Tipps für passende Reiseroute Südthailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
tammy107

Tipps für passende Reiseroute Südthailand

Beitrag von tammy107 »

Hallo zusammen,

ich plane im November für 2 Wochen (10.11-24.11) zusammen mit meinem Freund nach Thailand zu reisen.
Beginnen wollten wir unsere Reise in Bangkok. Dort werden wir eine Nacht bleiben und dann sind wir offen für alles.
Ich habe jetzt schon von einigen gehört, dass man im November die Ostseite eher meiden sollte und auf die Westseite zurückgreifen soll.

Wir sind offen für alles, wollen aber in den 2 Wochen sehr gerne sowohl Strandurlaub erleben als auch was zu erleben. :D
Gerne würde ich auch einmal Elefanten aus nächster Nähe sehen... ist sowas im Süden überhaupt möglich?
Wir haben uns schon einen Reiseführer gekauft, aber ich wäre wirklich dankbar für ein paar Tipps im Vorfeld.
Es wär super, wenn der ein oder andere uns ein paar Tipps geben würde, welche Inseln besonders schön sind und auf welchen man auch einiges unternehmen kann. :)

Liebe Grüße


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Tipps für passende Reiseroute Südthailand

Beitrag von Ulf »

Elefantencamps gibt's recht häufig. Da werdet ihr schon an einem vorbeikommen oder könnt eine Tour buchen.
Manchmal tappen auch plötzlich welche (verbotener Weise) durch eine Stadt, denen kann man dann etwas gekauftes Futter geben.

Mit dem Wetter solltet ihr euch nicht zu sicher sein, die Regenzeit kann auch gut und gerne bis Ende November/Anfang Dezember gehen.


Taddl

Re: Tipps für passende Reiseroute Südthailand

Beitrag von Taddl »

Halli Hallo,

grundsätzlich stell ich mir die Frage, ob du schon in Thailand warst. Bzw. ihr.

Bangkok würde ich mit 2-3 Tagen am Anfang planen. Erstmal ans Klima gewöhnen, bisl Sight Seeing machen und dem Treiben zuschauen.
Je nachdem wo ihr wohnt :D

Phangan u. Samui sind recht wetterbeständig. Kannst im November natürlich mehr Pech mit Regen haben als Dezember bis März/April.
Dito Andamanen Seite. No risk no fun :drive

Elefanten sind auf Phangan. Kannst auch reiten. Aber wer´s braucht :wink: ... bin pers. gar kein Freund von sowas.

Auf den genannten Inseln kannst du viel unternehmen. Sag doch einfach mal was dich interessiert

Gruß


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tipps für passende Reiseroute Südthailand

Beitrag von smile »

Hallo,

bei nur 2 Wochen würde ich an eurer Stelle überlegen BKK ganz zu streichen. One Night in Bangkok ist nur was für einen alten Sack wie mich, dem es einfach zu ermüdend ist noch bis zum Endziel weiter zufliegen.
Ab 10.11. sollte auf der Andamanen Seite schon das gröbste vorbei sein. Aber es hat sich den letzten Jahren schon verschoben, bzw. Ist unberechenbarer geworden

Elefanten sind kein Problem, also das ist echt die kleinste Sorge.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
tammy107

Re: Tipps für passende Reiseroute Südthailand

Beitrag von tammy107 »

Hallo :)

erstmal danke für eure Antworten.
Wir sind beide das erste mal in Thailand. Mein Freund war aber schon mal in Bangkok.
Nach Bangkok wollen wir eigentlich nur, weil er sich dann immer Hemden maßschneidern lässt und die wirklich super sind :)
deswegen würden wir am Anfang einen Tag dort verbringen und dann am Ende nochmal 1-2 Tage.

also auf Elefanten reiten muss ich auch nicht.. sondern sie einfach mal live erleben.
ist ja für die Tiere auch kein Vergnügen aber leider machen die Menschen damit was sie wollen...

also ich bin offen für jede Insel. Allerdings würde ich inzwischen wirklich die Westseite bevorzugen.
Und da ist eben die Frage, welche die schöneren sind und wo man eben auch Abwechslung bekommt.
Ich verbringe gerne mal ein paar Tage am Strand, aber ich bin der Meinung allein für Strandliegen muss ich nicht nach Thailand.
Wir wollen wirklich was vom Land sehen und werden auch mit Rucksäcken unterwegs sein.

Welche Inseln könnt ihr also empfehlen? und wenn ja, warum?
Wär wirklich super, wenn ein paar Namen fallen würden :)

LG
Tammy


Benutzeravatar
iason
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 25.12.2009, 17:45

Re: Tipps für passende Reiseroute Südthailand

Beitrag von iason »

Hallo Tammy,
2 Wochen sind schon eng. Mit BKK würde ich es mir auch überlegen. Wenn es nur um die Hemden geht, die kriegst du auch woanders genäht - ohne Zeitdruck! Wie wärs mit Ko Lanta? Wenn ihr bis nachmittags noch in Krabi landet bekommt ihr einen Minibustransfer bis auf die Insel an euer Ziel. Lest euch mal hier ein. :wink: Ein Elefantencamp gibt es im Süden von Lanta auch. In Saladan gibts Schneider, kann ich aber keinen empfehlen. Meine geschneiderten Klamotten waren überteuerter Mist. Da gehst du besser in einen guten Shop und kaufst von der Stange- wenn es passt. Lanta hat den Vorteil der Vielfalt, von ruhig bis touristisch, gute Strände und Resorts von preiswert bis luxuriös.

Viel Spaß noch beim Planen
sanuk, iason


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Tipps für passende Reiseroute Südthailand

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

das zwei Wochen nicht unbedingt sehr lang sind für Thailand habt ihr ja schon mitbekommen. Trotzdem würde ich Bangkok nicht weg lassen, sondern tatsächlich 2-3 Tage dort bleiben. Eventuell sogar länger... Warum? Ganz einfach, Bangkok ist das kulturelle Zentrum Thailands, hier kann man ganz konzentriert die Menschen und deren Kultur erleben.
tammy107 hat geschrieben:Ich verbringe gerne mal ein paar Tage am Strand, aber ich bin der Meinung allein für Strandliegen muss ich nicht nach Thailand.
Wir wollen wirklich was vom Land sehen und werden auch mit Rucksäcken unterwegs sein.
Das wird aus meiner Sicht so nicht funktionieren, für derartiges Reisen braucht man mehr Zeit. Euch muss klar sein, dass auf den Inseln fast ausschließlich Tourismus betrieben wird, "das Land sehen" klar, ist ja um euch herum, aber so etwas wie "das wahre Thailand und deren Menschen" gibts da nicht. Das soll nicht heißen, dass es auf den Inseln nicht sehr schön wäre, ganz im Gegenteil, kulturelle Ergüsse sollte man aber nicht erwarten.

Ich würde glaube ich auch Lanta empfehlen, ist groß genug, dass man die ein oder andere Erkundungstour starten kann. Ruhige Ecken gibt es auch, alles da ohne dass es bereits überhand nimmt.

Gruß
Stephan


alf
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 16.02.2010, 10:53

Re: Tipps für passende Reiseroute Südthailand

Beitrag von alf »

Hallo!
Ich empfehle euch für November Koh Chang. Wir verbrachten dort die letzten beiden Jahre unseren Zweiturlaub und hatten bis einzelne Gewitter strahlenden Sonnenschein. Südthailand kann zu dieser Zeit sehr regnerisch sein.
In Südthailand verbringen wir im März unseren Haupturlaub.
Lg alf


Laubfrosch
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2008, 15:21

Re: Tipps für passende Reiseroute Südthailand

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo,

ich würde auch Koh Chang empfehlen. War schon 3 mal Anf. Nov. da und hatte immer gutes Wetter. Von der Zeit her passts auch, bei knapp 2 Wochen will man ja keine ewig lange Anreise haben. Von BKK mit dem Bus ab Ekkamai und paar Std. später ist man da. Chang hat alles was man braucht. Verschiedene Strände, schöne abwechslungsreiche Landschaft mit viel grün, gute Hotels mit allem Comfort oder auch einfache Unterkünfte. Und natürlich Elefantencamps. Hab ich sogar schon mal gemacht. Mit den Tieren konnte man am Ende der Tour noch baden gehen. Koh Chang würde ich bei so wenig Zeit immer machen.

Auch sehr zu empfehlen: mal einen Tag ne Bootstour machen, z.B. mit der "Kontikki". Hat mir super gefallen. Sowas kann man überall in Reisebüros vor Ort buchen. Und deshalb noch einen Grund: Koh Chang ist touristisch sehr gut erschlossen, will heißen, du bekommst alles was du brauchst an jeder Ecke. Für einen Neuling bestimmt hilfreich. In Gegenden, in denen kaum Touristen sind, muss man sich mehr durchwurschteln. Kostet oft viel Zeit und man sollte mobil sein :drive , da eben nicht alles "ums Eck" ist. Khanom ist so ein Beispiel. Da würd ich jetzt nicht unbedingt beim ersten TH-Urlaub hin.

LG
Conny


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Tipps für passende Reiseroute Südthailand

Beitrag von Caveman »

Laubfrosch hat geschrieben: ... ne Bootstour machen, z.B. mit der "Kontikki".
Achtung! Die "Kon Tiki" hat anscheinend nen neuen Betreiber und ist auch schon ganz schoen in die Jahre gekommen. Wir sind bisher eigentlich jedes Jahr 1 x mit der "Kon Tiki" raus (hauptsaechlich wegen der Kinder). In diesem Jahr sind wir dann aber erstmals mit der "Thaifun" gefahren. Fanden wir besser und das Essen war mindestens so gut, wie frueher auf der "Kon Tiki" ... eher sogar noch nen Tick besser. Auch fanden wir die Crew auf der "Thaifun" entspannter und unterhaltsamer als zuletzt auf der "Kon Tiki".

Die "Thaifun" holt einen auch mittels Beiboot direkt vom Strandhotel ab und setzt einen dort auch wieder ab. Somit entfallen die Aufsammelei mit Pickups und die Fahrten nach/von Bang Bao.

Gruss
Caveman


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tipps für passende Reiseroute Südthailand

Beitrag von smile »

Predator_Jo hat geschrieben:Hallo,

das zwei Wochen nicht unbedingt sehr lang sind für Thailand habt ihr ja schon mitbekommen. Trotzdem würde ich Bangkok nicht weg lassen, sondern tatsächlich 2-3 Tage dort bleiben. Eventuell sogar länger... Warum? Ganz einfach, Bangkok ist das kulturelle Zentrum Thailands, hier kann man ganz konzentriert die Menschen und deren Kultur erleben.
tammy107 hat geschrieben:Ich verbringe gerne mal ein paar Tage am Strand, aber ich bin der Meinung allein für Strandliegen muss ich nicht nach Thailand.
Wir wollen wirklich was vom Land sehen und werden auch mit Rucksäcken unterwegs sein.
Das wird aus meiner Sicht so nicht funktionieren, für derartiges Reisen braucht man mehr Zeit. Euch muss klar sein, dass auf den Inseln fast ausschließlich Tourismus betrieben wird, "das Land sehen" klar, ist ja um euch herum, aber so etwas wie "das wahre Thailand und deren Menschen" gibts da nicht. Das soll nicht heißen, dass es auf den Inseln nicht sehr schön wäre, ganz im Gegenteil, kulturelle Ergüsse sollte man aber nicht erwarten.

Ich würde glaube ich auch Lanta empfehlen, ist groß genug, dass man die ein oder andere Erkundungstour starten kann. Ruhige Ecken gibt es auch, alles da ohne dass es bereits überhand nimmt.

Gruß
Stephan
Dem schliese ich mich voll und ganz an! Zumal man auch Bedenken muss, das auf kleineren Inseln wenige Thais arbeiten. Also läuft Kontakt mit den "Einheimischen" eher auf Kontakt mit Burmesen, Kambodschanern und Philippinos hinaus. Und bei 2 Wochen ist der Kontakt eh geschäftsmäßig, ohne echtes, herzliches Feeling.

Eine Thai erklärte mir das vor Jahren einmal so: Wenn wir Fremde treffen (damit sind nicht nur Ausländer gemeint) dann ist unser Herz wie eine geschlossene Lotusblüte (oder sagt man Knospe?). Man muss warten bis sich Blattschicht für Blattschicht öffnet und dann die Blüte ganz groß wird. Das braucht Zeit.

Ich kann das bestätigen!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Laubfrosch
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2008, 15:21

Re: Tipps für passende Reiseroute Südthailand

Beitrag von Laubfrosch »

@Caveman,

oh, das wusste ich nicht. Ist ja auch schon ne Weile her. Danke für die Info. Schade, fand ich zu der Zeit ganz toll. Aber alles geht halt mal zu Ende. Gut, dass es immer Alternativen gibt.

LG
Conny


tammy107

Re: Tipps für passende Reiseroute Südthailand

Beitrag von tammy107 »

Guten Morgen,

vielen Dank für eure ganzen TIpps :) das hat mir jetzt schon um einiges weitergeholfen.
Ich werde mich mit meinem Reiseführer jetzt mal schlau machen, wie wir unsere Route jetzt gestalten :)
Nur leider können wir dieses Jahr max. 2 Wochen Urlaub machen. Geht leider nicht anders :(

Was meint ihr, ist es besser die Unterkünfte erst vor Ort zu buchen? oder doch von Deutschland aus schon?

LG
Tammy


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tipps für passende Reiseroute Südthailand

Beitrag von smile »

Kommt ganz darauf an wie viel ihr ausgeben wollt.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Taddl

Re: Tipps für passende Reiseroute Südthailand

Beitrag von Taddl »

Und wohin / in welches Hotel bzw. Unterkunft ihr wollt...


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Tipps für passende Reiseroute Südthailand

Beitrag von Zimmerer »

Vorbuchen; zumindest was besserer, da das über einen Veranstalter oft günstiger ist. Vielleicht auf einer Insel nahe Koh Chang zum chillen. Ihr wollt das bisschen Zeit, das ihr habt, doch nicht mit rumdackeln und Unterkünfte besichtigen verbringen. Bei eurem straffen Programm "wohnt " ihr ja eh nicht wirklich :)


tammy107

Re: Tipps für passende Reiseroute Südthailand

Beitrag von tammy107 »

Hallo zusammen,

bei den Unterkünften hätten wir gerne einmal einfach nur so Hütten direkt am Strand.
einfach aufstehen und aufs Meer blicken, das wäre toll :)
und auf einer anderen Insel hätten wir gerne ein richtig tolles Hotel, evtl. sogar mit eigenem Privatpool :)

Was meint ihr, beides vorbuchen oder geht auch eins quasi von Thailand aus einen Tag bevor man dort anreist?

VG
Tammy


Taddl

Re: Tipps für passende Reiseroute Südthailand

Beitrag von Taddl »

Vorbuchen geht immer. Da seid ihr dann zu 99% safe dass ihr das Zimmer habt (sofern die Unterkunft oder der Veranstalter alles richtig macht).
Wenn natürlich was dazwischen kommt, und ihr tretet die Anreise ins gebuchte Hotel nicht an, is die Kohle evtl. futsch. Das isn Nachteil.

Kurzfristig vorher geht auch, aber es könnte sein dass ausgebucht.
Qual der Wahl :wink:

Wir buchen fast immer vorab aus Deutschland, da wir unsere Reiseroute planen. Es hat immer alles geklappt :klatsch


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tipps für passende Reiseroute Südthailand

Beitrag von smile »

Din "Hütte" würde ich direkt buchen, da taugen auch Aussagen im Internet nicht viel, weil da die Geschmäcker doch zu verschieden sind und die Dinger fix vergammeln können.
Luxus vorbuchen, sonst wird es teuer!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
tammy107

Re: Tipps für passende Reiseroute Südthailand

Beitrag von tammy107 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt muss ich euch nochmal belästigen :D
also wir würden die Westseite für November jetzt bevorzugen.
Gibt es dort Inseln bzw. Orte, die ihr empfehlen könnt?
Mein Arbeitskollege schwärmt immer von Ko Phi Phi. ich hätte aber dazu gerne noch andere Meinungen.
Was ist mit Ko Lanta? Khao Lak? oder doch lieber kleinere Inseln? Wir sind da wirklich offen für alles.
Gibt es Tagesausflüge, die ihr da empfehlen könnt und die sich wirklich lohnen?

wär super, wenn ihr mir nochmal helfen könntet :)


Gesperrt