Hilfe... Routentipps und Tauchen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Choclate

Hilfe... Routentipps und Tauchen?

Beitrag von Choclate »

Hallo zusammen,

ich bin bei der Fülle der Informationen etwas überfordert und hoffe mir kann jemand helfen... Bin beruflich gerade ziemlich eingespannt, zähle fast schon die Stunden bis zum Abflug im November, trotzdem kann ich mich noch nicht so richtig freuen, weil noch viel zu viele Fragen offen sind :oops:

Wir sind absolute Thailand-Neulinge und im November das erste Mal dort. Wir landen Montag frühs (06.11.) in Bangkok und bleiben dort bis Donnerstag. Hotel ist gebucht, also so weit ok. Dann haben wir einen Inlandsflug nach Phuket, wo wir morgens gegen 10 Uhr (10.11.) landen. Dann haben wir fast 2 Wochen Zeit, nämlich bis Mittwoch, 23.11., wenn wir (ab Krabi) per Inlandsflug nach Bangkok und von dort nach Hause fliegen.

Für den Süden haben wir an Unterkünften noch gar nichts gebucht, weil wir uns da noch völlig unsicher sind... Erstens mal, ob wir auf Phuket ein Hotel buchen sollen, d.h. ob es sich lohnt oder eher Sinn macht, direkt auf eine andere Insel zu gehen? Zweitens mal, überhaupt vorab buchen? Oder besser vor Ort?

Wir würden gern einige Tage Traumstrand bzw. -strände genießen, vielleicht mal ein Elefantencamp besuchen (oder ist das zu kommerziell? die Ausbeutung der Tiere möchte ich jetzt nicht unbedingt unterstützen) und auf alle Fälle ein paar Tauchgänge machen! Es sollten eher einfache Tauchplätze sein, da mein Freund gerade erst den Tauchschein gemacht hat. Unser großer Traum wäre es, Walhaie zu sehen... :D Tauchen eher in der Andamanensee oder im Golf?

Könnt ihr uns eine Reiseroute empfehlen? Wir wollen nicht zu oft umziehen, umso schwerer fällt die Entscheidung. Welche Inseln sollte man sich auf jeden Fall gönnen bzw. was auf dem Festland unbedingt mitnehmen? Was sind absolute Musts? Wo ist es im November am schönsten? Welche Route mit Phuket am Anfang und Krabi am Ende würdet ihr empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit einer guten Tauchbasis? Welche Unterkünfte (sauber und komfortabel, aber kein purer Luxus, nicht zu teuer) empfehlt ihr?Wie sind die Preise für eine "vernünftige" Unterkunft? Und wie viel Zeit müssen wir jeweils einplanen, um von A nach B zu kommen?

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen auf einmal... ich hoffe, ihr könnt mir zumindest teilweise helfen und würde mich riesig freuen! Schicke schon mal vorab ein riesengroßes Dankeschön und freue mich auf eure Tipps :)


Dina

Re: Hilfe... Routentipps und Tauchen?

Beitrag von Dina »

alle Fragen kann ich nicht beantworten. Es fehlt auch so ein bisschen der Hinweis auf eure Vorstellungen / Budget. Vernünftige Unterkünfte findet man je nach Ort ab 2000 THB. Im November sollte es auch nicht nötig sein, zwingend vorzubuchen.
Ein Highlight in eurer Gegend ist sicher die Phang Nga Bay. Ausflüge dorthin werden von Krabi / Phuket aus organisiert.

Ganz ehrlich: Es gibt meiner Meinung nach zu viele Möglichkeiten für eure Route und eure eigentlich "allerwelts"-Vorstellungen von einem Traumurlaub.
Und auch wenn ich den Zeitdruck verstehe: Ihr macht es euch etwas zu leicht, wenn ihr hier nur Infos absaugt und euch eine Route schneidern lasst. Ausserdem gehört das Routen planen ja auch ein wenig zur Vorfreude dazu.
Nehmt euch ne Karte, schaut euch die Gegend an, einschliesslich der inseln. Googelt die Inseln (über thailands-inseln.de zb.) und fragt dann weiter.

Tauchen: möglich eigentlich überall. Größere Orte: Khao Lak, Phuket, Lanta. Von eurer Route her (Phuket => Krabi) fällt Khao Lak raus. Also sofort auf Phuket oder von Krabi noch nach Lanta (wenn das in eure Planung passt).
Es gibt überall gut geeignete Spots für Anfänger => die bekannten Tauchbasen haben auch Internetseiten mit Beschreibungen. Ausserdem könnt ihr dort auch direkt per Mail anfragen, was ihr für Möglichkeiten habt.


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Hilfe... Routentipps und Tauchen?

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

ich muss meinem Vorredner recht geben, ein grobes Budget wäre sehr hilfreich. Ich würde euch weiterhin empfehlen einen guten Reiseführer zu besorgen und euch diesen zu Gemüte zu führen, da bekommt man schon mal ein ganz gutes Gefühl für das Land und die Gegebenheiten.
Erstens mal, ob wir auf Phuket ein Hotel buchen sollen, d.h. ob es sich lohnt oder eher Sinn macht, direkt auf eine andere Insel zu gehen? Zweitens mal, überhaupt vorab buchen? Oder besser vor Ort?
Auf Phuket ein Hotel vor Ort zu suchen bedeutet sich generell etwas aus zu kennen, es gibt hunderte Hotels in allen möglichen Kategorien und Lagen. Für Phuket halte ich es für besser sich zu Hause in aller Ruhe ein schönes und für einen selbst passendes Hotel raus zu suchen.
Wir würden gern einige Tage Traumstrand bzw. -strände genießen, vielleicht mal ein Elefantencamp besuchen (oder ist das zu kommerziell? die Ausbeutung der Tiere möchte ich jetzt nicht unbedingt unterstützen) und auf alle Fälle ein paar Tauchgänge machen!
Schaut euch mal Koh Racha an, schöne Insel mit Traumstränden und Tauchen kann man von dort aus auch. Generell halte ich die Andamanensee für den deutlich besseren Tauchspot, der Golf hat eher weniger zu bieten. Elefantencamps sind immer mit Vorsicht zu genießen, hier gilt es sich vorab ausgiebig zu informieren, da die allermeisten dieser Camps vornehmlich dazu dienen Touristendollar zu verdienen. Die Lage der Tiere spielt da oftmals nur eine untergeordnete Rolle.
Unser großer Traum wäre es, Walhaie zu sehen...
Unmöglich vorherzusagen, und auch sehr unwahrscheinlich vor allem in der Gegend um Phuket, obwohl es auch Berichte gibt, nachdem es Sichtungen dieser Art gab. Es gibt Taucher die warten ihr ganzes Leben vergebens auf eine solcher Erfahrung...
Könnt ihr uns eine Reiseroute empfehlen?
Jap, haben wir vor ein paar Jahren auch gemacht, auch wenn wir in Krabi nur einen Tag waren.

Alle weiteren Fragen können mittels dem erwähnten Reiseführer und einer ausgiebigen Forumslektüre (aus den wunderbaren Reiseberichten kann man extrem viel Inspiration ziehen) klären. Ich glaube es wird sich niemand finden, der euch nen kompletten Urlaub ausarbeitet. Ein wenig müsst ihr euch schon mit dem eigenen Urlaub auseinander setzen, das bedeutet es nämlich individuell (und nicht pauschal) zu reisen...


Choclate

Re: Hilfe... Routentipps und Tauchen?

Beitrag von Choclate »

Hallo noch mal,

erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Das "Allerwelts"-Problem ist mir klar, Reiseführer habe ich (Stefan Loose). Wenn ich den Eindruck erweckt habe, mir hier einen maßgeschneiderten Urlaub planen lassen zu wollen, dann tut es mir leid, das war nicht meine Absicht! Sorry... :oops:
Wenn ich das wollte - da gebe ich euch recht - würde ich pauschal buchen und fertig. So war es auch gar nicht gemeint, mich hat nur die Fülle der Möglichkeiten erschlagen... :shock:

Mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht, dass im November der Golf wohl eher keine Saison hat und auch kein Tauchparadies ist. Auf der Westseite fängt die (Tauch-)Saison im Nov./Dez. an und da wir zudem nach Phuket bzw. von Krabi fliegen werden wir uns wohl auf die Westseite konzentrieren, was die ganze Sache schon mal ziemlich eingrenzt :wink:

Die Überlegung schließt grade folgende Spots mit ein:
- Tauchsafari / Liveaboard, 2-4 Tage, Similan Islands
- Ko Lanta
- Ko Phi Phi
- Phuket noch unsicher, mal sehen...
- Festland bin ich mir auch noch nicht sicher, mal sehen was es um Krabi herum noch so zu erleben gibt. Soll ja sehr schön sein.

Die Pangh Nga Bay steht voraussichtlich auch auf dem Plant, Ko Racha werde ich mir mal näher ansehen, danke für den Tipp!
Der Transfer

Ich werde mich also jetzt mal wieder in diverse Lektüren stürzen, nun weiß ich zumindest, wo ich anfangen kann :klatsch

Danke für eure Hilfe :)


Gesperrt