Taxi auf Koh Samui

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
waldmester

Taxi auf Koh Samui

Beitrag von waldmester »

Hallo,
sind im September zum ersten Mal auf Koh Samui. Habe ja schon einiges über abzockende Taxifahrer gelesen. Nun sollen die Taxifahrer ja seit August 2014 dazu verpflichtet worden sein, immer das Taximeter anzustellen. Wie sind Eure Erfahrungen halten sie sich daran? Wenn nicht, welchee Preise sind für die Strecke vom Santiburi nach Chaweng oder zum Fishermans Village in Ordnung?
Und wie hoch ist hier üblicherweise das Trinkgeld für Kofferträger, im Restaurant, im Hotel für die Putzfrauen etc.

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruss Waldmester


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Taxi auf Koh Samui

Beitrag von palmeles »

Es gibt neuerdings eine Taxi-App, die kannst du googeln....ansonsten zahlt man tagsüber+nachts unterschiedliche Preise...würde aber mit den roten Songthaews fahren, die sind billiger - einfach an der Straße anhalten, Preis aushandeln+einsteigen....STrecke Santiburi-Chaweng tagsüber um die 80-100 Baht/Person, am Abend ca. 200 Baht/Person....nach Fishermans bißchen weniger am Abend - so ca. 120-150 etwa


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Taxi auf Koh Samui

Beitrag von smile »

Den Taxifahrern geht dies a. A. vorbei. An die Preise von Palmeles komme weder ich noch meine Frau dran! Möglich ist der Gedanke des Taxifahrers: Cocktailkellnerin und Ausbilder haben eh genug Kohlen. Kann nachts im HInterland bei einer Panne, also Notsituation, für 5 Minuten zu dritt auf dem Mopedtaxi schon 300 Baht werden.

Trinkgeld im Restaurant aufrunden, Kofferschlepper 20 Baht, Zimmermädchen was Du halt magst. Sollte aber auch nicht zuviel sein.

Jetzt bekomme ich wieder Ärger besonders wegen der armen Kofferträger ... es gibt dann so Empfehlungen wie 50 oder 100 Baht je Gepäckstück. Kurze Rechnung ... 2 Koffer pro Gast = 200 Baht ... lächerliche 10 Checkin/Checkouts am Tag macht für Türaufhalen und Koffertragen 2000 Baht am Tag bei ... rechne den Rest selbst aus. Lehrergehalt geht mal so bei 5000 los, Polizist ebenso.
Und dann setz mal ins Verhältnis was dann das Zimmermädchen bekommen müsste ... die stellt ja nicht den Koffer auf ein Wägelchen, stopft alles in den Aufzug und fährts einfach hoch, sondern die wuchtet je nach Hotel 15-20 Minuten in der Bude. Wenn du ein Ferkel bist länger, muss sie aber an der Zeit für die nächste Bude abzwacken.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Taxi auf Koh Samui

Beitrag von Tom »

Also letzten Februar fiel mir auf Samui auf, dass fast alle Taxifahrer nur noch mit festen Preistabellen fahren. Diese sind überall präsent... dort wo die Taxis warten, im Taxi drin, dort wo mal ein Taxi anhalten könnte... :D

Das mit den Kofferträgern mache ich ähnlich wie smile... 20 Baht und beschwert hat sich eigentlich noch nie jemand darüber (dass dies zu wenig sei). Wenn ich keine 20 Baht-Note bei mir habe (Münzen gebe ich nicht, mir wurde mal gesagt dass es sehr geizig aussehe wenn jemand nach Münzen kramt in einem solchen Fall) dann gebe ich nichts. Merke mir aber die Person und gebe es dann später.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Es gibt Hotels in denen ich auch schon mal 100 Baht an Trinkgeld gebe. Dann aber immer weil ich "besondere Dienste" erhalte oder erwarte... Damit meine ich nichts sexuelles :D Aber es gibt in Hotels oft Leute, welche einem bei vielem sehr behilflich sein können und auch viel zum Geld sparen beitragen... Ein Beispiel: ich kenne ein gutes Hotel in einer Soi an der Sukhumvit in Bangkok, zu welchem grundsätzlich keine Meter-Taxis mehr hinfahren. Die Soi ist eng, es ist eine Sackgasse und es ist nicht sicher ob man einen Kunden findet. Und wohl der Hauptgrund: die Taximafia welche sich vor dem Hotel breit gemacht hat und nur zu Festpreisen fährt. Als Hotelgast bleibt einem da nur entweder diese Preise zu akzeptieren oder aber rund 5-8 Minuten bis zur Sukhumvit zu laufen. Mit schweren Koffern und bei 35 Grad nicht immer angenehm. Nun gut... Ich sah rasch dass einer der Bell Boys (und Kofferträger) sich richtig gut mit den Taxifahrern versteht. Also mich etwas mit ihm unterhalten, über Fussball, über sonstwas.... dann mal 100 Baht Trinkgeld für seine Dienste gegeben und mich auch mit seinen Taxifahrern unterhalten und fortan hatte ich keine Probleme mehr ein Meter-Taxi zu kriegen und zu normalem Preis herumgefahren zu werden. Im Gegenteil, es wurde sogar günstiger... Einer der Fahrer fuhr mich für 2200 THB nach Hua Hin. Normalpreis wäre mindestens 2500 THB wenn nicht sogar noch leicht mehr gewesen.

So muss halt jeder selber etwas abwägen, wo ihm etwas mehr oder etwas weniger Trinkgeld am angebrachtesten erscheint. Eine fixe Regel gibt es meines Erachtens nicht.

Gruss Tom


Gesperrt