Geldwechsel Airport oder in Pattaya ?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Ostthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Peter

Geldwechsel Airport oder in Pattaya ?

Beitrag von Peter »

Hallo,
wo wechsel ich am besten Bargeld ,bei der Ankunft im BKK Airport oder in Pattaya. Für den Ankunftstag,Transfer und Getränke hab ich noch genug Bath. Geld mit der Kreditkarte möchte ich eigentlich nicht ziehen, und Reiseschecks möchte ich auch nicht mitnehmen. Wo gibt es denn den besseren Kurs, oder ist der Unterschied vernachläggig gering ?
Für einen Tip würde ich mich freuen.
Gruß
Peter


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Geldwechsel Airport oder in Pattaya ?

Beitrag von jenn »

in patt
kurs im moment so um die 42

gruß
aus patt
jenn


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Geldwechsel Airport oder in Pattaya ?

Beitrag von xeo »

An internationalen Flughäfen (und an den Rezeptionen großer Hotels) bekommt man eigentlich nie einen günstigen Umtauschkurs. Wobei ich zwischen Suvarnabhumi und Bangkok Innenstadt oder Pattaya erkennbare, aber (aus meiner persönlichen Sicht) keine weltbewegenden Unterschiede wahrgenommen habe.

Vermutlich wirst du beim Geldumtausch in Pattaya besser fahren. Vor allem kannst du dort ein bisschen vergleichen, Wechselstellen gibt es sehr reichlich. Du schreibst ja, dass du genügend Baht für den Ankunftstag hast. Der Bargeldbezug per Kreditkarte wäre mit Sicherheit die teuerste Variante.


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Geldwechsel Airport oder in Pattaya ?

Beitrag von Lui »

xeo hat geschrieben: Der Bargeldbezug per Kreditkarte wäre mit Sicherheit die teuerste Variante.
Es sei denn, man hat z.B. die DKB Visakarte, damit kann man sich sowohl am Flughafen, irgendwo in Pattaya, oder sonst wo an jedem Geldautomaten, zum aktuell gültigen Wechselkurs Geld ziehen.
Meiner Erfahrung nach auf jeden Fall Bargeld in Pattaya wechseln, am Flughafen bekommst Du mind. 3-4 Bath weniger für einen Euro.
Lui


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Geldwechsel Airport oder in Pattaya ?

Beitrag von Werner »

Die 3-4 Baht weniger am Flughafen kann ich nach den letzten übermittelten Daten, Fotos von Bankschaltern mit Tag und Uhrzeit nicht bestätigen, sind eher 1-2, aber das muss erst noch ganz genau geprüft werden.

Trotzdem rate ich zu Pattaya.

Wenn du mit der Maestro aus der ATM Geld ziehst, wird irgendwann kurz vor dem OK noch der Kurs und der genaue Betrag in Euro angezeigt, der deinem Konto belastet wird. Hier gibt es gravierende Unterschiede von Bank zu Bank. Der Kurs sollte etwa dem Bargeld Kurs entsprechen. Bei meinem letzten Versuch mit der Maestro Karte war die TMB extrem schlecht, die Krungthai Bank recht gut.

W. :peace:


schiene

Re: Geldwechsel Airport oder in Pattaya ?

Beitrag von schiene »

Auf jeden fall in Pattaya das Geld wechseln,da ist bei den Geldwechslern immer der Kurs besser als auf dem Airport


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Geldwechsel Airport oder in Pattaya ?

Beitrag von Werner »

schiene hat geschrieben:Auf jeden fall in Pattaya das Geld wechseln,da ist bei den Geldwechslern immer der Kurs besser als auf dem Airport
Ach ja, die Geldwechsler. Es gibt einige Shops, meist Chinesenshops, z. B. ein Fotoshop gegenüber Gegend Big C, die noch bessere Kurse als die Banken bieten. Allerdings nur für Bargeld und man muss den aktuellen Kurs genau wissen, sonst geben die einem auch nur den Durchschnitt des Tages. Zu diesen Wechslern geht man wenn man viele tausend Euro in Baht tauscht um damit z. B. eine Wohnung zu kaufen.

W. :peace:


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Geldwechsel Airport oder in Pattaya ?

Beitrag von jenn »

@werner

habe wieder in der nähe des kis food getauscht,meist immer 1bath mehr wie in einer wechselshop.

grß aus bkk
jenn


Peter

Re: Geldwechsel Airport oder in Pattaya ?

Beitrag von Peter »

Hi,
vielen Dank für die Tips. Ich werde bald mal berichten, wie die Kurse, bzw. die Differenz vom Airport und vor Ort (Pattaya) sind. Allerdings werde ich nicht stundenlang nach dem besten Kurs suchen. Maximal drei Wechselstuben auf dem Weg zum Essen sollten reichen . Mal sehen ob die genannten Wechsler in meiner Nähe sind.
Viele Grüße
Peter


Peter

Re: Geldwechsel Airport oder in Pattaya ?

Beitrag von Peter »

Hi,
Gestern am BKK Airport der Kurs bei Bargeldtausch: 1 € - 40.33 Bath
Im Hotel in Pattaya.1 € - 41.35 Bath
Moneychanger in Pattaya 1 € - 42.45 bis 43.25 Bath
Also bei 100 € bekommt man ca 200 bis maximal knapp 300 Bath mehr was ungefähr 5 bis 6 € entspricht.

Es ist dann doch nicht soooo schlimm , wenn man/frau ohne Bath anreist und für den ersten Tag 100 € täuscht.
So Long
Peter


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Geldwechsel Airport oder in Pattaya ?

Beitrag von Werner »

Peter hat geschrieben:Hi,
Gestern am BKK Airport der Kurs bei Bargeldtausch: 1 € - 40.33 Bath
Im Hotel in Pattaya.1 € - 41.35 Bath
Moneychanger in Pattaya 1 € - 42.45 bis 43.25 Bath
Also bei 100 € bekommt man ca 200 bis maximal knapp 300 Bath mehr was ungefähr 5 bis 6 € entspricht.

Es ist dann doch nicht soooo schlimm , wenn man/frau ohne Bath anreist und für den ersten Tag 100 € täuscht.
So Long
Peter
Hm, danke für die Info. Hier haben wir also jetzt einen aktuellen Flughafen Kurs den wir mit dem Normal Kurs vergleichen können.

Gestern war der Kurs bei der Bangkokbank früh 42,80 und nachmittags 42,68 Baht.
Am Flughafen war der Kurs 40,33 Baht, also etwa 2,50 Baht weniger als bei der Wechselstube dieser Bank.
Das sind etwa 6%, das ist schon nicht gerade prickelnd, finde ich.

Es war natürlich nicht verkehrt am Flughafen mal 100 € zu wechseln, 50 € wären sicher die bessere Option, aber ohne Geld los zu ziehen halte ich nicht für passend. Ich glaube, jemand hatte mal von einer Wechselstube im Bereich des Airport Link Zuges geschrieben, wo es den Normalkurs gibt. Sollte man noch mal anschauen.

Es war auch gut, dass du nicht gleich am Flughafen die ATM genutzt hattest um da einen besseren Kurs zu erreichen, was natürlich mit der Maestro nur bei der Maximalsumme oder alternativ mit der Visacard der DKB Bank ohne Gebühr Sinn macht. Da hättest du zwar den besseren Kurs, aber hättest den Gewinn aus dem Bahttief aufgrund der Demonstrationen nicht mitnehmen können.

Der Kurs des Baht sinkt derzeit durch die Demonstrationen. Du erhältst jetzt heute aktuell von der Bangkokbank 43,11 Baht für 1 Euro, so mies war der Baht Kurs seit Januar nicht.

Gehe davon aus, dass der Kurs des Baht weiter abschmiert, also ich erwarte durchaus mit 45 Baht oder sogar 50 Baht für 1 Euro. Daher mein Rat: Wechsel nicht zu viel und nutze die ATM besser später als früher. Jeden Tag wirst du mehr Baht für deine Euro erhalten.

Gruß Werner. :peace:

(ps: Mieser Baht Kurs = Baht-Tief = Es gibt mehr Baht für den Euro = Ist gut für uns Touristen = Der Euro steht dann besser = Euro-Hoch)


Gesperrt