Bangkok nach Sukkhothai mit Halt in Ayutthaya ??

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Sonnenschein

Bangkok nach Sukkhothai mit Halt in Ayutthaya ??

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo,

wir fliegen am 2. März nach Thailand und wollen die ersten 3 Nächte in Bangkok verbringen, Flug und Hotel haben wir hierfür schon gebucht.

Nun soll anschließend die Reise weitergehen nach Sukkhothai. Nun meine Fragen:
Wir sind am überlegen mit dem Zug oder mit dem Bus dorthin zu fahren. - Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht, ist es besser mit Bus oder Zug? Ist Nachtzug empfehlenswert? Gibt es eine Möglichkeit auf dem Weg nach Sukkhothai in Ayutthaya Halt zu machen - das soll ja auch sehenswert sein... Wieviele Tage würdet ihr für Sukkhothai zum anschauen einplanen? Wollen dort mit dem Motorroller rumfahren.

Oder würdet ihr eher doch nach Sukkhothai reisen mit dem Flugzeug ???

Vielen Dank schonmal im Voraus für Euro Hilfe und Tips :klatsch

Gruß, Elke


schaefer1402
Inventar
Beiträge: 1028
Registriert: 14.09.2004, 08:35
Wohnort: mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Bangkok nach Sukkhothai mit Halt in Ayutthaya ??

Beitrag von schaefer1402 »

Also wir haben es mit dem Flieger gemacht.

Fall ihr noch eine Unterkunft braucht in Sukkothai könnte ich die hier empfehlen:

http://www.orchidhibiscus-guesthouse.com/


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Bangkok nach Sukkhothai mit Halt in Ayutthaya ??

Beitrag von Roland »

Auf jeden Fall mit dem Bus nach Ayutthaya, 2 Nächte, weiter nach Sukkhothai. Ein voller Tag für den Historical Park reicht. Also wieder zwei Nächte.
In Sukkhothai empehle ich dir das legenda sukkhothai. Eine tolle Anlage mit Pool nahe des Historical Park. Wir haben uns da Fahrräder ausgeliehen. Klasse Ausflug.


Sonnenschein

Re: Bangkok nach Sukkhothai mit Halt in Ayutthaya ??

Beitrag von Sonnenschein »

Vielen lieben Dank schonmal, muss ich mal gucken :-)


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Bangkok nach Sukkhothai mit Halt in Ayutthaya ??

Beitrag von chriwi »

Roland hat geschrieben:Auf jeden Fall mit dem Bus nach Ayutthaya...
Und warum nicht mit der Bahn?


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bangkok nach Sukkhothai mit Halt in Ayutthaya ??

Beitrag von smile »

chriwi hat geschrieben:Und warum nicht mit der Bahn?
Weil an entweder viel Zeit haben muss um in TH die Bahn zu nutzen oder ein richtiger Eisenbahn Fan sein muß.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Bangkok nach Sukkhothai mit Halt in Ayutthaya ??

Beitrag von chriwi »

Aha! Aber die Fahrzeit von Bangkok Hualamphong nach Ayutthaya beträgt lediglich ca. 1 1/2 Stunden und es geht ca. stündlich ein Zug.

Wenn man viel Zeit hat, kann man auch auf dem Chao Phraya nach Ayutthaya fahren. Und wenn man Bangkok lieber ans Ende der Reise schieben möchte, kann man auch gleich am Flughafen ein 'fixed price' Taxi nach Ayutthaya nehmen. Omnes viae Ayutthayam ducunt! :D


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bangkok nach Sukkhothai mit Halt in Ayutthaya ??

Beitrag von smile »

Na ob da wirklich alle Straßen hinführen ... aber natürlich gibt es da viele Wege hin. Die Bootstouren von/nach Ayutthaya sind von der Strecke her natürlich sehr schön. Leider werden die immer um ein elendiges Essen in Buffetform aufgebauscht, was die Geschichte natürlich teuer macht (und das Essen macht einen dann wütend/traurig).

Alternativ gibt es auch die Manohra Cruise mit einer Übernachtung.


Benutzeravatar
henrygte
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 20.02.2007, 10:17
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bangkok nach Sukkhothai mit Halt in Ayutthaya ??

Beitrag von henrygte »

smile hat geschrieben:
chriwi hat geschrieben:Und warum nicht mit der Bahn?
Weil an entweder viel Zeit haben muss um in TH die Bahn zu nutzen oder ein richtiger Eisenbahn Fan sein muß.
Also ich werde nicht müde, es immer wieder zu schreiben: Wenn der Weg das Ziel ist und man richtig nahe am Leben sein möchte, dann führt an der Bahn kein Weg vorbei. Kein anderes Verkehrsmittel gewährt solche Einblicke in den Alltag und ist gleichzeitig so kommunikativ.
Mag sein, dass das Reisen mit der Bahn (oft) mehr Zeit in Anspruch nimmt, trotzdem gibt es kein anderes Verkehrsmittel, das so grundlegend entschleunigt. Ich fahre ja auch oft genug z.B. mit Bell Bus, aber wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich auf jeden Fall den Zug.

Gruss
Henry


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bangkok nach Sukkhothai mit Halt in Ayutthaya ??

Beitrag von smile »

@Henrygete

Es ist einiges dran, an dem was du schreibst. Das Zugfahren hat selbstverständlich etwas, was an die englischen, historischen Reiseberichte erinnern kann (armchairtraveling).
Das es einen Einblick DEN Alltag gibt möchte ich jedoch bestreiten. Es gibt einen Einblick in einen rel. beschränkten Teil des Alltags. Ich bin in den Jahren schon etwas durchs Land gereist, oft mit thailändischen Freunden. Für keinen stand die Bahn als Alternative zur Diskussion. Zu langsam, stinkt, hüpft immer wieder aus den Schienen, nicht zeitgemäß, unbequem waren so die Argumente.
Ich durfte es unlängst wieder hören, als ich der geizigsten, ähm sparsamsten, Ehefrau aller Zeiten den Vorschlag unterbreitete demnächst von Samui mit Bahn/Lompraya nach Bangkok zu reisen. Die Antwort: Wenn wir Geld sparen wollen, dann nehmen wir den Bus!
Also der "Alltag" ist, wie hier auch, seeeeeehr relativ.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Bangkok nach Sukkhothai mit Halt in Ayutthaya ??

Beitrag von chriwi »

Ich muss mich da im wesentlichen raushalten, ich bin in Thailand noch keinen Kilometer Zug gefahren. Wohl aber in China, Vietnam und auf Java.

Dass die Eisenbahn bei den Thais ein vergleichsweises schlechtes Image hat, liegt sicher daran, dass die Straßen hervorragend ausgebaut sind und dass es ein effizientes Netz mit modernen, quietschbunten Fernbussen gibt. Klar bieten auch die Busse in Thailand einen authentischen Einblick in den Thai-Alltag, aber mehr zu kucken gibt's sicher bei einer Bahnfahrt. Dass das für Thais natürlich kein Argument ist, liegt auf der Hand. Es ist aber auch ein Unterschied, ob man effizient von A nach B kommen möchte, oder ob eine Reise der Entschleunigung und dem Kontakt zur Bevölkerung dienen soll.

Eine junge Chinesin hat mir unlängst erzählt, dass sie in ihren ersten Wochen nach ihrer Ankunft in Wien stundenlang Straßenbahn gefahren ist, nur um zu kucken was die Leute so machen, wie sie sich kleiden, usw... :D


Benutzeravatar
henrygte
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 20.02.2007, 10:17
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bangkok nach Sukkhothai mit Halt in Ayutthaya ??

Beitrag von henrygte »

@smile:

Och komm, das ist doch eine Diskussion um des Kaisers Bart (und ich hab eindeutig den schöneren...lol)

Außerdem habe ich doch geschrieben:
henrygte hat geschrieben: Kein anderes Verkehrsmittel gewährt solche Einblicke in den Alltag und ist gleichzeitig so kommunikativ.
Damit habe ich doch überhaupt nicht den Anspruch erhoben, den du reklamierst.

Auch meine thailändischen Freunde reiben sich verwundert die Augen, wenn ich nach Chiang Mai, Surin oder wie unlängst nach Lop Buri mit dem Zug fahre - ich steh´ halt drauf. Dass die Ansicht mancher Thais dann eben auch nicht den Anspruch auf alleinige Gültigkeit hat, das beweist doch die Tatsache, dass die Züge gut frequentiert sind.
Klar ist die Bahn langsam, oft stinkt es, es ist laut und manchmal hüpft auch ein Waggon aus den Schienen. Aber mal ehrlich: 1. habe ich Zeit und 2. was Sicherheit anbelangt gebe ich der Bahn aber auf jeden Fall den Vorzug.
Im übrigen hat unlängst die Fahrt von Bangkok nach Lop Buri und zurück jeweils 28 Baht gekostet und ich bezweifle, dass das zu dem Preis mit dem Bus möglich ist.

Danke chriwi, genau das meine ich:
chriwi hat geschrieben: Es ist aber auch ein Unterschied, ob man effizient von A nach B kommen möchte, oder ob eine Reise der Entschleunigung und dem Kontakt zur Bevölkerung dienen soll.
Gruss
Henry


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Bangkok nach Sukkhothai mit Halt in Ayutthaya ??

Beitrag von chriwi »

henrygte hat geschrieben:Och komm, das ist doch eine Diskussion um des Kaisers Bart...
Zumindest ist es uns im Sinne einer möglichst umfassenden Information gelungen zu vermitteln, dass es auch Alternativen zum Bus gibt, und dass diese durchaus auch ihren Reiz haben, auch wenn sich dieser nicht jedem erschließt. :wink:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bangkok nach Sukkhothai mit Halt in Ayutthaya ??

Beitrag von smile »

Etwas als "Diskussion um Kaisers Bart" zu bezeichnen wird also die Ultima Ratio um eine Diskussion zu beenden. Umgangssprachlich würde man wohl sagen: "Leck mich im A****e", so wie ich es mache ist es richtig!

Vielleicht sollte man die Forumsregeln ändern. Wenn jemand tippt was er für dasSchönsten/Besten hält, so muss das unwidersprochen im Raum stehen bleiben.

Das mit dem Bart ist ja so ein Hinweis, du hast eindeutig den schöneren ;)


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Bangkok nach Sukkhothai mit Halt in Ayutthaya ??

Beitrag von chriwi »

Die Redewendung „Um des Kaisers Bart streiten“ wird gebraucht, um auszudrücken, dass ein Streit um belanglose Dinge geht, die sich womöglich gar nicht entscheiden lassen. (http://de.wikipedia.org/?title=Liste_ge ... t_streiten)

Jeder darf Meinungen haben, wie er mag. Aber im Sinne einer guten Kommunikation sollte man einfach versuchen, Meinungen als solche klar erkenntlich und von Fakten unterscheidbar zu machen. Im wesentlichen ist das hier von allen Beteiligten gemacht worden, nur bei
Roland hat geschrieben:Auf jeden Fall mit dem Bus nach Ayutthaya...
wollte ich nochmal nachfragen. :wink:


Benutzeravatar
iason
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 25.12.2009, 17:45

Re: Bangkok nach Sukkhothai mit Halt in Ayutthaya ??

Beitrag von iason »

Hallo Sonnenschein,
bin gerade in Sukhothai und kann es nur empfehlen. Wir wohnen in New Sukhothai, mit einem Bus kann man fuer 30 Bath nach Old Sukhothai in den Historischen Park und sich dort ein Fahrrad zur Besichtigung mieten.
Wenn du dann noch mehr Lust auf schoene alte Ruinen hast,empfehle ich, mit einem Motorroller ins ca. 56 km entfernte Si Satchanalai zu fahren. Der Historische Park ist u.E. viel interessanter und nahezu menschenleer.
Wir sind uebrigens mit einem Bus in Thailand immer gut und vor allem preiswert umher gereist, mussten aber auch nicht auf die Zeit achten.

Sanuk iason


talueng

Re: Bangkok nach Sukkhothai mit Halt in Ayutthaya ??

Beitrag von talueng »

Also, wenn Du nach Ayuttaya willst, ist meiner Meinung nicht sinnvoll wieder zurück nach BKK zu fahren um dann nach Sukhothai zu fliegen. Wobei die Ticketpreise bei Bangkok Airways eigentlich günstig sind mit ca. 2.000 bht. Übrigens, der Flughafen Sukhothai liegt eigentlich in Sawankhalok, es gibt dort Kleinbusse die dich ins jeweilge Hotel fahren. Kostenpunkt so um die 300-500 bht.
Ihr habt natürlich die Möglichkeit mit Bus zu fahren, kann hierfür aber wenig Tipps geben, da ich meisten die Strecke mit dem Auto fahre. Allerdings dürfte eine Busfahrt für euch Stressfreier sein, wenn ihr nicht über die Schulter des Fahrers guckt.:-)
Warum nicht ein Auto mieten und später in Sukhothai oder Phitsanoluke abgeben. Wenn es weiter nach Chiang Mai geht, kannst Du es auch in Chiang Mai abgeben.

Old Sukhothai ist wirklich schön, 1 Tag langt aber vollkommen. Wenn Du nach Si Satchanalai fährst benötigst du noch einen Tag, vorallem wenn Du mit Moped unterwegs bist. In Phitsanloke gibt es auch ein sehr schönes Wat (Wat Phra Sri Rattana Mahathat )

talueng


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Bangkok nach Sukkhothai mit Halt in Ayutthaya ??

Beitrag von Roland »

Von Ayuthaya nach Sukhothai ist total easy. Super bequeme Busse fahren alle Stunde.


Gesperrt