Thailand Reise für 3 Wochen März/April 2014

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
PatrickC

Thailand Reise für 3 Wochen März/April 2014

Beitrag von PatrickC »

Hallo Leute,
Ich habe jetzt schon etwas bei euch im Forum rumgestöbert mir ein paar Reiseplanungen durchgelesen und bin selber schon seit einiger Zeit dabei meine erste Thailandreise zu planen.

Die Reise soll Mitte März beginnen und circa 21 Tage gehen vllt 1-2 Tage mehr.

Der Fokus soll dabei zu 2/3 auf Abenteuer (Rafting, Dschungelwanderungen, Klettern, evtl auch Wassersport) und zu 1/3 Erholung (Strände) bestehen.

Nachdem ich erfahren habe das AUtomieten nicht unbedingt so empfohlen wird ist meine aktuelle Planung auf Zug/BUs Touren ausgelegt.

So und jetzt meine aktuelle (noch etwas grobe) Planung:

Start Phuket:
Tage 1-(4 bis 5)
Phuket Strände, Bootstour zu den Phi Phi Inseln, 1-2 Tage Khao Sak NP, evtl Krabi.
Tag (4 bis 5) - 8
Reise nach Surat Thani von da aus ein bisschen INsel Hopping nach Ko Tao(Klettern) und evtl noch eine weitere Insel und dann weiter nach Chumphon
Tag 8-11
Über Hua Hin langsam nach Bangkok evtl Kanchana Buri mitnehmen (wegen Kalksteinbergen)
Tag 11-15
Bangkok und Umgebung (d.h. Khao Yai NP und weitere schöne NP's rund um Bangkok)
Tag 16 Ayutthaya
Tag 17 Reise nach Chiang Mai
Tag 18-19 Dschungel/Bergtouren & Rafting Tierwelt bestaunen.
Tag 20 evtl Inlandsflug zurück nach Bangkok
Tag 21 Abreise

So das ist also bislang der grobe Plan evtl wollte ich da bei zuwenig zeit den Weg nach Chiang Mai etwas beschleunigen und Kanchana Buri weglassen. Bei mehr Zeit noch den Osten von Thailand erkunden.

Was ist eure Meinung zu der Route, zu der Fortbewegung mit Zug? Habt ihr Änderungsvorschläge?

Danke schonmal für eure Antworten

mfg Patrick


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Thailand Reise für 3 Wochen März/April 2014

Beitrag von Zimmerer »

Phuket, Phi Phi , Krabi weglassen und dafür gleich Khao Lak, Similans, Kao Sok.
Oder nur Krabi, dann richtig klettern, dann Kao Sok und weiter.
Mehr Zeit für den Norden (Tg. 11-15 ändern) für eine mehrtägige Trecking-Tour.


MAQ

Re: Thailand Reise für 3 Wochen März/April 2014

Beitrag von MAQ »

Hallo,

deine Rundreise klingt ja schon interessant, obwohl du wahrscheinlich durch die vielen Ortswechsel einiges an Zeit verlieren wirst.
Ich war erst zweimal in Thailand und bin daher kein Experte. Aber - Koh PHI PHI kannst du dir schenken, es lohnt sich nicht.

Was ich aber an deiner Stelle nochmal überdenken würde, ist der Reisezeitpunkt. Ich weiß ja nicht, wie "hitzeempfindlich" du bist. Ab März wird es in Thailand eigentlich überall sehr heiß. Ich war dieses Jahr im Februar/März dort (Phuket, Koh PHI Phi, Ko Lipe).
Ende Februar gab es einen richtigen "Wetterumschwung". Da ich persönlich auf Hitze ein wenig empfindlich reagiere, war ich in meinen Aktivitäten zu dieser Zeit schon etwas eingeschränkt.

Falls du damit kein Problem hast - viel Spaß:-)

MAQ


PatrickC

Re: Thailand Reise für 3 Wochen März/April 2014

Beitrag von PatrickC »

Ja zeitlich kann ich da leider nichts dran machen, da ich Student bin und auf die Semesterferien angewiesen bin hatte erst September (also quasi jetzt) geplant aber mich wegen Regenzeit für dann entschieden. Also gerade Koh Phi Phi sieht auf Bildern super schön aus? Oder sollte ich da woandershin ausweichen?


Einfachlos

Re: Thailand Reise für 3 Wochen März/April 2014

Beitrag von Einfachlos »

MAQ hat geschrieben:Hallo,

deine Rundreise klingt ja schon interessant, obwohl du wahrscheinlich durch die vielen Ortswechsel einiges an Zeit verlieren wirst.
Ich war erst zweimal in Thailand und bin daher kein Experte. Aber - Koh PHI PHI kannst du dir schenken, es lohnt sich nicht.

Was ich aber an deiner Stelle nochmal überdenken würde, ist der Reisezeitpunkt. Ich weiß ja nicht, wie "hitzeempfindlich" du bist. Ab März wird es in Thailand eigentlich überall sehr heiß. Ich war dieses Jahr im Februar/März dort (Phuket, Koh PHI Phi, Ko Lipe).
Ende Februar gab es einen richtigen "Wetterumschwung". Da ich persönlich auf Hitze ein wenig empfindlich reagiere, war ich in meinen Aktivitäten zu dieser Zeit schon etwas eingeschränkt.

Falls du damit kein Problem hast - viel Spaß:-)

MAQ
Dem stimme ich auch zu. Koh Phi Phi ist landschaftlich sehr schön, aber mittlerweile auch völlig überlaufen. Vom Wetterzeitpunkt kommt es immer darauf an, in welchem Gebiet du dich gerade befindest. Aber generell kann man schon sagen, dass November bis Januar/Februar die beste Reisezeit in ganz Thailand ist, aber auch dementsprechend teuerer....

Wenn du dann schon in Chiang Mai bist, überlege dir noch ob du nicht noch die 3 Stunden nach Pai in den Norden fahren willst. War letztes Jahr dort und es war unglaublich schön von der Landschaft und man konnte auch sehr viel unternehmen. Ob Elefanten Reiten, Floß fahren oder einfach die Natur genießen. Abends über den Nachtmarkt schlendern und und und....


fisinho
Stammgast
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2010, 17:55

Re: Thailand Reise für 3 Wochen März/April 2014

Beitrag von fisinho »

Ich hab vom Klettern ja keine Ahnung. Aber an den Sandsteinfelsen bei Krabi soll man ja ganz ordentlich klettern können.

Ansonsten wiederhole ich hier mal meine These: Mit Nachtbussen spart man viel Zeit.


PatrickC

Re: Thailand Reise für 3 Wochen März/April 2014

Beitrag von PatrickC »

hmm wie muss ich mir da die Zugstrecken denn vorstellen? Ich habe mir den Zeitfaktor garnicht so erheblich vorgestellt. Wenn ich bei jeder Etappe immer nur so 200-300 km habe evtl sogar weniger, dann sollte das doch vllt maximal 2-3 Stunden dauern und wenn man morgens um 8 starten würde dann wäre man doch schon um 11 Uhr da wo man hinmöchte?


chrissibaer

Re: Thailand Reise für 3 Wochen März/April 2014

Beitrag von chrissibaer »

PatrickC hat geschrieben:hmm wie muss ich mir da die Zugstrecken denn vorstellen? Ich habe mir den Zeitfaktor garnicht so erheblich vorgestellt. Wenn ich bei jeder Etappe immer nur so 200-300 km habe evtl sogar weniger, dann sollte das doch vllt maximal 2-3 Stunden dauern und wenn man morgens um 8 starten würde dann wäre man doch schon um 11 Uhr da wo man hinmöchte?
Träumer! Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei höchstens 50 km/h, wenn alles glatt läuft, und das tut es eher selten.
Die Strecken sind größtenteils eingleisig, in Material und Technik wurde seit den 60ern nicht wirklich investiert.
Für lange Fahrten sind Nachtzüge ok. Bei 200-300 km nimmst lieber den Bus.


Sandfly
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 31.08.2010, 09:33

Re: Thailand Reise für 3 Wochen März/April 2014

Beitrag von Sandfly »

Hallo Patrick,

wenn du klettern möchtest, empfehle ich dir Ko Yao Noi. Die Insel ist von Phuket leicht zu erreichen. Die Kletterer, die ich dieses Jahr dort getroffen habe, waren begeistert und sind alle länger geblieben als geplant. Als Unterkunft ist dann NamTok Resort super, da triffst du viele Kletterer.

lg,
Sandfly


PatrickC

Re: Thailand Reise für 3 Wochen März/April 2014

Beitrag von PatrickC »

OK das hilft bei der Planung schonmal dann muss ich das mit den Zügen wohl nochmal überdenken ^^.

Haltet ihr die Zeit die ich insgesamt für die Reise eingeplant habe für zu knapp? Also ich muss dazu sagen ich bin absolut kein Städtetyp, also ich bin relativ froh wenn ich z.B. aus Bangkok wieder draußen bin und dann die Zeit in den umliegenden NP's verbringen kann.


PatrickC

Re: Thailand Reise für 3 Wochen März/April 2014

Beitrag von PatrickC »

Hier mal ein Routenupdate
Start Phuket:
Tage 1-2 Phuket ankommen
Tag 3 Per Boot nach Ko Yao Noi
Tag 4-5 Khao Sak NP
Tag 6 Krabi.
Tag 6-7 Reise nach Surat Thani dann nach Ko Pha ngan Ko Tao(Klettern)
Tag 8 Chumphon Strand Fischmarkt (evtl auslassen und weiterreisen)
Tag 9-10 Über Hua Hin langsam nach Bangkok evtl Kanchana Buri mitnehmen (wegen Kalksteinbergen)
Tag 11-15 Bangkok und Umgebung (d.h. Khao Yai NP und weitere schöne NP's rund um Bangkok) :?:
Tag 16 Ayutthaya (evtl auslassen und mehr Zeit in Chiang Mai bzw Tag in Pai) :?:
Tag 17 Reise nach Chiang Mai
Tag 18-19 Dschungel/Bergtouren & Rafting Tierwelt bestaunen.
Tag 20 evtl Inlandsflug zurück nach Bangkok
Tag 21 Abreise Bangkok

Bin mit der zweiten Hälfte noch nicht so zufrieden eigentlich plane ich solche Reisen nicht so gerne auf den Tag genau, damit man auch mal 2-3 Tage über hat.


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Thailand Reise für 3 Wochen März/April 2014

Beitrag von Reisehexe »

WAHNSINN-- bei deinem Tag 3 stimmt was nicht. :?:

Bist ja mehr unterwegs als irgendwo ankommen, viel zuviel Programm und rumreisen.

Da stimmt eigentlich einiges nicht, habs grad nochmal gelesen - wann willst denn klettern, Trekking usw., alles Nachts ???


sissy1980

Re: Thailand Reise für 3 Wochen März/April 2014

Beitrag von sissy1980 »

Ich würde auhc noch einiges rausschmeissen und mindestens immer 3 Tage an einem Ort bleiben. Wir hatten letztes MAl in 3 Wochen 5 Stationen und das war schon echt stressig. Diesmal bleiben wir dann lieber 3 Wochen in einer Gegend, denn sonst ist man nur am Kofefrpacken und Busfahren.

LG


PatrickC

Re: Thailand Reise für 3 Wochen März/April 2014

Beitrag von PatrickC »

Ok ich werde das nochmal überdenke meine anderen Reisen waren immer mit Mietwagen und da konnte man die Distanzen immer ziemlich schnell überbrücken. Also da wo ich auf jeden Fall hin will sind Khao Sok dann die Inseln bei Phuket Bangkok und die nördliche Umgebung und Chiang Mai.


PatrickC

Re: Thailand Reise für 3 Wochen März/April 2014

Beitrag von PatrickC »

Tada
Start Phuket:
Tage 1-2 Phuket ankommen
Tag 3-5 Ko Yao Noi
Tag 6-7 Khao Sak NP
Tag 8-9 Reise nach Surat Thani
Tag 10-12 Ko Pha ngan und Ko Tao(Klettern)
Tag 13 Reise nach Bangkok
Tag 14-17 Bangkok (+ Ausflüge)
Tag 18-20 Chiang Mai
Tag 21 Rückreise nach Bangkok
Tag 22 Rückflug
Etwas gekürzt. Ich weiß nicht genau ob ich sonst evtl eher die Insel Ko Tao und Ko Pha ngan weglasse und dafür vllt nochmehr Ausflüge rund um Bangkok machen soll :).


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Thailand Reise für 3 Wochen März/April 2014

Beitrag von Reisehexe »

Wird schon. l a n g s a m, lass Phangan und Tao weg und Chiang Mai laenger. Auch Khao Sok 1 Tg. laenger.
Von Surat Thani oder Phuket kannst nach BKK fliegen und evtl. gleich weiter nach Chiang Mai.
Schau bei AirAsia oder NOKAir, Airasia fliegt von CM nach Phuket, musst mal nachschauen ob das auch umgekehrt geht.


sissy1980

Re: Thailand Reise für 3 Wochen März/April 2014

Beitrag von sissy1980 »

Wieso gehst Du nicht erst auf die Seite, Khao Sok...Phangan..., fährst dann rüber auf die Phuket Seite mit Ko Yao Noi und fliegst dann von Phuket mit air asia direkt nach Chiang Mai und dann zurück nach BKK und BAngkok zum Schluss. Dann musst Du nicht zweimal nach Bangkok.


Sensemann

Re: Thailand Reise für 3 Wochen März/April 2014

Beitrag von Sensemann »

alles viel zu viel.
Norden oder Süden würde ich vorschlagen .. Thailand ist zu groß für 3 Wochen. :drive

Ich schaff gerad mal 3 Ziele in der Zeit :mrgreen:


PatrickC

Re: Thailand Reise für 3 Wochen März/April 2014

Beitrag von PatrickC »

Also der Vorschlag von Reisehexe gefällt mir ganz gut. Also ich möchte definitiv in den Norden und in den Süden. Aber sonst evtl die eine Seite mit den Inseln wirklich weglassen und über einen Inlandsflug nach Chiang Mai von Surat Thani aus. Das würde sicherlich viel Zeit sparen sodass ich diese dann anderweitig verplanen kann ich werde das nochmal überdenken der Start bei Phuket ist mehr so zufällig entstanden im Prinzip spielt es keine Rolle wo das ganze losgeht.

mfg Patrick


sissy1980

Re: Thailand Reise für 3 Wochen März/April 2014

Beitrag von sissy1980 »

Ich glube es gibt keinen Flug Surat Thani Chiang Mai. Aber nach/von Phuket gibt es einen. Vom Khao Sok, kannste auch mit dem Bus nach Phuket fahren.


Gesperrt