Schneider in Bangkok

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Saite

Schneider in Bangkok

Beitrag von Saite »

Hallo liebe Thailand-Reisenden. Ich fahre im Februar das erste mal nach Thailand und bin am Anfang und Ende der Reise jeweils 2-3 Tage in Bangkok.
Ich mochte mir dort gern einen speziellen Smoking (30er Jahre) nachschneidern lassen. Ich würde dann den Original-Anzug zum kopieren abgeben.
Habt Ihr Erfahrungen mit der Qualität und mit den Preisen dort und ev. eine Empfehliung?
Freu mich auf Antwort. Michael


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Schneider in Bangkok

Beitrag von smile »

Ich würde das nicht machen. Auf keinen Fall in 2-3 Tagen und dann nach exakter Vorgabe (Original Smoking) das riecht für mich förmlich nach Ärger. Sei froh, wenn du nur die Anzahlung los bist oder hoffe auf Glück. Wobei für mich, wenn ich auf die Glückskarte setzen würde, Rubbellose die erste Wahl wären.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Schneider in Bangkok

Beitrag von Roland »

Ich glaube das können die nicht. Ich würde es lassen.


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Schneider in Bangkok

Beitrag von jenn »

Roland hat geschrieben:Ich glaube das können die nicht. Ich würde es lassen.
wieso können die das nicht,
es gibt in bangkok,pattaya,etc viele gute schneider die das können!!!
aber nicht die die für 99$,anzug 3 hemden und noch was ich was machen.

und das dauert auch seine zeit nicht nur 3 tage.

gruß
aus khao lack
jenn


Saite

Re: Schneider in Bangkok

Beitrag von Saite »

hey danke für eure Antworten.Habe Jesse und Victor (Rajawongse Clothier) in Bangkok angeschrieben.
Der Smoking würde dort 16000 Baht kosten. hm... hier ca. 450€ .....


thaikogalas

Re: Schneider in Bangkok

Beitrag von thaikogalas »

Smoking ist schon etwas sehr spezielles, das auch seine Zeit in Anpruch nimmt. Ich denke eher schlichtere Sachen kann man dort hingegen supergünstig auf die eigenen Maße zuschneidern lassen. Ein Freund von mir hat das mal in Indien gemacht: Ab zum Schneider, ausmessen und wenig später gab es zwei supergünstige Hosen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Schneider in Bangkok

Beitrag von smile »

:) Wobei sich mir immer die Frage aufdrängt, warum meist weder der "Schlepper" vor dem Laden noch der Schneider eine Hose trägt, die halbwegs sitzen und nicht zu lang sind. Bei "supergünstig" paßt das meiste Zeug nicht mal den Schaufensterpuppen ;)


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Schneider in Bangkok

Beitrag von smile »

Ja Klaro, aber eine Hose abschneiden und umnähen gibt's in Chinatown auf der Straße für winziges Geld ;) Das sollte einem der "professionelle Geschäftsauftritt" schon wert sein.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Schneider in Bangkok

Beitrag von Werner »

Saite hat geschrieben:hey danke für eure Antworten.Habe Jesse und Victor (Rajawongse Clothier) in Bangkok angeschrieben.
Der Smoking würde dort 16000 Baht kosten. hm... hier ca. 450€ .....
Viel zu teuer!!! Das zahlst du für einen Anzug bei den guten Schneidern. Bei meinem kostet der 19.000 Baht, mit mehreren Anproben und erstklassiger Qualität. Die Preise sind extrem unterschiedlich. Die Qualität auch.

Ein Smoking ist nichts besonderes spezielles, besonders weil du das Muster schon dabei hast ist das sehr einfach den zu schneidern, ist ja hinten nur was länger, vorne kürzer... Kein Wunderwerk, vielleicht etwas mehr Stoff und der ist nicht teuer. Gerade schwarzer Stoff ist qualitativ oft nicht so gut, das Färben an sich ist ein Problem, dadurch wird der Stoff angegriffen und kann z. B. Knubbel bilden. Daher akzeptiere nicht, wenn sie meinen, dass dies besonders guter, teurer Stoff wäre, das ist es nicht. Es ist Durchschnitt. Ich habe z. B. zwei Anzüge mit identischem Stoff, vom Label, einer schwarz, der andere grau, der Unterschied ist signifikant.

Ich würde für das Ding nicht mehr als 8.000 ausgeben, besser weniger. Besonders auch weil die Chance auf höchste Qualität und beste Passform bei der Zeitspanne sehr gering ist. Da du nur 2 bis 3 Tage Zeit hast, klappt das mit mehreren Anproben nicht. Das geht, wenn der Original Smoking dir gut passt, oder nur wenig geändert werden muss. Daher sehe ich da eine gute Chance. Dann kannst du den beim nächst besten Schneider abgeben und nachmachen lassen. Und die nehmen für einen Anzug wie Jenn sagt 99 US$ oder auch mal 199 US$.

Nimm noch zwei Hemden dazu, speziell für den Smoking und eine Fliege. Bestelle auf keinen Fall mehr als den einen Smoking und zwei Hemden. Sie werden versuchen dir gleich mal noch 3 Anzüge, 10 Hemden, einen Mantel usw. dazu zu verkaufen und dann wird es viel billiger, aber die Chance auf gute Qualität ist extrem gering, du wirst dich ärgern !!!!!!!

Also einfach: Zielpreis 4.000 bis 8.000 Baht. Hemden unter 1.000 Baht. Damit kommst du klar. Ich würde es machen.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Schneider in Bangkok

Beitrag von smile »

@Werner

:nixweiss

Verstehen muss ich das aber nicht! DEIN Anzug kostet 19.000 Baht und einer für 16.000 ist zu teuer? Warum ein Smoking "einfach" sein soll weiß ich auch nicht.

Und meine Frage, warum Thais Anzüge (nicht in einem teuren Laden, einfaches Kaufhaus) für 200-250.- € vonder Stange kaufen wenn man für 99.- Dollar maßgeschneiderte Spitzenqualität kaufen kann erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Was die Farbe angeht, der klassische Smoking ist Nachtblau oder Schwarz. Seltener verwendet weiß mit schwarzer Hose, den kauft man aber wahrscheinlich nur wenn man Besitzer einer Reinigung ist.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Schneider in Bangkok

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:@Werner

:nixweiss

Verstehen muss ich das aber nicht! DEIN Anzug kostet 19.000 Baht und einer für 16.000 ist zu teuer? Warum ein Smoking "einfach" sein soll weiß ich auch nicht.

Und meine Frage, warum Thais Anzüge (nicht in einem teuren Laden, einfaches Kaufhaus) für 200-250.- € vonder Stange kaufen wenn man für 99.- Dollar maßgeschneiderte Spitzenqualität kaufen kann erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Was die Farbe angeht, der klassische Smoking ist Nachtblau oder Schwarz. Seltener verwendet weiß mit schwarzer Hose, den kauft man aber wahrscheinlich nur wenn man Besitzer einer Reinigung ist.
Ein erstklassiger Anzug kostet bei meinem Schneider derzeit 19.000 Baht. Aber das geht nur mit mehreren Anproben und mit Zeit von etwa 5 Tagen. Ich kenne aber keinen anderen Schneider der diese Qualität liefert. (Deswegen hatte mein Schneider viele Kunden im Laden. Andere Schneider haben keinen Kunden im Laden und Schlepper davor. Gehe mal nachmittags da hin, dann siehst du was da los ist.) Durchschnittliche Qualität ist nicht mehr als die Hälfte wert. Ich kenne den angeschriebenen Schneider nicht, aber wenn der für das Nachschneidern 16.000 will, muss der ja wohl erstklassig sein, das würde ich bezweifeln.

Und auch wenn man die Zeit nicht hat, ist die Chance auf hervorragende Qualität gleich Null. Daher würde ich bei 2-3 Tagen auf keinen Fall viel ausgeben. Es ist vergebens.

Ein Smoking ist nicht anders als ein Anzug, auch er muss passen. Einfach ist es dann wenn man einen nach schneidern kann, somit entfallen einige Anproben und die Gefahr dass die Passform nicht stimmt. Daher kann man mit einem einfachen Nachschneidern praktisch zu jedem Schneider gehen. Daher sind 16.000 zu viel.

Thais wissen wie ich auch, dass man für 99 Euro vom Schneider nur Mist bekommt. Daher kaufen die Anzüge von der Stange, ist doch klar. Und die sind ja vielleicht auch gut, wie in Deutschland auch.

Also ich sehe das so: Man kann entweder einen hervorragenden Anzug vom hervorragenden Schneider machen lassen oder einen guten Anzug von der Stange kaufen. Wenn einem Anzüge von der Stange gut passen, sollte man dies unbedingt bevorzugen. Mir passen die kaum, daher macht der Schneider schon Sinn. Aber nur ein guter Schneider, und der ist eben teuer.

Aber um einen hervorragenden Anzug, den man mit ausreichend Zeit machen lässt geht es hier nicht. Smile, lese mal was der Fragesteller will !!!

Hier geht es aber um das Nachschneidern eines Smokings, mehr nicht. Das ist einfach, weil die Form und die Passform bereits existiert. Auch sind mehrere Anproben und Anpassungen aufgrund der Zeit kaum möglich. Und ich würde nicht mit einem Wunderwerk an Perfektion und Qualität rechnen. Daher würde ich bei der wenigen Zeit und mit dem Original in der Hand nicht viel ausgeben und rate wie Jenn zu einem günstigen Schneider.

Weiß ist auch nett, da bestellt man einfach mal 5 Smoking Jacken in weiß und hat immer was zum wechseln und weg werfen wenn einer zu dreckig ist. Nachtblau würde mir nicht gefallen.

W.


Saite

Re: Schneider in Bangkok

Beitrag von Saite »

..mensch vielen dank für Eure Tipps- vor allen Dingen die von Werner! Ich werde den Anzug mal mitnehmen und sehen obs dann problemlos geht.
Feines Forum!
Liebe Grüße Michael


Gesperrt