Inselhüpfen / Mietwagenreise: Eure Tipps

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
willywonka

Inselhüpfen / Mietwagenreise: Eure Tipps

Beitrag von willywonka »

Hi zusammen,
hier bin ich wieder :)
Dank euren tollen Tipps habe ich mit meinem Mann zusammen eine tolle erste Thailandreise gehabt. Letztes Jahr waren wir mit eurer Planungsunterstützung auf Phuket, Koh Lanta, im Khao Sok NP und in Khao Lak. Alles individuell mit dem Mietwagen und es war großartig!
Etwas Ähnliches würden wir gern wieder machen. Im Linksverkehr fühlen wir uns wohl, auch von anderen Reisen und empfinden das Autofahren keinesfalls als stressig. Viel stressiger finde ich Sammeltaxis und andere Touris :baeng
Deshalb wollen wir am Liebsten wieder individuell unterwegs sein.
Alle empfehlen mir nun Koh Samui. Wie läuft denn die Anreise mit dem Mietwagen? Und gibt es anliegende Inseln, die man auch individuell erkunden kann? Kann man auf Koh Phangan und Koh Tao das Auto stehen lassen?
Wie würdet ihr bspw. eine zweiwöchige Tour ab BKK planen? Und: ist ab/bis BKK sinnvoller oder eher ab BKK und dann bis Phuket? Als Gabelflug?
Wir würden als Reisezeit gern März-April anpeilen, da gibt es toll-günstige Flüge nach BKK, 300 euro günstiger als direkt nach Samui. Da wir eh rumfahren wollen, wäre BKK meine bevorzugte Start-Station.
Ich freue mich sehr auf eure Empfehlungen. Alle zwei Tage die Unterkunft zu wechseln, ist kein Problem für uns. In Norwegen/Schottland/Kanada/USA haben wir öfter auch nur eine ÜN. Der Weg ist das Ziel :)
LG und vielen Dank!! :huepf


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Inselhüpfen / Mietwagenreise: Eure Tipps

Beitrag von chriwi »

willywonka hat geschrieben:Viel stressiger finde ich Sammeltaxis und andere Touris.
:klatsch Ganz meine Worte!

Die Touri-Troika (Samui, Pha Ngan, Tao) mit einem PKW zu absolvieren ist ... sagen wir mal originell. Sogar die größte der drei Inseln ist klein genug, um sie an einem einzigen Tag mit dem Auto zu "erfahren".

Wir haben heuer ein Mietauto in Hat Yai ausgeliehen und in Surat Thani retourniert. Einwegmieten bei "Budget" sind vielleicht auch für euch eine Idee. Ob ihr die Fahrt in Phuket oder Bangkok startet, ist eine Geschmacksfrage. Budget bietet auch Tourenvorschläge zum Download im PDF-Format an, sogar in deutscher Sprache: https://www.budget.co.th/WorldClassDrive.aspx?lang=en

Hier ein Foto von unserem Kleinen. Gebucht haben wir die billigste Kategorie, Single-Cab ohne Hardtop, aber sowas konnten sie wahrscheinlich nicht auftreiben:

BildKhanom by NoDurians, auf Flickr


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Inselhüpfen / Mietwagenreise: Eure Tipps

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

also per Mitwagen auf die Inseln ist wahrlich nicht so dolle. Nach Samui gibt es bestimmt eine Autofähre aber nach Phangan oder Tao? Man müsste sich also jeweils vor Ort einen Wagen ausleihen... Für Samui mag das ja noch OK sein, aber wie mein Vorredner schon schreibt macht das auf den Inseln kaum Sinn, die Strecken sind einfach zu kurz...
Mit der Mietwagenfirma wäre auch vorab zu klären ob man mit dem Auto überhaupt das Festland verlassen darf. Manche haben da Einschränkungen.

Schaut mal in meine Reiseberichte, da habe ich einmal die Mietwagentour von Bangkok nach Süden (Hua Hin, Baan Saphan, usw.) im Jahr 2011 beschreiben und einmal die Tour Bangkok -> Chiang Mai im Jahr 2013. Vielleicht findet ihr ja einiges an Inspiration.

Eine Mietwagentour macht meiner Meinung tatsächlich nur auf dem Festland (oder den ganz großen Inseln) Sinn. Eine große Tour wäre vielleicht von Bangkok per Flugzeug nach Chiang Mai, dort einen Mietwagen nehmen, den Norden erkunden, anschließend in Richtung Süden fahren an Bangkok vorbei bis nach Surat Thani und als letztes BonBon nach Samui übersetzen. Wäre aber ne Mammut Tour, die einiges an Zeit beansprucht... Verflucht jetzt habe ich mich selbst auf Ideen gebracht...

Gruß
Stephan


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Inselhüpfen / Mietwagenreise: Eure Tipps

Beitrag von chris »

Predator_Jo hat geschrieben:Hallo,

also per Mitwagen auf die Inseln ist wahrlich nicht so dolle. Nach Samui gibt es bestimmt eine Autofähre aber nach Phangan oder Tao? Man müsste sich also jeweils vor Ort einen Wagen ausleihen... Für Samui mag das ja noch OK sein, aber wie mein Vorredner schon schreibt macht das auf den Inseln kaum Sinn, die Strecken sind einfach zu kurz...
Mit der Mietwagenfirma wäre auch vorab zu klären ob man mit dem Auto überhaupt das Festland verlassen darf. Manche haben da Einschränkungen.
Raja Ferry hat steuert mit seinen Autofaehren neben Koh Samui auch Koh Phangan an. Ob das Sinn macht wird der Themenstarter ja selbst am besten wissen.
Ich persoenlich finde einen fahrbaren Untersatz auf Koh Phangan gar nicht so schlecht. Wobei ich mich dann lieber in ein Sammeltaxi quetsche oder eben ein Privattaxi nehme.
Wenn ich nicht fahren muss kann ich auch nicht schuld sein, wenn es kracht :wink:
willywonka hat geschrieben: Viel stressiger finde ich Sammeltaxis und andere Touris
Finde ich immer merkwuerdig wenn man selbst einer ist, aber alle anderen nervig findet :shock:


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Inselhüpfen / Mietwagenreise: Eure Tipps

Beitrag von chriwi »

chris hat geschrieben: Finde ich immer merkwuerdig wenn man selbst einer ist, aber alle anderen nervig findet :shock:
Das versteh ich nicht. Nur weil ich mich im selben Minibus / Hotel / Bahnhof / Restaurant / ... wie andere befinde, darf ich sie nicht nervig finden? Gilt das nur in Thailand oder auch zu Hause in D?!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Inselhüpfen / Mietwagenreise: Eure Tipps

Beitrag von smile »

chriwi hat geschrieben:
chris hat geschrieben: Finde ich immer merkwuerdig wenn man selbst einer ist, aber alle anderen nervig findet :shock:
Das versteh ich nicht. Nur weil ich mich im selben Minibus / Hotel / Bahnhof / Restaurant / ... wie andere befinde, darf ich sie nicht nervig finden? Gilt das nur in Thailand oder auch zu Hause in D?!
Es geht Chris bestimmt wie mir auch! Das Zetern um "Touristen", total "touristisch", nicht "ursprünglich" oder "überlaufen" geht mir uffn S***! Ursprüngliches Thailand? Die Urgroßmutter meiner Frau ist leider tot. 99 Jahre alt oder 96 oder 103 damals gab's ja noch keine Geburtsurkunden. .. ich glaube es wurden erst die Familiennamen erfunden.
Da war alles ursprünglich. .. da gab es keine Touristen mit denen man sichern ein Sammeltaxi drängen musste ... ups es gab ja nicht mal Sammeltaxis.Schöne alte Welt!

Aber alte Frau konnte von ursprünglich was erzählen. Um 6 düster, keine Schulen, keine Ärzte, kein Strohm ... sehr funny ... so für 14 Tage/3 Wochen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Inselhüpfen / Mietwagenreise: Eure Tipps

Beitrag von chriwi »

Ach so, die Lamentiererei wegen der verlorengegangenen Ursprünglichkeit. Ja, die mag ich auch gerne.


Fieslor
Stammgast
Beiträge: 96
Registriert: 15.01.2005, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Inselhüpfen / Mietwagenreise: Eure Tipps

Beitrag von Fieslor »

Wir haben schon öfters den Mietwagen (Sixt, Budget, Thai rent a car) nach einer Festlandtour auf Samui wieder abgegeben. Alles kein Problem, Fähre vorher buchen, dann hat man auch keine Wartezeit.
Ob ein Mietwagen auf Samui einen Sinn macht überlasse ich jedem selber. Ich gebe den Wagen meistens nach Ankunft auf der Insel gleich ab. Mit dem Roller ist man einfach schneller und es ist nicht so stressig :drive


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Inselhüpfen / Mietwagenreise: Eure Tipps

Beitrag von chris »

chriwi hat geschrieben: Das versteh ich nicht. Nur weil ich mich im selben Minibus / Hotel / Bahnhof / Restaurant / ... wie andere befinde, darf ich sie nicht nervig finden? Gilt das nur in Thailand oder auch zu Hause in D?!
Noe, das kann ja jeder selbst fuer sich entscheiden. Aber wenn ich selber ein Gast, Tourist oder wasweisich bin , aber andere nervig finden, finde ich eben merkwuerdig.
Aber Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnemung sind halt auch zwei paar Schuhe.
Ich spreche es niemanden ab sich von den anderen abzugrenzen oder abzuheben, aber ich finde es eben merkwuerdig, und das ist nur meine persoenliche Meinung. :wink:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Inselhüpfen / Mietwagenreise: Eure Tipps

Beitrag von Werner »

Durch die Eigenschaft als Tourist, die ja temporär begrenzt ist, kann es einen trotzdem nerven mit anderen Touristen in der Horde zu laufen oder im Bus zu hocken. Man gehört doch als Tourist nicht zu einer Menge, die gleich denkt und sich mit gleichen wohl fühlen muss, wie z. b. Fußballspieler, Pfadfinder, Kegelbrüder . . . Also jeder Tourist ist auf jeden Fall mal ein Individuum und viele haben andere Interessen und viele nerven einfach Eigenschaften von Kegelbrüdern oder Kampftrinkern, die es ja auch unter den Touristen gibt . . .

Und auch können einen Thais richtig nerven. Hat neben euch mal jemand gehockt, der sich 2 Stunden lang ständig den Schnodder in der Nase hoch gezogen hat? Also das geht an Grenzen, die ich mit mit meinem Schnarchen sicher auch locker erreiche. Nun gut, ich hatte ihm ein Taschentuch geliehen und noch mehr, aber das Schnäuzen hätte sicher alle anderen im Bus gegen ihn aufgebracht. Also durchhalten oder Mietwagen, kann ich verstehen.

Also mich nerven Touristen auch oft. Und ich halte mich oft von Deutschen entfernt, die können so schön nörgeln und über alles her ziehen, und der Dreck überall und der Hartmut was der sich da wieder ausgesucht hat und der Egon letzte Nacht usw usw usw.

Nee, Mietwagen ist durchaus gut und legitim. Die Begründung ist auch ok.

W.

ps. One Way bei Budjet macht Sinn. Ich würde mit dem Mietwagen die Küste entlang fahren. Da findet ihr viele Stellen mit wenig oder ohne Touristen.


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Inselhüpfen / Mietwagenreise: Eure Tipps

Beitrag von Ulf »

Werner hat geschrieben:Hat neben euch mal jemand gehockt, der sich 2 Stunden lang ständig den Schnodder in der Nase hoch gezogen hat? Also das geht an Grenzen, die ich mit mit meinem Schnarchen sicher auch locker erreiche.
Hochziehen ist viel besser als Schläuchen, frag mal einen HNO Arzt.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Inselhüpfen / Mietwagenreise: Eure Tipps

Beitrag von Werner »

Ulf hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Hat neben euch mal jemand gehockt, der sich 2 Stunden lang ständig den Schnodder in der Nase hoch gezogen hat? Also das geht an Grenzen, die ich mit mit meinem Schnarchen sicher auch locker erreiche.
Hochziehen ist viel besser als Schläuchen, frag mal einen HNO Arzt.
Danke, da hast du sicher vollkommen Recht, da stimme ich zu, durch den Druck beim Schnaufen werden Bakterien überall verteilt, in den Nebenhöhlen usw.

Trotzdem war es laut und ich finde es ekelig und in Deutschland gehört dies sicher zu den 50 NO-GO Dingen, die man Thais und anderen bei der Einreise erklärt: nicht Nase hoch ziehen, nicht spucken, nicht rotzen, Suppe nicht schlüfen, nicht schmatzen, geräuschlos essen . . . Genau wie beim Essen das leckere geräuschvoll ins bayerische Stofftaschentuch Schnaufen die Thais zum Kotzen bringt.

W.


willywonka

Re: Inselhüpfen / Mietwagenreise: Eure Tipps

Beitrag von willywonka »

Ohje, da habe ich ja was losgetrete... In die Touri-Diskussion mag ich gar nicht tief einsteigen. Wir schämen uns im Ausland einfach häufig für Deutsche, die respektlos und unfreundlich auftreten und zum Beispiel liebevoll gestaltete Unterkünfte kritisieren, weil sie die Schuhe ausziehen sollen und es nur zwei Sorten Aufschnitt gibt beim Frühstück. Einfach die Touristen, die ihre deutschen Lebensgewohnheiten in ein fremdes Land implementieren wollen und erwarten, dass das genauso angeboten wird. Und wehe das Wetter ist mal schlecht, dann ist das Land scheiße. :baeng
Mit diesen Touris möchten wir nicht zusammen gesehen werden. Dafür schäme ich mich.

Zurück zur Reise: eine Möglichkeit scheint mir zu sein, nach Koh samui zu fliegen, Koh phangan und ko Tao zu erkunden und dann auf dem Festland einen Mietwagen zu nehmen und ein paar Tage die Küste entlang zu fahren. Also eine Kombi aus Mietwagen und Insel-Reise.
Jetzt stellt sich die Frage: Küste nach Norden Richtung BKK oder nach Süden Richtung Phuket für den Rückflug? Was würdet ihr empfehlen und welche Stationen machen für ca. Eine Woche Sinn?
Danke weiterhin :)


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Inselhüpfen / Mietwagenreise: Eure Tipps

Beitrag von chriwi »

Geschmackssache, und Deinen kenne ich nicht. Aber schau mal auf die Karte, dann fällt Dir auf, dass es von Surat Thani nach Bangkok wesentlich weiter ist, als nach Phuket.


willywonka

Re: Inselhüpfen / Mietwagenreise: Eure Tipps

Beitrag von willywonka »

Ist mir bereits bewusst, ist aber kein entscheidendes Kriterium. Eine lange Route bedeutet ja nicht unbedingt viele Highlights. Und das kann ich auf der Küstenstrecke samui - bkk gar nicht einschätzen...


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Inselhüpfen / Mietwagenreise: Eure Tipps

Beitrag von smile »

Hm ... ich sehe das einfach so: ich bin - nicht stolz Deutscher zu sein - kann ich nämlich gar nichts dafür auch nicht für Goethe, Schiller, Beethoven (und da meine ich jetzt nicht den großen Hund). Ich tue auch einen Teufel drum mich für dt. Touristen zu schämen! Für die kann ich auch nichts!

Wenn ihr so gerne autofahrt würde ich nach Bangkok. Nach Phuket ist der Spass doch in einem Tag vorbei!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Inselhüpfen / Mietwagenreise: Eure Tipps

Beitrag von chriwi »

willywonka hat geschrieben: Eine lange Route bedeutet ja nicht unbedingt viele Highlights. Und das kann ich auf der Küstenstrecke samui - bkk gar nicht einschätzen...
Was ist denn für Dich ein Highlight. Das kann nämlich ich nicht einschätzen.


willywonka

Re: Inselhüpfen / Mietwagenreise: Eure Tipps

Beitrag von willywonka »

Schöne Strände, Aussichtspunkte, Natur"Spektakel" (Feldwände, Wasserfall, abwechslungsreiche Szenerie, Tiere), Landmarks (Tempel, Buddha, Statuen), Dörfer, Orte mit Flair, Märkte. Tatsächlich schwer zu beschreiben :)

Ich fand zum Beispiel Ko Lanta ein einziges Highlight :) zum Flanieren, Entdecken, ich möchte den Nachtmarkt, die individuellen Cafés, die entspannte Atmosphäre, das Meer und die Strände, Affen und Elefanten. Gefühlt haben wir allein hundert Wellblechhäuser, in die Jahre gekommene Tankstellen... ein magischer aOrt diese Insel, die einen wirkliche in eine andere Welt mitnimmt.

In Thailand lieben wir die Natur und das Meer, freundliche Menschen, das Essen und die "Draußensein"-Mentalität, Inselhopping und Bootsausflüge, das "Wasserleben", Sonnenauf- und Untergänge.
Was wir nirgendwo machen: nur am Strand liegen, lang an einem Ort bleiben, Schnitzel essen, von Museum zu Museum rennen, Stadtführungen machen (erkunden lieber selbst), tagelange Wanderungen (3 Stunden in der Hitze reichen mir...), Party- und Nachtleben, Adrenalin-Adventures (wie Fallschirmsprung)

Ich bin gern auf REISE, gar nicht so sehr im Urlaub (relaxen, Wellness und verwöhnprogramm ist unwichtig)
Gibt das einen Eindruck? :drive


madafranky
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2010, 16:28

Re: Inselhüpfen / Mietwagenreise: Eure Tipps

Beitrag von madafranky »

Wir sind häufig mit unseren Kindern in Thailand mit dem Mietwagen unterwegs. Mir persönlich gefällt diese Art des Reisens. Man kann in Thailand entspannt fahren, geniest diese Reisefreiheit kann anhalten wo man will. Es macht einfach Spass.
Auch auf den Inseln lassen sich so tolle Tagesausflüge machen, Kühltasche dabei und nacheinander die schönsten Strände besuchen und teuer sind die Mietwagen auch nicht. Wir haben zuletzt immer über rentalcars gebucht und sind immer gut gefahren dabei. Was die Inseln betrifft können wir Koh Pangan, Koh Chang und Koh Lanta empfehlen. Koh Samui hat ein Verkehrsproblem und man verliert schnell die Lust daran oft im Stau zu hängen. Die Fähren sind gut. Hinreise würde ich den Flug nach Surat Tani empfehlen, den Mietwagen am Flughafen übernehmen und direkt zur Fähre.Zurück kann man z.B. nach 5-6 Tagen Ko Panghan nach Koh Lanta fahren evt. 1-2 Übernachtungen einplanen, es ist aber auch locker mit einer Durchfahrt zu schaffen.Nach Koh Lanta dann nach Bangkok hoch mit 2-3 Übernachtungen (Z.B . Chumphon, Hua Hin) und Abgabe am Flughafen BKK vor dem Rückflug.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Inselhüpfen / Mietwagenreise: Eure Tipps

Beitrag von chriwi »

madafranky hat geschrieben:Man kann in Thailand entspannt fahren, genießt diese Reisefreiheit kann anhalten wo man will. Es macht einfach Spass.
Genau das sind die eigentlichen Highlights. Ich kenne zwar beide Strecken (teilweise), aber weiß nicht so recht, was ich raten soll. Bei mir ist es so, dass ich ein paar Minuten auf die Landkarte blicke und dann brauch ich keinen fremden Rat mehr. Richtung Phuket sehe ich mit Khao Sok N.P., Khao Lak, Phang Nga Bucht, Krabi genug Programm für ein paar Tage, Richtung Bangkok 4 x so viel Fahrstrecke (für mich wäre das ein Haupkriterium. Wie viel mag ich fahren?) und je mehr ihr euch Bangkok nähert, desto dichter wird der Verkehr. "Die Küste entlang" geht die Straße auch nicht, das sieht man auch, wenn man auf die Karte blickt. Da sind so gut wie immer mindestens 2 Kilometer dazwischen. Dafür wüsste ich genau, wo ich gut 20 km südlich von Hua Hin sensationelle frittierte Shrimps bekäme, die sind schon einen Umweg wert. Und der Provinz Samut Songkhram alleine würde ich schon gerne mal ein paar Tage im Mietwagen widmen.


Gesperrt