Fähre Phuket-Ko Lanta

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
bikkabrille

Fähre Phuket-Ko Lanta

Beitrag von bikkabrille »

Hallo,
wir wollen Anfang Dezember von Phuket nach Ko Lanta, gerne mit einer Fähre oder einem Schnellboot.
Irgendwo habe ich als möglichen Anbieter Tigerline gelesen und dann recherchiert. Nur schlechte Bewertungen :shock: , so dass der Fähranbieter nicht infrage kommt.
Gibt es eine Alternative, mit der man auch lebend auf Ko Lanta ankommt, oder doch lieber Minibus?

Was würde eine Passage mit einer Fähre wahlweise Schnellboot kosten?
Danke

Bikkabrille


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Fähre Phuket-Ko Lanta

Beitrag von palmeles »

Hab dir hier mal alle Verbindungen rausgesucht:)

https://12go.asia/en/travel/phuket/koh- ... 2016-11-22


bikkabrille

Re: Fähre Phuket-Ko Lanta

Beitrag von bikkabrille »

Danke,aber die Direktverbindung wäre Tigerline, die wir ja nicht buchen wollten.

Hat hier im Forum niemand Erfahrungen mit der Strecke Phuket - Ko Lanta??


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Fähre Phuket-Ko Lanta

Beitrag von smile »

Ich meide Fähren wo immer es geht! Aus Sicherheitsgründen aber auch weil ich die Bootsfahrten zum einen langweilig finde und weil man die Wahl hat zwischen Teufel und Belzebub. Entweder sitzt man unter Deck und friert sich edle Teile ab oder auf dem Oberdeck und macht das Grillhähnchen.

Ich bevorzuge immer einen Privattransfer. Finde auch die div. Minibus Unternehmen eher als suboptimal, da die Fahrer oftmals keine Ruhezeiten einhalten.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Entfernter User 13529

Re: Fähre Phuket-Ko Lanta

Beitrag von Entfernter User 13529 »

Die "normale" Verbindung ist mit Umsteigen auf Ko Phi Phi.
Kann Smile zustimmen, entweder erleidet man den Erfrierungstot unter Deck oder endet als Grillhähnchen auf Deck ... hin und wieder sinkt auch mal eine überladene Fähre.

Bei jeder Bootsfahrt sollte man beim Boarding nach Schwimmwesten Ausschau halten und diese auf Speed Booten auch verlangen und tragen !!!

up to you ... es gibt auch nen big VIP Bus nach Krabi Busstation und dann mit Minibus weiter, dauert halt nen Tagesritt.
Ergo, Standartfähre nehmen und was zum "überwerfen" im Handgepäck dabei haben :wink:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Fähre Phuket-Ko Lanta

Beitrag von Werner »

Also ich sehe das ein wenig cooler.

Meine erste Fähre in Thailand war das berühmte Nachtboot von Surathani nach Koh Phangan, ein richtiger Seelenverkäufer. Dann Autofähren, wobei die eine wohl aus der Ostsee kam und die andere aus China oder Hongkong, gemäß den übermalten Schriftzügen. Also schon ewig unterwegs und irgendwann dort ausgemustert. Natürlich können sie sinken, aber warum sollten die das machen, sind ja schon sooo lange erfolgreich nicht gesunken. Also die Chancen sind vielleicht 35.000 zu 1 bei zwei Überfahrten in 50 Jahren, warum ausgerechnet heute? Auch Speedboot Touren waren ok, oder Fähren nach Koh Samet, Koh Larn usw usw usw. Also nee, da hätte ich mehr Sorgen bei anderem in Thailand.

Ich hatte auch schon Bootstouren in die Pang Na Bay gemacht, mit dem Longtail durch die Mangroven aber auch mit einem größeren Schiff von Phuket aus. Natürlich ist man oben auf dem Deck und natürlich gibt es Sonnenmilch, ist ja genau wie am Strand. Aber ich kann das schon genießen. Wenn ich die Fahrtzeiten auf dem Link sehe: 2 Stunden High-Speedfähre oder 1,45 und 1 Stunde Normal-Fähre mit einem Aufenthalt auf Phi Phi, könnte mir beides gefallen. Eine Tour mit dem Minibus von vielleicht 6 Stunden und dann noch eine Fähre auf die Insel halte ich nicht für ungefährlicher als diese beiden Boote. Das würde mich nicht abschrecken.

Aber das ist meine persönliche Meinung. Natürlich schaut man wo die Schwimmwesten sind, klar.

Gruß Werner.


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Fähre Phuket-Ko Lanta

Beitrag von Ulf »

Werner hat geschrieben:Also ich sehe das ein wenig cooler.

Meine erste Fähre in Thailand war das berühmte Nachtboot von Surathani nach Koh Phangan, ein richtiger Seelenverkäufer. Dann Autofähren, wobei die eine wohl aus der Ostsee kam und die andere aus China oder Hongkong, gemäß den übermalten Schriftzügen. Also schon ewig unterwegs und irgendwann dort ausgemustert. Natürlich können sie sinken, aber warum sollten die das machen, sind ja schon sooo lange erfolgreich nicht gesunken. Also die Chancen sind vielleicht 35.000 zu 1 bei zwei Überfahrten in 50 Jahren, warum ausgerechnet heute? Auch Speedboot Touren waren ok, oder Fähren nach Koh Samet, Koh Larn usw usw usw. Also nee, da hätte ich mehr Sorgen bei anderem in Thailand.

Ich hatte auch schon Bootstouren in die Pang Na Bay gemacht, mit dem Longtail durch die Mangroven aber auch mit einem größeren Schiff von Phuket aus. Natürlich ist man oben auf dem Deck und natürlich gibt es Sonnenmilch, ist ja genau wie am Strand. Aber ich kann das schon genießen. Wenn ich die Fahrtzeiten auf dem Link sehe: 2 Stunden High-Speedfähre oder 1,45 und 1 Stunde Normal-Fähre mit einem Aufenthalt auf Phi Phi, könnte mir beides gefallen. Eine Tour mit dem Minibus von vielleicht 6 Stunden und dann noch eine Fähre auf die Insel halte ich nicht für ungefährlicher als diese beiden Boote. Das würde mich nicht abschrecken.

Aber das ist meine persönliche Meinung. Natürlich schaut man wo die Schwimmwesten sind, klar.

Gruß Werner.
Fehlt nur noch wieder die Mitarbeiterin von der Rezeption, die den Tresor aufmachte, um 50 Mark-Scheine dazulassen...


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Fähre Phuket-Ko Lanta

Beitrag von Zimmerer »

Ich würde auch einen Privattransfer bevorzugen, da ich nicht wirklich seetauglich bin. Und würde die Strecke nutzen, unterwegs was anzusehen. Und/oder gut zu essen. Erfordert aber im Vorfeld einige Recherchen; was mit wiederum aber Spass macht. Shared Minivan höchstens für Kurzstrecke.


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Fähre Phuket-Ko Lanta

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

was für schlechte Bewertungen hat denn die Tigerline? Unpünktlich? Boot schon älter?

Ob mit der Fähre oder dem Minibus ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. "Gefährlich" ist beides, wobei die Minibusvariante mit Sicherheit gefährlicher ist. Aber was heißt schon gefährlich??? Boote können sinken, Busse verunglücken, so ist das Leben... Ist nicht vor ein paar Jahren eine große Fähre mit Man und Maus in der Ostsee gesunken? Trotzdem werden diese Verbindungen weiterhin genutzt, da macht sich keiner Gedanken.

Konkret zur Frage: Vergiss die Internetrecherchen, gehe ein oder zwei Tage vor geplanten Trip in ein beliebiges Reisebüro vor Ort und buche den Transfer, der Dir am meisten zu sagt.

Ich würde übrigens zur Fähre tendieren, weil ich Boot fahren mag. Der normale Minibus ist immer überfüllt und der Privattransfer mir ist einfach zu teuer. Einen negativen Punkt sehe ich allerdings tatsächlich bei der Fähre, unter Deck ist es immer viel zu kalt!

Gruß
Stephan


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Fähre Phuket-Ko Lanta

Beitrag von Werner »

Ulf, Danke für den Blödsinn. Danke auch, dass du dir das so gut gemerkt hast, du bist ja mein größter FAN, super. :knuddel :knuddel :knuddel

Ich würde auch in einem Reisebüro vor Ort buchen, da gibt es viele. Dass die Thais die Aircon immer weit aufreißen ist bekannt, auch in Minibussen und der fährt z. B. erst los, wenn er voll ist, also auch nicht gerade pünktlich. Der Gepäckraum der Minibusse ist immer zu klein, da wird dann der Tagesrucksack noch auf dem Schoß transportiert. Also das muss ich nicht haben. Der Privattransfer bei der Gier der Phuket Thais, hm, rechne mit 4000 THB, grob geschätzt. Ist einfach zu teuer. Die Schiffe sind natürlich alt. Aber alte fahren auch schon über Jahre, neue haben ihre Stabilität noch nicht bewiesen. Auch neue Schiffe sinken.

Die Bewertungen, naja, also 30 Minuten Verspätung, HALLO, es sind Ferien und Thailand, dann bleibt lieber in Deutschland, kauft eine Stechuhr oder reist nach Japan. Da dürft ihr selber aber auch keine 20 Sekunden zu spät am Bahnhof sein, sonst ist der Zug ganz pünktlich weg.

Ich würde das größere Schiff bevorzugen. Erstens ist 8:00 morgens keine Zeit für mich, ich würde das nur machen, wenn ich die Nacht durch feiere, zweitens
ist so ein Ausflug nach Phi Phi auch ganz nett, vielleicht lohnt es sich dort eine Nacht zu bleiben.

W.


Gecko
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 17.01.2006, 13:29

Re: Fähre Phuket-Ko Lanta

Beitrag von Gecko »

Ich hatte diese Fährverbindung über Phi Phi schon mehrmals genutzt und war immer zufrieden.
Ich bin bekennender, überzeugter Minibus-Verweigerer und schippere gern mit der Fähre - die von Phuket nach Phi Phi ist auch echt in Ordnung, die von Phi Phi nach Lanta... naja. Ist aber auf jeden Fall abwechslungsreicher wie Minibus und - meiner Meinung nach - weit ungefährlicher.

Auf dem Hinweg darf man sogar an Land die Fähre wechseln, auf dem Rückweg von Lanta nach Phuket steigt man auf dem Meer um und muss sein Gepäck im Auge haben, dass das auch umgeladen wird. Das fand ich dann doch schon etwas abenteuerlich. :shock:

War aber immer in Ordnung.
Gruß Gecko


Benutzeravatar
iason
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 25.12.2009, 17:45

Re: Fähre Phuket-Ko Lanta

Beitrag von iason »

Man sollte auf den Fähren gut auf sein Gepäck achten.
Als meine Tochter von einem Besuch die Fähre nach Krabi zurück nahm war ihr Rucksack verschwunden. Er lag unter Deck zwischen anderem Gepäck. Keine Verwechslung, dann wäre je am Ende ein Rucksack übrig. Ihr Freund und sie weigerten sich die Fähre zu verlassen, fotografierten die Crew, benachrichtigen uns telefonisch und kamen wieder mit der Fähre zurück. Unsere Resortchefin machte einige ernste Telefonate bei den richtigen Stellen und am Abend kam der erleichternde Anruf, der Rucksack war plötzlich wieder da?!
Ansonsten nerven die Schlepper die einem Unterkünfte anbieten. Ich würde niemandem empfehlen auf so ein Angebot einzugehen.
Pünktlichkeit ist ansonsten landestypisch


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Fähre Phuket-Ko Lanta

Beitrag von smile »

@Werner

Für einen Privattransfer nutzt man natürlich nicht das Taxi und auch nicht irgendein Reisebüro vor Ort. In jeder Hotellobby liegen die Mappen der großen dt. Veranstalter aus da sucht man sich die Agentur, raus und bucht dann bei denen!
Alternativ kann man auch im Stammrestaurant sein Leid schildern, irgendeinen Nichtsnutz hat jeder in der Familie und der wird dann zum Fahrer bestimmt.
Weitere Alternative. ... Autovermietung Karre mit Fahrer.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Fähre Phuket-Ko Lanta

Beitrag von smile »

@iason

Das Pünktlichkeit landestypisch ist, wäre mir aber nun ganz neu!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
iason
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 25.12.2009, 17:45

Re: Fähre Phuket-Ko Lanta

Beitrag von iason »

Oh, smile, fehlt hier der Ironie- Button?
Genau so habe ich das doch gemeint! :wink:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Fähre Phuket-Ko Lanta

Beitrag von smile »

iason hat geschrieben:Oh, smile, fehlt hier der Ironie- Button?
Genau so habe ich das doch gemeint! :wink:
Och so ;)

Ironie-Button ... :lol: :roll: die würden doch passen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Fähre Phuket-Ko Lanta

Beitrag von Werner »

Ja, man sollte immer auf sein Gepäck achten. Besonders schwierig finde ich es wenn bei einem Bus Fahrgäste zusteigen und aussteigen und das Gepäck unten im Gepäckraum liegt. Oder wenn man es selber in einen Gepäckraum im Hotel stellt, dann dürfen da auch andere Gäste rein. Ein Fahrradschloss oder Drahtschloss für das Gepäck lohnt sich immer um es an irgendwas fest zu schließen oder mehrere Koffer zusammen zu schließen.

Smile, ich bin da bei weitem "schmerzloser". Ich reise nun schon 20 Jahre in Thailand und habe schon oft etwas bei "Thai Reisebüros" und "Thai Tourveranstaltern" gebucht. z. B. Touren in die Pang Na Bay auf Phuket, natürlich zum normalen Preis und nicht zum doppelten wie bei den "Schweden" gegenüber. Und auch die Transfers im Land und z. B. zum Flughafen habe ich vom Hotel vermitteln lassen oder eine Limousine genommen, die da rum steht oder ein beliebiges Taxi angesprochen. Und natürlich sprechen die Fahrer der Hotel Limousinen die Gäste an, das ist absolut normal und auch ok, wenn das höflich geschieht. Und es ist auch sicher, wenn man sich den Mann und das Auto anschaut und der Preis ok ist, z. B. nach Koh Samed und zurück. Bequemer, günstiger, pünktlicher und besser ging es gar nicht mehr, die Rückfahrt klappte auch ohne vorher zu zahlen, wer war einfach pünktlich da. Sehr gut.

Also ich stimme dir da nicht zu, man muss nicht "nur den Deutschen" vertrauen. Es gibt sehr viele Thais die ihre Dienstleistung sehr ordentlich machen.

Und es gibt in Thailand auch etliche Farangs, die echt viel Geld machen wollen. Z. B. Die oben genannten "Schweden" hatten auch keine schwedischen Diplom-Fahrer und stabile Volvo Fahrzeuge um die Gäste wirklich sicher zu transportieren, die haben die Aufträge wie alle anderen auch an ihre Thai Subs weiter gegeben, fertig.

Ein Problem sind die Tuk Tuk Fahrer und die Taxifahrer die vor den Hotels auf der Straße warten mit ihren überhöhten Pauschalpreisen. Aber das kennt man nach einiger Zeit und kann dann sehr wohl gut einordnen ob einer eine gute Leistung bietet oder einen Nepp. Aber sogar diese Taxifahrer bringen einen gut und lebend zum Flughafen.

Und bei den Booten gibt es eben wenig Alternativen. Die Boote würde ich beim Thai Reiseveranstalter im Hotel buchen und mich darauf verlassen. Das wird schon klappen. Ich halte Thais in der Regel für zuverlässig und ehrlich.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Fähre Phuket-Ko Lanta

Beitrag von smile »

Ach Werner,
Nun schreibst du über etwas von dem du scheinbar keine Ahnung hast. Die "Deutschen" ... meine Güte! Wenn du bei FTI pauschal buchst, dann wickelt die Reise in Thailand Go-Vacation Thailand ab, na wer ist da wohl zu 51% Inhaber? Die übernehmen mit eigenen Fahrten aber nur alles ab Bangkok. Mehr Büros haben die aber nicht, das Groundhandling in den verschiedenen Destinationen übernehmen thailändische Agenturen. Allerdings ausgewählte Agenturen. Da ist festgelegt wie alt die Fahrzeugflotte ist, wie lange Fahrer fahren dürfen. Es wird geschaut wie die Ruhezeiten der Fahrer sind, das die Fahrzeuge registriert und ordentlich versichert sind etc. ... Qualitätsmanagement halt.
Wenn du im kleinen Reisebüro irgendwo buchst vermitteln die dich an die thail. Agentur von der sie die meiste Provision einstreichen. Wenn etwas richtig schief geht hast du nicht mal einen Ansprechpartner.

Hotellimusinen sind die teuerste Art des Transfers. Die Fahrzeuge sind zu 95% Leasingfahrzeuge. Nun kann es sich nicht mal ein Mittelklassehotel, leisten einen Toyota Camry als Hotellimusine zu bezeichnen. Es muss ein Daimler her. Um die Leasingraten halbwegs wirtschaftlich zu halten wird die Kilometerleistung so niedrig angesetzt, das der Zuständige Fuhrparkleiter für jede Fahrt froh ist, die er nicht durchführen muss.

Das mit den Schweden ... tja, wenn du in deiner Sprache was buchen willst must du das halt bezahlen. Das viele Touristen glauben ein Schwede würde dann auch die Touren führen etc. ist halt deren Problem. Sehr viel Geld verdient da aber keiner mit einem kleinen Reisebüro.
Der Schwede MUSS auch viel teurer sein, weil sonst die thail. Konkurrenz beim kleinsten Verstoß gegen die geltenden Gesetze, dafür sorgt das die Bude dicht und der Schwede im Knast sitzt.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
bikkabrille

Re: Fähre Phuket-Ko Lanta

Beitrag von bikkabrille »

Vielen Dank für die Beiträge. Unpünklichkeit ist nicht unser Problem. Die negativen Bewertungen bezogen sich auf die Sicherheit an Bord von Tigerline. Die Touristen waren in der völlig überfüllten Fähre oft mehrere Stunden (5 oder mehr!) unter Deck eingepfercht, ohne Klimaanlage bei gefühlten 60 Grad, ohne Getränke. Viele berichteten von Todesangst. Das waren die Bewertungen, die uns verunsichert haben.
Wir werden über den Transport vor Ort entscheiden und eure Tipps berücksichtigen. Vielen Dank!


Lara

Re: Fähre Phuket-Ko Lanta

Beitrag von Lara »

Hallo,

wir wollten im Januar eigentlich auch mit der Tigerline-Fähre von Phuket nach Koh Ngai und dann später mit Zwischenstopp in Koh Lanta zurück.
Vor zwei Jahren waren wir mit einer Fähre von Koh Samui nach Koh Tao unterwegs, da waren unsere Erfahrungen nur positiv! Ist die Tigerline so viel schlechter?

Ist es besser, die Fährtickets jetzt schon im Vorfeld im Internet zu buchen? Auf Phuket wird dabei ein Shuttleservice vom Hotel angeboten, klappt das?
Gibt es da Preisunterschiede, ob man im Internet bucht oder vor Ort?

Gruß
Lara


Gesperrt