Ich habe den Film gesehen und aufgezeichnet.
Der Film ist in der Mediathek vom SWR nicht zu finden.
1. Der Architekt steht um 5:30 auf in einem Vorort, nettes Haus im Garten und Mauer drum und fährt seine Kinder zur Schule, um 6:15 geht es los, mit dem Auto, zum Glück ein kleiner Honda, und stellt sich in den Stau. 6:45 im Stau und oh Wunder, darüber der Skytrain, die Kinder frühstücken im Auto. Er macht dies seit 4 Jahren. 7:32 immer noch im Stau immer noch unter dem Skytrain, Richtung Siam, da ist dann irgendwo die Schule. Nicht sehr weit, angeblich.
Er sagt, sie bräuchten ein besseres ÖPNV System für die ganze Stadt. Dummchen bemerkt nicht, dass er mit seiner Karre der Stau ist und könnte auch mit dem Auto zur Skytrain fahren, parken und dann in den Skytrain umsteigen. Das will er unbedingt . . . für die anderen Bürger Bangkoks.
Dann folgt der Sinn des Films. Er versucht bei der Rockefeller Stiftung Geld los zu bekommen. Er arbeitet Kolumnist für die Webseite
https://thaipublica.org/
Dann folgen kurze Filme von Metro und Skytrain.
Maßnahme:
Es geht darum den Parsicharon Kanal (parallel Rama 5 Rd. am Dusit Zoo Richtung Norden). Dort gibt es Anwohner die praktisch auf dem Kanal wohnen, sie möchten dort 3000 Familien umsiedeln um den Kanal breiter zu machen.
Weiter geht es um den Bang Sue Kanal (Ost West Kanal etwas südlich Chatuchak Market) und den Lat Phrao Kanal (von Ramkangheng Kreuzung Richtung Norden)
Also um die Erschließung der Gegenden Chatuchak Richtung Westen und Osten.
Filme über den bekannten Saen Seap Kanal nördlich Sukhumvit und Siam und den Umstieg an der Asoke Rd. Er meint, genau diesen Kanal besser an Skytrain und Metro anzubinden, als wenn der Bürger und ich das nicht schon längst wüssten und die Vorteile virtuos nutzen. Naja, da wird also etwas passieren, bessere Überwege, Rolltreppen, wie bereits von mir vorausgeahnt.
Er hat bereits Geld bei NGOs akquiriert. Er spricht mit lokalen Bürgermeistern der Bezirke. Sie machen nette Bootstouren mit NGOs um Geld zu akquirieren.
Dann der ultimative Test. Er steht irgendwo am Chatuchak mit Blick auf Syktrain und einen ungenutzten Kanal uns sagt, dass von dort bis zum Saen Saep Kanal kommt, auf dem Wasser. (Dummchen, ich sehe im Hintergrund den Skytrain, der schafft das auch sehr schnell)
Dann steigt er in ein Taxi und sagt "zum Flughafenzubringer", was meint der damit. Von dort sind es nur wenige km bis Phaya Thai. Aber nach 7 km hockt er immer noch im Taxi und braucht noch länger. Und als Alternative ein privates Boot zum Flughafenzubringer, wahrscheinlich auf dem Bang Sue Kanal nach Makkassan. Oh Wunder, das Taxi braucht mehr als eine Stunde, aber wohin, und das Boot 22 Minuten.
Er erreicht dann den Saen Seap Kanal der Zubringer bis zur Hochbahn oder bis zum Flughafen sein kann. (Der Sean Seap Kanal führt sehr weit nördlich am Flughafen vorbei, erreicht den Flughafen also nicht.) Sie meinen aber dass es doch klappt, 25 km Entfernung. Also ein Boot parallel zum Airportlink, ich weiß ja nicht.
Ziel sind auch viele Anschlussstellen zum Skytrain/Metro geplant. 60 mio US$ werden sie in den Ausbau des Lat Phrao Kanals stecken. Gut so.
Also es sind Teile aus einem Akquisitionsfilm für Gelder von NGOs. Recht interessant aber auch schon verdammt blöde. Wenn Stau ist, steige ich doch nicht in ein Taxi wenn der Skytrain in Sichtweite ist.
Ich denke, der wird sich weiterhin mit den Kindern ins Auto setzen und bequem im Stau stehen statt den ÖPNV zu nutzen und somit die Straßen verstopfen. Naja.
Also nee.
W.