Phangan - Koh Tao - Phangan: Kurztrip an einem Tag?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Rookie

Phangan - Koh Tao - Phangan: Kurztrip an einem Tag?

Beitrag von Rookie »

Hallo Thailand-Fans,

Ich bin im März auf Koh Phangan und nach vielen Empfehlungen würde ich von dort aus gerne auch Koh Tao einen Besuch abstatten. Hat jemand schon einmal einen "Tagestrip" von Phangan nach Ko Tao selbst gemacht, bzw. haltet Ihr das für gut machbar?

Also keine der organisierten Schnorcheltouren, sondern auf eigene Faust morgens mit der Fähre rüber, dann ggf. mit Taxe, Roller o.ä. ein bisschen auf der Kof Tao umsehen und Nachmittags/Abends wieder heim?

Fährverbindungen von Phangan nach Tao gibt es morgens recht früh, z.B. hier: http://www.ferrysamui.com/koh-tao.html (Abfahr 8.30, Ankunft dann 9.30 bzw. 10.00 Uhr) - die letzte Fähre zurück geht bei diesem Anbieter aber bereits um 15 Uhr. Ich vermute damit wird der Aufenthalt auf Tao fast ein bisschen knapp, wenn man bedenkt, dass man sich vor Ort ja erst mal noch orientieren muss etc.? Oder kennt jemand ggf. weitere Fährenanbieter, sodass man Nachmittags auch noch etwas später zurückfahren kann?

Ich freue mich über Tipps, ansonsten würde ich ggf. doch nochmal über eine Übernachtung auf Ko Tao nachdenken...


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Phangan - Koh Tao - Phangan: Kurztrip an einem Tag?

Beitrag von Werner »

Warum nicht, mache das doch. Wenn du genügend Zeit hast, wären zwei Tage natürlich netter.

Achte auf die Jahreszeit. In der Regenzeit können die Wellen um Koh Tao auch mal sehr hoch sein, dann stellen die den Fährbetrieb ein, aber bei gutem Wetter würde ich das machen. Ist eine gute Idee.

Gruß, Werner.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Phangan - Koh Tao - Phangan: Kurztrip an einem Tag?

Beitrag von smile »

Ich sag mal: Datt bringt nix ... die Tour ist ja nicht kurz. Du sitzt Unterdeck und frierst oder irgendwo draussen und verbrennst. Rund 2h hin 2 zurück ... würde ich nicht machen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Phangan - Koh Tao - Phangan: Kurztrip an einem Tag?

Beitrag von Werner »

Ist halt ein Ausflug, der Ausflug bedeutet von seiner Natur aus, dass man sich längere Zeit von dem bequemen Sofa im klimatisierten Hotelzimmer fort bewegt um etwas anderes anzuschauen. Da ist das eben so, dass man z. B. Boot fährt, über oder unter Deck, und dann irgendwo in der Sonne rum läuft um was Neues anzuschauen. Man kann von Koh Pangan genauso zum Marine Nationalpark fahren, auch 2 x 2 Stunden Boot und dort auch was anschauen. (ich finde Koh Tao interessanter)

So etwas wie einen Ausflug macht man halt im Urlaub. Da ist dann der Weg das Ziel, man hat Zeit und genießt die Fahrt, warum nicht.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Phangan - Koh Tao - Phangan: Kurztrip an einem Tag?

Beitrag von smile »

Ausflug kenne ich ... die Frage ist ob es sich lohnt! Also ich kenne hier wenige Menschen, die mal von Nürnberg nach Frankfurt fahren, kurz mal die Zeil lang, wieder zurück fahren und sagen wow das war jetzt schön. Super mach ich nächste Woche wieder!


thaistar
Stammgast
Beiträge: 499
Registriert: 12.08.2004, 16:57

Re: Phangan - Koh Tao - Phangan: Kurztrip an einem Tag?

Beitrag von thaistar »

Also meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll, so ein Ausflug nur als Tagesausflug zu planen. Man ist einfach zu lange mit An- und Abfahrt beschäftigt um wirklich was zu sehen. Dann doch den Rucksack packen und ein Paar übersiedeln und die Zeit sinnvoll genießen und gestalten als sich für nen Tagesausflug abzuhetzen.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1174
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Phangan - Koh Tao - Phangan: Kurztrip an einem Tag?

Beitrag von palmeles »

Ich würd auch sagen, daß man sowas absolut machen kann - wenn man nur bestimmte Dinge sehen will, dann geht das schon.....ich fahr auch mal zum Baden von Samui rüber zum TNP oder Leela-Beach, weils mir dort gefällt - und selbst für paar Stunden mal mit der Haad Rin Queen für 200 Baht/oneway....aber gut, kommt auf die persönliche Einstellung drauf an - früher sind wir auch öfters mal übern Sa/So zum Pizzaessen nach Jesolo gefahren - oder zum Eisessen an den Gardasee am Sonntag - tja, der Weg war/ist das Ziel sag ich mal....


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Phangan - Koh Tao - Phangan: Kurztrip an einem Tag?

Beitrag von smile »

:) Ich hab mich eigentlich nie als arm gefühlt, aber zum Pizzaessen nach Jesolo? Peter Sarstedt ... "you know the Aga Khan. He send you a racehorse for christmas and you keep if for fun, for a laugh!" (Where are you go to my lovely)

Ok, böse, böse, aber die Vorlage konnte ich jetzt nicht auslassen.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1174
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Phangan - Koh Tao - Phangan: Kurztrip an einem Tag?

Beitrag von palmeles »

Ja mei, Smile - wie sagt man so schön - ..."...wir waren jung...."...:))


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Phangan - Koh Tao - Phangan: Kurztrip an einem Tag?

Beitrag von Jenny »

@Rookie
Machbar ist die Strecke als Tagestrip schon....du hast halt eben in der Tat, wie hier ja auch schon geschrieben wurde nicht so super viel Zeit in Koh Tao. Ich persönlich (bin ja selber mal dort gewesen) würde mal über eine Übernachtung nachdenken, und nächsten Tag wieder zurück nach Koh Phangan.
Was den Transfer angeht.....schau dich mal auf der Homepage der "Lomprayah" Fährgesellschaft um...die fahren mit dem Highspeed Katamaran auch die Strecke.....die Zeiten habe ich jetzt allerdings nicht im Kopf....musst halt selber mal schauen ob die für dich überhaupt interessant sind.

LG
Jenny


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Phangan - Koh Tao - Phangan: Kurztrip an einem Tag?

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

ich glaube ich würde es auch nicht am einem Tag machen... Ohne jemanls auf Tao gewesen zu sein würde ich einfach am Morgen von Phangan aufbrechen, mir vor Ort ein Moped leihen (wenn Du es schaffst eines ohne bekommen ohne den Pass zu hinterlegen) und die Insel ganz ohne Zeitdruck erkunden. Wenn man sich in der Nähe des Piers ein kleines Zimmerchen besorgt, dann kann man das "Nachtleben" noch mitnehmen, und am nächsten Morgen direkt wieder zurück...

Ich bin aber auch voll bei Werner: Wenn Dir ein solcher Ausflug Spaß machen könnte, dann mach es. Man lebt nur einmal und sich immer über das mögliche Optimum Gedanken machen ist gerade im Urlaub nicht immer hilfreich...

Gruß
Stephan


Gesperrt