Optiker und Schneider Kata/Karon

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Ex-Member 4191

Optiker und Schneider Kata/Karon

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Hallo! Hat jemand eine Empfehlung für einen Optiker (Gleitsichtbrille plus Gleitsichtsonnenbrille) und einen Hemdenschneider in Kata/Karon Nähe Marina Phuket Hotel ? Was muss ich für ein Hemd etwa rechnen ? Grobe Schätzung reicht mir. Danke im voraus!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Optiker und Schneider Kata/Karon

Beitrag von smile »

In Singapur hat der Kollege 250-300.- € gespart. Ggf. aber würde ich ein Gestell von Deutschland mitnehmen. In der unteren bis mittleren Preislage fand ich die in TH ganz schön teuer. ich hab für eine normale Brille glaub ich mit Sehtest unter 4000.- Baht gezahlt. ich war bei Charoen oder wie die heißen, ob die eine gute Gleitsichtbrille hinbekommen weiß ich nicht. Für Massenware ok!


Ex-Member 4191

Re: Optiker und Schneider Kata/Karon

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Ich habe vor einigen Jahren das Genannte auf Samui bei Sawang Optocals anfertigen lassen. War erstklassig mit teuren Gläsern, die in Hongkong bestellt wurden. Selbst mein Augenarzt war angetan! Das Hauptproblem besteht darin, daß ich die Sonnenbrille in einem RAY BAN SHOOTER Gestell haben WILL. Und die gibt's wohl selten. Entweder ich bringe eines mit oder ich maile die Jungs vorher an. Daher wäre ein Name hilfreich. Qualität ist natürlich erstes Gebot.Eine Verordnung vom Augenarzt würde ich natürlich mitbringen,wegen der Werte.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1171
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Optiker und Schneider Kata/Karon

Beitrag von palmeles »

Direkt gegenüber vom Marina befindet sich das "4 you Optic" - ist ein Zweitladen des Geschäftes in Patong....es gehört einer Philipinnin, die mit dem GM vom K-Hotel zusammen ist.....eine Freundin machte sich dort Gläser - alles top geworden!


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Optiker und Schneider Kata/Karon

Beitrag von Werner »

Nimm das Gestell der Shooter mit, in die du die Gläser willst mit, das ist die beste Lösung. Wenn sie was besseres oder schöneres da haben kannst du ja auch eines dort kaufen. Die Shooter und Aviator wird mit Gleitsichtgläser gut funktionieren.

Aber gerade die Shooter mit dem kleinen Kreis und dem Plastikteil oben habe ich lange nicht mehr gesehen, das ist ja wirklich 70 Design. Die Aviator oder ähnliche wirst du ganz sicher finden. Sogar Porschedesign (nicht Porsche Auto) hatte mal die Aviator "zitiert", so eine habe ich, ist nicht übel. Schaue auch mal hier, auf der offiziellen Webseite von Ray Ban, da habe ich die Shooter nicht gefunden. Daher rechne nicht damit, dass sie diese haben und rechne nicht damit dass sie dir bei einer Anfrage dies beantworten können. Sie haben natürlich Ray Ban, natürlich die Aviator und natürlich ist diese "same same" oder "same same but different". Also nicht viel Hoffnung:
http://www.ray-ban.com

Achte bei dem Sehtest auf die genaue Einstellung. Manche Thai Optiker ermitteln die Sehstärke für die Gläser (den oberen Bereich für das weit sehen) zu scharf, zu hart, dann siehst du zwar wie ein Adler jedes kleinste Detail, aber du wirst Kopfschmerzen von der Schärfe bekommen, da dies nicht natürlich ist. Das Problem hatte ich mit meinem allerersten Optiker, mein zweiter, Paris Miki im Central World, BKK, den ich immer noch empfehle, korrigierte das dann und erklärte mir ganz genau warum. Seitdem gehe ich zu diesem. Auch dieses Mal hatten wir die Einstellungen für Gleitsichtgläser besprochen, ich will noch keine, vielleicht mal später.

Wenn du normale Gläser nimmst, rechne mit einer Stunde, dann ist deine Brille fertig. Gleitsichtgläser müssen speziell hergestellt werden, rechne mit einigen Tagen. Die Qualität hängt von der Größe des Bereiches ab, mit dem du scharf lesen kannst. Der ist bei den Gläsern unterschiedlich. Es gibt unterschiedliche Marken, ich möchte auch die Firma HOYA empfehlen, die Gläser waren bei mir immer sehr gut. Normalerweise wird das Glas für dich speziell auf einer Seite des fertigen Glases geschliffen. Es gibt auch Gleitsichtgläser bei denen beide Seiten genau gemäß deinen Stärken geschliffen werden, dass ist dann noch mal etwas besser.

Zum Schneider: Wenn dir Hemden von der Stange passen, genieße lieber den Einkauf. Marken wie Piere Cardin gibt es ab 600 Baht am 50% Angebotsstand. Ansonsten rechne mit 1200 Baht bis 2400 Baht für Qualität, abzüglich Rabatt, wenn es was gibt. Die Schneider Hemden würde ich bei etwa 700 bis 1000 Baht ansetzen. Ich mag es mehr das Shoppen. Auf Phuket gibt es einen Robinson im Phuket Town und ein neues Shopping Center kurz vor Phuket Town.

Gruß Werner. :peace:


Ex-Member 4191

Re: Optiker und Schneider Kata/Karon

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Ja, ich weiß: die Shooter ist dünn gesät-aber ich liebe sie über alles und trage sie fast mein Leben lang. Seit ein paar Jahren nun als Gleitsicht. Da liegt das Problem: angeblich kann man in solche großen Dinger keine Gleitsichtgläser einbauen (so sagt man in D). Die Thais können das und ich habe Essilor Gläser. Das Gestell werde ich mitbringen . Der Tip mit der Schärfe ist gut; ich werde auf den Werten bestehen, die meine augenärztliche Verordnung hergibt. Danke !


Ex-Member 4191

Re: Optiker und Schneider Kata/Karon

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Ach, Werner: ich bin Deinem link von Ray Ban gefolgt. Unter der "aviator" Serie ist als letztes Modell die "shooter" gelistet. Die will ich haben, aber mit Flexbügeln. Ich sehe Land !!


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Optiker und Schneider Kata/Karon

Beitrag von Werner »

herward1 hat geschrieben:Ach, Werner: ich bin Deinem link von Ray Ban gefolgt. Unter der "aviator" Serie ist als letztes Modell die "shooter" gelistet. Die will ich haben, aber mit Flexbügeln. Ich sehe Land !!
Hey, schön, dann hast du sie ja doch noch gefunden. Ich hatte da nur kurz drüber geschaut. Vielleicht findest du diese Brille ja auch als Sonnenbrille in einem Duty Free Shop oder auch in Thailand.

Bei der Einstellung der Sehstärke musst du bedenken, dass die Augenärzte das mal eben so nebenbei im Studium machen, das ist keineswegs ein wichtiger Punkt des Studiums. Die Optiker lernen dies jedoch als Hauptbestandteil ihrer 3 Jahre Ausbildung. Daher würde ich da etwas flexibler sein. Wenn also deine Brille derzeit von der Stärke gut passt, würde ich mich daran anlehnen. Wenn du denkst, etwas könnte hier und da etwas besser sein, dann nimm eine etwas schärfere Einstellung.

Ich wollte damit nur den Hinweis geben, dass man aufpassen muss und selber denken muss. Ich habe z. B. eine Brille bei der ein Glas mir eigentlich etwas zu schwach ist, könnte - 0,25 mehr haben, mit dem Ergebnis, das ich damit hervorragend sehe, in der Ferne mit dem einen Auge mehr und in der Nähe, als beim Navi im Auto oder bei Distanzen von wenigen Metern eher mit dem anderen Auge, ist nicht optimal, aber für mich sehr passend, somit habe ich durchgängig eine gute Sicht und Schärfe. Eine andere hat beide Gläser für die Fernsicht optimal eingestellt, damit komme ich mit dem Navi absolut nicht mehr klar und auch bei der Sicht auf wenige Meter, also auch auf Menschen in meiner Nähe wird es nicht schön, also stört das mehr als es nutzt. Da ich dort ein neues Glas benötigte, habe ich dieses 0,25 schwächer gewählt als vorher, nun habe ich eine gleiche Differenz wie bei der erst genannten Brille, das finde ich etwas besser für mich.

Ich rate dir da schon, dich auch auf die Optiker zu verlassen, wenn sie jedoch die Messung des Augenarztes oder der vorhandenen Brille zu sehr verlassen, ist das sicher nicht gut. Sie sollten dies eigentlich bestätigen und dich gut beraten. Das wird schon klappen. Auch gibt es im Lesebereich ja neben der 20 - 30 cm Distanz die 60 cm Distanz zu einem Computer Monitor. Ich würde eher raten eine Brille eher auch dafür zu kaufen. Ein Buch lässt sich locker bei 40 cm Distanz fest halten, mache ich immer so, und der Computer mit 60 cm sollte schon scharf sein. Bringt ja nichts, wenn du da dann mit der Nase 20 cm davor hängen musst um scharf zu sehen. Also halte das Testblatt für die Ermittlung der Lesedistanz einfach nicht zu nahe vor das Gesicht, eher so wie du üblicherweise Bücher und Zeitungen hältst und vielleicht eher mit der Tendenz zu mehr Abstand für den Computer statt zu näherem Abstand.

Viel Erfolg, Werner. :peace:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Optiker und Schneider Kata/Karon

Beitrag von smile »

@Werner
Stimmt, ich hatte das vor Jahren mal erlebt. "Schein vom Augenarzt" mit der Sehstärke und der Optiker machte einen Seetest. Hab protestiert (geizig)! Nö ist umsonst, schauen sie mal so (seine errechnete Sehschärfe) oder so (Augenarzt) da lag schon einiges dazwischen! Punkt für den Optiker.


Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Optiker und Schneider Kata/Karon

Beitrag von Honigmond »

Habe im Loose Reiseführer entdeckt, dass Brillen in Thailand günstiger sein sollen als in Deutschland!
Da bei meiner Sehstärke mit Hornhautkrümmung die Gläser schon um die 150 Euro jeweils kosten, wäre es praktisch, im Urlaub günstiger an eine neue Brillez zu kommen 8)

Oder gilt der günstige Preis nur für Standard-Sehstärken?

Weiß jemand noch einen guten Optiker in Chiang Mai?
Ansonsten wäre auch Bangkok und die Empfehlung von Werner eine Option :klatsch


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Optiker und Schneider Kata/Karon

Beitrag von Zimmerer »

Brillen sind günstiger; Qualität ist ok.
Ich gebe aber zu bedenken, dass die Gläser ja nicht aus dem Zylinder gezaubert werden. Also ist eine gewisse Verweildauer vor Ort nötig. Vom Zeitaufwand generell nicht zu reden.
Muss jeder selber wissen.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Optiker und Schneider Kata/Karon

Beitrag von Caveman »

Zimmerer hat geschrieben:Brillen sind günstiger; Qualität ist ok.
Wirklich guenstiger? Was kosten denn Premiumgleitsichtglaeser in Deutschland? Hier kostet das Paar Premiumglaeser sowohl beim Augenarzt ("Varilux S Series") wie auch bei "Top Charoen" (Eigenmarke "Duna") umgerechnet so um die 700 bis 800 Euro. Das sind dann aber wirklich Spitzenglaeser, mit denen du beim Autofahren auch in den Rueckspiegeln was erkennen kannst, ohne vorher erst einmal den Kopf zur Seite drehen zu muessen.

Einfache Gleitsichtglaeser sind natuerlich deutlich billiger. Da bist du schon mit ca. 50 Euro fuer das Paar dabei. Autofahren kannst du mit den Billigdingern aber total vergessen.

Gruss
Caveman


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Optiker und Schneider Kata/Karon

Beitrag von Ute60 »

Hallo Honigmond,

habe meine Brille in Chiang Mai bei KT oder KL Optik (fällt mir gerade nicht ein wie es richtig ist) im Big C Extra an der 11 machen lassen und bin sehr zufrieden. Die sind oben bei den Kassen und grün ist deren Farbe. Da ist ein Optiker im Laden was nicht bei allen Charoen der Fall ist wie ein Bekannter leidvoll erfahren mußte. Da messen auch schon mal die Verkäuferinnen. Die Messung war etwas antiquiert weil mit so einem schweren Gestell, aber die Schärfe passt. Habe auch ein Gestell (Armani) dort gekauft und so war alles zusammen, wechseltönende Gleitsichtgläser und Gestell bei 18.000 Baht (damals so 450€), ok es gab eine Promo für die Gläser, waren alleine 12.000 Baht. Das ganze hat glaub 3 Tage gedauert bis ich die Brille abholen konnte. Wenn ich wieder eine brauche werde ich da wieder hingehen.

Jetzt kannst Du etwas vergleichen was günstiger ist. Jedenfalls hat meine D Brille wesentlich kürzer gehalten bis der Steg durchgebrochen ist.

LG Ute


Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Optiker und Schneider Kata/Karon

Beitrag von Honigmond »

Danke für die Antworten :)
Gleitsichtgläser benötige ich jetzt auch gar nicht. Ich sehe nah und fern gleichermaßen "gut" :shock:
Daher müssen meine Gläser doch günstiger sein?


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Optiker und Schneider Kata/Karon

Beitrag von Ulf »

Vor meiner Lasik hatte ich mir öfters Brillen in Thailand machen lassen, war deutlich günstiger als in DE. Schöne Gestelle, gute Qualität, mir ging nie eine kaputt. Preis um die 100 Euro, da hätte ich hier locker 300 hingelegt.


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Optiker und Schneider Kata/Karon

Beitrag von Werner »

Honigmond hat geschrieben:Danke für die Antworten :)
Gleitsichtgläser benötige ich jetzt auch gar nicht. Ich sehe nah und fern gleichermaßen "gut" :shock:
Daher müssen meine Gläser doch günstiger sein?
Normale Gläser sind deutlich günstiger als Gleitsichtgläser. Keine Sorge.
Die sind auch deutlich günstiger als in Deutschland.

Paris Miki in Bangkok möchte ich immer noch empfehlen, die haben immer Optiker da. Ich bevorzuge die Filiale im isetan Kaufhaus, im Central World, von der Skytrain aus hinten im Gebäude. Aber die haben drei Filialen, und jede hat andere spezielle Brillen, wenn du also ein "Ferrari - Chanel - Diamanten - Girl" bist, gehst du vielleicht besser ins Siam Discovery.

In Chiang Mai hatte ich auch mal eine Brille gekauft, der Optiker war auch sehr gut, also hat die Sehstärke sehr gut bestimmt. Aber das ist lange her.

Brillengestelle findest du günstig in Thailand weil die dort hergestellt werden. Premium Marken wie Starck oder dänische sind sicher nicht günstig.

Aber die Gläser sind viel günstiger als in Deutschland. Leiste dir die besten oder wenigstens sehr gute Gläser, dann hast du viel mehr als du in Deutschland für das Geld erhalten kannst. Hoja ist übrigens eine Premiummarke für Gläser aus Japan.

Die gängigen Sehstärken haben die im Laden, die Lager für Gläser sind nicht weit und der Transport schnell. Es geht also auch bei speziellen Gläsern oft sehr schnell. (Im Gegensatz zu Gleitsichtgläsern, die für jeden Kunden speziell hergestellt werden, das dauert Tage)

Getönten Gläser: Früher hatte Paris Miki das Gerät mal selber im Laden gefärbt, das dauerte dann etwa eine Nacht, das machen sie heute nicht mehr, dauert also einen Tag länger bis die da sind.

Gruß Werner.


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Optiker und Schneider Kata/Karon

Beitrag von Ulf »

Werner hat geschrieben:Die gängigen Sehstärken haben die im Laden, die Lager für Gläser sind nicht weit und der Transport schnell. Es geht also auch bei speziellen Gläsern oft sehr schnell.
Auf Phuket hatte ich mir bei Beautiful Optical (eine große Kette, findet man sehr häufig) eine Brille machen lassen. Die Gläser in gängiger Sehstärke mussten sie in Bangkok bestellen, daher dauerte es ca. 3 Tage. In Bangkok selbst bekommt man eine Brille eigentlich innerhalb von 24h.


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Optiker und Schneider Kata/Karon

Beitrag von Werner »

Da hast du auf Phuket andere Erfahrungen. Mag auch sein, dass die größeren Ketten so etwas wie zentrale Lager und auch Werkstätten haben.

Viele Optiker haben alles im Shop um die Gläser einzuschleifen, wie es früher auch mal in Deutschland üblich war. Heute gibt es die Tüten mit denen die Dinge tagelang durch die Gegend transportiert werden, bevor jemand für 15 Minuten Hand anlegt.

Paris Miki hatte die passenden Gläser für mich eigentlich immer da. Vielleicht wurden die mal aus dem anderen Shop gebracht. Die Technik und der Optiker der die einschleifen kann ist im Shop. Also meine Brillen, auch bei einem anderen Optiker in der Petburi Rd. dauerten etwa 1-2 Stunden von der Entscheidung bis zur Abholung. Das sind jedoch Erfahrungen aus Bangkok. Ich habe übrigens auch eine Hornhautverkrümmung auf einem Auge.

24 Stunden ist sicher die maximale Zeit die man einrechnen sollte.
Farbige Gläser dauern länger. Früher war ich von Paris Miki mit 24 Stunden für farbige Gläser begeistert. Letztens nervte das, weil ich die Sonnenbrille so erst am Ende der Reise abholen konnte. Das war nicht das was ich wollte, schade. Zu spät gefragt.

Tipp: Wenn du einen Shop betrittst, frage als erstes wie lange getönte Gläser dauern und entscheide dich dann erst für den Optiker wenn das von der Zeit gut für dich passt. Ansonsten suchst du dort eine Brille aus, misst die Sehstärke und erfährst dann erst zum Schluss, dass die Brille erst nach dem Urlaub fertig wird. Das nervt. Klare Brillen machen alle recht schnell.

Tipp 2: Wenn du zwei schöne Brillengestelle für dich gefunden hast, bestelle für beide klare und getönte Gläser, dann kannst du die zu Hause wechseln und hast im Winter zwei schöne Brillen mit klaren Gläsern. Auch gut, wenn was kaputt geht.

Gruß Werner.


Gesperrt