Samui - Eine persönliche Einschätzung

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Tom »

Ich war nun 1 Woche auf Koh Samui und zwar am Lamai Beach, bevor ich gestern wieder nach Bangkok zurückkehrte. Also Zeit für ein Fazit.

Erstmals war ich 1988 auf Samui, damals gab es noch keinen Flughafen und man kann die damalige Zeit nicht mit der heutigen vergleichen. Somit nehme ich als Vergleich das Jahr 2008 in welchem ich letztmals hier war.

Leider muss ich sagen, dass sich in diesen knapp 5 Jahren sehr viel zum schlechten gewendet hat. Samui war ja schon damals nicht mehr das was es mal war, aber es hatte dennoch immer noch sehr viel Charme zu bieten und eine gute Atmosphäre. Dass nun vieles nicht mehr so ist wie vor 5 Jahren hat zum grössten Teil mit Russen zu tun. Ich wusste echt gar nicht, dass Samui nun auch dermassen viele Russen anzieht, ich dachte die sitzen alle in Pattaya und auf Phuket. Doch wie mir bestätigt wurde (durch einen Mitarbeiter eines lokalen Reiseunternehmens und eines Schweizer Hoteliers) werden seit rund 2-3 Jahren Russen zu regelrechten Dumpingpreisen auf Samui geflogen. Es ist eine Kategorie der "Billigtouristen" die hierher kommt und nicht etwa reiche Russen. So wurden von russischen Unternehmen auf Samui inzwischen auch schon mehrere riesige Hotelanlagen gebaut welche ausschliesslich für russische Touristen da sind. Bettenburgen, nichts schönes und für Billigtouristen geeignet... In Lamai gibt es schon sehr viele, in Chaweng sollen es noch mehr sein. Die Russen kaufen ihren Alkohol in den 7Eleven oder Minimarts und saufen ihn dann auf der Strasse. Pubs und Bars sind leer, ausser dem Personal welches dort arbeitet. Auch in dem Hotel in welchem ich war hatte es russische Gäste und kein einziger von denen wäre mir positiv aufgefallen. Lautes, rücksichtsloses Gesindel.... entschuldigt bitte diese Wortwahl, aber ich habe für ein solches Verhalten von Gästen in einem fremden Land einfach kein Verständnis. Der Schweizer Hotelier hat mir gesagt dass sich die Thais hier ins eigene Fleisch schneiden, denn Touristen welche mit den Russen Mühe haben kehren der Insel immer wie verstärkter und rascher den Rücken. Bis Anfang März seien die Buchungszahlen auf der ganzen Insel sehr gut, ab März desaströs. Dann kämen aber auch keine Russen mehr... Aber der Rückgang der anderen Nationen zeigt sich insofern darin, dass eben die langfristigen Buchungen ganz fehlen.

Weiter wurde in den letzten 4 Jahren weiterhin massiv gebaut und zwar mitten in die schöne Landschaft rein. Fast kein Hügel mehr entlang der Ringstrecke ohne irgendwelche Betonbauten, welche im Gegensatz zu früher nun auch krass sichtbar sind. Und zu guter letzt hat der Verkehr auf den Strassen immens zugenommen, kein Witz, aber wenn man von Lamai nach Maenam fahren will steht man öfters im Stau mit dem Auto...

Für mich war dies sicher für eine längere Zeit wenn nicht für immer der letzte Besuch hier. Dieses Samui ist nichts mehr für mich. Ich kann auch nicht mehr nachvollziehen, weshalb es heute noch langjährige Thailand-Urlauber gibt, welche so von dieser Insel schwärmen. Da gibt es doch um ein vielfaches angenehmeres und auch günstigeres als Koh Samui in Thailand zu finden.

Gruss Tom


Poldi1948
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2013, 10:09

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Poldi1948 »

Hallo Tom,

Du sprichst aus mehreren Aufenthalten Erfahrung.

Aber Deine Einschätzung kann ich nur teilen.

Wir waren letzte Woche am Chaweng. In unserem Hotel war es teilweise katastrophal. Nachts klatschten Türen, Geschrei und Gesang. Dementsprechend sahen auf Wände, Türen und Zimmer aus.

Wir sind dann leider nur eine Nacht früher dort weggekommen.

Mit dem Scooter haben wir uns nicht getraut. Liegt auch daran, ich bin das letzte Mal vor 5 Jahren gefahren und meine Freundin noch nie.
Taxifahren ist auch so eine Sache für sich. Die Jungs haben Ihre Tabelle und daran wird sich gehalten. Meist geht noch etwas aber eher selten. Habe mich mit einem Taxifahrer über die Kosten für Ihn unterhalten. Die Taxis sind alle gemietet. Die Miete beträgt 700 Baht am Tag plus ca 800 Baht an Sprit. Ein Taxi wird neun Jahre gefahren. Die neueren laufen auf Gas.

Wir haben uns Samui auch etwas anders vorgestellt.

Am Strand wirst Du alle 15 Minuten immer abwechselnd von denselben 10 Strandverkäufern gefragt....Selbst wenn man schläft.

Der Chaweng ist leider auch dreckig, viel Müll hier und da, Zigarettenstummel. Begreife nicht wieso soetwas sein muss.

Alles ist auf das maximale Abzocken von Touris ausgerichtet.

Selbst die Wasserfälle. Da wird das Wasser hochgepumpt, damit der Besuchermagnet Wasserfall zieht. Wie soll sonst so ein Wassefall in der jetztigen Zeit auch an Wasser kommen? Ist mir leider erst oben aufgefallen.

Fakt ist, wird die Insel weiter so dem Erdboden gleichgemacht, braucht kein Besucher in 5 Jahren an das Urlaubsziel Samui denken.

Das ist meine persönliche Einschätzung.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von chris »

Poldi1948 hat geschrieben: Fakt ist, wird die Insel weiter so dem Erdboden gleichgemacht, braucht kein Besucher in 5 Jahren an das Urlaubsziel Samui denken.
Wenn ich mich recht erinnere hat man das von Mallorca vor 10 (oder waren es 20?) Jahren auch mal gesagt. Fakt ist, es gibt dort ruhigere Ecken und dass, was wir uns oft unter dem Klisché Malle vorstellen.
Ich bin nun auch nicht der Freund von Samui aber die Nachfrage scheint ja da zu sein, wenn es das Angebot gibt. Das ist nun mal der Lauf der Zeit ob mir das gefaellt steht auf einem anderen Blatt.


idnok

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von idnok »

Ich war im Dez zum ersten Mal auf Samui und somit im Golf von Thailand, nachdem ich in vorherigen Urlauben die Westküste mit den Inseln Bulon, Lanta, Hai, Ko Kho Khao und Phayam bereist hatte. Auf Samui war ich am Mae Nam und ich fand es für 3 Nächte ganz ok (nach 4 jähriger Thailand-Abstinenz). Insgesamt teile ich aber Toms Einschätzung: DIe Bauwut ist fürchterlich, das Publikum absolut nicht mein Fall, die Preise unverschämt für das Gebotene und die Atmospähre einfach nur touristisch. Man bekommt kaum ein Lächeln auf der Strasse. Farang=Money.

Insgesamt war ich nach den ersten beiden Stops auf Samui und Koh Tao froh, auf dem wesentlich ursprünglicheren Koh Phayam angekommen zu sein.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von palmeles »

Samui ist meine 2. Heimat, somit seh ich die Entwicklung schon lange....einiges positiv, einiges negativ....aber Dreck+Müll hab ich kürzlich erst in Pattaya viel heftiger empfunden als hier auf Samui.......na klar liegt in der Nacht Müll auf der Straße herum - dieser wird ja gegen 3h Früh von den Entsorgern eingesammelt....und das oft beklagte Rambazamba spielt sich ab ca. 23h nur rund um die Soi Mango ab - oberhalb v. Chaweng bzw. ab ca. Chaweng Buri herrscht Totenstille sogar jetzt in der Hauptsaison!!
Kein Mensch ist gezwungen, diese Entwicklung mitzuerleben - dafür gibts schließlich noch ursprünglichere Inseln in Thailand, damit jeder seinen Wünschen+Ansprüchen gerecht wird!! Jedem das Seine würd ich mal sagen - wers mag, soll hierher fahren, wer nicht, fern bleiben - fertig! Das gleiche gilt für Pattaya und Patong - hat alles Vor- und Nachteile!!! LG von der heute sehr sonnigen Insel!:)


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Reisehexe »

Ich finde es gut dass mal persoenliche Eindruecke genannt werden - die meisten verlassen sich auf die schoenen Katalog- Bildchen - und sind dann enttaeuscht. :roll:

@palmeles , kannst mal die "positiven" Seiten naeher erlaeutern ??? :?: :idea:

Gruss
Reisehexe


NicoleHH

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von NicoleHH »

Ich kann ja auch gern mal meine persönliche Meinung hier lassen:

Wir waren gerade in U Thong, auf Phangan und danach auf Samui, je 11 Tage. Wir haetten Samui am liebsten sofort wieder verlassen und wollten zurueck nach Phangan. Wir haben es wg. unserer Tochter nicht getan und der Insel eine zweite Chance gegeben und siehe da, es ist wie mit Mallorca. Wir waren am Maenam Beach und dort ist die Stimmung ja noch sehr entspannt. Viele Russen ja, aber sehr ruhig und nix mit laut und Party. Am Maenam sind aber viele Familien unterwegs und es ist eh nicht so die Partymeile.

Und wer es ganz ruhig mag, am Lipa Noi ist noch weniger los.

Das mit dem Lächeln kann ich nicht so bestätigen. Wir wurden viel beschenkt, einfach nur so. Immer wieder wurden wir angesprochen und uns wurde auch, in manchen Situationen, sehr geholfen. Egal ob im kleinen Resort, im Restaurant oder am Pancake Stand: immer wurde uns ein Lächeln geschenkt, Gespräche geführt oder uns was in die Hand gedrückt. Vielleicht lag es auch daran, das wir mit Kind unterwegs waren, auf jedem Fall waren wir immer herzlich willkommen.

Fakt ist, es ist eine Touristeninsel und dessen sollte man sich bewusst sein. Aber es gibt viele schoene Ecken und nette Menschen. Perfekt für Asien Einsteiger.



Das war das Wort zum Abend und nun freuen wir uns auf Mallorca im Juni, wo es auch ruhige Ecken gibt :)
Nicole


Seerose
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: 19.02.2014, 10:23

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Seerose »

@Tom
Da sehen die Thai`s mal was gute und was schlechte Touristen sind ???!!!

Sind Backpacker auch Billigtouristen ?


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Zimmerer »

Ich mag Phuket, weil ich auch mal Umtrieb brauche, Shopping-Möglichkeiten, etc. MEINE persönliche Meinung.
Ich finde z.B. Leute viel schlimmer, die immer nur in den allerneuesten Hotels wohnen wollen, am besten noch im 5*****+ Bereich. Und dann über die Bauwut jammern. :baeng Oder Backpacker, die ja sooo genügsam sind. ABer wehe, es gibt kein WLAN :aetsch
Ich hab heut mit jemandem gesprochen, der grad von Samui wiederkam. Der fands sehr schön, hat gar nix von lästigen Strandverkäufern am Chaweng sagen können und fand dafür die Einheimischen eher unfreundlich, verglichen mit Phuket :lol:


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von palmeles »

So hat jeder seine Meinung - und vor allem kommts auch auf die vielen unterschiedlichen Urlaubsverhalten unter den Leuten drauf an - Reisehexe, wir beide haben allein schon generationenbedingt eine völlig andere Art, Urlaub zu machen....du brauchst Ruhe, Erholung, kein Trubel, leere Strände undundund.....das kannst nicht mit meiner Urlaubsart vergleichen - deshalb würd ich in manchen einsamen Gebieten vor Langeweile umfallen - ich genieße es hier, dass die Infrastruktur wächst, alles etwas moderner wird, was neu entsteht, funktionierendes Wifi mittlerweile fast überall, viel bessere Elektrizität als noch vor ein paar Jahren (damals hatte ich fast täglich/2.Tag Stromausfall, inzwischen kommts fast überhaupt nicht mehr vor die ganze Zeit)....außerdem hab ich noch andere Gründe, nach Samui zu reisen, da sich mittlerweile sehr gute Freundschaften aufgebaut haben und ich den Kontakt sehr schätze!!.......da werden wir hier niemals alle auf einen Nenner kommen, da jeder so dein Ding hat, was ihm an Thailand reizt.....ich würd auch niemals über anderer Leute Urlaubsverhalten und warum sie wohin gehen lästern - jeder hat seine Gründe!! Kein Mensch ist gezwungen, Samui-Phuket-Pattaya zu bereisen - und das ist auch gut so - sonst würden wir uns alle auf nur einem Fleck der Erde tummeln :D

...und PS morgen gehts mal wieder nach Phangan rüber:)


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Reisehexe »

o.k., ich finde es ja gut, dass nicht alle auf einem Fleck hocken - aber ich bin einfach der Meinung, dass man Neulingen auch sagen soll, was einem sooo gut an Chaweng od. Lamai gefällt - viele wollen ja Trubel und Menschenmassen, andere halt nicht und die sind dann enttäuscht. :cry:
Auch soll man die Transport-Preise nicht vergessen zu erwähnen.
Klar in Chaweng werden die meisten Hotels noch dazwischen gebaut - hast dann ja genug Beschäftigung zum besichtigen. :drinker

Viel Spaß auf Koh Phangan, schau dir mal was anderes an als den Leela Beach. :wink:

LG
Reisehexe


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von palmeles »

...naja, wenn du meinst ich lauf den ganzen Tag nur auf Hotelbesichtungen rum - bleib bei deiner Meinung!! Ansonsten ist der Leela nicht geplant, sondern Koh Maa wieder und TNP im Rahmen einer Privatinselrundfahrt....was bist jetz auf einmal so bissig - ich hab dir nix getan!


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Tom »

Also vorab: ich habe ja bewusst von "persönlicher Einschätzung" geschrieben und kann von dem her gesehen gut damit leben, wenn es andere Meinungen dazu gibt.

Nur staune ich schon etwas über Dein so fast uneingeschränkt positives Bild über Samui, palmales... Ich weiss nicht mehr genau, als was Du arbeitest. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass Du bei einer Airline arbeitest? Bitte korrigiere mich wenn es anders sein sollte. Nun gut, ich arbeite für einen grossen Schweizer Reiseveranstalter und habe deshalb einen vielleicht etwas anderen Blickwinkel. So war es beispielsweise auch so, dass ich während meines Aufenthaltes auf Samui allfällige Möglichkeiten für 3-4 Spezial-Traumreisen auf Samui prüfte, die wir im Jahr 2015/2016 speziellen Kunden anbieten wollen. Entsprechend habe ich mich mit einigen Leuten welche vom Tourismus eine doch recht grosse Ahnung haben und dies beruflich machen getroffen und besprochen. Leider waren alle der selben Meinung: die Entwicklung auf Samui ist seit einiger Zeit sehr negativ und es macht keinen Anschein dass sich dies in naher Zukunft ändern würde. Den Hauptgrund habe ich dafür genannt. Entsprechend werden wir auf Samui für dieses Angebot auch vollständig verzichten.

Du schreibst von "Entwicklung" und "Modernisierung".... Tja, wo denn genau? Ein paar neue teure Beachclubs und schicke teure Restaurants dafür immer wie weniger Thai Foodmärkte? Einen zweiten Tesco Lotus auf der Insel und dafür nur noch ein halb so grosser Kleidermarkt als früher nebenan? Wifi und weniger Stromausfälle dafür immer wie höhere Hotelpreise? Eine Deiner Lieblingsbands im Shamrock die sich langweilt weil Gäste immer öfters lieber draussen auf dem Gehsteig das Bier aus dem 7Eleven saufen anstatt drinnen vor der Bühne? Eine neue Disko die morgens um 1 Uhr mehr als halb leer ist? Stromausfälle gab es vermutlich vor 10-15 Jahren auch weniger als heute.... Dies kann man Entwicklung nennen, natürlich. Aber ich (und nicht wenig andere im Reisebusiness tätige Leute) denke dass dies der falsche Weg ist. Man hat mit Samui vor Jahren mal sehr erfolgreich das Bild der paradiesischen Insel geschaffen auf welcher Urlauber paradiesischen Urlaub verbringen können. Dieses Bild hat inzwischen sehr viele Risse bekommen. Im Moment verhält alles noch so knapp, man kann sich arrangieren, man kann sich Orte aussuchen an welchen man sich nach wie vor gut fühlen kann. Keine Frage. Aber wenn die Entwicklung so weitergeht, dann wird man auf Samui in nicht allzuvielen Jahren touristische Zustände und eine Klientele wie in Pattaya haben.

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von smile »

Ich bin ja auch nicht so zukunftsfeindlich was die Entwicklung des Landes angeht. Aber meiner Meinung nach hat es Samui nach dem Tsunami verkackt. Die Hotelpreise sind für den Standard astronomisch (Weihnachtsdinner 4000 per Pers. Silvester 6400, da kann ich in D-Land echte 3 Sterne verfuttern. Zur Unterhaltung gibt's 4 Tanztransen aus der dritten Reihe draufgepackt)!

Kommt man aus dem Flughafen raus gleich den ersten Müllberg vor der Fr*** (hab ich schon etliches mieses Feedback von Kunden bekommen). Jeder neue Hotelier baut halt seine Lobby höher als die vom Nachbarn, damit dem das Wasser durch die Bude läuft.

Altes Sprichwort auf Samui ... "Die bösen Kinder erben die Strandgrundstücke, aber jetzt sind die Bösen halt die Reichen" (Bezieht sich darauf, das vor Jahren ein Strandgrundstück auf Samui Nicht mal nen Appel und ein Ei gekostet hat sondern grad mal ne Scheibe trocken Brot).

Klar, ich verstehe auch die Menschen. Unsere Agenturleiterin dort sagte mal "Die Insel was früher die Hölle! Keine vernünftige Straße, keine vernünftige Schule und wenn Opa von der Palme gefallen ist lag der halt mit seinem offenen Bruch rum bis es wieder hell war" Aber auch die räumt die Abartigkeit der Preise ein und weiß selber kaum noch wo sie ne vernünftige, bezahlbare Wohnung findet und die gute Frau ist 50 und da geboren und kennt schon etwas von der Insel.


eric60

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von eric60 »

Auf die unterschiedlichen interessanten Meinungen hinauf bin ich nun sehr gespannt was es auf Samui Neues gib - wir fliegen heute abends von Wien ab, für 4 Wochen nach Maenam. Waren schon öfters auf Samui, (auch Lanta, Phuket, Cha Am, Jomtien), zuletzt 2012, und sind bisher sehr zufrieden gewesen. Kleine Vorausahnung - obwohl schon vergangenen Sommer angefragt war unser bisheriges Quartier für Februar bereits vergeben. Originalantwort - "Every bangalow is booking by Rusian". Hat es bisher noch nie gegeben. Haben also in einer anderen uns bekannten Anlage gebucht, allerdings auch nur für März etwas bekommen. Gut, werde mich nach einiger Zeit vor Ort nochmals melden.


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Thorsten »

Interessant die verschiedenen Meinungen zu Samui zu lesen. Bin selbst zweimal vor Ort gewesen, einmal ein paar Wochen vor dem Tsunami und ein weiters mal jetzt erst vor zwei Jahren.
Unterm Strich kann ich mich der Meinung von Tom und auch smile absolut anschließen. Thailand hat viele andere schöne Destinationen, tu mir persönlich daher Samui nicht mehr an.

Gruß
Thorsten


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von palmeles »

Tja Leute - so unterschiedlich sind nunmal die Meinungen - und wie ich schon geschrieben habe - "Jeder wie er/sie will"....ich bin sehr offen und akzeptiere eure Meinungen dazu...davon lebt ein Forum schließlich....finds nach wie vor gut, denn sonst würden wir uns haufenweise auf nur einem Flecken der Erde tummeln - in diesem Sinne verabschiede ich mich nach einem wundervollen Bootsausflugstag nach Phangan jetzt ins Nachtleben der hier behassten Inseln und winke mal aus der Ferne zu... :klatsch .


andreas40

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von andreas40 »

Thalandneulinge werden es wunderbar in Thailand finden , egal ob Phuket oder Samui.Aber ist ja wohl unübersehbar fuer denjenigen der Thailand schon langer bereist, welche Bausuenden immer wieder aufs neue begangen werden.Vor 3 jahren dasletzte Mal auf Phuket gewesen und sind damals schon nach 3 Tagen gefluechtet da total voll, Gefuehlte 100000 Russen ohne jeglichen Respekt den Land und Leuten gegenüber. Seit dem gehts meist Richtung Khao lak.Aber auch dort ist die Ruhe bald vorbei.Im Dorf Bang Niang z.Bsp. ist ein neues hochpreisiges Hotel errichtet worden welches aber zum Glück kein Klotz ist aber doch nicht so richtig passt , auf der rechten Seite die Strandstrasse hinunter wird derzeit ein riesiges Shoppincenter gebaut.Unser Vermieter meinte auch das es in ein paar Jahren genau wie auf Phuket , Samui oder Pattaya sein wird. Das sind nicht gerade die besten Aussichten.
Wir werden uns das Treiben noch ein paar Jährchen anschauen und dann uns was anderes suchen , denke mal Kambodscha ist noch relativ verschont vom Massentourismus da die Anreise doch etwas beschwerlich ist.
Bis dahin fließt noch einiges Wasser den Berg hinab und man besinnt sich.

Andreas


singhathai

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von singhathai »

Ja, leider muss auch ich sagen, dass Samui dem Untergang geweiht zu sein scheint :cry:

Waren 2009 das letzte Mal nach etwa 15 Aufenthalten auf der Insel: All die kleinen und stillen Buchten waren zugebaut mit riesigen Hotels und die kleinen Läden und Kneipen entlang der Küste sind verschwunden.

Ich bin nun wirklich nicht entwicklungsresistent, aber das ist mir in Gänze dann doch zuviel des westlichen Einfluss.
Ein bisschen wirkte es auf uns, als würden die Thais vor Ort ihre eignen Identität verleugnen zu Gunsten des Geldes der Farang.

Wie gesagt, dies ist mein persönlicher Eindruck, aber mich wird es nicht wieder nach Samui treiben.


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von hualanka »

Ich habe auch schon festgestellt, dass es wohl keinen Ort in Thailand gibt der "umstrittener" ist als Koh Samui.
Einerseits gibt es sehr viele Fragen und Beiträge hier zu Samui und auch viele Fans der Insel andererseits gibts die "hater".

Ich selbst war 2009 zum ersten mal (und wahrscheinlich auch letzten mal) dort.
Ich hab ja nun Thailand von Chiang Mai bis Koh Lipe und von Koh Kood bis zu den Erawan Wasserfällen umfassend bereist, mir wurden aber nirgends ständig Drogen angeboten und das "Flair" war nirgends so mies. Man hatte zu keiner Sekunde das Gefühl wirklich in Thailand zu sein. Es war sehr schwierig irgendwo ordentliches, richtiges Thaiessen zu bekommen. Das beste Essen waren die Köttbullar und Pizza beim Schweden ;)
Als falang/thai Pärchen wurde man begafft wie vom anderen Stern. In der Bar sogar blöd angemacht.
Am Chaweng Strand wurde mir beim Abendessen ungefragt ne Schlange um den Hals gelegt...
Ich bekam am Strand von Lamai die schlechteste Fussmassage meines Lebens, hatte danach einen Bluterguss.
Der Verkehr an den Knotenpunkten und die Verkehrsführung ist zum kotzen. Gebaut wurde auch damals schon sehr viel.

Alles in allem war das ein sehr enttäuschendes Erlebnis und die meisten Thais bekommst du da auch nicht hin. Die dort waren hatten alle den selben Eindruck wie wir. Vorallem was das Essen und die Unfreundlichkeit betrifft.

Wir waren übrigens 3 Nächte am Chaweng Beach, von da wir dann nach Lamai abgehauen sind. Da haben wir 7 Tage in einer etwas älteren BungalowAnlage für 666 Baht gewohnt. Die Wirtin war ganz witzig und wir haben mit dem Auto die Insel abgeklappert und die ganzen Sehenswürdigkeiten angeschaut (incl. die Bar von Hanni und Nanni).
Das war ja alles ganz nett, aber nichts was ich nochmal sehen muss.
Thailand kann viiel schöner und vorallem angenehmer und kulinarisch anspruchsvoller sein ;)
Gruß Hualanka

P.s.: Ich verbringe mittlerweile lieber viel Zeit im Isaan, wo ich in einem Monat nur eine handvoll Ausländer sehe und immer weniger Zeit an Meer und Strand in den Touristengebieten. Aber stellt euch vor, im 10 km entfernt liegenden Verwaltungsdorf wurde tatsächlich vor kurzem ein 7/11 eröffnet! Also auch hier gehts langsam los ;)


Gesperrt