Bachelorarbeit Hilltribes

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
PatsyStone

Bachelorarbeit Hilltribes

Beitrag von PatsyStone »

Hallo Ihr lieben,

ich habe mich dafür entschieden als Thema für meine Bachelorarbeit die "Bergvölker Nordthailands" zu wählen.
Ich möchte mich Hauptsächlich mit den Trachten, Herkunft, Geschichte usw. beschäftigen.
Und dafür möchte ich meine Infos nicht nur aus Büchern holen, sondern selber dorthin reisen und rescherchieren.
Aus diesem Grund bin ich im August zwei Wochen in Chiang Mai und Chiang Rai.
Nun möchte ich mich bei Euch mal erkundigen welche Touren, Museen, Buchläden , Geschäfte ihr kennt und welche Erfahrungen oder Tipps ihr ev. für mich habt.
Das meiste Interesse liegt bis jetzt bei den jeweiligen Trachten!
Kennt Ihr Märkte oder Geschäfte wo man Teile der Trachten kaufen kann? Bücher (auch auf Thai) wären auch sehr wichtig.


hüpfende grüße :huepf
Patsy


siamchick

Re: Bachelorarbeit Hilltribes

Beitrag von siamchick »

wenn du in chiang mai bist und den doi suthep besuchst, kannst du 4 kilomenter weiter das hmong village doi pui anschauen. abgesehen davon dass man dort eine einmalig gute curry noodle soup essen kann gibts einen grossen markt mit trachten, kostuemen und kunsthandwerk und sehr billig.


lg


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Bachelorarbeit Hilltribes

Beitrag von Werner »

Zwei Wochen ist sportlich. An deiner Stelle würde ich versuchen einen thailändischen Führer und ein Auto zu mieten. Frage die Autovermietungen und Reisebüros in Chiang Mai oder Chiang Rai an, ob sie einen Spezialisten für Hilltribes mit Ortskenntnis für dich haben. Die richtigen Hilltribes sind sicher nicht ganz so leicht zu erreichen. Pass auch auf, dass sie dir nicht die dekorativen Longnecks aus Myanmar vorsetzten, die gehören nicht zu den Hilltribes Nord Thailands.

Gruß W. :peace:


Padma

Re: Bachelorarbeit Hilltribes

Beitrag von Padma »

Also das Hmong-Village Richtung Doi Suthep kann ich nicht empfehlen. Eintritt 500 Baht und ein bisschen Menschen anschauen, die Souvenirs herstellen. Hinter dem erlaubten Bereich ist dann das Dorf, in dem die Leute wirklich leben. Hatte mich damals gefragt, wer denn das Geld bekommt.
Unser Führer hatte uns einiges über die Bergvölker erzählt, auch, dass es sich vielfach um illegale Einwander handelt. Bei den legalen bestimmt der Staat, wo sie wohnen dürfen. Viele übernehmen die Traditionen um damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen, ist ja auch ok, denn die Touris zahlen gut um die Bilder machen zu können.
Ich denke, dass es schwierig ist, an die richtigen Thai-Bergvölker ranzukommen. Angesichts der angesetzten 2 Wochen musste ich auch schmunzeln...
Sehr viele Informationen bereits hier sammeln und dann brauchst Du einen guten Kontakt vor Ort evtl. kannst Du dies über Hilfsorganisationen hinbekommen.


thaigerry

Re: Bachelorarbeit Hilltribes

Beitrag von thaigerry »

hallo Patsy,

Unbedingt das Hilltribe-Museum in Chiang Rai besuchen,kostet 50 Bath incl. Kaffee
und Filmvorführung!

Viel Spaß!

Thaigerry


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Bachelorarbeit Hilltribes

Beitrag von chriwi »

Werner hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich versuchen einen thailändischen Führer und ein Auto zu mieten.
Schon alleine deshalb, weil man die Qualität der Bachelor-Arbeit sicher erhöhen kann, wenn man vor Ort Leute interviewt, d.h. ohne einen Übersetzer wird das nix.

Und etwas mehr als 4 km wird man sich von Chiang Mai schon wegbewegen müssen.


siamchick

Re: Bachelorarbeit Hilltribes

Beitrag von siamchick »

wenn "meine" 4km gemeint sind, ich antworte lediglich auf die frage :kennt ihr MAERKTE wo trachten verkauft werden?

kennt ihr bessere?


ps: und eintritt gibts dort keinen


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Bachelorarbeit Hilltribes

Beitrag von Werner »

Patsy, was für eine Bachelor Arbeit schreibst du denn? Modedesign oder Ethnologie.

Wenn dich eh nur die Deko interessiert, kannst du auch Museen in Bangkok besuchen, in die großen Shoppingcenter und auf den Weekendmarket gehen, da wird sicher vieles aus vielen Regionen zusammen getragen und verkauft, was du im Norden nur mit langen Fahrten zusammen suchen kannst. (In einem Hmong Dorf bei Chiang Mai gibt es eben nur Hmong Dinge aus dem Dorf, aber wahrscheinlich nicht vieles von anderen Dörfern und Kulturkreisen)

Vielleicht gibt es irgendwo auch noch eine spezial Ausstellung zu dem Thema. Letztens gab es erst eine über die Einführung der Toilette in Thailand mit Exponaten vom Holzmöbel mit eingebautem Nachttopf über die Herstellung von Toiletten in der lokalen Kleinproduktion bis zum vollautomatischen High Tech Gerät. Und zuletzt dann noch ein Pappkarton WC mit Plastiktüte drin für die Überschwemmungsopfer.

Führe mal näher aus, worum es in deiner Arbeit geht, sonst kommen wir und du da nicht weiter.

Gruß Werner. :peace:


PatsyStone

Re: Bachelorarbeit Hilltribes

Beitrag von PatsyStone »

Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für die ersten schon sehr hilfreichen antworten.

Ich werde meine Arbeit im Bereich Modedesign schreiben und dazu natürlich auch eine Kollektion entwickeln.
Ich möchte mir dieses Jahr ersteinmal einen Überblick über die Gruppen deren Trachten und deren "Geschichte" verschaffen.
Es wird keine Völkerkundearbeit werden. Ich möchte jedoch soviel wie möglich sehen,verstehen und ev. auch kaufen und wenn das überhaupt möglich ist etwas von den Gruppen erfahren.
Ich war zwar letztes Jahr schon in Chiang Mai habe mir die Hilltribe Touren aber verkniffen weil ich nicht wusste wie angebracht so was ist.
Deswegen bin ich erstmal auf der suche nach guten Touren, Museen, Trachten, Bücher, Material und Fotomotiven um mich dann in der Recherche Phase zu entscheiden ob ich das Thema tiefer bearbeiten möchte oder wie ich weiter damit verfahre.

Gruß
Patsy


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Bachelorarbeit Hilltribes

Beitrag von Werner »

Hi Patsy,

Modedesign, sehr interessant. Klar, dann ist es auch relativ egal, ob die Gruppe nun gerade mal Thai oder Lao oder Burma ist, alle geben sicher andere Eindrücke. Aber auch der Besuch des Weekend Marktes in Bangkok dürfte einen Eindruck bringen. Und die Museen in Bangkok auch, auch dort sieht man die Geschichte und daher die traditionelle Kleidung, wie sie in ganz Thailand vor der Verwestlichung getragen wurde.

Es ist natürlich ok, wenn du Hilltribes besuchst. Die leben ja schließlich davon dass Ausländer sie besuchen. Wenn die keiner mehr besucht, müssen die am Ende noch Reis pflanzen und würden nur einen Bruchteil verdienen.

Es gibt kritische Berichte über "Menschenzoos", die sich allerdings meist auf die Long Necks beschränken und das ist eben nur ein Bruchteil der Hilltribes und keine Thais sondern Flüchtlinge aus Burma. Die sind außerdem vielfach fotografiert, die kannst du daher auch einfach auslassen. Es gibt sicher sehr viel mehr in Thailand zu entdecken als diese kleine Gruppe. (Für mich persönlich sind die völlig entstellten Long Necks ein ziemlicher Brechreiz, etwa wie tellergroße Scheiben in der Unterlippe oder herabhängende Ohrläppchen mit fausgroßem Loch, ich möchte so etwas erst gar nicht sehen. Für Alpträume reichen mir Sifi Filme.)

Schaue mal hier, ist interessant:
http://www.dipity.com/tickr/Flickr_tribe/

Gruß Werner. :peace:


Gesperrt