Anreise von Ranong zum Pier Pak Bara

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
alfred15

Anreise von Ranong zum Pier Pak Bara

Beitrag von alfred15 »

Habe eine Frage, wie kommen wir am besten von Ranong zum Hafen Pak Bara (in der Nähe von Krabi)?
Wir wollen in 10 Tagen auf die Insel Koh Bulone und sind sich nicht sicher, wie der beste Anreiseweg ist.
Bereits in voraus vielen Dank für eure Antworten :go
Alfred&Silvia


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Anreise von Ranong zum Pier Pak Bara

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

ich würd sagen an einem Tag kaum zu schaffen (also bis Bulone). Von Ranong bis Phuket brauchts mit einem privaten Taxi etwa vier Stunden. Ein normaler Bus fährt fast sechs Stunden. Von hier aus könnte man dann per Fähre nach Lanta, eine Nacht bleiben und dann weiter nach Bulone. Der Landweg bis nach Krabi wäre sicherlich auch machbar, dort eine Nacht und dann auf die Insel. Das halte ich aber für die weniger attraktive Route.

Man könnte auch fliegen, von Ranong nach Bangkok und dann nach Trang... Wird aber sicherlich teurer und ich glaube auch nicht an einem Tag bis nach Bulone realisierbar.

Sorry, keine große Hilfe...

Gruß
Stephan


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Anreise von Ranong zum Pier Pak Bara

Beitrag von Reisehexe »

Bis in 10 Tagen wird er es schon schaffen :wink: :lol:


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Anreise von Ranong zum Pier Pak Bara

Beitrag von Predator_Jo »

Reisehexe hat geschrieben:Bis in 10 Tagen wird er es schon schaffen :wink: :lol:
Ach so, ihr wollt nicht in 10 Tagen losfahren, sondern ihr habt für die Strecke 10 Tage Zeit... Na dann, im Reiseführer die Ecken zwischen Ranong und Bulone raussuchen die einem gefallen könnten und einfach vorbei schauen...


Jutta

Re: Anreise von Ranong zum Pier Pak Bara

Beitrag von Jutta »

Wir wollen im März von Koh Phayam weiter nach Koh Bulone und haben deshalb auch diese Strecke recherchiert: wir nehmen den public Bus von Ranong bis Krabi und bleiben dort 2 Nächte. Kommen sicher erst gegen Abend in Krabi Town an, können dort die beiden Nachtmärkte genießen, am Wochenende gibt es auch eine Walkinstreet :D Am nächsten Tag gönnen wir uns eine Pause, vielleicht eine kleine Tour zur Tigerhöhle (hat uns vor 2 Jahren suuuper gefallen). Am darauffolgenden Morgen weiter zum Pakbara Pier, gegen Mittag fährt das Boot nach Bulone.
Schreibt bitte unbedingt, welchen Weg Ihr genommen habt und ob alles klappt, wir sind neugierig :wink:
LG
Jutta


Benutzeravatar
hirogen
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 24.09.2010, 11:02

Re: Anreise von Ranong zum Pier Pak Bara

Beitrag von hirogen »

Oh...die Frage gibt es 2x hier im Forum, dann noch mal hier :mrgreen:

Ich war auch, genau wie Ihr, bei Ranong auf einer Insel. Ich wollte damals mit dem Speedboot von Koh Lanta aus, nach Koh Bulone. Wir haben den normalen Linienbus in Ranong (Infos im Loose) genommen. Zwischenstopp hatten wir aber noch Khao Lak, wegen Tauchsafari 4 Tage. Danach ging es wieder mit dem Linienbus in Richtung Krabi. An der Kabelung (weiß den Namen jetzt nicht) wo die Route sich nach Phuket oder Krabi teilt, mußten wir aus dem Linienbus raus. Dort ist eine Art Busbahnhof, und von dort ging es dann weiter (nur noch Minibus) bis zum Busbahnhof Krabi. Umsteigen in ein neuen Minibus, und dann nach Lanta mit dem Minibus+Autofähre.

Aber Ihr könnt auch nach Phuket und von dort direkt ein Speedboot nach Bulone nehmen, so macht es eine Arbeitskollegin im Dezember.


alfred15

Re: Anreise von Ranong zum Pier Pak Bara

Beitrag von alfred15 »

Von Phuket nach Bulone mit dem Speedboot?´Wie lange dauert das?


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Anreise von Ranong zum Pier Pak Bara

Beitrag von Predator_Jo »

alfred15 hat geschrieben:Von Phuket nach Bulone mit dem Speedboot?´Wie lange dauert das?
Irgendwas zwischen vier und fünf Stunden...

Gruß
Stephan


Benutzeravatar
hirogen
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 24.09.2010, 11:02

Re: Anreise von Ranong zum Pier Pak Bara

Beitrag von hirogen »

alfred15 hat geschrieben: Hafen Pak Bara (in der Nähe von Krabi)
Hast Du schon mal bei Googlemaps gesehen, wo Pak Bara und Krabi liegt?
https://maps.google.de/maps?q=Pak+Bara, ... CAoQ_AUoAg

240km sind nicht wirklich in der Nähe von Krabi :wink:

Ich würde auf jeden Fall mit dem Speedboot fahren egal ob es von Phuket aus geht oder von Koh Lanta. Wobei in eurem Fall natürlich Phuket perfekt wäre.


alfred15

Re: Anreise von Ranong zum Pier Pak Bara

Beitrag von alfred15 »

Jetzt bin ich total verunsichert 4-5 Stunden auf dem Speed Boot ist das nicht etwas viel?

Wie sind die Verbindungen von Krabi bis Pak Bara, Wie lange fährt man mit dem Bus?


Benutzeravatar
hirogen
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 24.09.2010, 11:02

Re: Anreise von Ranong zum Pier Pak Bara

Beitrag von hirogen »

alfred15 hat geschrieben:Jetzt bin ich total verunsichert 4-5 Stunden auf dem Speed Boot ist das nicht etwas viel?

Wie sind die Verbindungen von Krabi bis Pak Bara, Wie lange fährt man mit dem Bus?
Jetzt mal gaaanz EHRLICH....

Hast Du dir schon mal auf die Karte angeschaut, wo Ranong Phuket, Krabi und Pak Bara liegt? Goolemaps kennst Du? Krabi eingeben und auf Route berechnen gehen...sollten doch kein Problem ergeben. Krabi - Pab Bara sind 240km!! Wie lange braucht da wohl ein Minibus hin? Es ist keine Autobahn...aber Du musst auch erst mal nach Krabi kommen. Das ist schon ein ganz schöner Ritt von Ranong aus mit dem Linienbus.

Mit dem Bus von Ranong, über Khao Lak bis nach Phuket runter, brauchst Du einen vollen Tag. Sprich morgens um 9 Uhr in Ranong los..und Du bist gegen Abend in Phuket oder Krabi. An dem Tag ist eh deine Reise beendet, weil der Hintern glüht, Du Hunger hast, Müde bist und weil kein Speedboot mehr fährt.

Und am nächsten Tag die 4-5 Std mit dem Speedboot wären dann wie Urlaub im Vergleich zu Linienbusfahrt von Ranong aus. Außerdem wären es nur ca 3 Std mit dem Speedboot von Lanta, aber dafür mußt Du erst nach Lanta. Das macht zeitlich keine Sinn, wenn Du aus der Richtung Ranong kommst.


Anhand deiner Fragen, wie lange ein Bus von A nach B fährt, hast Du auch noch nicht mal in einem Reiseführer wie Loose gesucht. Da stehen nämlich solche Sachen :wink:
alfred15 hat geschrieben:Jetzt bin ich total verunsichert 4-5 Stunden auf dem Speed Boot ist das nicht etwas viel?
Wir sprechen bei den 4-5 Std Speedboot von Phuket bis Bulone....das ist doch gut.

Aber wieso stört dich dann die Strecke Ranong bis Phuket nicht? Da brauchst Du mit dem Bus viel viel länger.

Ich bin die Strecke schon gefahren, und weiß was das bedeutet: Ranong --> Khao Lak --> Krabi -->Lanta mit dem Bus und dann Bulone mit dem Speedboot.


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Anreise von Ranong zum Pier Pak Bara

Beitrag von Predator_Jo »

alfred15 hat geschrieben: Jetzt bin ich total verunsichert 4-5 Stunden auf dem Speed Boot ist das nicht etwas viel?
Das kommt drauf an wie fit deine Bandscheiben sind. Bei gaaaanz ruhiger See ist das kein Problem, aber sobald es etwas Wellen hat (und die hats immer, ist schließlich ein Ozean), kann das durchaus hart werden. Das Boot setzt dann die ganze Zeit ziemlich hart auf, im Gegensatz zum Auto hat so ein Boot keine Federung und ja Wasser ist verdammt hart. Ganz hinten im Boot ist dies im übrigen nicht ganz so schlimm, da sitzt man dann allerdings direkt neben den 1000 PS Außenboardern... Wers mag...
hirogen hat geschrieben:Wir sprechen bei den 4-5 Std Speedboot von Phuket bis Bulone....das ist doch gut.
Vom Zeitaufwand her ja, ansonsten siehe oben.
alfred15 hat geschrieben:Wie sind die Verbindungen von Krabi bis Pak Bara, Wie lange fährt man mit dem Bus?
Ohne es geprüft zu haben (hirogen wird das sicherlich korrekt recherchiert haben), dann kann man für die 240 Km von Krabi nach Pak Bara (Pier oder Stadt???) mit einem öffentlichen Bus schon mal vier Stunden rechnen. Ein Minibus braucht vielleicht eine halbe Stunde weniger.

Wenn Du keinen größeren Zwischenstopp planst (ein Paar Tage auf Lanta zum Beispiel), dann erwarten dich zwei schöne Transfertage.

Gruß
Stephan


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Anreise von Ranong zum Pier Pak Bara

Beitrag von Laura »

Du könntest so fahren:
entweder einen Bus von Ranong Richtung Phuket nehmen und in Kok Kloi umsteigen in einen Bus nach Krabi, Trang oder Satun, je nachdem, was gerade kommt. Oder direkt den Bus Ranong-Krabi nehmen.
Wenn du erstmal nur bis Krabi oder Trang kommst, dann in einen Bus mit Ziel Satun einsteigen und in La-Ngu aussteigen. Von La-Ngu mit dem Songtaew nach Pakbara.
Theoretisch kommst du schon an einem Tag von Ranong bis Pakbara, wenn du morgens früh losfährst. Aber ein Zwischenstopp wäre schon empfehlenswert.
Von Pakbara fährt täglich ein Speedboot nach Koh Bulone. Ich glaube so gegen 12.30 Uhr.


alfred15

Re: Anreise von Ranong zum Pier Pak Bara

Beitrag von alfred15 »

Vielen Dank für die vielen Tipps
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Fähren bzw. Speedboot von Phuket nach Koh Bulone erst ab 22.11 Starten. .
Da wir sowieso noch immer keine Buchungsbestätigung von unserem Resort erhalten haben machen wir es auf den gemütlichen weg und fahren zuerst für einige Tage nach Phuket. Um unsere Bandscheiben zu schonen fahren wir anschließend mit dem Bus nach Krabi von dort aus nach Pak Phara und wahrscheinlich erst dann nach Koh Bulone.
Wir waren noch nie in Phuket und haben uns ein wenig über die Sehenswürdigkeiten informiert - wisst ihr noch einige insider Tipps was wir unbedingt sehen sollten?


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Anreise von Ranong zum Pier Pak Bara

Beitrag von Zimmerer »

Tipps für Phuket:
Phang Nga anschauen: entweder eine Kajak-Tour oder ganz faul per Dschunke.
Rauf zum Big Buddha, zum Wat Chalong und Cape Promthep.
Ein Taxi mieten und die östliche Seite anschauen: Cape Panwa und im Aquarium ein bisschen abkühlen, Phuket Town mit Rang Hill, Ko Sireh zum liegenden Buddha, Essen am Laem Hin Pier oder Bang Rong und ein bißchen Urwaldschauen bei den Gibbons.
Wenn Nachtleben angesagt ist: einen Abend in Patong verbringen, lecker essen und flanieren.
Kommt darauf an, wo Ihr auf Phuket wohnen wollt und was es kosten darf.
Strände habt ihr ja sonst zur Genüge; sonst einfach die Westküste abklappern und reinhüpfen, wo es euch gefällt.


alfred15

Re: Anreise von Ranong zum Pier Pak Bara

Beitrag von alfred15 »

Jutta hat geschrieben:Wir wollen im März von Koh Phayam weiter nach Koh Bulone und haben deshalb auch diese Strecke recherchiert: wir nehmen den public Bus von Ranong bis Krabi und bleiben dort 2 Nächte. Kommen sicher erst gegen Abend in Krabi Town an, können dort die beiden Nachtmärkte genießen, am Wochenende gibt es auch eine Walkinstreet :D Am nächsten Tag gönnen wir uns eine Pause, vielleicht eine kleine Tour zur Tigerhöhle (hat uns vor 2 Jahren suuuper gefallen). Am darauffolgenden Morgen weiter zum Pakbara Pier, gegen Mittag fährt das Boot nach Bulone.
Schreibt bitte unbedingt, welchen Weg Ihr genommen habt und ob alles klappt, wir sind neugierig :wink:
LG
Jutta
Hallo Jutta,
So wie ihr das machen wollt, ist es sicher der beste weg. Wir sind zuerst nach Phuket obwohl wir im Internet gelesen haben, dass das Speedboot nach Koh Bulon erst ab 22.November fahren dürfte, aber egal wir kennen Phuket nur von der Durchreise.. In Phuket bekamen wir die Bestätigung, das die Boote erst ab 22.11 fahren. Wir haben dann den Bus nach Trang genommen der fährt am Busbahnhof Nr. 2 gegen 6 Uhr früh ab. von dort aus hatten wir einen Transfer zum Pier Pak Bara. wir sind dort um 13.30 angekommen, leider hatten wir das Speedboot um eine halbe Stunde versäumt. Denn es fährt täglich nur ein Boot um 13.oo nach Bulone (auch wenn uns etwas anderes versichert wurde). Das war aber kein großes Problem, weil uns die freundlichen Frauen der Bootsargentur Andrews uns ein Longtailboot organisierten das uns in weniger als 2 stunden nach Koh Bulone brachte. Es ist anscheinend eine Thailändische "Spezialität" das alles irgendwie klappt. :)
Unsere Reise kostete übrigens nur 1750 Baht im Gegensatz zum Speedboot um 3.500 Baht O.K Boot dauert 5 Stunden Wir benötigten ca. 10 Stunden hatten aber noch einen gesunden Rücken und viel gesehen :)
Soweit ich im Reisebüro(Nice ist das beste) gesehen habe seit ihr gegen 16.00 in Krabi.

Übrigens in manchen Reiseführer wird angeführt, dass es einen Direktflug von Ranong nach Phuket gibt - das stimmt nicht! Es geht nur ein Flug über Bangkok.
Voraussichtlich werden wir 2 Wochen auf Koh Bulon bleiben, danach würden wir gerne eine andere Insel besuche, wo man schnorcheln kann hat jmd. eine Tipp? aber nicht so überrannte Inseln wir Koh Lipe.
Vielen Dank für eure Tipps sie haben uns sehr weitergeholfen.


Gesperrt