussten. Die Mischung aus touristisch und weniger touristisch war für uns okay, das Streetfood oberlecker und äusserst vielfältig, da gibt es noch weitaus mehr zu probieren, als wir geschafft haben. Transporte, Ausflüge etc. sind vor Ort einfach zu organisieren, wenn man sich vorher ein wenig informiert und weiss, was man will. Die Expressboote als Taxi sind eine geniale Erfindung!
Die Menschen sind freundlich, auf dem Land mehr, als in BKK... Als Kontrastprogramm zu Bali sehr gelungen, nach diesen 3.5 Tagen, hab ich mich allerdings auch wieder sehr auf meine Sehnsuchtsinsel gefreut, die Mentalität der Menschen dort liegt mir noch mehr, als die der Thais (allerdings war auch kaum Zeit zum näherem Kennenlernen).
Mein Favorit war zweifellos die Fahrt zum Mae Klong Market, das war ein absolutes WOW!-Erlebnis!
Ich möchte nochmals allen danken, die mit ihren vielen Tipps und geduldigen Erklärungen sehr viel zum Gelingen dieses Trips beigetragen haben!
:thanx: und liebe Grüsse
Chris


Benutzeravatar
hawoky
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 30.11.2006, 01:32
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von hawoky »

Schön dass es eine Rückmeldung gibt.
>>...Heuschrecke (?-grashopper?) probiert. Schmeckt wie Chips auf Beinen<< :D
Dann habe ich ja nichts verpasst, denn dafür war ich nie neugierig genug und Chips mochte ich noch nie. Dreieinhalb Tage sind wirklich sehr knapp für Bangkok, ich habe es auch oft als Stopover auf dem Weg nach Bali besucht. Aber ich bin dann den Februar über da geblieben und habe die balinesische Regenzeit abgewartet. So gegen Nyepi wird es da ja trockener.

hawoky


Gesperrt