Pratunam Market: wird aufgeräumt

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Pratunam Market: wird aufgeräumt

Beitrag von smile »

Bis zum 8 März müssen die ersten 100 Händler verschwunden sein. Es gibt vier "Ausweichzonen". :(


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
uli69
Stammgast
Beiträge: 438
Registriert: 11.08.2005, 16:28
Wohnort: Oberbayern

Re: Pratunam Market: wird aufgeräumt

Beitrag von uli69 »

Oh, schade... :(

Was wollen sie dann dort machen? Das ganze Karree abreißen?

LG - Uli


schõppi

Re: Pratunam Market: wird aufgeräumt

Beitrag von schõppi »

Die Straßenhändler, die die ganzen Gehwege blockieren, so dass man als Fußgänger auf die Straße ausweichen muss, sollen verschwinden.


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Pratunam Market: wird aufgeräumt

Beitrag von Jenny »

Pratunam....dort gerade die Straßengeschäfte und fliegenden Garküchen.....oh nein....da bin ich immer super gerne gewesen, hatte mir sogar dort immer extra ein Hotel genommen. :(
Du schreibst das es Ausweich plätze geben soll, weiß man da schon genaueres?
Wenn es das Pratumwan nicht mehr gibt,bzw die Straßengeschäfte und fliegenden Garküchen, dann gibt es für mich auch keinen Grund mehr einen Stopp in BKK zu machen. :( :(

LG
Jenny


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Pratunam Market: wird aufgeräumt

Beitrag von smile »

Ja, weis man. Es ist der Bangkapi Markt, Tha Din Daeng und ein privater Markt in der Soi Phetchaburi 29.

Was Bangkok angeht bekomme ich auch so langsam meine Zweifel. Ob der geplante Riverwalk wirklich so gut weis ich auch nicht. Bestimmt alles schön für die Bewohner (die sich das leisten können) doch ich fürchte Bangkok geht den weltweiten Weg. Arm und Reich trennen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Pratunam Market: wird aufgeräumt

Beitrag von Jenny »

Der Pratumwan Market war für mich unter anderen auch daher interessant weil der von meinem Hotel aus gesehen in Gehentfernung zum MBK und auch Big C Supercenter usw. war. Und wenn die Händler nun in Gebiete umgesiedelt werden sollen wo ich das nicht mehr kann, so wäre für mich der Reiz auch nicht mehr gegeben. Schade….schade…schade. :( :( :(

LG
Jenny


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Pratunam Market: wird aufgeräumt

Beitrag von Caveman »

Ich faende es absolut super, wenn es den Behoerden tatsaechlich gelingen wuerde, auf Fusswegen wieder Platz fuer Fussgaenger zu schaffen. Ist doch grauenhaft, wenn man nirgends durch kommt, weil ueberall irgendwelche Deppen oeffentlichen Raum fuer ihre persoenlichen Geschaefte beanspruchen.

Gruss
Caveman


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Pratunam Market: wird aufgeräumt

Beitrag von smile »

@caveman

Für Anwohner zweifelsohne angenehmer (wobei viele die Nudelsuppe vor der Haustür auch vermissen werden), für mich als Besucher uninteressant. Wenn nichts mehr auf der Straße los ist brauche ich mich da bei 30 Grad im Schatten nicht mehr rumtreiben.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
schõppi

Re: Pratunam Market: wird aufgeräumt

Beitrag von schõppi »

@caveman: Sehe ich auch so. Ist ja nicht nur in Bangkok so, dass jeder denkt, seinen Krempel auf den Gehweg stellen zu dürfen und als Fußgänger springt man dann ständig vom Fußweg auf die Straße und zurück. Das nervt.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Pratunam Market: wird aufgeräumt

Beitrag von Tom »

Caveman hat geschrieben:Ich faende es absolut super, wenn es den Behoerden tatsaechlich gelingen wuerde, auf Fusswegen wieder Platz fuer Fussgaenger zu schaffen. Ist doch grauenhaft, wenn man nirgends durch kommt, weil ueberall irgendwelche Deppen oeffentlichen Raum fuer ihre persoenlichen Geschaefte beanspruchen.

Gruss
Caveman
Dies sehe ich absolut auch so. Es geht hier ja nicht darum, sämtliche Verkaufsstände zu eliminieren. Es betrifft 112 von insgesamt 576 Ständen. Sondern es geht darum, dass die Gehwege und Zufahrten zumindest einigermassen frei sind. Alle welche dies schade finden sollten sich vielleicht mal überlegen ob sie es immer noch schade finden würden, wenn sie beispielsweise inmitten den Gassen zusammenbrechen würden und die Rettungsdienste entweder keinen Zugang haben oder gar nicht genau wissen, wo sie hin müssen. Oder wenn dort irgendwo ein Feuer ausbricht und sämtliche Zuwege zugestellt sind.

Uebrigens die Leute welche ich kenne welche sich am meistenüber die Strassenhändler aufregen, sind in Bangkok wohnhafte Thais. Und zwar meist aus den selben Gründen, welche uns wohl auch nerven würden. Z.B. dass man eine Ewigkeit braucht um nach Arbeitsschluss nach Hause zu kommen, dass man unter den vielen Blachen enorm schwitzt und weil man kaum Ausweichmöglichkeiten hat.

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Pratunam Market: wird aufgeräumt

Beitrag von smile »

@Tom

Doch, alle kommen weg.

Und einfach so öffentlichen Raum nutzen die ja nun auch nicht. Mindestens 90% der Händler haben, von der Stadt ausgestellte, Lizenzen für die nicht mal schlecht bezahlt wird.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Pratunam Market: wird aufgeräumt

Beitrag von Tom »

Also die Meldung welche ich heute gelesen habe besagt klar dass nicht alle weg kommen, sondern nur die erwähnten 112 von 576. Die anderen hätten reguläre Mietverträge und bleiben auch bestehen. Quelle: Twittermeldung von Richard Barrow, welcher sich auf eine Anweisung der Behörden bezieht. Und die 112 Betreiber seien auch schon seit Monaten darauf vorbereitet und entsprechend informiert worden.

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Pratunam Market: wird aufgeräumt

Beitrag von smile »

Ich habe über Wochen immer wieder davon gelesen, dass alles weg kommen. Die Verträge werden nicht verlängert, bzw. vorzeitig gekürzt. Die Post schreibt ja auch dezidiert von "The first. .."


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Pratunam Market: wird aufgeräumt

Beitrag von smile »

Und weil wir dabei sind ... man kommt ja kaum noch mit ... am 29.2. lief die Frist für die Händler am Flower Market Phak Kong Thalad aus die Gegend zu räumen. Noch ein Traditionsmarkt weniger.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
Markymark
Stammgast
Beiträge: 478
Registriert: 04.01.2008, 07:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pratunam Market: wird aufgeräumt

Beitrag von Markymark »

smile hat geschrieben:Und weil wir dabei sind ... man kommt ja kaum noch mit ... am 29.2. lief die Frist für die Händler am Flower Market Phak Kong Thalad aus die Gegend zu räumen. Noch ein Traditionsmarkt weniger.
zum Thema Freier Bürgersteig, ist es in Bangkok nicht auch grad das schöne das nicht alles "Typisch Deutsch" reglementiert ist? :klatsch
Irgendwie mit jedem Stück mehr Reglementierung und Entfernung klassischer Erkennungsmerkmale (Märkte zB) verliert der Standort einen grossen Teil seines Flairs und das finde ich traurig :nixweiss :baeng
Aber wer weiss, so wie die Thais drauf sind kann das auch erst im Jahr 2054 passieren. :kugel


ขอให้มีความสุขมาก ๆ ในวันนี้นะ
เครื่องหมาย

www.onlinemp.de
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Pratunam Market: wird aufgeräumt

Beitrag von Tom »

Ich habe ein aktuelles Beispiel dass es durchaus Sinn machen kann, wenn von Behörden in Bangkok reglementiert wird. Meine Frau und ich waren schon ift in der Region nördlich Onnut bei der BTS Haltestelle Bang Chak. Dort gab es einen grossen Markt. Ein Teil der Verkaufsstände mussten vor ein paar Wochen aus Sicherheitsgründen schliessen und umziehen. Der Rest hätte es bis Ende letzter Woche tun sollen. Taten sie aber nicht.... Songkran. Big business. Wollen nicht.... Nun, gestern ist genau dort ein altes leerstehendes Haus zusammen gebrochen. Mehrere verletzte Menschen, nur mit Glück keine Toten...

Auch dies sind Gründe für Schliessungen und Umplatzierungen.

Gruss Tom


Benutzeravatar
Markymark
Stammgast
Beiträge: 478
Registriert: 04.01.2008, 07:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pratunam Market: wird aufgeräumt

Beitrag von Markymark »

Tom hat geschrieben:Ich habe ein aktuelles Beispiel dass es durchaus Sinn machen kann, wenn von Behörden in Bangkok reglementiert wird. Meine Frau und ich waren schon ift in der Region nördlich Onnut bei der BTS Haltestelle Bang Chak. Dort gab es einen grossen Markt. Ein Teil der Verkaufsstände mussten vor ein paar Wochen aus Sicherheitsgründen schliessen und umziehen. Der Rest hätte es bis Ende letzter Woche tun sollen. Taten sie aber nicht.... Songkran. Big business. Wollen nicht.... Nun, gestern ist genau dort ein altes leerstehendes Haus zusammen gebrochen. Mehrere verletzte Menschen, nur mit Glück keine Toten...

Auch dies sind Gründe für Schliessungen und Umplatzierungen.

Gruss Tom
Na Ja, wer ist nun verantwortlich? der Hausbesitzer dessen Haus wohl nicht im besten Zustand war oder die Stände :wink: aber ich verstehe was du meinst. Gruss Hoffe es geht dir gut.


ขอให้มีความสุขมาก ๆ ในวันนี้นะ
เครื่องหมาย

www.onlinemp.de
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Pratunam Market: wird aufgeräumt

Beitrag von Tom »

Es geht mir sehr gut. Hoffe Dir auch :D

Was ich sagen wollte ist mehr, dass sehr viele dieser Stände ganz einfach auch illegal dort stehen wo sie sind. Wir vergessen oft dass es auch in Thailand Gesetze gibt...

Gruss Tom


Gesperrt