Samui: Touristen vor tödlichen Würfelquallen gewarnt

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
samesame
Stammgast
Beiträge: 36
Registriert: 10.11.2015, 14:04

Samui: Touristen vor tödlichen Würfelquallen gewarnt

Beitrag von samesame »

Hat jemand Infos darüber, also vor Ort?

http://der-farang.com/de/pages/touriste ... en-gewarnt


Muggel26

Re: Samui: Touristen vor tödlichen Würfelquallen gewarnt

Beitrag von Muggel26 »

Am Haad Rin auf Koh Phangan steht ebenfalls ein Badeverbot.
Am Thong Nai Pan Yai war ich im August Zeuge eines Quallenunfalls, ( es war wohl sehr schmerzhaft) es waren sehr kleine rote Quallen.

( habe dort zufällig auch ehemalige Nachbarn einer 10/2015(?) am Lamai tödlich verunglückten deutschen jungen Frau gesprochen.Das ging danach auch durch die Presse, ich hatte auch davon gelesen).

Es gibt als Sofortmaßnahme z.T. Essigflaschen an der Stränden, ich würde empfehlen sich da vorher etwas schlau zu machen und selbst ein kleines Essigfläschchen mitzuführen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Samui: Touristen vor tödlichen Würfelquallen gewarnt

Beitrag von Werner »

Sehr schmerzhaft = Qualle, viele Quallen hinterlassen sehr schmerzhafte Verbrennungen, oft auch Striemen auf dem Körper von den langen Tentakeln.
Tot = könnte eine Würfelqualle aus Australien sein, da hilft dann auch kein Essig. Essig hilft nur gegen die Schmerzen und die Verbrennungen
Nicht tot = war offenbar nicht tödlich = Keine tödliche Würfelqualle aus Australien. ≠ Da hilft dann Essig.

So lange es nur heftig schmerzt sind es eben nur Quallen und keine tödlichen Würfelquallen.
Sehr kleine rote Quallen sind wohl das Besondere. Hast du Fotos, gibt es Fotos?

W.

ps. Die meisten Touristen sterben an gefährlichen Quallen mit zwei Rädern und ohne Helm.


Muggel26

Re: Samui: Touristen vor tödlichen Würfelquallen gewarnt

Beitrag von Muggel26 »

Werner, ich würde das jetzt nicht so ins Lächerliche ziehen.
Ich habe vor einem Jahr und diesen Sommer in Koh Phangan mitbekommen, wie eine vor Schmerzen scnreiende Touristin ihren Quallenkontakt " erlebt " hat.
Und ich habe, wie bereits geschrieben, heuer Leute kennengelernt, die Nachbarn der jungen 20 Jährigen waren, die 2015 am Lamai nach Quallenkontakt verstorben ist. Die Koh Samui Reise war ein Abschiedsgeschenk ihrer Au-pair-Mädchen - Zeit / Familie in Australien.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Samui: Touristen vor tödlichen Würfelquallen gewarnt

Beitrag von xeo »

Ist das eine Qualle wie in dem Film "Sieben Leben", mit der sich Will Smith aus diesem Leben verabschiedet?

Das muss teuflisch sein. Über die Essigflaschen an australischen Stränden hörte ich auch von.


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Samui: Touristen vor tödlichen Würfelquallen gewarnt

Beitrag von Werner »

Muggel26 hat geschrieben:Werner, ich würde das jetzt nicht so ins Lächerliche ziehen.
Ich habe vor einem Jahr und diesen Sommer in Koh Phangan mitbekommen, wie eine vor Schmerzen scnreiende Touristin ihren Quallenkontakt " erlebt " hat.
.....
Oh, ich ziehe das nicht ins Lächerliche. Ein guter Freund hatte auch das zweifelhafte Vergnügen in Jomtien am Strand und hat sich Verbrennungen wie Peitschenstriemen am Bein und Rücken zugezogen. Ob er geschrien hat, kann ich nicht sagen. Er hatte übrigens eine Portugiesische Galeere gesehen, die lange Tentakeln hat https://de.wikipedia.org/wiki/Portugiesische_Galeere

Ich schreibe nur von der Diskrepanz zwischen tödlichen Würfelquallen und Quallen mit extrem schmerzhaftem Gift. Wenn die Menschen vor Schmerzen schreien war es eben keine tödliche Qualle sondern eine mit einem extrem starkem Schmerzgift. Wenn sie sterben waren es tödliche Würfelquallen. Tot ist Tot und Schmerz ist Schmerz. Das ist was anderes.

Daher ist es reißerischer Presse-Schwachsinn von tödlichen Würfelquallen zu schreiben wenn es vielleicht keine sind. Und das ist eben nicht lustig. Die Presse versucht mit dem Wort "Tödliche Würfelquallen" Panik zu schüren, obwohl es einfach nur normale Quallen sind, die extrem schmerzhaftes Gift haben und von denen man nicht stirbt. Es gibt auch Menschen die aufgrund von Panik einen Herzinfarkt bekommen, und die Gefahr kann man mit Gerüchten und reißerischen Presseberichten über "Tödliche Würfelquallen" auch noch deutlich erhöhen. Es würde der Presse gut tun, wenn sie von "Extrem schmerzhaften Quallen" schreiben würde. Das wäre ehrlich und besser für die Menschen.

Es gibt sehr viele Quallenarten und viele sind extrem schmerzhaft oder auch einfach nur so schmerzhaft wie Brennnessel. Vielfach sind es auch nur Stücke der Tentakeln, die im Wasser treiben wenn eine Qualle von einem Motorboot erwischt wurde. Die wird zerhackt und die Stücke treiben rum, das Gift und die Kapseln mit den Stacheln sind noch lange aktiv und können üble Schmerzen bereitet. Die habe ich selber schon öfters in Thailand ab bekommen. Das brennt dann für ein paar Stunden.

Werner.

ps. Hier noch eine andere Info einer tödlichen Quallenart, es wird übrigens von Essig abgeraten, lest selber: https://de.wikipedia.org/wiki/Chironex_fleckeri


Gesperrt