Ende Oktober eher Andamanensee oder Ostküste?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
SkyIwa44

Ende Oktober eher Andamanensee oder Ostküste?

Beitrag von SkyIwa44 »

Hallo!

Wir wollen Ende Oktober zum ersten Mal nach Thailand fliegen.
Klar ist uns, dass es für beide Regionen Regen-/ Monsunzeit ist, aber leider geht es nur zu der Zeit.

Eigentlich hatte ich gehofft, zu der Zeit in Khao Lak ins Wellenreiten rein schnuppern zu können. Habe jetzt aber gelesen, dass die bessere Region die Golfspieler sein soll, wettermäßig!?

Hat von euch jemand Erfahrung mit Wellenreiten gemacht?
Sind in Khao Lak (hatten uns Pullman ausgeguckt als Unterkunft) schon einige Bars und Restaurants geöffnet, oder eher gar nichts?

Dann weiter die Fragen, wo man zu der Zeit noch die besseren Schnorchelbedingungen vor findet, oder ist das in beiden Gebieten zu der Zeit ausgeschlossen?

Wie sieht es mit Bars und Restaurants auf Koh Phangan aus?

Wir wollen hauptsächlich was sehen / erleben In Thailand.
Also die Inseln / Gegenden erkunden, evtl. Khao Sok.
Wenn Wellenreiten oder Schnorcheln ginge, wäre es schön, aber kein muss!

Was könnt ihn generell zu der Zeit empfehlen An Aktivitäten / Sehenswürdigkeiten ?

Habe auch gelesen, dass es sein kann, dass man gar nicht erst nach Koh Phangan kommt, bzw wieder weg???

So viele Fragen...Habe einiges gelesen, aber eben leider auch viel Widersprüchliches.
Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrungen und Tipps und wäre über Rückmeldungen sehr dankbar!!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ende Oktober eher Andamanensee oder Ostküste?

Beitrag von smile »

Hallo,

am besten soll wohl zum Surfen Kata Beach in der Monsunzeit sein. Ob es wirklich Spaß macht in der Bude zu sitzen, weil es stürmt und regnet um danach auf vergleichsweise mickrigen Wellen zu surfen musst du selber wissen.


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Ende Oktober eher Andamanensee oder Ostküste?

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

wie immer muss die Antwort auf viele der Fragen "Flexibel bleiben!" lauten.

Wir reisen auch immer so Ende Oktober und hatten von Dauerregen, Überschwemmungen und bestem Wetter die ganze Bandbreite. Allerdings haben wir unseren Urlaub quasi immer erst vor Ort geplant, und zwar anhand des Wetterberichtes. Ob jetzt die Westküste oder der Golf prinzipiell Ende Oktober besser geeignet ist kann man aus meiner Sicht so pauschal nicht sagen, wie gesagt, alles kann, oder auch eben nicht...

Mit Surfen meint ihr richtiges Wellenreiten, oder Windsurfen? Wellenreiten geht wohl hier und da, in Kao Lak habe ich welche gesehen, aber die Wellen sind tatsächlich nicht die tollsten. Thailand ist nun auch nicht ohne Grund nicht gerade als Surfer Paradies bekannt. Ich denke die geografischen Bedingungen sind einfach nicht so gut.
Schnorcheln kann man dagegen meist recht gut, allerdings muss man gute Spots auch suchen oder per Tagesausflug anfahren. Auch hier ist Thailand nicht unbedingt berümt für... Koh Lanta und Krabi war mit schnorcheln nicht viel. Lipe, Phuket (wenn man weiß wo), Koh Kood, Koh Hai waren dagegen sehr gut was das schnorcheln angeht. Generell wird das Meer aber sehr aufgewühlt sein, was das Schnorchelvergnügen auf null reduzieren kann. Verlasst euch nicht drauf, perfekte Bedingungen vor zu finden.

Die Frage was man gernerell (zu der Zeit) in Thailand empfehlen kann ist unmöglich zu beantworten. Tempel (Kultur)? Dann Bangkok, Ayuthaya, Chiang Mai... Natur? Dann Kao Sok, Chiang Mai oder einer der vielen anderen Nationalparks. Traumstrände? Dann ab auf eine Insel... Halligalli? Dann natürlch Bangkok, Samui, Phuket...

Wie lange habt ihr denn überhaupt Zeit? Versucht doch mal mittels eines guten Reiseführers/Internet eine eurer Meinung nach gute Route zu erstellen. Wenn ihr diese hier kund tut können wir euch deutlich zielgerichteter helfen...

Gruß
Stephan


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Ende Oktober eher Andamanensee oder Ostküste?

Beitrag von Caveman »

SkyIwa44 hat geschrieben:...aber leider geht es nur zu der Zeit.
Wenn du nur im Juli Zeit fuer einen Wintersporturlaub hast, faehrst du dann auch nach Garmisch-Partenkirchen?

Ende Oktober ist in aller Regel auf beiden Seiten totaler Mist. Da spielt es auch keine Rolle mehr, ob irgendwo 100 Liter Regen im Monat mehr auf den Quadratmeter fallen oder weniger. Entweder verschieben oder anderes Urlaubsziel waehlen. In Thailand wirst du Ende Oktober mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen Spass haben.

Gruss
Caveman


SkyIwa44

Re: Ende Oktober eher Andamanensee oder Ostküste?

Beitrag von SkyIwa44 »

Danke Caveman für diesen konstruktiven Post!

Wenn mir jemand sagen würde, dass es auch gut sein kann, dass man im Sommer in Garmisch Skifahren kann, dann JA! Wieso nicht? ;-)
Ich habe immerhin schon mehrfach gehört, dass Thailand auch in der Regenzeit gut zu bereisen ist. Und wenn man noch nicht da war, und einem etwas Regen nichts ausmacht, weil man auch dann das Land erkunden kann, dann kann man sich doch zumindest mal danach erkundigen, was so geöffnet hat und was und wieviel geschlossen ist.
Und DANN können wir entscheiden!

Das ist ja nicht nicht entschieden! Darum frage ich ja hier nach!
Und es wäre schön, wenn man hier auch einfach mal Antworten ohne sarkastischen Unterton bekommen könnte...

In diesem Sinne: Tausend Dank Stephan für deine hilfreiche Antwort! Damit kann man zumindest schon mal etwas arbeiten!
Wellenreiten habe ich für mich schon abgehakt. Schnorcheln muss auch nicht sein.

Für mich war Thailand eben immer ein Traum und zu der Zeit ist es eben auch etwas günstiger und nicht so überlaufen, was mir sehr entgegen kommt.
Dann eben noch die Frage, was ist noch / schon geschlossen und was nicht.
Klar kann man jetzt sagen, spart noch zwei Jahre und fliegt in der Hauptsaison...leider weiß man nie, wie viel zeit einem dafür noch bleibt...dann erlebe ich meinen Traum lieber bei (meinetwegen auch Dauerregen, was ich ja nicht hoffe!!) und entspannt, als niemals...

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich habe ja auch eher nach Fakten, als nach jedermanns spezieller Meinung dazu gefragt....war zumindest meine Intention.

Also trotzdem danke schon mal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, was zu dem Thema zu schreiben!

LG


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Ende Oktober eher Andamanensee oder Ostküste?

Beitrag von Predator_Jo »

HI,
SkyIwa44 hat geschrieben:In diesem Sinne: Tausend Dank Stephan für deine hilfreiche Antwort! Damit kann man zumindest schon mal etwas arbeiten!
Ich denke dafür ist ein Forum da, von daher kein Problem, gern geschehen.
SkyIwa44 hat geschrieben:Ich habe immerhin schon mehrfach gehört, dass Thailand auch in der Regenzeit gut zu bereisen ist.
Nach mittlerweile fünf Reisen nach Thailand zu dieser Zeit kann ich nur sagen: Ja Thailand ist zu dieser Zeit sehr gut zu bereisen! Eine Bedingung gibt es dafür allerdings, man muss den ersten Satz in meinem Posting oben sehr ernst nehmen.

Zwei selbst erlebte Geschichten zur Erläuterung:

Vor zwei Jahren (oder ist es schon drei her :shock: ) waren wir mit Freunden unterwegs und eine Station war Kao Lak. Bei der Ankunft spürten wir sofort, dass irgendwie was komisch war, es fühlte sich ein wenig an wie früh morgens in der Einkaufsstrasse, wenn noch kein Geschäft geöffnet hat, der Straßenkehrer noch am fahren ist und es vom Bäcker aber schon verlockend riecht. Wie wir im Nachhinein erfuhren, war unser Anreisetag der erste Tag seit drei Wochen, an dem es nicht regnete. Die einzigen anderen Gäste in unserem Ressort meinten, sie hatten dies pauschal für eben genau diese drei Wochen gebucht und kamen nicht einmal trockenen Fußes zum Frühstück im eigenen Hotel. Die haben die drei Wochen mit Kartenspielen auf ihrer halbwegs geschützten Terasse verbracht...

Einige Jahre zuvor überlegten wir uns im Vorfeld, dass wir nun den Norden Thailands doch auch mal sehen wollten und planten dementsprechend. Als wir in Bangkok ankamen wurden wir mehr oder weniger von Weltuntergangsnachrichten (was wohl in Teilen Thailand tatsächlich auch so war) bombardiert. Der Norden Thailands wird von einer Jahrhundert Flut heim gesucht. Den Plan den Norden zu besuchen begruben wir also sehr schnell und entwickelten einen Alternativpaln. Die Umsetzung dieser Alternative bescherte uns einen der besten Thailandurlaube bisher...


Wenn ich ehrlich bin, dann möchte ich einige sehr schöne Orte in Thailand lieber wärend der Nebensaison bereisen (wenn das Wetter dort eben gerade passt), als zur Hauptreisezeit. Konkret Koh Lipe emfanden wir als sehr schön, wärend der Saison muss da aber die Hölle los sein, was uns mit Sicherheit nicht gefallen hätte. Die Preise für die Unterkünfte sind deutlich niedriger, die Verfügbarkeit ist nahezu immer gegeben. Klar muss man mit ein paar Einschränkungen leben. Einige Restaurants haben noch zu, das Angebot ist hier und da eher spärlich, verschiedene Transportmöglichkeiten fahren noch nicht usw. Regen und Bewölkung ist ein Thema, man bekommt eben nicht den strahlend blauen Himmel den ganzen Tag und es kann Regnen, vielleicht nur eine Stunde, vielleicht aber auch den ganzen Tag...
Wenn es bei euch nicht anders geht und ihr Lust habt, dann fahrt nach Thailand, so lange euch bewusst ist, dass man einige Dinge beachten sollte, habt ihr sehr warscheinlich einen sehr schönen Urlaub.

Gruß
Stephan


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Ende Oktober eher Andamanensee oder Ostküste?

Beitrag von Caveman »

Ich bleibe dabei und rate von einem Thailandurlaub Ende Oktober dringend ab. Stephan hat dazu sehr ausfuehrlich und auch sehr treffend einiges geschrieben. Allerdings muss man Stephans Beitraege auch sehr genau lesen. Es besteht sonst die Gefahr, den fuer Stephan positiven Grundtenor zu uebernehmen und die ebenfalls von Stephan sehr deutlich geaeusserten Nachteile zu vernachlaessigen.

Im Ausgangsbeitrag war die Rede von West- oder Ostkueste sowie vom Schnorcheln und vom Surfen. Strandurlaub und Wassersport scheinen also eine gewichtige Rolle zu spielen. Dies ist aber Ende Oktober in aller Regel weder an der Ostkueste noch an der Westkueste moeglich. Es geht dabei ja auch nicht nur um Niederschlaege sondern vor allem auch um die aufgewuehlte See. Da siehst du unter Wasser nicht viel und das Schwimmen im Meer ist vielerorts sehr gefaehrlich bis unmoeglich (teils lebensgefaehrliche Unterstroemungen).

Dann wollt ihr wohl auch auf verschiedene Inseln. Bedenke, dass zu dieser jahreszeit zahlreiche Faehrverbindungen eingestellt werden und so manche Insel auch immer wieder mal witterungsbedingt von der Aussenwelt abgeschnitten ist. Wenn da mehrere Tage hintereinander kein einziges Boot faehrt, haengt ihr da eben fest.

Weiterhin schreibst du, dass dir "ein wenig Regen" nichts ausmacht. Regenzeit in Thailand heisst aber nicht "ein wenig Regen" sondern meist "ganz schoen viel Regen". Vergleiche mal auf den einschlaegigen Wetterseiten die Niederschlagsmengen in Thailand mit beispielsweise denen in Hamburg. Da kommt schnell das Vier- bis Fuenffache dessen zusammen, was im ja auch nicht gerade fuer sonniges Wetter bekannten Hamburg so runter kommt.

Klar gibt es auch immer wieder das viel beschriebene Phaenomen, bei dem eine Stunde lang die Welt untergeht und danach sofort wieder strahlender Sonnenschein herscht. Es gibt aber auch tagelangen Dauerregen. Meist ist es jedoch irgend etwas dazwischen. Mehrmals am Tag Regen, dazwischen immer wieder niederschlagsfreie - aber nicht wirklich trockene - Abschnitte. Auch in den Regenpausen ist der Himmel meist voellig bedeckt und alles grau in grau (die Felder sind aber gruen ... oder wegen Ueberschwemmung braun). Ob da wirklich Urlaubsstimmung aufkommt?

Das Gebiet Khao Lak ist eine reine Touristenregion. Dort wird dann ganz sicher vieles geschlossen sein. Schliesslich fehlen dann ja die Touristen, fuer wen also aufmachen? Dennoch werdet ihr auch dort geoeffnete Hotels und auch das eine oder andere geoeffnete Restaurant finden. Ganz viele Restaurants werden aber geschlossen sein. Ebenso wird es mit den Ausflugsangeboten sein. Vieles ist im Oktober nicht machbar oder macht keinen Sinn (auch so manche Landausfluege) und ausserdem ist ja kaum jemand da, der dann etwas buchen wuerde.

Man kann natuerlich auch im Oktober mal Glueck haben und ein paar schoene Tage erwischen. Darauf wuerde ich aber nicht bauen. Die Wahrscheinlichkeit eines so richtig verregneten Urlaubs ist naemlich sehr viel hoeher. Ob ihr dieses sehr hohe Risiko eingehen wollt, muesst ihr natuerlich selbst entscheiden. Ich wuerde jedenfalls ganz stark davon abraten. Ist ja auch nicht so ganz billig und ganz so dicke scheint ihr es ja nicht zu haben.

Gruss
Caveman


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Ende Oktober eher Andamanensee oder Ostküste?

Beitrag von Zimmerer »

http://camteria.com/en/webcam/karon-bea ... gle&mt=map

Guck mal da- nur so zum Spass. Phuket aktuell. Ich schau das täglich und stelle fest, es ist nicht prickelnd. Obwohl es dieses Jahr anscheinend zu wenig regnet. Aber es ist oft nur GRAU und das Meer seehhrr unruhig. :roll:
Wir fahren immer im April, wg. Nebensaison - weniger Leute und niedrigere Preise. Aber April ist echt noch ok dagegen. Mal regen und fast immer Sonne. Und heiß.
Schiebt es soweit wie möglich in den November. Oder fangt im Norden an und den Süden erst am Ende der Reise. Das könnte klappen. Sonst wie Predator_Jo es geschrieben hat. Notfalls wechseln. Oder doch mal für ein paar Tage was "luxuriöses" in Khao Lak mit Pool-Villa zum Low-Season-Preis und dann entspannen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ende Oktober eher Andamanensee oder Ostküste?

Beitrag von smile »

Ich bleibe stur dabei, Oktober Thailand ist mist! Klar kann man Spaß haben, aber der Traumurlaub wird es mit größter Wahrscheinlichkeit nicht. Man kann in Deutschland auch mal einen schönen November oder April haben, aber wahrscheinlicher ist sch## Wetter. Und das dies einwandfrei so ist ... warum sind die Preise so niedrig?


Laubfrosch
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2008, 15:21

Re: Ende Oktober eher Andamanensee oder Ostküste?

Beitrag von Laubfrosch »

noch ne kurze Anmerkung, aber vielleicht ist das ja auch die Ausnahme: ich war jetzt schon paar mal von Ende Oktober bis Mitte November auf Koh Chang an der Ostküste und hatte immer prima Wetter. Die Sonne schien meistens und es war warm. Ganz wenig Regen, der war schon vorher da. Nur einmal kam eine Kaltfront von Japan runter und es war wirklich kalt und sehr windig. Aber nur 2/3 Tage. Sonst war Sonnenbrand am Pool angesagt. Aber wie schon erwähnt - kann auch Glück gewesen sein. Ich persönlich würde jederzeit wieder Ende Okt. nach Koh Chang. Ab 1. Nov. ist schon Hauptsaiseon und die Übernachtungspreise gehen rauf.

LG
Conny


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ende Oktober eher Andamanensee oder Ostküste?

Beitrag von smile »

@Laubfrosch

Du schreibst es ja selber ... Ende Oktober und in den November rein.

Mal allgemein zu den Saisonzeiten in Thailand. Die Kontrakte mit den Hotels und den inbound Agenturen laufen von 1.Nov. bis 30.Okt.
1.11. bis ca. 23/24./12. ist "Season" also quasi der Normalpreis. 24.12. bis spätestens 2.1. Ist "peak", dann kommt "high"-Season je nach Region bis 1.4. Bis 15.4. dann "low". Ausnahme ist Samui, die haben in August bis Mitte September noch mal eine Highseason.

Einige Hotels haben da andere Vorstellung, aber das sind Ausnahmen. Ich halte es z.B. pfiffiger am 1.4. die Lowseason einzuläuten. .. bekommt man von den spärlichen Gästen eher noch was ab, als der Nachbar der bis 15.4. Highseason Preise nimmt ;)


doerrkla

Re: Ende Oktober eher Andamanensee oder Ostküste?

Beitrag von doerrkla »

ich war jetzt die letzten sieben jahre immer ende oktober bis mitte november in der krabi region unterwegs und hatte eigentlich immer glück mit dem Wetter. sicher mal den einen oder anderen regenschauer, aber grundsätzlich immer schönes wetter. vielleicht hatte ich aber auch nur glück ...


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ende Oktober eher Andamanensee oder Ostküste?

Beitrag von smile »

:) Ich darf mal an dieser Stelle 15 oder 20 Jahre Thailand und eben solange Forenerfahrung wiedergeben: "Es regnet in Thailand im Grunde nie". Die letzten sieben Jahre im Oktober November nur mal einen Schauer, so ein bißchen. Dann kommt ja die Trockensaison, da regnet es eh kaum. So in der Zeit April bis August/September ist auch noch kein Tourist naß geworden. Höchstens mal eine Stunde, aber immer nachts.
Ihr ward schon in Thailand, nicht in Dubai?

Ich frage mich ehrlich, warum mich die Gattin so besche### wenn sie mir sagt, das sie keinen Schimmer hat wie sie zur Arbeit kommt. Oder Mädels aus der Agentur sagen, das sie in BKK barfuß mit den Schuhen in der Hand zum Büro gewatet sind.

:kugel

Mein Fazit zum Wetter ... it never rains in siam. ..


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Ende Oktober eher Andamanensee oder Ostküste?

Beitrag von Caveman »

smile hat geschrieben:Ich halte es z.B. pfiffiger am 1.4. die Lowseason einzuläuten. .. bekommt man von den spärlichen Gästen eher noch was ab, als der Nachbar der bis 15.4. Highseason Preise nimmt ;)
Also in vielen Gebieten duerfte es durchaus sinnvoll sein, Songkran noch mit in die High Season zu packen ... vielleicht sogar auch noch das erste Maiwochenende. Dann gibt es naemlich regelmaessig noch einmal einen grossen Ansturm an thailaendischen Touristen. Schliesslich gehen erst danach so langsam die Schulferien zu Ende und bis zum naechsten "langen Wochenende" dauert's dann erst mal wieder ne ganze Zeit.
Gruss
Caveman


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ende Oktober eher Andamanensee oder Ostküste?

Beitrag von smile »

@caveman

Ok, hab ich nicht dazugeschrieben. Ich meine eher so die untere Oberklasse der Hotels, also für Mittelschicht Thais schon zu teuer, für die Khunjing zu popelig aber für ausländische Touristen erschwinglich.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2935
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Ende Oktober eher Andamanensee oder Ostküste?

Beitrag von chris »

Hallo,
also ich oute mich mal als Oktober/November-Traveler.
Ich habe da schon so gut wie alles erlebt, ausser Schnee :lol:
Richtung Sueden bringen mich zu der Zeit keine Pferde mehr, die Garantie fuer einen regenreichen Urlaub steigt.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit Pech halt eben nasse Fuesse bekomme. Leider klappts mit den Urlaub nicht immer zur idealen Zeit und da ich vor Ort flexibel bin klappt das meisst auch ganz gut.
Aber, von den 3 - 4 Wochen bin ich maximal 1 Woche am Strand und meist in Zentralthailand oder in den Nachbarlaendern unterwegs.


Gesperrt