Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Muggel26

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Muggel26 »

Smile...der Preis fürs Speedboot ist sicherlich ein Nasenwasser für die Gäste dieser 2-3 Hochpreisanlagen.

Palmeles....soweit ich das einschätzen kann, und ich bin hier seit 13 Jahren immer wieder mal im Forum dabei, ist die Foren Zielgruppe nicht mehrheitlich, wenn überhaupt, die, die sich die dir genannten oder besuchten Hotel auf Koh Phangan leistet. Das rasa Dingens kostet 400 Euro pro Nacht, das Santhyja die Hälfte.


Ich habe den Strand TNPN vor gut 13 Jahren sehr liebgewonnen. Man ( bzw. wir) ist mit Nachtzug und Fähre angekommen, hat beim Starhut oder BaanPanburi seinen Basic Bungalow bezogen, wo um 21 Uhr auf der Terrasse das Licht ausgemacht wurde. Die Beschäftigung am Strand , die bestand aus Lesen, Baden, Schnorcheln mit Handsame , oder Tauchen mit der kleinen Tauchschule. Da das Hinundher vom TNPN teuer und umständlich war, blieb man dort und genoß die Ruhe oder mal einen abendlichen Cocktail im Rasta Baby oder am Strand.
Dadurch, daß diese Luxushotels diesen Strand bestimmen, hat sich alles verändert: ein " richtiges" Dorf musste her, und wurde auch im Stil von Las Vegas Hotels aus dem Sandboden gestampft. Toll!
Die örtlichen kleinen Suppenküchen gehen den Bach runter, und da die Thais alle was vom Kuchen abhaben wollen, sind im Hinterland, hinter dem " richtigen" Dorf mehr Supermärkte, als Touristen, die dort kaufen.
Die örtlichen Tauchanbieter, Gerd aus Schweinfurt beispielsweise ( Tropical)! vermieten ihr Speedboot an diese Hotels in Stoßzeiten und stimmen ihr Programm auf das Burirasa Publikum ab.
Das Tippi Jewelery ist einem Autoparkplatz gewichen, alles soll fürs zahlungskräftige Publikum so 5 Sterne mäßig, wie möglich gemacht sein.
Das Publikum ist nicht mehr so breit aufgestellt, sondern mehr wie gutsituiert . Thailändische Angestellte in weißen Turnschuhe " erklären" den Hotelgästen das Kanu....
Es ist der Gang der Dinge, daß solche wunderbaren Fleckchen auf der Welt, uU gewinnbringend vermarktet werden. Ich hoffe nur, den Gewinn teilen sich auch die Thailänder und nicht eine ausländische Investfirma!
Ich erinnere mich gerne an die ursprünglichen Jahre an dieser location. Jetzt haben wir uns eben was anderes gesucht, nicht ganz so schön, aber bezahlbare Mittelklasse, da auch für mich die Zeit und das Alter der fan Bungalows ohne Wasserspülung vorbei sind.

Sorry für off topic! Aber die Diskussion über diese Speedboote und diese Hotels haben mich gerade echt schmunzeln lassen.
Klar hat sich dieses Forum verändert, das Publikum, die Fragen...., aber ich dachte mir gerade, ist es das 200-400 Europronacht Forenpublikum?


Goenore
Stammgast
Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2015, 08:10

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Goenore »

Was du da bezüglich der Preise schreibst kann ich nicht nachvollziehen.
Wir haben das Buri Rasa gebucht und bezahlen für 2 Erwachsene und 1 Kind (14Jahre) zusammen 130,-€ ÜF.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von smile »

@Muggle26

Ich habe zu deinem Posting zwei Fragen:
1. Darf ich hier nur zielgruppenbezogen posten? Und wer ist diese Zielgruppe? Ich hätte glatt gesagt, da keine Werbung geschaltet wird ist das irrelevant!
2. Glaubst du echt das vor 13 Jahren der TNPN "ursprünglich" war? Also meine Gattin ist in ihrer Jugend mal in den Ferien mit der Familie nach Samui. Hinfahren war ganz nett sagt sie, auf einem Frachtkahn. Zurück war es Mist, man saß mit dem Hintern auf Kokosnüssen. Phangan kannte damals kaum ein Thai und Koh Tao war den Gebildeten nur noch wage als Gefängnisinsel (bis 1947) aus Schulbüchern bekannt.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
ChrisCook

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von ChrisCook »

Hallo liebes Forum,

ich habe gerade diesen Beitrag verfolgt und dann bemerkt, dass ich am 18.08. (Tag der Full Moon Party) nach Phangan reise.

Ich fliege von BKK nach Surat Thani und wollte da am Flughafen mich um den Weitertransport kümmern. Ich bevorzuge Lomprayah.

Jetzt meine Frage:

Muss ich was vor buchen? Ich habe bislang nicht gebucht, weil ich nicht genau weiß, ob der Flieger evtl Verspätung hat etc. Dachte bislang, dass es kein Problem ist am Airport nen Ticket bis Phangan zu buchen.
Wird es teurer werden wegen der Full Moon Party? Wir wohnen am Thong Nai Pan. da bietet sich doch Lomprayah als Fähre an oder ?
Sollten wir uns doch entschließen zur Party zu gehen. Gibt es da einen Transfer und was wäre der Preis / Person?

Vielen Dank
// Chris


Muggel26

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Muggel26 »

Smile, deine Frau hat sicherlich diese Insel noch anders in Erinnerung, ist eben der Heimvorteil! Daß das auch vor 13 Jahren schon keine Geheimecke war, würde ich auch nie behaupten . Damals war alles, was im Loose oder lonely Planet beworben wurde, auch ratzfatz bei der Travellergemeinde bekannt.
Aber es war auch damals ein schöne Ecke, die dadurch, daß sie unbequem und umständlich zu erreichen war, nicht das Publikum mit den großen XXL Rollkoffern angezogen hat :)

Jetzt wurde eben eine Plastikwelt draus gemacht, und wenn ich bei Tripadvisor sehe, daß das " Dorf" als must-see angepriesen wird, dann habe ich den smile aufm Gesicht, quasi.
Und wenn ich sehe, wie die Thais mir ihren Mitteln versuchen, dort ihre ehemalige Existenz irgendwie in diese touristische Neuzeit rüberzuretten, dann habe ich das Weepandcry im Gesicht.

Ich bin weder neidisch auf die Gäste dieser Resorts ( bei booking.com stehen diese Preise. Und vor Ort haben wir sie auch mal so erfragt. Wenn Jemand ein Schnäppchen macht, supi ), noch möchte ich tauschen.
Solche Locations , die blitzsauber und auf angebliches Lokalcolorit getrimmt sind, findet man in der Domrep, in Ägypten und wasweißichwo. Auch da ist die Entwicklung so, daß nur ein paar Investoren was vom Kuchen abbekommen. die ursprünglichen Bewohner in die vierte Reihe gedrängt werden, und bettelarm sind.

Ist halt schade, daß gerade dieser Strand jetzt auch dem Schicksal preis gegeben wird. Wer treibt denn wohl den Bau des Flughafens auf Koh Phangan immer wieder an? Sicherlich nicht Plaas Bungalows oder die Leute vom Longtailresort, oder vom Starhut....

Aber Thailand spielt sich da nicht ab! Das findet man vielleicht noch im Isaan ?
Ich möchte es jedenfalls so nicht unterstützen, und bevorzuge die kleineren Resorts, die es ja auch noch gibt.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1174
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von palmeles »

Chris - ich war kürzlich auf Hotelcheck am Thong Nai Pan - mit der Lomprayah fährst ca. 40 Min. aufm Landweg dorthin - die Straße ist noch nicht ganz toll ausgebaut.....die Resorts verlangen ca. 300 Baht oneway/Person für den Landtransfer.....und ja - jedes Hotel, mit dem ich gesprochen hab, bietet am Abend der FMP einen Shuttleservice dorthin an - gegen Bezahlung natürlich....die nehmen hin+zurück um die 600-1000 Baht, je nach Resort....also genauso viel wie schon fast von Samui dorthin....aber gut, ist Privatshuttle halt und direkt vom Hotel aus....im Gegensatz zu den anderen Hotels haben die am TNP keinen Mindestaufenthalt bei der FMP - d.h. die anderen Häuser kannste nur für minimum 3 Nächte zu dieser Zeit buchen, was beim TNP aber nicht so ist -nur mal als Nebeninfo....


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von smile »

@Muggel

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du das nicht verkennst.
Ich traue mich einiges wetten, das die "armen Thais", die früher ihre einfachen Hütten/Bungalows am Strand vermieteten nun um ihr Überleben kämpfen. Die meisten davon sind weitaus reicher als wir Beide zusammen. Die haben verpachtet, streichen ohne Risiko Rendite ein und Söhnchen fährt ggf. irgendwo im Suff Leute tot.
Die Restaurants verdienen auch mehr an den "Luxustouristen", die King Prawns futtern und denen es egal ist ob das Singha nun 70 oder 120 Baht kostet. Von gebratenem Reis mit Hühnchen wird keiner arm, aber auch nicht reich.

Man muss doch mal ehrlich sein! Vor 40 oder 50 Jahren haben die wenigen Einwohner von Samui besch...eiden gelebt. Für Kinder fein, wenn es dann um höhere Schulbildung ging war es Essig. 5:30 aufstehen was essen malochen um 6 geht das Licht aus und sense war. Unterhaltungsmöglichkeit? Kindermachen! Ärztliche Versorgung ... da wart mal ab, die hatten ja noch nicht mal ein Gefängnis.
Wie viele Menschen auf Phangan gelebt haben, weiß ich nicht. Ich denke nicht viele. Ko Thao :kugel immerhin sind die Nachkommen der Inselbewohner heute so reich und mächtig, das sie für jede Schandtat einen Burmesen als Sündenbock aus dem Hut zaubern können.

Das alte Sprichwort von Samui (von mir schon oft zitiert): Früher erbten die bösen Kinder die wertlosen Strandgrundstücke! Aus den bösen Kindern wurden die Reichen!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Muggel26

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Muggel26 »

Smile, ich bin mir sicher, daß du das bessere Hintergrundwissen hast, und bezweifle deine Schilderungen hier überhaupt nicht. Das ist für mich auch sehr interessant zu erfahren.

Mir geht es eben auch um die optische Entwicklung vor Ort, um das, was ich als zahlender Tourist unterstütze, indem ich Werbung dafür mache, in Foren oder durch Bewertungen im www, und darum, wo ich dort esse/ wohne/ Urlaube, also mein Geld hintrage.
Das was mit dem TNPN passiert ist, ist ein Beispiel für die touristische Gleichmacherei, da werden eben durch neue Bebauung, Infrastuktur, Freizeitangeboten mit ständig knatternden Speedbooten, Wasseramüsements mit Bananenbooten und ähnlichem, die üblichen Bequemlichkeiten für den Touristen geschaffen. Ein neues Dorf muß her, damit man auch mit Highheels abends rumstöckeln kann, und nicht mehr über die , sorry, landestypischeren Bordsteine stolpert, der Tatoo Shop, die Bar im Hinterland, die könnten den gediegenen Touristen stören oder beängstigen, also weg damit, und lieber Parkplätze her. Die Anlagen könnten eins zu eins auch in der Soma Bay, Malediven, Dom Rep stehen, es wird gesichtslos, nicht mehr landestypisch, und das könnte diese Urlaubsziele eben auch austauschbar und entbehrlich machen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von smile »

Das hast du natürlich recht!

Ich habe hier ja schon ein paar mal z.B. über die Entwicklung in Bkk geschrieben. Die Straßenhändler kommen weg, selbst der Blumenmarkt verschwindet. Demnächst werden die Hütten am Menam abgerissen und ein Boulevard kommt hin. Gefällt mir gar nicht! Bleibt die Frage ob man dabei nicht egoistisch an sein Urlaubsidyll denkt. :nixweiss

Um nochmal auf den TNPN zurückzukommen. In den Luxusresorts dort arbeiten rel. wenige Thais! Der Grund ist einfach, das Thais mit entsprechender Ausbildung nicht auf die (eigene Aussage von Thais) sch..... Insel wollen! Die Jobs, die anspruchsvoller sind machen philippinischd Fachkräfte, die einfachen Arbeiten Burmesen. Selbst im gehobenem und Führungsmanagement sagen Thais, wie Europäer: Ich muß hier weg! Und die haben wenigstens das Geld hie und da heim zufahrten, bzw. die 4ma zahlt für Meetings in Bkk und Geschäftsreisen nach Europa, USA etc.
Bkk, Phuket, Pattaya, Samui da hat man keine Probleme mit Personal. Lanta, Koh Chang etc. mit Ausbildung sind das für Thais Karrieresprungbretter, nichts weiter.

Für uns Touristen ist so eine Insel Entspannung pur, wenn man da quasi das ganze Jahr Entspannung hat, wird Horror draus.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Laubfrosch
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2008, 15:21

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Muggel26,

die touristische Entwicklung, die du hier so treffend beschreibest, bezieht sich aber auf den Thong Nai Pan Noi, am Yai geht es doch immer noch ganz gemächlich zu. Die Unterkünfte dort sind keine so hochpreisigen Luxusresorts. Selbst das neue neben dem Dreamland Resort hält sich noch im Rahmen. Der Yai Strand ist im Großen und Ganzen noch gemütlich und nicht überlaufen. In der Nebensaison April/Mai und im September (meine Reisezeit) sogar seeehr übersichtlich. Und der Strand selbst viel schöner als der Noi. Dort möchte ich auch nicht hin. Bin noch vom "alten Schlag" :D

Gruß
Conny


susanna

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von susanna »

Hi, danke nochmal an alle für Eure Antworten zur Fähre Koh Samui - Koh Phangan!

Hab noch eine Frage zwecks GELD: Stimmt es, dass man mit der europäischen Bankomatkarte in Thailand Geld beheben kann, ohne dass Kosten entstehen? Hab das so erzählt bekommen und war ein wenig verwundert, dass ich mit meiner Bankomatkarte in Asien gebührenfrei Geld beheben kann. Kreditkartenbehebung soll ja ziemlich teuer sein, auch das Bezahlen mit Kreditkarte soll oft mit Aufschlägen von bis zu 4 % belastet werden?! Weiß jemand Bescheid?

DANKE schon mal!


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

Geldabheben ist in Thailand natürlich nicht kostenfrei. Es mag sein, dass es Deutsche Banken gibt, die mit Thailändischen Banken zusammenarbeiten und daher in Kooperation kostenlosen Bargeldbezug ermöglichen. Die Regel ist dies aber nicht. Da müsstest Du mit deiner Hausbank sprechen, ob es sowas gibt und welche Bank dies dann wäre.

Es gibt verschiedene Deutsche Banken, die damit werben man könne kostenlos an allen Geldautomaten kostenlos per Kreditkarte Geld abheben zu können. Allerdings erheben Thailändische Banken trotzdem eine Gebühr, die die Deutsche Bank nicht verhindern kann. Bei der Bank bei der ich bin fallen damit pro Abhebung 180 Bath Gebühren an.

Bezahlen per Kreditkarte wird tatsächlich meist teurer weil extra Gebühren anfallen, dies ist aber nicht überall der Fall und muss vor Ort geprüft werden.

Es gibt verschiedene Strategien um in Thailand an Geld zu kommen, ich benutze wie gesagt so eine Kreditkarte an Geldautomaten und nehme die Gebühr in Kauf. Andere nehmen recht viel Bargeld mit und tauschen vor Ort. Wieder andere gehen den Weg über Traveller Checks...

Gruß
Stephan


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von Ulf »

Predator_Jo hat geschrieben:Allerdings erheben Thailändische Banken trotzdem eine Gebühr, die die Deutsche Bank nicht verhindern kann. Bei der Bank bei der ich bin fallen damit pro Abhebung 180 Bath Gebühren an.
Die Kasikorn verlangt am Flughafen inzwischen 200 Baht.

Seit Juni erstattet die DKB die Fremdgebühren nicht mehr. Von der Advanzia gibt es eine cc, bei der die Gebühren erstattet werden, ebenso fallen keine Gebühren für den Auslandseinsatz an, ist wohl komplett ohne Zusatzkosten. (Aber vielleicht gleichen die es wieder über den Wechselkurs aus :) )
Bezahlen per Kreditkarte wird tatsächlich meist teurer weil extra Gebühren anfallen, dies ist aber nicht überall der Fall und muss vor Ort geprüft werden.
War früher durchaus üblich, dass der Händler/Hotel/etc. 3-5% aufgeschlagen haben, ist mir aber schon sehr lange nicht mehr unter gekommen.


Asonsten, mehme liebr mehrere Karten mit, nicht nur einmal ist es mir passiert, dass eine Karte gesperrt wurde:
Beim Zwischenstopp im Duty free eingekauft, in THL Geld abgehoben und Kleinkram bezahlt, noch eine Hotelbuchung über USA und schwupps schlägt das Sicherheitssystem der Bank Alarm und sperrt die Karte.

Oder die Karte funktioniert warum auch immer nicht. Hatte ich vor 2 Tagen im Tesco. Computer meldete Verfügungsrahmen sei überzogen. Ich war total in Panik, das konnte eigentlich nicht sein. Meine Bank konnte mich beruhigen, alles iO. Nix gesperrt, keine verdächtigen Transaktionen. Ne Stunde später an einer Tankstelle gab es keine Probleme.


snoogar

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von snoogar »

Ich geb mal meinen Senf zum Thema Fähre ab:

Ich hab direkt am Flughafen ein Kombiticket gekauft - Transfer zum Pier plus Ticket für die Haad Rin Queen 350 Baht pro Person.
Rückfahrt hab ich dann über den Thongsala Pier mit dem Speedboat gemacht. Transfer von Haad Rin zum Thongsalapier 150 Baht, Ticket Speedboat 300 Baht.
Man hat unzählige Möglichkeiten vor Ort sich für sämtliche Fähren Tickets zu kaufen. Inklusive Transfer, exklusive Transfer, alles was das Herz begehrt.

Ich kann für mich selbst sagen, dass ich keine Tickets im vorhinein buchen würde. Vor Ort ist alles super machbar.


samesame
Stammgast
Beiträge: 36
Registriert: 10.11.2015, 14:04

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von samesame »

Hallo,
wir fliegen in vier Wochen und bleiben zunächst 9 Nächte am Chaweng Noi. Anschließend gehts rüber ins Panviman für 5 Nächte und dann wieder zurück und Weiterflug nach BKK.
So wie ich es hier gelesen habe, also für uns kein Problem sich in der Chaweng Zeit vor Ort mit einem Fährticket einzudecken?
Was empfehlt ihr mit nem 6-jährigen Kind? Speedboot?
Danke & Gruss


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von smile »

@samesame

Die Fähre, Speedboot kann ja lustig sein, aber nur bis zu einer gewissen Wellenhöhe. Und die Höhe bei der es ungemütlich wird ist gar nicht mal so hoch wie man denkt!
Bin 2x aus einem Speedboot raus gekrabbelt und war heilfroh weil mir sämtlich Knochen weh getan haben.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
samesame
Stammgast
Beiträge: 36
Registriert: 10.11.2015, 14:04

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von samesame »

Ah ok, also dann auf jeden Fall schon mal mit Lomprayah (geht schnell und müsste komfortabler sein als das normale Speedboat) oder normale Fähre.

Gruss


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von smile »

Komfortabel ... Überfahrt dauert doch nur 30 Minuten, das würde ich auf die passenden Zeiten mehr achten.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
samesame
Stammgast
Beiträge: 36
Registriert: 10.11.2015, 14:04

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von samesame »

smile hat geschrieben:Komfortabel ... Überfahrt dauert doch nur 30 Minuten, das würde ich auf die passenden Zeiten mehr achten.
Komfortabel deshalb, weil Du geschrieben hattest, dass das normale Speedboot wegen hohen Wellen unangenehm sein kann.
Sind mal von Koh Lanta nach Koh Ngai mit nem Speedboot und das war damals schon Grenzwertig bam,bam,bam,bam und das 40 Min.
Und da wir zuvor ja schon ein paar Tage auf Koh Samui sind, sind die Abfahrtszeiten relativ egal.
Gruss


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Fähre Koh Samui - Koh Phangan im Voraus buchen?

Beitrag von smile »

Ich sag ja Fähre, aber auf der kurzen Strecke keine geben sich die Lompraya und die Seatran nicht viel. Von daher wäre meine Wahl die Fähre die ich günstiger erreichen kann bzw. beider mir die Zeiten besser in den Kram passen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt