Koh Phangan Airport

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Pitcairn
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: 02.01.2013, 11:30

Koh Phangan Airport

Beitrag von Pitcairn »

Hallo zusammen,

hat jemand neue Infos, was aus dem Airport auf Koh Phangan geworden ist? Vielleicht war jemand in den letzten Wochen mal vor Ort. Ursprünglich sollte der Flugplatz ja im September 2014 in Betrieb genommen werden, so stehts auch noch auf der offiziellen Site des Betreibers Kan Air.

Danke für die Infos.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Koh Phangan Airport

Beitrag von Laura »

Ich war im August auf Phangan. Wir waren mal im Plaa's Restaurant am Had Sadet essen und konnten die Baustelle von der dortigen Terasse aus sehen. Man konnte erkennen, dass da Bagger rumfuhren und irgendwelche Arbeiten gemacht wurden. Näheres konnte ich nicht erkennen. Ich halte es für eine große Sünde, gerade in dieses schöne Stück Natur einen Flughafen reinzuklotzen.


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Koh Phangan Airport

Beitrag von schweigi »

wo soll den der Flughafen genau hin???


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Koh Phangan Airport

Beitrag von Laura »

Neben Hat Sadet ist ja dieser kleinere Had Thong Reng, wo früher das Treehouse war. Und genau oberhalb davon, hoch oben auf dem Berg ist die Baustelle, wo der Flughafen gebaut wird.


sanuk02
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2014, 10:51

Re: Koh Phangan Airport

Beitrag von sanuk02 »

Scheint ja wirklich etwas dran zu sein.

Schaut mal hier : http://www.kohphanganairport.com/ oder hier: http://www.my-kohphangan.com/bunt-gemis ... nung-2014/

Chok dee
Sanuk


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Koh Phangan Airport

Beitrag von Roland »

Dann sollte man sich Phangan noch ansehen bevor es richtig zur Sache geht.
Schade eigentlich.


sanuk02
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2014, 10:51

Re: Koh Phangan Airport

Beitrag von sanuk02 »

Roland hat geschrieben:Dann sollte man sich Phangan noch ansehen bevor es richtig zur Sache geht.
Schade eigentlich.
1989 wars schön. Da gabs diese "Full-Half-Black-Moon Party" Geschichte noch nicht. Had Rin war traumhaft. Ban Tai gab es nocht nicht wirklich.
Von Had Rin nach Thong Sala fuhren die Pickups über den Strand.

Aber es ist ja so gewollt.
Sanuk


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Koh Phangan Airport

Beitrag von Werner »

Hier hatte ich mal die Karte von Koh Phangan gezeichnet und gepostet:

http://www.thailand-reisetipps.de/viewt ... oh+phangan

Sie ist eindeutig und klar, und zeigt den Airport der mittig auf der Insel gebaut wird, beachtet unbedingt das blumige Design der Halle, in der auch größere Flugzeuge Platz finden. Es ist ausgezeichnet, noch nie wurde eine so blumige rechteckige Halle gebaut, die sich so gut in die Landschaft einpasst.

Um die Insel wird noch eine bequeme Rundstraße geführt und weil die nicht am Strand oder in den Felsen gebaut wird, steht die auf Stelzen mitten im Wasser vor dem Strand, das hat auch den Vorteil, dass man Sonnenschirme sparen kann und immer im Schatten liegen kann.

Ich habe dann noch ein kleine Strecke für Bergrennen hinzugefügt, die macht sicher Spaß.

Werner.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Koh Phangan Airport

Beitrag von Werner »

Ich würde mir wegen dem kleinen Flughafen keinen Kopf machen, der ist gerade mal 1 x 2 km groß und oben auf dem Plateau. Auch werden nur kleine Flugzeuge landen. Also keine Sorgen. Das ist nicht mit dem Flughafen von Samui zu vergleichen mit 600.000 Fluggästen im Jahr, also vielleicht 6.000 täglich in der Saison, die dort starten und landen.

W.


sanuk02
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2014, 10:51

Re: Koh Phangan Airport

Beitrag von sanuk02 »

Das sollte man abwarten. Wenn der Flughafen- und Fluglinienbetreiber clever ist, wird er deutlich unter dem BKK-Airways-Preis bleiben.
Dadurch könnte er viel Kundschaft an Land ziehen. Geplant ist wohl mit der ATR72, da passen schon ein paar Leute rein.
:airplane:

Sanuk


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Koh Phangan Airport

Beitrag von smile »

@Werner ... Nee nee 2013 international und domestic kratzte der Airport schon an der Million.


Pitcairn
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: 02.01.2013, 11:30

Re: Koh Phangan Airport

Beitrag von Pitcairn »

Bei meinen Google-Recherchen hab ich irgendwo gelesen, daß bis zu 8 Anflüge pro Tage geplant sind. Wenn ich mal vereinfacht rechne:
  • ATR-Maschine a ca. 70 Sitzplätzen
  • bei 8 Anflügen / Tag = ca. 560 Personen / Tag
  • oder rund 200.000 Personen pro Jahr
ist das jetzt viel oder wenig für Phangan? Ich weiss nicht, wieviele Personen täglich mit den Fähren ankommen, also wäre die Airservice ja on-top zu sehen. Irgendwie freuts mich, nach Phangan schneller und leichter zu kommen, andererseits nimmt damit halt auch der Pauschaltourismus a lá "Manfred und Hildegard aus Wanne-Eickel im exotischen Paradies" (oder Olga&Ivan aus RUS) zu.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Koh Phangan Airport

Beitrag von smile »

Da stellt sich mir wieder die Frage was an den Pauschalurlaubern Manfred und Hildegard schlechter sein soll als an Tom und Cindy, die besoffen auf der Fullmoonparty den Strand vollkotzen.


sanuk02
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2014, 10:51

Re: Koh Phangan Airport

Beitrag von sanuk02 »

smile hat geschrieben:Da stellt sich mir wieder die Frage was an den Pauschalurlaubern Manfred und Hildegard schlechter sein soll als an Tom und Cindy, die besoffen auf der Fullmoonparty den Strand vollkotzen.
Genau.

Vor allem haben Hildegard und Manfred wahrscheinlich mehr Kohle zum ausgeben in der Tasche, als die "ich-spare-mich-reich-im Urlaub-Fraktion". :mrgreen:

Sanuk


Pitcairn
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: 02.01.2013, 11:30

Re: Koh Phangan Airport

Beitrag von Pitcairn »

smile hat geschrieben:Da stellt sich mir wieder die Frage was an den Pauschalurlaubern Manfred und Hildegard schlechter sein soll als an Tom und Cindy, die besoffen auf der Fullmoonparty den Strand vollkotzen.
das hast du allerdings recht....

Die Entwicklung lässt sich ja eh nicht aufhalten, von daher in Erinnerung schwelgen, wie "beschwerlich" die Anreise mal war, auch vor Lomprayha & Co., wobei die Bus-Cat-Kombi schon recht gut durchorganisiert ist. Hab die Erfahrung gemacht, daß sich die Leute auf der Insel bislang eigentlich gut verteilen und wenn FMP, muss jeder selbst wissen, was da los ist. ich persönlich mag den Haad Rin, er ist meiner Meinung nach einer der besten Schwimm-& Plantsch-Strände in ganz Thailand. Allerdings bin ich in letzter Zeit immer ein paar Tage vorher bis ein paar Tage danach abgehaun und wieder zurückgekehrt.

Leidlich die Tagesbesucher werden mehr werden, also die Party-Hopper aus Bangkok. Ansonsten, Konkurrenz belebt das Geschäft und BKK-Airways kommt vielleicht von seinen Tarifen nach Samui mal etwas runter.

Und ich muss ehrlicherweise zugeben, daß ich eigentlich auch eine Art "Manni mit Hildi" geworden bin, denn dank Job & Co. ist meine persönliche Travellerzeit längst abgeschlossen, ich flieg mal nach Thailand, hau mich in die besagte Bus-Boat-Kombi und pflanz mich ne Zeit lang auf der Insel fest und fühle mich doch so erhaben über die "Pauschaltouris", wenn ich mal rüber nach Samui mach. Trotzdem belächle ich auf eine gewisse Art und Weise auch die jungen "Backpacker", die mit viel zu viel Gepäck die Zeit nach Ihrer Schule nutzen und bei gefühlten 40 Grad über Strand nach einer diesen coolen Hütten am Haad Rin Ausschau halten....war ja selbst nicht anders :drinker

(ich entschuldige mich bei allen hier anwesenden und mitlesenden Manfred´s und Hildegard´s).


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Koh Phangan Airport

Beitrag von Werner »

Pitcairn hat geschrieben:Bei meinen Google-Recherchen hab ich irgendwo gelesen, daß bis zu 8 Anflüge pro Tage geplant sind. Wenn ich mal vereinfacht rechne:
  • ATR-Maschine a ca. 70 Sitzplätzen
  • bei 8 Anflügen / Tag = ca. 560 Personen / Tag
  • oder rund 200.000 Personen pro Jahr
ist das jetzt viel oder wenig für Phangan? Ich weiss nicht, wieviele Personen täglich mit den Fähren ankommen, also wäre die Airservice ja on-top zu sehen. Irgendwie freuts mich, nach Phangan schneller und leichter zu kommen, andererseits nimmt damit halt auch der Pauschaltourismus a lá "Manfred und Hildegard aus Wanne-Eickel im exotischen Paradies" (oder Olga&Ivan aus RUS) zu.
Auf das Jahr musst du das nicht hoch rechnen, sondern nur auf den Tag, die Woche, in der du da bist. Also 560 Personen mehr das sind 300 Bungalows mehr, Booking.com gibt 250 Hotels an, die sie auf der Insel vermitteln, also in jedem ein Zimmer mehr belegt, oder auch 300 Bungalows an gefühlten 15 schönen Stränden, macht also 20 Bungalows an jedem Strand mehr belegt, das ist schon ordentlich.

Einen ordentlichen Schub hat es sicher auch durch die neuen schnellen Boote von Lomphraya gegeben und dann noch einmal durch die Billigflieger mit den Combitickets. Alles wird eben ständig einfacher und schneller. Und meine Nachtfähre von 1996 war damals bereits uralt und wird vielleicht auch mal still gelegt. Die schaffte auch 200 Leute jede Nacht auf die Insel.

Also ich denke der Flughafen wird Auswirkungen haben. Ob es wirklich ein Vorher und Nachher gibt, glaube ich nicht so recht. Es werden ja eh immer mehr Touristen überall.

Das wird dann gegen gerechnet mit einer Warnung vor Mord und Totschlag und Würfelquallen und Würfelhusten nach dem Verzehr von irgendwas. Also wer weiß.

W.

ps. irgendwann ist Myanmar offen, mit seinen tausend Inseln und dann gibt es wieder neue Paradiese zu entdecken.


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Koh Phangan Airport

Beitrag von daewoo42 »

Komme eben von Phangan und habe da auch mit ein paar Leuten gesprochen.
Die Arbeiten am Flughafen an dem seit ca. 2 Jahren gebaut wird und der zu 80% fertig war, wurden endgültig eingestellt.
KAN-Air hat sich wohl da widerrechtlich Land angeeignet.
Es sind allerdings 2 Alternativen im Gespräch, der Flughafen wird früher oder später kommen, die staatliche Seite macht da wohl Druck. Hauptgrund ist angeblich die Monopol-Stellung von Bangkok Airways und deren Weigerung diese aufzugeben.


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Koh Phangan Airport

Beitrag von daewoo42 »

Übrigens was der Bau des Flughafens DAS Thema bei den örtlichen Kommunalwahlen 2011 und die Befürworter haben die Wahl gewonnen. Von dem her ist die Entscheidung nicht durch einzelne getroffen worden. Zumal sich die Samuier und die Phanganer auch nicht sonderlich grün sind, was da auch noch eine Rolle spielt.


Pitcairn
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: 02.01.2013, 11:30

Re: Koh Phangan Airport

Beitrag von Pitcairn »

daewoo42 hat geschrieben:Komme eben von Phangan und habe da auch mit ein paar Leuten gesprochen.
Die Arbeiten am Flughafen an dem seit ca. 2 Jahren gebaut wird und der zu 80% fertig war, wurden endgültig eingestellt.
Irgendwie erfreulich....muss dann aber ne ziemliche Brachlandschaft da oben sein.

Anscheinende ist KAN den Weg gegangen, den man von reichen Thais immer mal liest. oder ihm ist schlichtweg das Geld ausgegangen.


Layana

Re: Koh Phangan Airport

Beitrag von Layana »

Also wir waren jetzt bis ende September auf Koh Phangan...und der Flughafen ist noch nicht fertig...So wie wir von den einheimischen erfahren haben soll es nur ein kleiner Flughafen werden für kleine Propeller Maschinen wo insgesamt ca. 12 Leute Platz haben. Soll wohl eher was für etwas reichere Gäste sein. Aber kein Plan ob das so ist...Die Einheimischen sind auf jeden fall nicht begeistert davon...


Gesperrt