Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Jenny »

susanna hat geschrieben:Hab grad gesehen, dass Lomprayah um 19.00 Uhr vom Nathon Pier fährt, wer kann mir sagen, wie lange man vom Flughafen Koh Samui zum Nathon Pier braucht? Geht sich das aus, wenn ich um 15.50 Uhr in Koh Samui ankomme? Danke!
Sind geschätzte 25 Kilometer.....denke mit Traffic 30-40 Minuten reine Fahrtzeit.

LG
Jenny


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Werner »

21.7.2016 ist Fullmoon Party, was mich extrem wundert, da der Vollmond am 19.7. ist. Aber drei Webseiten sagen die Party ist am 21.7. Wird schon stimmen. Also, das bedeutet, am 21.7. fährt somit jeder Kahn voll nach Koh Phangan. Ich bin damals mit einem Speed Boot am Abend rüber und dann irgendwann mit einem wieder zurück. War von den Stränden Koh Samuis kein Problem.

1. Seht zu dass ihr am 20.7. sofort da rüber fahrt. Habt ihr schon ein Hotel gebucht, ab 20.7.?

Meine Vermutung: Am Flughafen Samui steht jemand mit einem fetten Schild oder ohne und vermittelt euch Überfahrten auf dem nächsten möglichen Schiff, der Songserm Fähre um 17.30 Uhr. Damit seit ihr zum Sonnenuntergang auf Koh Phangan. Auf der Insel gibt es immer Transportmöglichkeiten, auch zu eurem Ressort, keine Sorge.

Alternativen:

2. Die sichere Methode ohne Party: Zwei Nächten Koh Samui und der Überfahrt am 22.7. Dann sind die Schiffe sicher sofort verfügbar.

3. Party Party Party Methode: Einfach ein Hotel in Chaweng Beach für die erste Nacht nehmen und am 21.7. vom Strand mit einem Speed Boot rüber, mit dem Party Gäste fahren, dann die Nacht durch feiern und am nächsten Tag in eurem Wunsch Hotel einchecken, vielleicht vorher ab 22.7. reservieren und das Gepäck dort ablegen.

Es geht sicher alles. Thailand ist cool

W.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von palmeles »

Genau deshalb hatte ich ja das Angebot mit den 1000 Baht-Flyern geschrieben - ich hab sogar jetzt Fotos von allen vier Anbietern auf Samui gemacht, welche diese Touren stündlich in der Nacht eben anbieten - darum auch die Empfehlung, dort nicht zu übernachten, sondern auf Samui zu bleiben, da die Insel zur FMP hotelmäßig voll ist....außer man ist ziemlich weit weg vom Geschehen!


susanna

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von susanna »

Danke Jenny und danke Werner!

Ja, wir haben ab 20.7. schon einen Bungalow auf Koh Phangan gebucht, deshalb wollen wir auch am 20.7. unbedingt schon rüber nach Koh Phangan und auch deshalb, weil wir denken, dass am 21.7. dann extrem viel los ist auf den Fähren wegen der Fullmoon Party.

Werner, danke für den Hinweis mit den Leuten, die einen eh schon am Flughafen empfangen und Transfers verkaufen wollen... das hab ich auch schon von anderer Seite gehört und es tut gut, es nochmals bestätigt zu bekommen. Das ist eigentlich unser Plan, dass es so klappt. Ich war halt nur ein wenig besorgt, dass es knapp wird, weil wir erst um 15.55 Uhr ankommen auf Koh Samui. Aber wir haben dann eigentlich eh noch drei Möglichkeiten: 17.30 Songserm, 18.30 Haad Rin Queen und 19.00 Lomprayah von Nathon Pier. Irgendeine der drei werden wir wohl erwischen ...


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von palmeles »

Mach dir keinen Streß und nimm gleich die Haad Rin Queen - spar die die Fahrerei nach Nathon - denn bis du richtig angekommen bist am Airport, deinen Koffer hast (wobei du dich nicht wundern darfst, daß diese ganz beliebig mal an Band 1 oder 2 ankommen - egal was dransteht - ich nenn das immer "Band-Hopping" *gggg*)...fahr dann gemütlich zum Pier und geh mit der Haad Rin Queen rüber...dort stehen - genauso wie am Thongsala-Pier - die Transfers bereit, die dich dann weitertransportieren wollen.....absolut alles easy und gar kein Problem!


Muggel26

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Muggel26 »

Der letzte Tipp ist sicherlich gut.
Mit diesem Boot, fährt ihr in Flughafennähe ab und landet wieder in der Nähe vom Haad Rin, wo die Party stattfindet.

Du schreibst, Vollmond und Partydatum ist nicht dasselbe oder nicht eindeutig, wann das stattfindet? Ich bin mir sicher, daß man das Partydatum jetzt herausfinden kann.
Ende Juli ist ein wichtiger buddhistischer Feiertag, immer am letzten Julivollmond, da wird 2Tage lang auch kein Alkohol ( 7/11) verkauft. Wahrscheinlich hat das mit der Verschiebung des Partytermins zu tun.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Werner »

Ja, das mit dem Partydatum 21. wurde so auf zwei Webseiten genannt und Vollmond ist tatsächlich am 19.. Also man wird sehen was kommt. Wichtig ist, dass ihr zügig euren Bungalow bezieht. Am nächsten Tag ist der vielleicht schon storniert und andere hocken darin. Also sofort nach Koh Phangan, das ist wichtig. Ihr habt drei Optionen, das ist sehr gut.

Rechnet auch mit Regen. Also macht folgendes:
Klamotten im Gepäck innen noch mal in Plastiktüten verpacken, damit nichts durchweichen kann. Im Handgepäck auch Plastiktüten mit führen, ein Schirm. Sinn machen Schuhe die auch Wasser aushalten. Rechnet damit dass ihr auf einem PickUp mit fahren müsst, der vielleicht nicht ganz dicht ist. Sinn macht lockere Kleidung die auch mal nass werden kann. Nass ist Sportkleidung aus Polysonstwas recht gut. Baumwolle ist nass sehr schwer und kühlt einen stark aus. Elektronik sollte auch gut und wasserfest verpackt sein. Kleidung trocknet man in Thailand auch mit der Klimaanlage. Die zieht das Wasser aus der Luft und trocknet auch Kleidung.

Also viel Spaß, Werner.

ps. Gerade erst entdeckt: Wasserdichte Verpackungen und Rucksäcke usw findet man sehr gut in Motorradgeschäften. Aldi Süd hatte gestern noch wasserdichte Hüllen für Smartphones.


susanna

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von susanna »

Danke an Euch für Eure Antworten und Tipps. Ja, ich denke, wir werden es schaffen, noch am gleichen Abend rüberzukommen, das wollen wir auch unbedingt. Ihr habt mir gut geholfen!

Danke auch Werner, für die Tipps wegen Regen und wasserdichter Verpackung, tatsächlich sagt der Bericht täglich nachmittags Regen an. Aber zum Glück sind wir Südamerika-erprobt, wo es im Dschungel doch fast täglich regnet und daher sind wir hier gut gewappnet. Dies ist das erste Mal, dass wir von Südamerika abweichen und nach Asien gehen... mal sehen, wie es wird... wir sind schon voller Vorfreude!


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von palmeles »

Alles halb so wild - bin jetzt auch bei regnerischem Wetter rübergefahren - und keine Spur nass geworden, obwohl ichs anfänglich vermutet hätte.....wer aber bißchen Magenprobleme hat, sollte eine Vorsorge-Tablette mal einwerfen....auch diese hab ich ebenso nicht gebraucht....das wird schon! Meist macht man sich vorher viel zu viele Gedanken - wirst sehen, im Nachhinein lachst du darüber, daß du dir so einen Streß gemacht hast mit der Vorplanung!


Muggel26

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Muggel26 »

Susana, laß es drauf ankommen, ihr habt genug Zeitpolster. Damit kannst du spontan entscheiden, ob du die 10 min Taxi zum Big Buddha bevorzugst, oder die 35 min nach Nathon.

Folgendes solltest du bedenken: ab Tong Sala auf Koh Phangan gibt kostengünstige Mehrpersonen Sammeltaxis zu den Stränden. Aber nicht nach 14 Uhr! Da wirst du bestimmt den saftigen Mehrpreis für ein privat Taxi bezahlen müssen, 850 Bath pro Person.
Dann würde ich dir auch gerne meine Bedenken, was Songserm und deren Sicherheit betrifft, sehr ans Herz legen.
Ich würde nie mehr freiwillig da einsteigen. Das ist echt noch ein Relikt aus alten Rucksacktagen/ Nachtzugtagen/ Kombitickettagen.

Ich bin noch nicht am Big Buddha abgefahren. Aber ab Maenambeach in Smui könntest du mal die Lomprayah abchecken , oder Seatran ab Nathon.


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Ulf »

[quote="Muggel26]
Dann würde ich dir auch gerne meine Bedenken, was Songserm und deren Sicherheit betrifft, sehr ans Herz legen.
Ich würde nie mehr freiwillig da einsteigen. Das ist echt noch ein Relikt aus alten Rucksacktagen/ Nachtzugtagen/ Kombitickettagen.[/quote]
Raja und Haad Rin Queen sehen aber au habe nicht besser aus. Bei der Sicherheit sollte man in Thailand besser beide Augen verschließen oder sich ein anderes Reiseziel suchen.


Muggel26

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Muggel26 »

Du hast Recht, man hat, was Sicherheit anbelangt, die Wahl zwischen Pest und Cholera!
Aber vielleicht kann man trotzdem das " Hirn" einschalten, und nicht in Urlaubsstimmung alle Bedenken und jedes ungute Bauchgefühl über Bord jagen?

Die Raja kenne ich aus früheren Jahren. Ist ein großer, rostiger Kahn. Aber wenigsten nicht überfüllt, wie Songserm, meines Wissens noch keine solch schlimme Pannen, wie von Songserm bekannt geworden.

Ich bin nur einmal mit Songserm gefahren in Verbindung mit einem Kombiticket/ Nachtzug. Das Böötchen, anders kann ich das nicht nennen, war komplett überfüllt. Alle paar Minuten soff der Motor ab und wurde neu gestartet. ( da habe ich mich auf der Raja einiges besser gefühlt).

Letztes Jahr bin ich erstmals mit Lomprayah Catamaran gefahren. Die Gepäckaufbewahrung und Ausgabe ist unterirdisch. ( nichts Zerbrechliches ins Gepäck und ja keinen neuen, teuren Koffer !). Ansonsten alles gut organisiert, man hat sogar einen Gratistransfer Airport Samui zur Fähre.

Das kleine Miniboot " Tong Pannoi Express", ab dem alten Maenamanleger haben wir bei vielen Thailandphanganurlauben genommen. Ich glaube, das ist immer noch der gleiche Kahn, wie bei unserem allerersten Thailandurlaub.

Es ist halt nicht jeder Urlauber auf den superteuren Phanganresorts untergebracht, die ihre Kunden mit einem Privatboot abholen. ( was übrigens ohne Ende nervt, wenn man an diesen Stränden urlaubt. Die frühere Ruhe ist dahin, dauernd knattern irgendwelche roten Speeboote hin und her )


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von smile »

@Muggel26

Den Speedboottransfer lassen die sich aber auch fürstlich entlohnen! Santhiya nimmt glaub ich 6000++


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von palmeles »

Ihr meint offensichtlich den Thong Nai Pan Express - ja, dieses Expressboot verkehrt 1xtäglich zwischen Samui und dem Thong Nai Pan Beach -uns zwar mittags! Kostet oneway 350 Baht! Der Transfer oneway beispielsweise von Samui (Bophut-Pier) und dem Buri Rasa dort am Thong Nai Pan kostet 2000 Baht/Person und inkludiert den Transfer vom Airport/Hotel auf Samui zum Pier+Speedboot direkt zum Hotelstrand, wo man zwei Meter durchs Wasser läuft und dann am Strand direkt mit Namen und Handshake empfangen wird.....hab ich vor gut vier Wochen auch so gemacht...das Santhiya hat übrigens einen Bootssteg, die anderen drei Hoheiten nicht, da muß man eben kurz durchs Wasser bei Ankunft.....der Transfer beispielsweise vom Buri Rasa nach Thongsala kann man auch übers Hotel machen - kostet 300 Baht/PErson/Fahrt.....nur mal als Zusatzinfo, da ich ja grad sehr intensivst mit der Sache beschäftigt war!


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Ulf »

Muggel26 hat geschrieben:Die Raja kenne ich aus früheren Jahren. Ist ein großer, rostiger Kahn. Aber wenigsten nicht überfüllt, wie Songserm, meines Wissens noch keine solch schlimme Pannen, wie von Songserm bekannt geworden.
Ja, nicht überfüllt aber zB der "TÜV" für die Rettungsboote schon lange abgelaufen. Möchte lieber nicht wissen, wie es sonst um die Wartung bestellt ist. Vor wenigen Jahren brannte von denen ein Kahn mal bei Wartungsarbeiten ab. Muss am Sonntag trotzdem mit denen fahren, wird schon schiefgehen.
Ich bin nur einmal mit Songserm gefahren in Verbindung mit einem Kombiticket/ Nachtzug. Das Böötchen, anders kann ich das nicht nennen, war komplett überfüllt. Alle paar Minuten soff der Motor ab und wurde neu gestartet. ( da habe ich mich auf der Raja einiges besser gefühlt).
Die Erfahrung habe ich auf meiner 2. Thailandreise vor über 20 Jahren gemacht. Boot total überfüllt, dann ist der Motor ausgefallen und wir dümpelten bestimmt 2h vor uns hin. Mit denen fahre ich nie wieder.


Muggel26

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Muggel26 »

Smile...der Preis fürs Speedboot ist sicherlich ein Nasenwasser für die Gäste dieser 2-3 Hochpreisanlagen.

Palmeles....soweit ich das einschätzen kann, und ich bin hier seit 13 Jahren immer wieder mal im Forum dabei, ist die Foren Zielgruppe nicht mehrheitlich, wenn überhaupt, die, die sich die dir genannten oder besuchten Hotel auf Koh Phangan leistet. Das rasa Dingens kostet 400 Euro pro Nacht, das Santhyja die Hälfte.


Ich habe den Strand TNPN vor gut 13 Jahren sehr liebgewonnen. Man ( bzw. wir) ist mit Nachtzug und Fähre angekommen, hat beim Starhut oder BaanPanburi seinen Basic Bungalow bezogen, wo um 21 Uhr auf der Terrasse das Licht ausgemacht wurde. Die Beschäftigung am Strand , die bestand aus Lesen, Baden, Schnorcheln mit Handsame , oder Tauchen mit der kleinen Tauchschule. Da das Hinundher vom TNPN teuer und umständlich war, blieb man dort und genoß die Ruhe oder mal einen abendlichen Cocktail im Rasta Baby oder am Strand.
Dadurch, daß diese Luxushotels diesen Strand bestimmen, hat sich alles verändert: ein " richtiges" Dorf musste her, und wurde auch im Stil von Las Vegas Hotels aus dem Sandboden gestampft. Toll!
Die örtlichen kleinen Suppenküchen gehen den Bach runter, und da die Thais alle was vom Kuchen abhaben wollen, sind im Hinterland, hinter dem " richtigen" Dorf mehr Supermärkte, als Touristen, die dort kaufen.
Die örtlichen Tauchanbieter, Gerd aus Schweinfurt beispielsweise ( Tropical)! vermieten ihr Speedboot an diese Hotels in Stoßzeiten und stimmen ihr Programm auf das Burirasa Publikum ab.
Das Tippi Jewelery ist einem Autoparkplatz gewichen, alles soll fürs zahlungskräftige Publikum so 5 Sterne mäßig, wie möglich gemacht sein.
Das Publikum ist nicht mehr so breit aufgestellt, sondern mehr wie gutsituiert . Thailändische Angestellte in weißen Turnschuhe " erklären" den Hotelgästen das Kanu....
Es ist der Gang der Dinge, daß solche wunderbaren Fleckchen auf der Welt, uU gewinnbringend vermarktet werden. Ich hoffe nur, den Gewinn teilen sich auch die Thailänder und nicht eine ausländische Investfirma!
Ich erinnere mich gerne an die ursprünglichen Jahre an dieser location. Jetzt haben wir uns eben was anderes gesucht, nicht ganz so schön, aber bezahlbare Mittelklasse, da auch für mich die Zeit und das Alter der fan Bungalows ohne Wasserspülung vorbei sind.

Sorry für off topic! Aber die Diskussion über diese Speedboote und diese Hotels haben mich gerade echt schmunzeln lassen.
Klar hat sich dieses Forum verändert, das Publikum, die Fragen...., aber ich dachte mir gerade, ist es das 200-400 Europronacht Forenpublikum?


Goenore
Stammgast
Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2015, 08:10

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Goenore »

Was du da bezüglich der Preise schreibst kann ich nicht nachvollziehen.
Wir haben das Buri Rasa gebucht und bezahlen für 2 Erwachsene und 1 Kind (14Jahre) zusammen 130,-€ ÜF.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von smile »

@Muggle26

Ich habe zu deinem Posting zwei Fragen:
1. Darf ich hier nur zielgruppenbezogen posten? Und wer ist diese Zielgruppe? Ich hätte glatt gesagt, da keine Werbung geschaltet wird ist das irrelevant!
2. Glaubst du echt das vor 13 Jahren der TNPN "ursprünglich" war? Also meine Gattin ist in ihrer Jugend mal in den Ferien mit der Familie nach Samui. Hinfahren war ganz nett sagt sie, auf einem Frachtkahn. Zurück war es Mist, man saß mit dem Hintern auf Kokosnüssen. Phangan kannte damals kaum ein Thai und Koh Tao war den Gebildeten nur noch wage als Gefängnisinsel (bis 1947) aus Schulbüchern bekannt.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
ChrisCook

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von ChrisCook »

Hallo liebes Forum,

ich habe gerade diesen Beitrag verfolgt und dann bemerkt, dass ich am 18.08. (Tag der Full Moon Party) nach Phangan reise.

Ich fliege von BKK nach Surat Thani und wollte da am Flughafen mich um den Weitertransport kümmern. Ich bevorzuge Lomprayah.

Jetzt meine Frage:

Muss ich was vor buchen? Ich habe bislang nicht gebucht, weil ich nicht genau weiß, ob der Flieger evtl Verspätung hat etc. Dachte bislang, dass es kein Problem ist am Airport nen Ticket bis Phangan zu buchen.
Wird es teurer werden wegen der Full Moon Party? Wir wohnen am Thong Nai Pan. da bietet sich doch Lomprayah als Fähre an oder ?
Sollten wir uns doch entschließen zur Party zu gehen. Gibt es da einen Transfer und was wäre der Preis / Person?

Vielen Dank
// Chris


Muggel26

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Muggel26 »

Smile, deine Frau hat sicherlich diese Insel noch anders in Erinnerung, ist eben der Heimvorteil! Daß das auch vor 13 Jahren schon keine Geheimecke war, würde ich auch nie behaupten . Damals war alles, was im Loose oder lonely Planet beworben wurde, auch ratzfatz bei der Travellergemeinde bekannt.
Aber es war auch damals ein schöne Ecke, die dadurch, daß sie unbequem und umständlich zu erreichen war, nicht das Publikum mit den großen XXL Rollkoffern angezogen hat :)

Jetzt wurde eben eine Plastikwelt draus gemacht, und wenn ich bei Tripadvisor sehe, daß das " Dorf" als must-see angepriesen wird, dann habe ich den smile aufm Gesicht, quasi.
Und wenn ich sehe, wie die Thais mir ihren Mitteln versuchen, dort ihre ehemalige Existenz irgendwie in diese touristische Neuzeit rüberzuretten, dann habe ich das Weepandcry im Gesicht.

Ich bin weder neidisch auf die Gäste dieser Resorts ( bei booking.com stehen diese Preise. Und vor Ort haben wir sie auch mal so erfragt. Wenn Jemand ein Schnäppchen macht, supi ), noch möchte ich tauschen.
Solche Locations , die blitzsauber und auf angebliches Lokalcolorit getrimmt sind, findet man in der Domrep, in Ägypten und wasweißichwo. Auch da ist die Entwicklung so, daß nur ein paar Investoren was vom Kuchen abbekommen. die ursprünglichen Bewohner in die vierte Reihe gedrängt werden, und bettelarm sind.

Ist halt schade, daß gerade dieser Strand jetzt auch dem Schicksal preis gegeben wird. Wer treibt denn wohl den Bau des Flughafens auf Koh Phangan immer wieder an? Sicherlich nicht Plaas Bungalows oder die Leute vom Longtailresort, oder vom Starhut....

Aber Thailand spielt sich da nicht ab! Das findet man vielleicht noch im Isaan ?
Ich möchte es jedenfalls so nicht unterstützen, und bevorzuge die kleineren Resorts, die es ja auch noch gibt.


Gesperrt