3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von chriwi »

top88 hat geschrieben:Bezüglich der Tuk Tuks ... Ich bin bisher einmal mit so einem Ding mitgefahren und würde es nie wieder machen. I.d.R. sind sie teurer als Taxis, karren dich oft dahin, wo du gar nicht wirklich hin möchtest, du atmest ständig die Abgase aller anderen Verkehrsteilnehmer ein, es ist nicht klimatisiert und und und...
Das alles gilt sinngemäß auch für Fiakerkutschen in Wien, die Gondeln in Venedig oder andere, aus der Zeit gefallene, Beförderungsmittel.
Trotzdem finde ich, wenn jemand nicht all zu arm (wegen der teuren Tarife) oder besonders ängstlich oder Stauballergiker ist, sollte er zumindest ein Mal Tuk-Tuk fahren.

Tuk-Tuk fahren macht Spaß, die Dinger sind ja irgendwie auch ein Wahrzeichen der Stadt, die Fahrer sind meist entspannter als Taxifahrer und man ist hautnah am Geschehen, anstatt in einem klimatisierten faradaischen Käfig eingesperrt zu sein, während draussen das Leben wie auf einem Flatscreen vorbeizieht.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von smile »

Das Fahren mit dem TukTuk ist Ansicht schon ok. Mach ich auch manchmal, einfach aus Vergnügen (so eine Art Karusselfahrt). Dann aber spät abends wenn die Straßen rel. leer sind. Kühlere Nachtluft und TukTuk kann Spaß bringen. Eh komisch, da BKK ja flach ist wie ein Brotzeitbrett, aber mit dem TukTuk denkt man immer man fährt bergab.

Wenn ich es eilig habe, dann nehm ich bei Stau immer einen Mix aus Skytrain/U-Bahn und Motorbike. Letzteres ist natürlich niemals eine Empfehlung, sondern saugefährlich. Das muss jeder selbst entscheiden.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2935
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von chris »

Mich nervt halt am Tuk Tukfahren das ewige handeln um dann doch zu einem Schneider kutschiert zu werden. Aber das gehoert auch zum sehenswerten, bei 3 Tagen Bangkok :)


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von chriwi »

Ich hab noch nie mehr als 200 Baht bezahlt und bin noch nie zu einem Schneider gefahren worden.

Irgendwann nervt alles, egal ob Tuk-Tuk oder die Nudelsuppe am Straßenrand. Aber ich finde, wir sollten bei unserer Beratungstätigkeit nicht nur unseren eigenen Erfahrungsstand zugrunde legen, sondern immer auch an die Ansprüche eines Newbies denken. Eure Anti-Tuk-Tuk-Schreibe klingt so absolut, das Tuk-Tuk kommt als no go rüber. Ich würde dazu raten, es 1 x selbst auszuprobieren, wie Smile schreibt am besten in der kühlen Nachtluft bei wenig Verkehr.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von smile »

Hehe ... nachts mußt Du nicht zum Schneider ;) Und wenn man noch Hunger hat legen die Meisten auch gern einen Stop für einen gebratenen Reis oder eine Suppe ein. Wenn der Fahrer halbwegs Englisch kann wird das eine interessantes Tischgespräch ;) ("Land und Leute kennenlernen").


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von chriwi »

Den Tuk-Tuk-Fahrer auch noch durchfüttern. Was das wieder kostet... :wink:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von smile »

@Chriwi

ich schreibe gar nicht wirklich gegen TukTuks. Man muss sich halt nur bewußt sein (besonders als Newbie) es ist nicht schneller als ein Taxi und teurer. Wenn man das weiß und will es, ist das absolut ok.
Es wird halt in vielen Reiseführern und TV-Dokus immer so dargestellt, als wäre ein TukTuk "DAS" Verkehrsmittel in Bangkok schlechthin.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von smile »

chriwi hat geschrieben:Den Tuk-Tuk-Fahrer auch noch durchfüttern. Was das wieder kostet... :wink:
:) Ich wüßte nicht das ich jemals wirklich über "Kosten" in TH. beschwert hätte. Ich gehöre wirklich nicht zu der Fraktion die meilenweit marschiert um die billigste Nidelsuppe zu finden. Aber wenn Du nachts mit dem TukTuk unterwegs bist und eine Suppe suchst, dann landest du in einem Laden, den auch der Loose noch nicht kennt.

Es kommt doch nur drauf an das man ein wenig darüber weiß was einen erwartet und das man Spaß hat.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2935
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von chris »

Das sollt jetzt aber net als Tuk Tuk = no go rueberkommen. Mehr als 100.- hab ich auch noch nie bezahlt, dank der Benzingutscheine vom Schneider :lol:
Ich fahr eigentlich auch ganz gerne mal mit dem Tuk Tuk, wenn es net gerade die vor den stark frequentierten Touristenhighlights sind.... :wink:


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von chriwi »

smile hat geschrieben: Ich wüßte nicht das ich jemals wirklich über "Kosten" in TH. beschwert hätte.
Du eh nicht! Wir führen ja hier kein Zwiegespräch.
top88 hat geschrieben:I.d.R. sind sie teurer als Taxis, ...
Deshalb meinte ich, wer wirklich auf's Geld schauen muss, der muss halt auf den Spaß einer Tuk-Tuk-Fahrt verzichten und sich die Einladung an den Fahrer auch verkneifen.


chris62

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von chris62 »

Ich bin ja auch nicht grundsätzlich gegen das Tuk Tuk fahren
(in Yogya hab ich ausschliesslich Becak und Kutsche benutzt, in Jakarta finde ich Bajaj fahren toll - allerdings waren es nie Verkaufsfahrten;
nur in Indien sind wir mal nach sanftem Druck im Räucherstäbchenladen gelandet, so hab ich die kleinste Packung gekauft und war um eine Erfahrung reicher :D
war trotzdem lustig und der Fahrer - ein Sikh- sehr beeindruckend)
da ich jedoch in der Nähe des Flusses bin,
bietet sich das Boot geradezu an und ist auch stauunabhängig.
Wenn man abends unterwegs ist, ist es durchaus eine Alternative, um ins Bett zu fahren
oder auch einen Mitternachtssnack zu finden.
(Eine Suppe für den Fahrer sollte da auch noch drin sein... in Indonesien ist das absolut üblich für mich - "alle oder keiner" :? )

In diesem Zusammenhang eine andere Frage:
Falls der Transfer vom Hotel aus irgendwelchen Gründen nicht klappt-
mit wieviel THB muss ich in etwa für ein Taxi rechnen vom Don Muang Flughafen zur Wildorchidvilla http://www.wildorchidvilla.com/ ?
Gibt es einen Prepaid-Schalter am Flughafen oder kann man einfach einsteigen, wird üblicherweise mit Taxameter gefahren oder muss man den Preis aushandeln
(für den letzteren Fall bräuchte ich ja einen Anhaltspunkt)
Irgendwo hab ich gelesen, dass die Taxifahrer nicht so gut englisch sprechen -
ist es tatsächlich erforderlich, Namen und Anschrift des Hotels in thailändischen Buchstaben dabei zu haben?
Bitte keine Alternative mit den Öffentlichen, ich will's langsam angehen :lol: !

LG Chris


Benutzeravatar
hawoky
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 30.11.2006, 01:32
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von hawoky »

Ich denke, dass es auch am Don Muang wieder einen Schalter für "public Taxi" gibt. Die Strecke nach Bamglampoo dürfte ca. 300 Baht kosten. Unbedingt auf "Meter" bestehen, Toll (Straßengebühr für die Schnellstraße) geht extra. Es kann nur hilfreich sein, wenn Du dir die Adresse und den Namen deines Hotels in Thaischrift ausdruckst. Aber mit Banglampoo und Thanon Phra Arthit solltest Du selbst mit Mr. Kannitverstan in der richtigen Gegend landen und so unbekannt ist die Villa Orchid auch nicht, die steht ja auch nicht erst seit gestern da.
Tuk Tuk bin ich zuletzt gefahren, als ich nach dem Schlendern über den allabendlichen Markt an der Memorial Bridge und dem anschließenden Blumenmarkt an der Bushaltestelle saß und eine halbe Stunde lang kein Bus kam. Der wollte 50 Baht für die recht kurze Strecke und da habe ich nicht versucht, zu handeln, wurde aber auch nur da hin gefahren, wo ich hin wollte.

hawoky


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von Reisehexe »

Im April gab es am DMK keine Publik Taxi Staende mehr, man musste raus und da wurde einem ein " Gate" zugewiesen, da wartet man dann bis man dran ist. Also besser in Thai-Schrift Hotel Name zeigen.
Und drauf achten, dass Taxi-Uhr neu eingestellt wird. Bei mir ist es schon 2x passiert, dass der vorherige THB Preis noch auf der Uhr stand. Solly, solly :?
Preis Taxi Uhr zuzuegl. 50 THB Airportgebuehr. ( Stand April 14 )

RH


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von smile »

hawoky hat geschrieben:Aber mit Banglampoo und Thanon Phra Arthit solltest Du selbst mit Mr. Kannitverstan in der richtigen Gegend landen und so unbekannt ist die Villa Orchid auch nicht, die steht ja auch nicht erst seit gestern da.
Habe ich auch gedacht ... aber Pusteblume. Der Taxifahrer kannte das natürlich und hat mich hin gefahren. Aber das war überhaupt nicht richtig. Dann hat er mich wieder wohin gefahren und das war wieder nicht richtig. Die nächste Station war wieder nicht richtig und dann hat er mich raus geworfen. Dafür wollte er Geld und ich im Gegenzug die Tourist Police anrufen. Da war die Geldforderung vom Tisch und ich irgendwo um 2 nachts in einer Ecke die menschenleer war.

Bin dann irgendwie durch die Gegend gewatschelt, hab ein paar Dinge gesehen, die ich gerne vergessen würde und nach so 30 Min irgendeine Kellerkneipe gefunden. Die haben mir dann wenigstens ein Taxi gerufen und der hat es dann gefunden.

Also Hotelname und Adresse in Thai ist ein absolute Muss!


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von Reisehexe »

am besten noch Tel.Nr. des Ziels - falls der Taxler nicht lesen kann, tel. koennen sie :D :wink:

alles schon erlebt ! :?


Braucheurlaub

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von Braucheurlaub »

Reisehexe hat geschrieben:am besten noch Tel.Nr. des Ziels - falls der Taxler nicht lesen kann, tel. koennen sie :D :wink:

alles schon erlebt ! :?
Tel-Nr. kann nicht schaden!

Wir hatten mal einen Taxi-Fahrer, der fragte uns allen Ernstes, wie er von der Silom zur Sukhumvit fahren muss.

Meine Frau fragte ihn dann, seit wie vielen Tagen er denn schon in Thailand lebt und ob er vorher in Laos bereits Taxi gefahren ist. Fand er gar nicht lustig.

OK, irgend wie hat er den Weg dann doch gefunden.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von smile »

Mit Taxifahrern in BKK kann man ALLES erleben. Ich hatte mal einen älteren der verdammt gut englisch sprach. Kurzer Smalltalk wie lange er denn Taxxi fährt? Bald 30 Jahre, hab ich schon als Student gemacht ... (Augenreib) ... was hast du studiert? .... Philosophie ... (Warum nicht gleich theoretische Physik, verarschen kann ich mich alleine) ... interessant ... und woher kommst du? ... Deutschland ... Oh sehr gut ich hab mal eine semesterarbeit geschrieben: Kant, der kategorische Imperativ und Parallelen zum Buddhismus. Es geht ja dabei im Grunde um ... (den Rest der Fahrt habe ich dann nur noch "Staubsaugergeräusch" verstanden). Irgendwann hab ich dann noch mal Hegel gehört und mir gewünscht am Ziel zu sein. Bei Heidegger habe ich schon eine rituelle Selbstverbrennung vor einem Wat oder der us-amerikanischen Botschaft in Erwägung gezogen.


chris62

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von chris62 »

:kugel
gut, ich werde auf den Hoteltransfer auf jeden Fall verzichten
und mich dafür ins Abenteuer mit Mr. Kannitverstan stürzen :D
Auf der Website der Wilden Orchidee gibt es einen Link "Show the Taxidriver"
http://www.wildorchidvilla.com/location.html
Name in Thai, Telefonnummer und map inklusive
was soll da noch schief gehen ... :?

LG Chris

Eröffnet doch mal einen thread (Die lustigsten )"Erfahrungen mit Taxifahrern in Bangkok", der Fundus scheint ja unerschöpflich zu sein... :lol:
Vielleicht kann ich ja nach Rückkehr etwas beisteuern :?


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2935
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von chris »

chris62 hat geschrieben: Name in Thai, Telefonnummer und map inklusive
was soll da noch schief gehen ... :?
Bin ja mal gespannt ob nix schief geht.
Da wir eine Simcard von one-2-call haben rufe ich im Hotel an und sag denen auf englisch, dass der Fahrer den Weg zum Hotel nicht kennt und geb mein Handy dann an den Fahrer. In der Regel klappt das dann auch mit der Navigation...


chris62

Re: 3 Tage Bangkok - was ist sehenswert

Beitrag von chris62 »

chris hat geschrieben: Bin ja mal gespannt ob nix schief geht.
... ich werde berichten, wenn es "Zwischenfälle" gab :)
Eine thailändische sim-karte wollte ich mir für 4 Tage nun nicht extra zulegen,
schleppe eh schon 2 Handys mit, da ich keins mit Dualfunktion habe, meine indonesische Nummer aber auch dauerhaft aktiv ist.

Ich nehme mal an, der Taxifahrer hat im E-fall ein Handy,
dat würd schon :D !
Gut, dass wir nachmittags ankommen,
somit bleibt mir hoffentlich ein nächtlicher unfreiwilliger Barbesuch zwecks Taxiruf erspart :mrgreen:

LG Chris


Gesperrt