Bangkok nach Koh Phayam mit Kindern

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
ente71

Bangkok nach Koh Phayam mit Kindern

Beitrag von ente71 »

Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich habe schon viele Beiträge gelesen aber noch nicht die entscheidende Info bezüglich Transport von Chumphon nach Ranong gelesen. Wir reisen mit 2 kleinen Kindern (3 und 6 Jahre) und wollen nach 1 Übernachtung von Bangkok aus nach Koh Phayam den Nachtzug nach Chumphon nehmen und dann weiter nach Ranong bzw. Koh Phayam.

Es müsste wohl Zug Nr. 85, Abfahrt um 19:30 am sinnvollsten sein, der dann so um 4:30 (oder vermutlich mit Verspätung) in Chumphon ankommt. Was ich so gelesen habe soll 2. Klasse ausreichend sein und Kinder ab 3 Jahre zahlen nur die Hälfte (Erwachsene ca. 890 bath). Da wir Zeit haben denken wir, dass es ein nettes Erlebnis für uns und die Kinder ist, auch wenn wir von der Landschaft nachts gar nichts sehen.
Ist es denn sinnvoll den Schlafwagen online über 12go.asia vor zu buchen, wir sind nur 1 Nacht vorher in Bangkok und ich möchte mit den Kindern nicht vor einem ausgebuchten Zug stehen. Kann man sich auf 12go.asia verlassen, also Kohle ist nicht weg und tickets sind auch da (Abholung gegenüber Bahnhof)? Und wie läuft das dann mit dem halben Preis für die Kinder zurück, da kann man nur für 4 Personen buchen, aber nicht angeben dass 2 davon Kinder für den halben Preis sind. Weiß das jemand?

Dann geht es insbesondere noch um den Transport von Chumphon nach Ranong. Fährt um die Zeit überhaupt ein Minibus und von wo aus (vom Bahnhof in Chumphon aus gesehen). Oder ist es gar besser ein Taxi zu nehmen, da wir ja eh zu viert sind und was könnte das ungefähr kosten.

Über Infos zu all dem würde ich mich sehr freuen, sind halt mit Kindern unterwegs, da muss man schon ein bissle mehr planen.

Wollen dann mit dem 1. Speedboot um 10 Uhr nach Koh Phayam übersetzen. Geplant ist dort im "Bamboo Bungalows" unterzukommen. Kennt das jemand, ist das OK mit Kindern / zu empfehlen?

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Grüße
Andi


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Bangkok nach Koh Phayam mit Kindern

Beitrag von Caveman »

Nok Air fliegt 2 x taeglich von Don Muang aus nach Ranong. Mit 2 Kindern duerfte dies wesentlich sinnvoller sein als der Ritt mit dem Nachtzug und anschliessender Weiterfahrt in den fruehen Morgenstunden.

Gruss
Caveman


Labadia

Re: Bangkok nach Koh Phayam mit Kindern

Beitrag von Labadia »

ente71 hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich habe schon viele Beiträge gelesen aber noch nicht die entscheidende Info bezüglich Transport von Chumphon nach Ranong gelesen. Wir reisen mit 2 kleinen Kindern (3 und 6 Jahre) und wollen nach 1 Übernachtung von Bangkok aus nach Koh Phayam den Nachtzug nach Chumphon nehmen und dann weiter nach Ranong bzw. Koh Phayam.
Warum willst du so einen Hoellenritt den Kindern antun? Die sind ja nur noch fertig mit den Nerven...... Warum nicht einfach fliegen? Ist ja schlimm was du da vor hast.... Für meine Frau wäre so ein Trip schon ein Scheidungsgrund, aber mit Kindern...?


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Bangkok nach Koh Phayam mit Kindern

Beitrag von daewoo42 »

Das würde ich mir auch überlegen, dann eher noch direkt den Nachtbus von BKK nach Ranong.
Wobei mit 2 kleinen Kindern, auch aus Rücksicht auf die Mitreisenden, wäre meine Wahl Nok Air.

Bamboo ist am Longbeach, da gibt es richtig heftige Wellen, also schön auf die Kids aufpassen.
Meine Empfehlung hier eher was am Buffalo Bay, Strand sehr flach abfallend und fast immer sehr ruhig.
Schau mal nach Vijit-Bungalows.

PS. Das erste Speedboot geht 8:30 Uhr.


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Bangkok nach Koh Phayam mit Kindern

Beitrag von schweigi »

Also wir haben sogar im Dezember den Flug nach Ranong fuer 600 Bth bekommen!
Nok Air hat manchmal so Promotion Angebote.Muss man nur ein bisschen Glück haben!Wir wollen dann nach einer Uebernachtung in Ranong auch auf Payam und haben die Bamboo Bungalows gebucht fuer 4 Naechte.Kannst ja mal schreiben wies war...


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2935
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Bangkok nach Koh Phayam mit Kindern

Beitrag von chris »

Hallo Ente71,
Wilkommen im Tuk Tuk. Wir haben auch 2 Kids und sind oft mit der Bahn im Schlafwagen gefahren. Wir moegen das und es ist sicherlich gerade fuer die Kids ein schoenes Erlebnis.
Aber unsere waren schon etwas aelter und der anschliessende Transfer bei weitem nicht so anstrengend. Zu beachten waeren die Verspaetungen sollten nicht ausser Acht gelassen werden. Einen Minnibus wuerde ich mir mit Kindern auf keinen Fall antun, zum einen wegen der Enge, zum anderen wegen der Fahrweise!
Wenn dann echt lieber mit dem Taxi.
Von daher ueberlegt euch das echt gut, ob es das Abenteuer wert ist, oder ob es mit dem Flieger nicht bequemer und guenstiget waer.


ente71

Re: Bangkok nach Koh Phayam mit Kindern

Beitrag von ente71 »

Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten. Was ist denn so schlimm an einem Nachtzug? Die Kinder fahren super gerne mit dem Zug und die meiste Zeit wird doch eh geschlafen? Mich interessiert viel mehr ob 12go.asia zuverlässig ist, als das Geld dann nicht futsch ist.

Das einzige was nicht ganz so angenehm ist, ist tatsächlich die Ankunf früh morgens. Kennt denn jemand ein Unternehmen für einen private Transfer, den wir sch vorher Kontakten bzw. buchen können?

Gibt es denn niemanden der schon mal im Bamboo Bungalow war und ein bisschen berichten kann? Wollen halt an den Aow Yai erst mal


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Bangkok nach Koh Phayam mit Kindern

Beitrag von Caveman »

ente71 hat geschrieben:Was ist denn so schlimm an einem Nachtzug?
Am Nachtzug selbst ist eigentlich nichts wirklich schlimm. Aber dabei bleibt's ja nicht.

Rechne doch mal zusammen: mindestens 9 Stunden Zugfahrt plus ca. 4 Stunden Auto oder Bus plus vielleicht 45 Minuten (Speedboot) oder ueber 2 Stunden (Expressboot). Das sind zusammen allein 14 bis ueber 15 Stunden reine Fahrtzeit. Hinzu kommen die jeweiligen Wartezeiten. Wenn alles klappt, koennen die recht kurz sein, es koennen aber auch hier ein paar Stunden hinzu kommen ... plus der Transfer auf der Insel zum Hotel. Im guenstigsten Fall werdet ihr vielleicht 16 Stunden unterwegs sein, es koennen aber auch leicht 20 oder noch mehr werden.

Einen Tag vorher hattet ihr einen Interkontinentalflug. Der anschliessende Tag in Bangkok wird gerade fuer die Kinder auch ziemlich anstrengend werden. Am Ende dieses Tages geht's dann aber nicht etwa ins Bett sondern es folgt die naechste (ziemlich lange) Reiseetappe. Auch wenn die Kinder die meiste Zeit im Zug schlafen (werden sie das wirklich oder werden sie vielleicht voellig ueberdreht sein?), so muessen sie dennoch mitten in der Nacht wieder raus und es geht noch einmal viele Stunden weiter.

Also ich finde das ganz schoen heftig und weiss nicht, ob man das Kindern in diesem Alter wirklich zumuten soll.

Gruss
Caveman


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Bangkok nach Koh Phayam mit Kindern

Beitrag von daewoo42 »

Wir haben uns die Bamboo-Bungalows vor 2 - 3 Jahren mal angeschaut. Uns waren sie zu dunkel und klamm. Zum Strand selbst habe ich ja weiter oben schon was geschrieben.
Aber wir sind auch mehr Fans vom Buffalo-Bay, das ist natürlich subjektiv.
Bei der Anreise habt ihr euch ja schon ziemlich festgelegt, kann dir da mit dem Transfer nach Ranong allerdings nicht weiterhelfen. Persönlich würde ich mich auch nicht für diese Variante entscheiden, vor allem nicht nach einem Tag in BKK, da bin wohl zu alt zu.

PS. Wir sind letzte Woche Sonntag um 4:00 Uhr in Bangkok (Amari Don Muang) aufgestanden und waren 9:15 Uhr auf Phayam.


Labadia

Re: Bangkok nach Koh Phayam mit Kindern

Beitrag von Labadia »

ente71 hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten. Was ist denn so schlimm an einem Nachtzug? Die Kinder fahren super gerne mit dem Zug und die meiste Zeit wird doch eh geschlafen?
Können deine Kinder wirklich schlafen um die Mittagszeit in Deutschland? Und wie ist das mit dem Aufstehen, um 22:00 Uhr deutscher Zeit.....

Ich stelle mir diesen Höllentrip den ihr da vorhabt schlimmer vor als zu Fuss nach Ranong zu laufen. Ist wirklich komplett sinnlos und auch noch teuer. Auch ist die Erkältungsgefahr in den schweinekalten Bussen und Zügen groß.

Warum wollt ihr das machen? Um mal in einem Zug schlafen zu können? Oder um mal wirklich eklig Toiletten live zu sehen?
Das einzige was nicht ganz so angenehm ist, ist tatsächlich die Ankunf früh morgens. Kennt denn jemand ein Unternehmen für einen private Transfer, den wir sch vorher Kontakten bzw. buchen können?
Willst du insgesamt wirklich deutlich mehr ausgeben als für einen Flug?


madafranky
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2010, 16:28

Re: Bangkok nach Koh Phayam mit Kindern

Beitrag von madafranky »

Hallo,

warum mietet ihr euch kein Auto.Über Land zu fahren ist überhaupt kein Problem in Thailand. Bei Avis ca.30 €/24h. Aufnahme Airport BKK Abgabe Ranong, ca. 6-7h reine Fahrzeit. Kein Ärger mit Gepäck, Umsteigen, Wartezeiten etc.
Vielleicht eine Alternative für Euch.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2935
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Bangkok nach Koh Phayam mit Kindern

Beitrag von chris »

Labadia hat geschrieben: Ich stelle mir diesen Höllentrip den ihr da vorhabt schlimmer vor als zu Fuss nach Ranong zu laufen. Ist wirklich komplett sinnlos und auch noch teuer. Auch ist die Erkältungsgefahr in den schweinekalten Bussen und Zügen groß.
Ob das nun wirklich schlimmer ist? :roll:
Zudem sind die Minnibusse meist so voll, dass es eher zu warm als zu kalt ist. Bei den Zuegen kommt es auf die gebuchte Klasse an, ob da gefrohren wird oder nicht.
Wir koennen Ente71 auf moegliche Probleme hinweisen, was sie daraus macht bleibt ihr ueberlassen!


ente71

Re: Bangkok nach Koh Phayam mit Kindern

Beitrag von ente71 »

Hallo, vielen Dank das ihr euch so dolle Sorgen um uns macht. Ne ehrlich, finde es super wenn ihr mir eure Meinung mitteilt. Aber wir sind mit unseren Kindern von klein auf schon oft in tropischen Ländern unterwegs gewesen und glauben zu wissen was wir Ihnen zumuten können. Jet lag war bislang noch nie ein Problem, es ist eher sinnvoll, dass Sie sich gleich an den neuen Rhythmus gewöhnen. Bangkok wird total stressfrei, wir werden ein bisschen auf den Klongs rumschippern und den Rest des Tages im Hotelpool verbringen und bisschen was essen gehen, also sehr relaxt.

Von dem her bin ich der Meinung, dass Sie die meiste Zeit eh schlafen. Der Zug wird auch sicherlich Verspätung haben und 6 Uhr morgens ist dann schon OK wieder aufzustehen. D. h. der "große" Stress an der Fahrt ist aus meiner Sicht nicht der Nachtzug sondern die Fahrt mit dem Taxi nach Ranong (meines Wissens 2 bis max. 3 Std.) und dann die 45 Min. mit dem Speedboot nach Koh Phayam. Was ich bräuchte wäre eben ein Tipp, wie wir vom Bahnhof aus an ein Taxi kommen. Stehen da um die Zeit immer schon welche rum, oder kennt jemand eine Adresse für einen privaten Transfer?

Und hinsichtlich 12go.asia hat noch keiner Erfahrungen gesammelt?

Hinsichtlich Flug. Wir hatten Nok Air vorher schon gecheckt, fliegen um 05:45 vom Don Mueang (finde ich auch nicht besser die Kinder um 3 Uhr nachts raus zu reisen um auf den Flughafen zu kommen) und der Flug kostet am 21.2.2016 exakt 2235,51 bath pro Person (no Promotion), also ich finde das nicht wirklich billiger.

Was noch ein guter Hinweis ist, ist die Idee mit dem Auto. Wobei ich mir das halt deutlich anstrengender vorstelle in einem Land wo ich die Straßen null kenne. Ich Zug muss ich einfach nur mitfahren.


ente71

Re: Bangkok nach Koh Phayam mit Kindern

Beitrag von ente71 »

[quote="daewoo42"]Wir haben uns die Bamboo-Bungalows vor 2 - 3 Jahren mal angeschaut. Uns waren sie zu dunkel und klamm. Zum Strand selbst habe ich ja weiter oben schon was geschrieben.

Welchen Bungalow hast Du denn angeschaut, wir wollten uns in eine Villa einmieten. Die sehen online schon sehr gut aus, im Loose ist Bamboo Bungalow eigentlich schon sehr empfohlen. Wenn sonst schon jemand da war, für Erfahrungsberichte bin ich nach wie vor dankbar. Will diese Woche noch buchen.


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Bangkok nach Koh Phayam mit Kindern

Beitrag von daewoo42 »

ente71 hat geschrieben: Welchen Bungalow hast Du denn angeschaut, wir wollten uns in eine Villa einmieten. Die sehen online schon sehr gut aus, im Loose ist Bamboo Bungalow eigentlich schon sehr empfohlen. Wenn sonst schon jemand da war, für Erfahrungsberichte bin ich nach wie vor dankbar. Will diese Woche noch buchen.
Sorry, aber ich bin hier raus.
Irgendwie komme ich mit der Art und Weise deiner Fragestellungen nicht klar.


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Bangkok nach Koh Phayam mit Kindern

Beitrag von schweigi »

Wir haben uns fuer im Dezember auch die Junior Villa gebucht und die sehen wirklich gut aus online!Glaub ihr braucht da keine Bedenken zu haben!Mein Kumpel war gerade im Februar vor Ort und hat sich die Anlage fuer mich angeschaut und sie mir waermstens empfohlen!Ist natürlich Geschmacksache...


Gesperrt