Koh Phi Phi im Dezember...

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
PhiPhi

Koh Phi Phi im Dezember...

Beitrag von PhiPhi »

Hallo zusammen

Bin neu hier und stehe vor meinem ersten Thailandurlaub. Bin 29 und werde alleine reisen.... Da meine Buchung bestimmt alles andere als optimal ist, könnt ihr mir vielleicht helfen, Schadensbegrenzung zu betreiben.

Erstmal ist mir völlig klar, dass die meisten hier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden, wenn sie an Phi Phi im Dezember denken. Ich fahre alleine ab dem 6.12 für 2 Wochen. Da es sich für mich eine günstige Gelegenheit ergeben hat, habe ich die volle Zeit auf der Insel gebucht (mit jeweils einer Zwischenübernachtung auf Phuket bei der Hin- und Abreise).
Ich bin noch sehr Reiseunerfahren und es handelt sich um meinen allerersten Langstreckenflug. Deswegen war es mir wichtig, erstmal alle Übernachtungen an einem Ort zu buchen, um zu sehen, wie ich vor Ort so klar komme. Das nächste mal möchte ich dann individuell reisen und meine Übernachtungsmöglichkeiten teilweise vor Ort suchen.

Mir ist bewusst, dass die Insel überlaufen sein wird und im Zentrum, der Tonsai Village, Ballermann Stimmung ohne Ende herrschen wird. Ich selbst bin in einem Hotel am Leamtong Beach (Cape of God), dem nördlichsten Zipfel der Insel, wo es auch in der Hochsaison sehr ruhig sein soll. Tja, es ist nun gebucht und ich möchte halt das Beste draus machen.

Nun ist es natürlich so, dass 11 Tage auf der Insel viel zu lang sein wird. Die kleine insel wird wohl schnell langweilig und 1 oder 2 Abende "Ballermann" wird mir auch reichen. Deswegen ist mein Plan möglichst viele Tagesausflüge zu machen, die andern kleinen Inseln zu besuchen oder gerne auch mal über Nacht nach Krabi oder Phuket .

Habt ihr konkrete Tipps, wie ich dem Trubel ggf. entkomme anhand von Ausflügen/Aktivitäten? Die "Standardausflüge", die wohl vor Ort überall angeboten werden, zur Maya Bay, Mosqito Island etc. sind mir bekannt.

Ich scheiterte daran, mir ein Bild davon zu verschaffen, wie groß die Insel wirklich ist und wie ich von A nach B komme.
Ist es zum Beispiel möglich vom Laemtong Beach zu Fuss nach sagen wir Tonsai Village oder zum Bootsanleger zu gelangen? Oder bin ich da aufs Boot angewiesen? Falls es möglich ist, wie lange dauert es in etwa?

Ihr lacht jetzt bestimmt über diese Frage, aber ist es nicht gefährlich, die Inseln jeweils auf eigene Faust zu erkunden, zwecks wilden Tieren oder verlaufen etc?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps/Ratschläge für mich?

Lieben Dank!


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Koh Phi Phi im Dezember...

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

also vor wilden Tieren brauchst auf PhiPhi keine Angst zu haben und verlaufen kann man sich auf so einer Insel auch nicht wirklich. Maximal kommt man halt irgendwo raus wo man gar nicht hin wollte...

Bist Du denn nur 11 Tage in Thailand, oder hast Du noch ein paar Tage woanders?

Die 11 Tage müssen einem nicht zu lang werden: eine nicht zu überlaufene Starandbar (so eine aus Strandgut, wo die ganze Zeit Bob Marley läuft), zwei drei Restaurants und ein paar Bücher, die es zum Teil auch vor Ort zum Leihen gibt, mehr brauchts nicht um sogar noch länger keinen Koller zu bekommen. Das gilt aber nur für mich... Wie Du bereits selbst herausgefunden hast kann man eben auch alle möglichen Tagesausflüge machen. Eine Tour zur Phang Na Bucht (James Bond Felsen) ist zu empfehlen. Achte nur drauf, dass Du eine Tour buchst, wo einem auch das innere der Felsen gezeigt wird. Fast alle Touren, überall sonstwo hin, sind letztlich Touristennepps, von denen man sich nicht allzuviel erwarten sollte. Da Du den Trubel gebucht hast, und die Insel recht klein ist wird es schwer werden selbigen zu entkommen. Gerade Touren werden immer so veranstaltet, dass so viele wie möglich auf einem Boot sind (was aus Veranstaltersicht ja sogar Sinn macht).

Für eine Nacht nach Krabi muss man nicht unbedingt, auch Phuket bietet wenig "lass mal rüber fahren und uns ein wenig umsehen".

Normalerweise bekommt man aber in Thailand recht schnell Kontakt zu anderen. Als Einstieg eignet sich hier im Übrigen die Kao San Road in Bangkok. Da findet man als Fernreiseneuling eine gute Mischung aus "fremdartig" verpackt in "vertrautem" Ambiente.

Bin leider kein PhiPhi Experte...

Gruß
Stephan


sandibgd

Re: Koh Phi Phi im Dezember...

Beitrag von sandibgd »

Hallo Stephan,
kannst du eine Tour in die Phang Na Bucht empfehlen, die keine Touriabzocke ist?

LG :)


PhiPhi

Re: AW: Koh Phi Phi im Dezember...

Beitrag von PhiPhi »

Hallo Stephan

Schonmal danke für deine Antwort.

Ich bin 11Tage auf Phi Phi und zusätzlich bei der An- und Abreise jeweils eine Nacht auf Phuket.

Ich möchte halt nach Möglichkeit nicht nur die Touriangebote nutzen, sondern auch mittels Trips auf eigene Faust die weitere Umgebung erforschen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Koh Phi Phi im Dezember...

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

Man kann die Insel natürlich auf eigene Faust erkunden, ob man da aber viel interessantes auf phiphi zu sehen bekommt entzieht sich meiner Kenntnis.

Ansonsten wird es schwierig etwas auf eigene Faust zu erkunden, du bist auf einer Insel, da kommt man noch ohne Hilfe weg...

Gruß
Stephan


PhiPhi

Re: AW: Koh Phi Phi im Dezember...

Beitrag von PhiPhi »

Ich würde natürlich einen normalen Transfer an einen anderen Ort buchen und da dann selbst was unternehmen, ohne ein Touristenausflugsangebot zu nutzen. Ich denke da zb. an Koh Jum oder Koh Lanta.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Benutzeravatar
hirogen
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 24.09.2010, 11:02

Re: Koh Phi Phi im Dezember...

Beitrag von hirogen »

Du kannst einige Schnorcheltouren machen. In der Regel sind es Longtails, wo ein paar gebuchte Touris drauf passen. Buchen kannst Du sowas an vielen Ecken auf dieser Insel. Mach Dir keine Sorgen, Du wirst diese Touranbieter nicht übersehen :lol: Entweder gehst Du halt dort alleine hin, oder Du lernst im Laufe der Tage ein paar Leute kennen und Ihr bucht als Gruppe sowas gemeinsam. So kannst Du /könnt Ihr auch evt ein bisschen den Preis drücken. Verhandeln sollst Du auf jeden Fall....

Wenn Du nach ein paar Tagen merkst: "Oh, mir wird langweilig auf dieser Insel" und Du Lust hast, noch eine andere Insel zu erkunden, würde ich an deiner Stelle nach Koh Lanta. Die Fähren nach Phuket, Krabi und Lanta legen alle an der gleichen Stelle der Insel ab. Einfach ein Ticket kaufen und ab gehts....auf Koh Lanta angekommen, ist es kein Problem mit einem TukTuk zu den nächsten Stränden zu fahren. So kannst Du ohne viel Stress schnell eine Unterkunft finden.
Die Fähren brauchen nicht lange. Wie lange Du dann auf einer anderne Inseln bleibst, musst Du halt selbst entscheiden. Immerhin zahlst Du dann deine Unterkünfte doppelt. Auf PhiPhi ist ja schon alles bezahlt..

Oder Du machst es einfach anders, sobald Du merkst, dass PhiPhi Dir nicht gefällt. Zb nach 5 Tagen überfällt Dich die Langeweile oder Du findest zb PhiPhi schrecklich. Dann pack doch einfach deine 7 Sachen und verlasse komplett die Insel. Klar, die Unterkunft ist dann weg, aber Dafür kannst Du noch was anderes sehen und erleben. Warum auf einer Insel bleiben, wenn es nicht gefällt, nur weil Du dort noch eine bezahlte Unterkunft hast. Lieber Plan B in der Tasche haben und zb Koh Lanta oder Koh Jum ansteuern. Die Entscheidung liegt aber bei Dir und Du kannst es erst spontan vor Ort entscheiden. Aber Plan B kannst Du ja immerhin schon JETZT ausarbeiten, für den Fall der Fälle.


PhiPhi

Re: Koh Phi Phi im Dezember...

Beitrag von PhiPhi »

Vielen Dank hirogen!
Wie lange Du dann auf einer anderne Inseln bleibst, musst Du halt selbst entscheiden. Immerhin zahlst Du dann deine Unterkünfte doppelt. Auf PhiPhi ist ja schon alles bezahlt..
Ja, genau das wird wohl das Problem sein. Mir würden ja Tagesausflüge von morgens bis abends teilweise schon genügen, aber wenn es nicht noch anderes gibt, als von mir online gefunden, scheint es die ersten Fahrten erst ab 9 Uhr morgens nach Lanta zu geben und die letzten zurück nach Phi Phi gehen bereits um 16 Uhr. Dafür lohnt es sich wohl nicht wirklich.

Natürlich möchte ich nicht unbedingt doppelt bezahlen, aber wenns denn halt sein muss...
Apropos Geld: Überall wird empfohlen, Bargeld erst vor Ort (in meinem Fall also auf Phuket zu wechseln)
Was spricht denn dagegen, das Geld schon hier zu wechseln und Baht mitzubringen? Der Kurs? Nehme nicht an, dass dieser hier auf der Bank so viel schlechter sein wird oder irre ich mich?


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Koh Phi Phi im Dezember...

Beitrag von Reisehexe »

PhiPhi,
du irrst dich nicht, der Kurs ist hier in D viel schlechter.

RH


Benutzeravatar
hirogen
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 24.09.2010, 11:02

Re: Koh Phi Phi im Dezember...

Beitrag von hirogen »

PhiPhi hat geschrieben: Apropos Geld: Überall wird empfohlen, Bargeld erst vor Ort (in meinem Fall also auf Phuket zu wechseln)
Wenn Phuket dein Flughafen ist, wo Du zuerst landest, dann ja. Ich wechsel meistens direkt am Airport das erste Geld, bzw zieh einfach was am Geldautomat.

PhiPhi hat geschrieben: Was spricht denn dagegen, das Geld schon hier zu wechseln und Baht mitzubringen? Der Kurs? Nehme nicht an, dass dieser hier auf der Bank so viel schlechter sein wird oder irre ich mich?
Doch, der Kurs ist auf jeden Fall schlechter!! In diesem Punkt kannst und solltest Du uns vertrauen. Es macht keinen Sinn, hier schon etwas Geld zu tauschen. Dann lieber wie schon geschrieben, am Flughafen den nächsten Geldautomaten nutzen. Außer Du musst hohe Gebühren zahlen, wenn Du einen Geldautomaten im Ausland nutzt.


PhiPhi

Re: AW: Koh Phi Phi im Dezember...

Beitrag von PhiPhi »

Alles klar. Dankeschön.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Dina

Re: Koh Phi Phi im Dezember...

Beitrag von Dina »

lanta wird sich für einen tagestrip kaum lohnen, jum?? aus meiner sicht ebensowenig.

mein plan b wäre: bei aufkommender langeweile auf leichtes gepäck umsteigen und die fähre nach jum nehmen. dort gibts nette basic-bungis. im joy sogar ohne strom ^^. alles recht preisgünstig. 1-2 tage auf jum bleiben, vll auch drei. das village ist echt nett und auch wenn es keine weissen sandstrände gibt, hat die insel ihren reiz.
jum könntest du auch gut mit lanta verbinden. vll musst du das sogar transferbedingt.
lanta kann man ein wenig shoppen, hat nen thaimarkt etc. besonders interessant, wenn man selber mobil ist.

wg der strände sind lanta / jum aus meiner sicht aber eher uninteressant.
und eigentlich bist du ja noch vorsaison, dürft erst nach dem 20. voll werden. freu dich einfach drauf und lass dich überraschen.

gefährliche tiere: gibt's ^^ nicht überall hingriffeln und mit flipflops nicht grad in die büsche steigen.


Gesperrt