Roller - Kinderhelm vor Ort erhältlich? (Samui, K Phangan)

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
samesame
Stammgast
Beiträge: 36
Registriert: 10.11.2015, 14:04

Roller - Kinderhelm vor Ort erhältlich? (Samui, K Phangan)

Beitrag von samesame »

In vier Wochen gehts das erste Mal mit Kind nach Thailand.
Vorab ist mir noch eingefallen: muss ich einen Kinderhelm für die Rollertouren mitrübernehmen oder gibt es vor Ort welche bei den Vermietern?

Gruss


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Roller - Kinderhelm vor Ort erhältlich? (Samui, K Phanga

Beitrag von smile »

Jetzt bekomme ich wieder bestimmt auf den Hut, aber das ist mir egal!

Ich würde mit einem kleinen Kind gar keinen Roller mieten. Ein Auto, mit anständigem Kindersitz. Die Karre am besten groß wenn es das Budget her gibt. Muss ja nicht für die ganze Zeit sein! Gibt auch noch Taxis etc. Ich bin in 20 Jahren noch nirgendwo "hängen" geblieben, weil keine Transportmöglichkeit vorhanden war.

Hier wirst du doch das Kind auch in einen guten, teuren Kindersitz im Auti "schrauben" und auf Samui unter all den besoffenen Touristen, den zugedröhnten Taxi-, LKW-Fahrern ... da taugt ein Kinderhelm und ein Moped?
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dich hier überhaupt nicht angreifen! Aber ich verstehe es einfach nicht. Ist also eher ein Apell!
Ja ich setze mich bei meiner Frau auf Samui auch aufs Moped. Die hat 20 Jahre "Fahrerfahrung" auf Samui. Und wenn ich alter Sack mir was mit 13 Stichen zutackern lasse und danach ausseh wie der Neffe von Frankensteinsmonster, ist das nimmer so schlimm.

Wenn es denn sein muss, dann nimm einen mit! Die Helme in TH können auch gereinigt werden, passiert aber garantiert nie. Ob die noch halten, weil vorher schon 20 Touristen damit auf die Schnautze gefallen sind bekommst du auch nur durch ausprobieren heraus!
Mensch ihr wollt doch eine schönen Urlaub genießen!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Roller - Kinderhelm vor Ort erhältlich? (Samui, K Phanga

Beitrag von Caveman »

Die in Thailand allgemein ueblichen Helme bieten zwar einen hervorragenden Schutz gegen Strafgeldverlangen bei Polizeikontrollen, sonst sind sie aber weitestgehend nutzlos. Mehr kann man aber von einem "Helm" nicht erwarten, der umgerechnet kaum mehr als 10 Euro kostet.

Gute Helme sind im Fachhandel zwar auch erhaeltlich, in Kindergroessen aber nicht immer vorraetig.

Ein Mopedverleiher wird jedoch kaum Qualitaetshelme bereithalten sondern in aller Regel nur das Billgste vom Billigsten.

Im Uebrigen stimme ich Smile zu: Mit Kind nicht Roller fahren sondern besser Auto mieten!

Gruss
Caveman


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Roller - Kinderhelm vor Ort erhältlich? (Samui, K Phanga

Beitrag von palmeles »

Bin der gleichen Meinung wie Smile - Finger weg vom Rollerfahren mit Kind.....soll nicht sein....zuviele Unfälle, sehr gefährlich.....es gibt auch eine Seite auf FB, wo diese Unfälle tagtäglich gepostet werden - auf "Roads of Koh Samui"....ansonsten gibts hochwertige Helme in einem Shop am nördl.Chawenglake - auf der Verbindungsstraße zwischen Beach- und Ringroad auf der linken Seite (kommend vom Beach)....die Helme im Tesco Lotus taugen nix,sind nur Nußschalen....


samesame
Stammgast
Beiträge: 36
Registriert: 10.11.2015, 14:04

Re: Roller - Kinderhelm vor Ort erhältlich? (Samui, K Phanga

Beitrag von samesame »

Zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldungen, Infos und auch Ratschläge. Puhh echt schwierig. Wir waren bis dato sechs mal immer ohne Kind und hatten immer einen Roller. Wir hatten nicht mal annähernd eine brenzlige Situation und ich fahre seit 23 Jahren auch zu Hause einen Roller. Zudem reicht es ja herum zu tukern anstatt zu brettern. Da wir eh in Chaweng sind und wohl das meiste mit dem TukTuk fahren wollen, hatten wir uns keine großen Gedanken gemacht bei einem Roller Tagesausflug. Aber anscheinend hat sich die Lage verändert - waren zuletzt 2009. Echt schwierig.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Roller - Kinderhelm vor Ort erhältlich? (Samui, K Phanga

Beitrag von Werner »

Also wenn du da so an einer Bar hockst, sich hinter dir ein Rollerfahrer ohne Grund auf den Asphalt ablegt und die Bedienung ohne hin zu schauen cool sagt, der ist nicht tot, das hört sich anders an wenn der Kopf aufschlägt und platzt, dann wir einem schon anders.

Ich bin nun ü. 30 und so ein paar Schrammen schaden dem Helden ja nicht. Aber einem kleinen Kind möchte ich das nicht antun mit der nackten Haut über den Asphalt zu schlittern, daher auch von mir: Vergiss es, miete ein Auto. Ihr seid jetzt Eltern, da habt ihr mehr Verantwortung. Ist auch unpassend, wenn ihr selber euch übelst verletzt und euch nicht mehr um euer Kind kümmern könnt.

W.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Roller - Kinderhelm vor Ort erhältlich? (Samui, K Phanga

Beitrag von palmeles »

...nicht auszudenken....selbst wenn dem Kind nix passiert, aber die Eltern dafür im Krankenhaus landen - will gar nicht erst über solche Fälle nachdenken.......


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Roller - Kinderhelm vor Ort erhältlich? (Samui, K Phanga

Beitrag von smile »

samesame hat geschrieben:Wir hatten nicht mal annähernd eine brenzlige Situation und ich fahre seit 23 Jahren auch zu Hause einen Roller. Zudem reicht es ja herum zu tukern anstatt zu brettern. Da wir eh in Chaweng sind und wohl das meiste mit dem TukTuk fahren wollen, hatten wir uns keine großen Gedanken gemacht bei einem Roller Tagesausflug. Aber anscheinend hat sich die Lage verändert - waren zuletzt 2009. Echt schwierig.
Samui ist ja nicht so groß, mein "Rekord" bei einer Umrandung der Insel liegt bei 2 1/2 gesichtet Toten. Der halbe Tote war noch nicht zugedeckt, hat aber unangenehm gezuckt. Im Flieger NACH Samui sitzen alle im Sitz, zurück kommen etliche im Sack!

Zumindest 1 Tourist verdankt mir sein Leben, aber nur weil ich soweit linksrüber bin das er sich irgendwie zwischen mir und dem LKW hindurch schlängeln konnte. Hat mich 1000 Baht gekostet weil ich einen, zum Glück, stehenden Rolle umgeschubst habe.

In Pattaya schon üblich schwapp der Trend zu den "Straßenrennen" auch auf die Insel. Mit dem Motorad mit einem Affenzahn die Beachroad entlang. Polizei fährt denen gar nicht hinterher ... bei den vielen PS kommen die eh nicht hinterher und gefährlich wäre es auch.

Ich will bestimmt keinem die Urlaubsstimmung versauen, man muss nur sehr aufpassen UND sich nie von der alles locker Urlaubsstimmung anstecken lassen! Eine Gefahr geht man immer ein, aber man kann dran arbeiten sie zu minimieren.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
samesame
Stammgast
Beiträge: 36
Registriert: 10.11.2015, 14:04

Re: Roller - Kinderhelm vor Ort erhältlich? (Samui, K Phanga

Beitrag von samesame »

Also Urlaubsstimmung vermiesen tut keiner und Belehrungen sind es auch nicht. Ihr wollt ja nur Helfen im Vorfeld, das verstehe ich schon und bin auch für Hinweise dankbar.
Wie gesagt, wäre es der erste oder zweite Urlaub, hätte ich bereits von Anfang an gesagt, ui da lassen wir die Finger davon.
Aber es ist nun der 7. Urlaub dort und bis dato war alles kein Problem, wenn man nicht gerade selbst fährt wie ein Irrer.
Nun hat sich halt wohl alles verändert zu 2009 (der letzte Aufenthalt). Natürlich schon was anderes, denn Thailand Urlaub ohne Roller ? Mhm bis dato undenkbar. :shock:
Morgens ein Handtuch eingepackt, den Roller gepackt und von Chaweng aus 2-3 nördlichere Strände angefahren.
Aber nun gut, wirds wohl ein Auto werden, wobei ich persönlich "das mir heikler vorstelle".


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Roller - Kinderhelm vor Ort erhältlich? (Samui, K Phanga

Beitrag von smile »

Ich bin vom Autofahren auch nicht sehr begeistert! Aber wenn ich z.B. an die teils rücksichtslosen und auch besoffenen Mopedfahrer auf Samui denke, nicht nur Touristen hauptsächlich Thais, geht meine Überlegung einfach dahin: Wenn ich auf dem Moped langsam fahre und ein Idiot überholt und streift mich dabei liege ich mit größter Wahrscheinlichkeit auf der Fresse. Streift der mich hab ich einen Kratzer und Ärger mit dem Vermieter und der Rüpel liegt auf der Fresse.

Ein Roller oder Auto ist doch schnell gemietet! Miete dir einen, probiere es für einen Tag aus und dann kannst du selbst entscheiden.

Ich persönlich neige, besonders der in einem Forum, dazu übervorsichtig zu sein.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Roller - Kinderhelm vor Ort erhältlich? (Samui, K Phanga

Beitrag von Caveman »

smile hat geschrieben:Wenn ich auf dem Moped langsam fahre und ein Idiot überholt und streift mich dabei liege ich mit größter Wahrscheinlichkeit auf der Fresse. Streift der mich hab ich einen Kratzer und Ärger mit dem Vermieter und der Rüpel liegt auf der Fresse.
Genau das ist der Punkt!

Gruss
Caveman


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Roller - Kinderhelm vor Ort erhältlich? (Samui, K Phanga

Beitrag von chriwi »

smile hat geschrieben: Die Karre am besten groß wenn es das Budget her gibt.
DER Budget (www.budget.co.th)! Als gut gemeinter Hinweis, dass international tätige Vermieter im Vergleich zu "Hinterhofbuden" sicher die bessere Wahl sind.


ChrisCook

Re: Roller - Kinderhelm vor Ort erhältlich? (Samui, K Phanga

Beitrag von ChrisCook »

Hallo zusammen,

ist da ein Unterschied zwischen Samui und Phangan, was die Unfallgefahren bei Rollertouren angeht ?

Ich war 2011 das letzte Mal in Thailand und da fand ich das Rollerfahren auf Phangan und Lanta recht easy. Bin auch schon mal auf Bali gefahren. Alles ohne Probleme.

Auf Phangan möchte ich nur zwischen Chaluklum (oder so ähnlich :-D ) und Thong Sala fahren. Nicht nach Haar Rin oder so.
Ist das ganz ok, oder sterben da pro Monat zig Leute mittlerweile ?

Grüße
Chris


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Roller - Kinderhelm vor Ort erhältlich? (Samui, K Phanga

Beitrag von chriwi »

ChrisCook hat geschrieben:Ist das ganz ok, ...
Ich werd' sicher nichts Beschwichtigendes schreiben oder jemanden, den ich nicht kenne und nicht einschätzen kann, zum Rollerfahren motivieren.

Wenn man nur tagsüber, vorrausschauend, langsam, aufmerksam, mit Helm und nüchtern fährt UND (!) auch im Heimatland mit dem 1-spurig fahren vertraut ist, verringert (!) sich das Unfall- und Verletzungsrisiko. Schau Dich vor Ort um und entscheide Dich dann.
ChrisCook hat geschrieben:... oder sterben da pro Monat zig Leute mittlerweile ?
Schöne Frage! Hat jemand offizielle Unfallstatistiken zur Hand?


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Roller - Kinderhelm vor Ort erhältlich? (Samui, K Phanga

Beitrag von Werner »

In Thailand habe ich mich noch nie mit einem Moped hin gelegt, weder auf den übelsten Schotterpiste auf Koh Samet, noch in den Dreck und Sandpisten auf Koh Phangan. Auch nicht hinten drauf in Pattaya bei einem Freund und nie auf einem Moped Taxi. Aber es war oft knapp davor. Schotter ist tückisch und mein Freund, naja, kein guter Fahrer.

Ich habe seit Oktober ein Motorrad hier in Deutschland und ein Mal hatte es mich schon zerrissen, nichts schlimmes, auf Nässe verbremst, kurz abgelegt, ganz langsam, gab eine Schürfwunde am Knie trotz der Jeans, ein kleiner Finger schmerzte einige Tage. Ich bin aber auch mit Lederjacke und Lederhandschuhen, festen Schuhen und Helm gefahren. Klar, wie man das hier so macht im Januar. Und die Schürfwunde bekam ein Pflaster für einige Tage, Wochen weil sie sich doch entzündete.

Aber so schnell wie das mal eben in Deutschland passiert, kann das auch in Thailand passieren und dann ohne Jeans und ohne Lederjacke. So ein kleiner Verbremser in Thailand verdirbt einem schlagartig den Ferienspaß. Das muss ich nicht haben, nicht dort, wo jeder Dreckhaufen in dem man landet deutlich verkeimter ist als in Deutschland.

Also mein Rat falls ihr das trotzdem machen wollt: Nehmt alles, was ihr zu eurer Sicherheit braucht oder haben wollt aus Deutschland mit:
- Verbandskasten oder Tasche kostet mal gerade 8 Euro, nehmt eine mit und peppt die mit Wund-Desinfektionsspray auf. Den könnt ihr ja in Thailand verschenken, ihr tut auf jeden Fall ein gutes Werk. Egal ob der im Auto liegen bleibt oder irgendwo anders ladet. Wenn er benutzt wird ist er sinnvoll.
- Helme findet ihr immer sehr günstig bei den drei großen Shops, die haben oft Angebote.
- Handschuhe, bei der Hitze sind Lederhandschuhe aus dem Baumarkt oder vom Discounter Aldi sicher schon mal recht passend, die kosten fast nichts und sind immer eine gute Investition. Z. B. auch für eine Bergabfahrt mit dem Fahrrad oder auch für Gartenarbeit.
Bild
- Protektoren, es gibt doch sehr nette Dinger, die zum Skaten sind besser als keine.
- Jeans, es gibt welche im Motorradshop mit Aramidfastern, extrem stabil.
- Warndreieck gibt es da auch nicht. Die gibt es auch aufblasbar. Warnwesten finde ich wichtiger.
- Warnwesten liegen dort nicht in jedem Auto, die sind aber wirklich super wichtig, sehe ich in Deutschland. Auch gut zum Mopedfahren.
- Taschenlampe fürs Autofahren macht Sinn bei Nacht.

Ansonsten, ich persönlich würde auf Samui ein Auto mieten, 2 Tage, nicht länger, dann habt ihr alles auf der Insel gesehen. Und ich würde ein Hotel wählen, wo man alles zu Fuß erreichen kann. Chaweng wäre meine Wahl.

Werner.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Roller - Kinderhelm vor Ort erhältlich? (Samui, K Phanga

Beitrag von smile »

Tropen, wenn du dich da lang legst kannst du mit einer Hautabschürfung jeden 2. Tag in Hospital und es dauert trotzdem lange bis der Mist verheilt.
Ich musste/sollte mit einer simplen Platzwunde auch jeden 2. Tag zun Verbandswechseln kommen ... und hab es auch gemacht. Daheim hätte ich nach spätestens 4 Tagen das Pflaster abgemacht und die Fäden selber gezogen ... hab ich mich in TH nicht getraut.

Handschuhe? Ach Werner, bis sie fahren ist doch noch Zeit, da kann die Frau selbser welche klöppeln, dann bist du ausgestattet wie ein Profi (Mopedtaxifahrer).


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Muggel26

Re: Roller - Kinderhelm vor Ort erhältlich? (Samui, K Phanga

Beitrag von Muggel26 »

Chriscrook, bzw Roller/ Phangan
Die Strassensituation hat sich dort im Vergleich zum letzten Jahr sehr verändert:

-Str. ZwischenThong Sala und dem Than Sadet, Thong Nai Pan Noi und Yai sind Autobahnähnlich komplett geteert.

-Ringstraße ab Chaloklam ist in Richtung Haad Salad/ Yai komplett weggerissen und eine zerfurchte Sandpiste.
( warum man kilometerweise beidseitig Straßen wegreißt und im Schneckentempo vergrößert hat sich mir nicht erschlossen. Das wird sicherlich eine Dauerbaustelle bleiben..)
Es ist da definitiv sehr schwer zu fahren ( und ich habe sowohl einen Motorradführerschein als auch Zuhause ein Motorrad..und trotzdem hatte ich da mehr Stress als Spaß beim Fahren )


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Roller - Kinderhelm vor Ort erhältlich? (Samui, K Phanga

Beitrag von Werner »

Smile,

die geklöppelten Handschuhe sind sehr apart, ich will welche in Orange-Schwarz geringelt, wenn du schon mal beim Klöppeln bist und mir welche mit machen willst. Hier ist übrigens die Anleitung zum Häkeln auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=WuwE-HGTPRA

Wenn ihr keine Lust darauf habt und lieber meinem Rat folgen wollt könnt ihr die von mir empfohlenen Lederhandschuhe ab Samstag 10.9. für ein paar Tage wieder bei Aldi Süd erhalten. Die Dinger kosten nur 4,99 und lohnen sich auf jeden Fall. Sie sind einfach sehr gut und werden eure Hände zuverlässig schützen. Sie halten Asphalt, Schotter, Beton locker aus.

Gruß, Werner.


Gesperrt