Reiseplanung 21 Tage Thailand November/Dezember

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Socki

Reiseplanung 21 Tage Thailand November/Dezember

Beitrag von Socki »

Hallo liebe Leute,

ich habe meinen Jahresurlaub verplant und habe mir 3 Wochen Urlaub im November genommen (21 Tage Thailand).

Meinen Flug nach Bangkok und zurück habe ich bereits gebucht und nun geht es für mich an die weitere Reiseplanung. Ich werde mit einem Rucksack anreisen, möchte mit möglichst wenig Stress viel von Thailand sehen. Das klingt im ersten Moment etwas schwierig, ich möchte es aber probieren. Jeden Tag woanders schlafen würde ich gerne vermeiden, das ist irgendwie keine Erholung für mich. :)

Ich komme am 20.11. in Bangkok an und bleibe erstmal bis zum 22.11 in Bangkok. Das Hotel ist bereits gebucht.
Ab dem 22.11 habe ich mir überlegt einen Flug nach Phuket zu buchen. Ich kenne mich mit dem Reisewetter leider nicht in Thailand aus, da dies mein erster Besuch wird. Allerdings habe ich bereits gelesen, dass Khao Lak sehr schön sein soll. Phang-Nga, Krabi und Ko Lanta auch. :)

Und Krabi sieht auf den Bildern auch klasse aus.

Würde man die 3 Wochen in/auf und um Phuket "gut" rumbekommen?

Ein wenig Ruhe zum abschalten werde ich benötigen, es soll aber auch nicht im kompletten Nirvana liegen.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen. Meine Reiseplanung lege ich gerne im Vorwege fest und bin eher sehr unspontan, weil ich vorher gerne weiß wo ich am nächsten Tag schlafen werde.

Die Hotels und die möglichen Inlandsflüge würde ich somit im Vorwege buchen.

Vor der Rückreise am 10.12. möchte ich auch noch 2 Tage in Bangkok verbringen um keinen Stress zu haben, wenn irgendein Transport zeitlich nicht hinhauen sollte.

Wäre diese Planung eine Möglichkeit?
Tag 1: Bangkok Ankunft
Tag 2: Bangkok Aufenthalt
Tag 3: Abreise Bangkok, Flug Phuket, Weiterreise Khao Lak
Tag 4: Khao Lak
Tag 5: Khao Lak
Tag 6: Khao Lak
Tag 7: Khao Lak
Tag 8: Khao Lak
Tag 9: Abreise Khao Lak, Anreise Phang-Nga
Tag10: Phang-Nga
Tag11: Abreise Phang-Nga, Anreise Krabi
Tag12: Krabi
Tag13: Anreise Ko Lanta
Tag14: Ko Lanta
Tag15: Ko Lanta
Tag16: Ko Lanta
Tag17: Ko Lanta
Tag18: Abreise Ko Lanta, Anreise mit Fähre nach Krabi
Tag19: Abreise Krabi, Anreise Bangkok mit Flugzeug
Tag20: Bangkok
Tag21: Abreise Deutschland

Vielen dank vorab und Grüße an alle
Socki


schõppi

Re: Reiseplanung 21 Tage Thailand November/Dezember

Beitrag von schõppi »

Vom Wetter her sollte es Ende November ok sein.

Khao Lak ist nicht unbedingt die Destination für Backpacker, würde ich überdenken.

Schau dir doch mal die Gegend um Trang an.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Reiseplanung 21 Tage Thailand November/Dezember

Beitrag von smile »

Hallo ...

Als Alleinreisender kann Khao Lak rel. einsam werden. Ist eher die Destination für Paarurlaub. Mit "Krabi" meinst Du wahrscheinlich Ao Nang, ggf. Krabi Town. Den Stop auf dem Weg nach Lanta würde ich mir sparen, bringt nichts.
En klein wenig Bangkok am Anfang und ein Klein wenig Bangkok am Ende sind pure Zeitverschwendung. Ich würde entweder gleich weiter, oder wenn es zeitlich nicht mehr klappt einmal Übernachten und dann gleich weiter. In Lanta oder besser Khao Lak einen Tag streichen und zu Bangkok dazu kleben, wenn nicht gar 2.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Socki

Re: Reiseplanung 21 Tage Thailand November/Dezember

Beitrag von Socki »

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten.

Die Einsamkeit in Khao Lak stört mich nicht wirklich, dafür reise ich alleine. :)
Und der "klassische" Backpacker bin ich auch nicht, ich reise gerne bequem und komfortabel, schlafe immer im Einzelzimmer und brauche keine großen Gruppen um mich rum. Dafür muss ich eben etwas mehr Budget in die Hand nehmen.

Krabi Town und/oder Ao Nang würde ich mir schon gerne angucken glaube ich. Eventuell könnte ich ja Phang-Nga streichen und dafür 2 Tage mehr in Krabi verbringen.
So könnte ich von dort aus einen oder zwei Ausflüge planen ohne eine erneute Anreise in Kauf zu nehmen.

Wäre das eine Alternative?

Damit hätte ich dann Khao Lak, Ao Nang/Krabi Town und Koh Lanta in drei Wochen untergebracht.

Der Hinweis mit Bangkok ist super, vielen Dank dafür.
Aber ich halte mich nie lange in großen Städten auf... :(
Tag 1: Bangkok Ankunft
Tag 2: Bangkok Aufenthalt
Tag 3: Abreise Bangkok, Flug Phuket, Weiterreise Khao Lak
Tag 4: Khao Lak
Tag 5: Khao Lak
Tag 6: Khao Lak
Tag 7: Khao Lak
Tag 8: Khao Lak
Tag 9: Anreise Ao Nang
Tag10: Ao Nang / Krabi Town
Tag11: Ao Nang / Krabi Town
Tag12: Ao Nang / Krabi Town
Tag13: Anreise Ko Lanta
Tag14: Ko Lanta
Tag15: Ko Lanta
Tag16: Ko Lanta
Tag17: Ko Lanta
Tag18: Abreise Ko Lanta, Anreise mit Fähre nach Krabi
Tag19: Abreise Krabi, Anreise Bangkok mit Flugzeug
Tag20: Bangkok
Tag21: Abreise Deutschland


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Reiseplanung 21 Tage Thailand November/Dezember

Beitrag von smile »

Phangan Nga Bucht würde ich mir an deiner Stelle schon ansehen, aber übernachten mussten da nicht, kannst du sehr bequem als Tour von Khao Lak aus machen. Schau das du mehr Geld mitnimmst für die Tour und eine Minigruppe buchst. Bei Gruppen 10++ wartest du gefühlte 20h bis alle mit Pinkeln fertig sind und dann geht's von vorne los.
Wenn du keine großen Städte magst, lass Bangkok entweder komplett weg oder dampfenden es auf 1 kompletten Tag ein. Vormittags Grand Palace, Wat Pho, Nachmittag Siam Square abends ... je nach Lage des Hotels ... Abflug nächsten Tag.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Seerose
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: 19.02.2014, 10:23

Re: Reiseplanung 21 Tage Thailand November/Dezember

Beitrag von Seerose »

Krabi , Ao Nang würde ich machen, wunderschöne, spektakuläre Landschaft, für mich ein absolutes Highlight. Und in Phanga eine Kayaktour von Bhor Thor od. Ao Thalane machen :D Kannst von Krabi oder Khao Lak anreisen, super toll!
Und wirklich, Bangkok mit mehreren Tagen ist besser, als zwei kurze Stopps. Von Deutschland aus Touren von Green Mango Travel ansehen und selber planen oder gleich buchen. Ich war mit denen einige Male unterwegs :go


Socki

Re: Reiseplanung 21 Tage Thailand November/Dezember

Beitrag von Socki »

Hallo ihr!

Nachdem ich übers Wochenende sehr detailliert in diversen Reiseführern geblättert habe, schweben mir noch zwei Alternativen zu Khao Lak am Anfang meiner Reise im Kopf.

Was haltet ihr von Kata Beach oder Kamala?

Ich denke Ao Nang und Ko Lanta würde ich von den Tagen her gerne so lassen, bin mir aber nach einigen Tipps mit Khao Lak nicht so sicher.
Strand wäre schon super, aber 1-2 Tage den Wahnsinn in Patong zu beobachten stelle ich mir auch lustig vor.

Allerdings nur, wenn ich direkt danach wieder in mein ruhiges Hotel abseits des Trubels flüchten kann. :D


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Reiseplanung 21 Tage Thailand November/Dezember

Beitrag von smile »

Spricht doch nichts dagegen, aber für 1-2 Tage Narrentreiben am Patpong sehen. Es gibt es da auch Hotels die so abseits liegen, das du im Prinzip Ruhe hast wenn du magst.
Gerade abends wirst du bzgl. Taxi von Patpong nach Kata, Kamala etc. ausgezogen, also nicht von Cocktailkellnerinnen sondern von Taxifahrern, da kommt dumm, dreist, aggressiv, tolldreist etc. zusammen, üble Mischung. Am eträglichsten ist es wenn du noch mit dem Motoradtaxi fahren kannst.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Reiseplanung 21 Tage Thailand November/Dezember

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

insgesamt 21 Tage Zeit ist schon einmal nicht schlecht, ich würde, da Bangkok als Großstadt nicht so gefragt ist, zu drei Zielen raten.

Trotz der Abneigung gegen Großstädte würde ich, wie bereits erwähnt wurde, Bangkok NICHT ganz kippen, zumindest einen wenn nicht zwei vollen Tag(e) sollte man sich gönnen. Die Stadt bietet so viel und ist kaum vergleichbar mit irgend einer anderen Stadt auf der Welt.
Mein (und auch schon smile's) Tipp: Grand Palace, Wat Po, Wat Arun, Golden Mount, Chinatown, Flusfahrt, Königliche Barken, Teak Palast, Jim Thompson House, Aquarium, Weekendmarkt, Kao San... Oh verflucht, das wird nicht alles in ein oder zwei Tage passen... Aber Du verstehst sicher ;)

Egal für wie viele Tage Du Dich in Bangkok entscheidest (ich würde für den Bangkokaufenthalt eher die ersten Tage wählen, aber das ist Geschmackssache), anschließend nach Phuket zu fliegen ist keine ganz schlechte Idee. Entweder man bleibt ein paar Tage auf Phuket oder man erreicht alle möglichen weiteren Ziele sehr einfach.
Um Dir für Phuket einen guten Rat geben zu können müsstest Du uns genauer mitteilen was Dir so vor schwebt (obwohl ich es zu wissen glaube ;)). Kata Beach finde ich eigentlich einen guten Mix aus "Ruhe" und Action, aber schau Dir mal Nai Harn und die nähere Umgebung an... Von selbigen kommt man sehr einfach nach Rawei, wo es einen wunderbaren Markt für Seafood gibt. Am Stand beim Fischer kaufen und einfach rumdrehen und die Restaurants auf der anderen Strassenseite zubereiten lassen... Um sich Patong anschauen zu können reicht ein Abend vollends :lol: , das mit den hohen Taxipreisen stimmt, aber wenn man die Strecke nur einmal fahren muss geht es ja noch.
Als alternative für Party mit kurzen Wegen wäre noch PhiPhi zu nennen, von Phuket mehrmals täglich per Fähre zu erreichen und liegt direkt auf dem Weg nach Lanta.
Kao Lak könnte ich mir für Dich eigentlich auch ganz gut vorstellen, aber es stimmt schon, als alleinreisend ist es dor schwieriger Kontakte zu knüpfen, da einfach viele Familien oder Paare unterwegs sind. Nett ist es auf jeden Fall, und falls die Wahl auf Kao Lak fallen sollte vermittle ich Dich schon derart, dass Du nicht vereinsamst... :mrgreen: Die Phang Na Bay erreichst Du von Khao Lak aus ganz einfach per Tagesausflug. Das ist zwar immer etwas eine Massenabfertigung, spart aber die Übernachtung und das Umziehen.

Lanta ist cool, auch hier kommt es drauf an was Dir vorschwebt, wenn man nicht mobil ist (Motorroller), ist die Wahl des Strandes doch nicht ganz unerheblich.

Ao Nang kannst getrost weg lassen, da gibt es nichts, was es nicht auch wo anders gibt und Du in dem Fall dann nicht schon gesehen haben wirst.

Krabi Town ist für einen Abendausflug ganz nett, kann man vielleicht mit dem Rückflug nach Bangkok kombiniern. Etwas großartiges verpassen tut man aber nicht.

Uiuiui, schon wieder so viel geschrieben...
Hier nun mein konkreter Tourvorschlag:

Tag 1: Bangkok Ankunft (wann eigentlich?)
Tag 2: Bangkok Aufenthalt
Tag 3: Bangkok Aufenthalt
Tag 4: Transfer über Phuket nach Kao Lak
Tag 5: Khao Lak
Tag 6: Khao Lak
Tag 7: Khao Lak
Tag 8: Khao Lak
Tag 9: Khao Lak
Tag10: Transfer nach Phuket
Tag11: Phuket
Tag12: Phuket
Tag15: Phuket
Tag16: Transfer nach Koh Lanta
Tag17: Koh Lanta
Tag18: Koh Lanta
Tag19: Koh Lanta
Tag20: Koh Lanta
Tag21: Transfer nach Bangkok über Krabi Airport und Abreise Deutschland (dies hängt davon ab, wann der Rückflug geht)

Wiederspricht zwar meinem Credo der drei Ziele, aber die Khao Lak Tage kannst Du auch einfach canceln und auf die anderen Destinationen verteilen. Du kannst auch Phuket durch PhiPhi ersetzen, liegt auch quasi auf dem Weg von Khao Lak nach Lanta.

Bei dem vielen Schreiben ist mir eins aufgefallen: Du hast zu wenig Zeit!!!

Einen Rat möchte ich dennoch unbedingt los werden: Versuche Dich von dem "Alles-Vorab-Buchen" zu lösen! Lasse Dich treiben... Was nützt es Dir ein Hotel für x Nächte gebucht zu haben und es Dir vor Ort einfach nicht gefällt. Patong ist da ein gutes Beispiel, "könnte ganz lustig sein" ist sicher cool, nur wenn Du es dann doch nicht als lustig empfindest stehst Du da... Der hier (zurecht) sehr kritisch gesehene Loose Reiseführer (für den Süden) könnte in Deinem Fall genau das richtige sein. Ankommen, in eine nette Bar setzen, den Reiseführer zücken und bei einem kühlen Drink den nächsten Ort aussuchen und per Booking das gewählte Hotel buchen. Klappt auch wunderbar noch einen Tag vor Weiterreise. Das örtliche Reisebüro unterstützt Dich dann gern beim Transfer. Das einzige was ich vorab buchen würde wären die Inlandsflüge, der Rest ergibt sich.

Gruß
Stephan


Gesperrt