Zug Richtung Norden nach Landung BKK

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
marcus

Zug Richtung Norden nach Landung BKK

Beitrag von marcus »

Hallo,

ich lande am Sonntag 2.11. 14:35 in BKK und will den Zug Nr. 1 Richtung Norden nehmen. Er fährt ~18:10 ab Bahnhof Hua Lamphong und hält 18:57 in Don Muang / DMK. Zugticket muss ich vor Ort kaufen

Fahre ich dann am besten von BKK nach DMK (kostenlose Shuttle / Bus) ODER ist es besser mit div. Umstiegen zum Hua Lamphong zu fahren?

Ich hatte ersteres vor (schneller, weniger Umstiege), weiß aber nicht, ob es Probleme mit Tickets geben könnte.

Danke!

Marcus


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Zug Richtung Norden nach Landung BKK

Beitrag von Laura »

Ich würde eher zu Hua Lampong fahren, auch um Wartezeit am Don Muang Bahnhof zu vermeiden. Du hast ja viel Zeit und könntest evtl. noch vor der Abfahrt dein Gepäck zur Aufbewahrung in Hua Lampong abgeben und etwas im China Town spazieren. Wenn du öffentliche Verkehrsmittel nutzen willst, kannst du vom BKK-Flughafen den City Line Zug bis Makkasan Station nehmen und dort in die U-Bahn (MRT) zum Bahnhof umsteigen. Bis Makkasan brauchst du eine knappe halbe Stunde und dann vielleicht noch 10 Minuten mit der U-Bahn.


marcus

Re: Zug Richtung Norden nach Landung BKK

Beitrag von marcus »

Ist das denn wirklich "viel Zeit"?

Ich wollte mir noch eine SIM-Karte (z.B. im Flughafen) holen. Warten wäre okay, viel rumgucken werde ich nicht (19h Anflug + 3h Zug in DE). Echt doof wäre es, nach den Zug zu verpassen.

Kann ich im Don Muang Bahnhof "problemlos" ein Ticket nach Phitsanulok kaufen?


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zug Richtung Norden nach Landung BKK

Beitrag von Werner »

marcus hat geschrieben:Ist das denn wirklich "viel Zeit"?

Ich wollte mir noch eine SIM-Karte (z.B. im Flughafen) holen. Warten wäre okay, viel rumgucken werde ich nicht (19h Anflug + 3h Zug in DE). Echt doof wäre es, nach den Zug zu verpassen.

Kann ich im Don Muang Bahnhof "problemlos" ein Ticket nach Phitsanulok kaufen?
Mit der SIM fängst du an, dauert 10 Minuten und die ist in deinem Handy und funktioniert.
Dann schaust du einfach wie viel Zeit bleibt. Klar, du kannst in die City fahren, aber das willst du ja eigentlich nicht.

Hier ist die angefragte Info über die Train Station Don Muang:
http://www.train36.com/don-muang-railway-station.html
Es gibt also einen Schalter bei dem du die Tickets kaufen kannst. Ansonsten geht die Bezahlung sicher auch im Zug.

Du hast in Don Muang zwei Möglichkeiten noch was für die Fahrt einzukaufen:
1. Im Flughafen gibt es sicher Shops, früher gab es in der Tiefgarage einen Seven Eleven oder Family Mart. Einfach mal fragen.
2. An der Straße gegenüber vom Flughafen gibt es kleine Shops, das ist ein Wohnviertel. Du gehst in Richtung des Hotels und dann nach unten auf die Straße, dort nach rechts, nach ca. 100 bis 200 m kommen die Shops. Natürlich auch ein Seven Eleven.
(Im Flughafen Suvarnaphumi gibt es auch ein paar Shops mit normalen Preisen, auch einen Boots, also Apotheke in der Ebene mit den Restaurants zwischen Ankunft und Abflug.)

Zum frisch machen empfehle ich die Behindertentoiletten im Flughafen Don Muang, die sind groß und haben ein Waschbecken. Da kannst du mit dem gesamten Gepäckwagen rein fahren. Das habe ich früher öfters so gemacht wenn ich länger weiter reisen wollte, eine Wohltat nach dem langen Flug. Aber ich sehe gerade, die haben sogar eine Dusche auf dem Bahnhof Don Muang für 10 Baht. Das ist ja noch besser. :)

Gruß Werner.


marcus

Re: Zug Richtung Norden nach Landung BKK

Beitrag von marcus »

Hallo,

sorry, ich war einige Stunden unterwegs - Vorbereitungen und letzte Besorgungen.

Danke für die ausführlichen Informationen! Werner, Du kennst Dich echt aus :klatsch ! (Bei dem zwischenmenchlichen halte ich mich raus.)

Hualamphong wäre in der Tat eine Option. Klappt der Flughafenzug + MRT wirklich so gut oder muss man dort mit Verzögerungen rechnen?

Könnt ihr mir eine Richtschnur geben, wann ich spätestens aus dem Flughafen draußen sein sollte, um mit o.g. Öffis noch rechtzeitig und sinnvoll zum Hualamphong zu kommen (um den 18:07er zu nehmen)?

Marcus


marcus

Re: Zug Richtung Norden nach Landung BKK

Beitrag von marcus »

smile hat geschrieben:@marcus

Tut mir für dich wirklich leid, das die Probleme eines Users hier "deinen" Threat kaput machen. Ich werde wenn ich später am Abend daheim bin "aufräumen".
Passt schon. Da war ja richtig Party :wink:

Wenn ich es endlich nach 30h von Hannover nach Phitsanulok geschafft habe, sieht die Welt auch für mich wieder etwas entspannter aus.

Danke an alle!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Zug Richtung Norden nach Landung BKK

Beitrag von smile »

marcus hat geschrieben: Passt schon. Da war ja richtig Party :wink:


Danke an alle!
Och nö war eher Kindergeburtstag hier heute ... wenn Du noch was brauchst melde dich.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Zug Richtung Norden nach Landung BKK

Beitrag von Laura »

@marcus
http://www.bangkokmetro.co.th/web/imgco ... map960.png

Wenn du City Line + MRT nimmst, rechne mal für die gesamte Fahrt ab Abfahrt vom Suvarnabhumi inkl. Umsteigen in Makkasan ca. eine Stunde.

Es sollte drin sein, Wat Trimit zu besuchen.


marcus

Re: Zug Richtung Norden nach Landung BKK

Beitrag von marcus »

Laura hat geschrieben:@marcus
http://www.bangkokmetro.co.th/web/imgco ... map960.png

Wenn du City Line + MRT nimmst, rechne mal für die gesamte Fahrt ab Abfahrt vom Suvarnabhumi inkl. Umsteigen in Makkasan ca. eine Stunde.

Es sollte drin sein, Wat Trimit zu besuchen.
Cool, noch eine sachliche Antwort. Danke! :D

Auf geht's :drive


marcus

Re: Zug Richtung Norden nach Landung BKK

Beitrag von marcus »

Kurze Zusammenfassung der Ereignisse:
-Airline hat wegen verspäten ersten Flug (Passagiere bei Zwischenlandung abgehauen) beim zweiten Flughafen mein Gepäck verloren
-Formular ließ keine Zeit für Bangkok
-left luggage und dusche in Don Muang unnötig
-auch deswegen 2 Nächte in Phitsanulok=1 Tag, schöner Song Contest am Abend - wenige Touristen
-Kamera am 2. Morgen zerstören (normal sind 3-4000 Fotos, dadurch eigenes Augenmerk auch auf Details, Handy scheiße, viele Flüche)
-3/4 + 1 + 3/4 Tag in Sukhothai inklusive Si Satchanalai (letztes in kühlem Dauerintensivregen mit Regenkape und Fahrrad nicht ideal), Lichterfest im teilweise regen sehr schön, tolle Begegnung mit einheimischen, 8-15h cycling Sukhothai auf dem Land ganz okay, Zeit dort insgesamt okay
-Nachtzüge nach Chiang Mai lange vorher völlig ausgebucht, Abendbus okay
-Ankunft in CM Mitternacht, fest dort noch in fast vollem Gange, schön!
-1 Tag CM mit gemischten Gefühlen - wirklich recht überlaufen und west-touristisch in der Altstadt
-3 Tage Eco Trek mit Pooh, insgesamt 7h durch steiniges Flussbett mit Wasserschuhen von rossmann relativ schmerzhaft, Übernachtung im Wald bzw Dorf angenehm ursprünglich, auf jeden Fall Matratze mieten (egal welche Lage immer irgendwo Schmerzen)
-3 Nächte Mae Hong Son loop mit 110ccm Motorrad nicht wahnsinnig annehmen zu fahren (ich persönlich muß stehen um die Umgebung zu genießen), tolle Begegnungen mit einheimischen; Pai... ohne Worte; MHS schöner; Khun Yuam (?) Okay weil gerade Blütezeit und original thailändischer Rummel (Alles zu kaufen von Geschirr über Matratze Bis Kettensäge), großer Insekten schmecken zwar genauso wie kleine Sind aber einfacher zur Essen
-höchster Berg Thailands ganz schön frisch und verhangen, dennoch empfehlenswert
-tobende Wasserfälle auf dem Weg
-250km an einem Tag geht auf Sitzfleisch und Umgebung
-bei letzten ansteigen Motorrad hingelegt - hatte aber schon vorher Schäden
=>MHS empfehlenswert mit mehr Nächten, besserer Maschine (auf jeden Fall Manuelles Getriebe!) und für leidenschaftliche Fahrer; vor jeder Etappe Sehenswürdigkeiten recherchieren und gezielt anfahren; 3rd party Versicherung N/A...
-zweiter=letzter Tag in CM herum gestrolcht bin kein großer Freund geworden, nicht jede Massage ist wirklich gut, auch nicht von blinden (Nein, nix extra)
-50 THB für baggage drop off im Bahnhof lohnt nicht wirklich (dadurch kein TukTuk von Altstadt notwendig weil ohne Gepäck laufbar, hatte Motorrad morgens noch für einige Stunden, war halbwegs auf der Strecke)
=>mein Geschmack bezüglich CM unbescheidet sich von dem vieler, war für mich nicht so toll v.a. Altstadt
-Nachtzug nach Bangkok genial
-Ankunft in Ban Krut wird nach 40h ohne dusche davon 1/2 Tag Chiang Mai Hitze sein - Sitzabstand ist garantiert ;)


Chiang Rai wird von vielen empfohlen - vielleicht nächste mal.
Tipp: vor allem bei Festival Zeit lange vorher um Tickets für Verkehrsmittel kümmern.


marcus

Re: Zug Richtung Norden nach Landung BKK

Beitrag von marcus »

"Was soll das ganze?"

1. Habe dank euch einen tollen Urlaub. Vielen Dank für die Hinweise!

2. Vielleicht helfen meine Erfahrungen anderen.

3. Gern Kontaktaufnahme bei weiteren Fragen.

LG
Marcus

PS : Bitte nicht als Spam betrachten.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zug Richtung Norden nach Landung BKK

Beitrag von Werner »

Nee, schön, ich habe alles gelesen, interessant. Ein bisschen wild im Telegrammstil geschrieben, aber egal. Viel Spaß noch.

Frage: Hast du dein Gepäck irgendwie wieder bekommen? Wie ging das bei dieser Airline?

Gruß Werner.


marcus

Re: Zug Richtung Norden nach Landung BKK

Beitrag von marcus »

Hallo Werner

Bei CZ ist man außerhalb Chinas wie bei einer kleinen Airline unterwegs: mit Subunternehmen.

In BKK kümmert sich Thai Air um die Zustellung des Gepäcks (versprochen Mitternacht des Ankunftstags, d.h. vor mir; tatsächlich irgendwann bis 8:00).

Kosten für Verzögerung muss man mit Belegen unter customerservice@aviareps.com (Service Dienstleister für Airlines ohne eigene Mitarbeiter denke ich) geltend machen. Also immer fleißig sammeln. Im Zweifelsfall zuviel ;)

Viel Grüße
Marcus


Gesperrt