Mae Hong Son Loop

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
wondermatz

Mae Hong Son Loop

Beitrag von wondermatz »

Hallo,

nachdem wir uns bei unserem letzten (es war unser erster) Thailandaufenthalt nicht getraut hatten, ein Auto zu mieten, um den Mae Hong Son Loop zu machen, haben wir uns nun nach unseren letzten Erfahrungen in Thailand entschlossen, dies doch zu machen. Jetzt habe ich aber noch eine Frage zur Route. Kann man von Khun Yuam über die H1263 mit einem normalen PKW zum Doi Inthanon fahren oder benötigt man ein Allradfahrzeug?
Zusatzfrage: Welche Straßenkarte ist für den Mae Hong Son Loop am besten und wo bekomme ich diese, besser in Deutschland oder besser in Thailand?

Danke für hilfreiche Tipps


frankklupper

Re: Mae Hong Son Loop

Beitrag von frankklupper »

hallo wondermatz

brauchst keinen allrad - wir sind die strecke umgekehrt vom doi inthanon nach khun yuam gefahren von dort weiter mae hong son - pai- chiang mai
mae sariang haben wir weggelassen
die strecke von doi inthanon nach khun yuam ist durchweg geteert - kaum verkehr dafür einmalige landschaften und nur alle 20 -30 km ein dorf
unser fahrzeug war ein ordinärer toyota vios - völlig ausreichend- als strassenkarte hatten wir die thailand karte von reise know how benutzt
es gibt aber in deutschen buchläden mehrere brauchbare strassenkarten- besser in reisebuchhandlungen gucken für mehr auswahl


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Mae Hong Son Loop

Beitrag von serenity »

Wir sind die Strecke schon zwei Mal gefahren, zuletzt im Januar 2012. Beim ersten Mal mit Allrad - das hat den Vorteil, dass du auch mal zu begelegenen Dörfern wie den Microwave Mious, fahren kannst - beim 2. Mal in einem normalen winzigen Nissan Micra - siehe meinen Blog http://serenity.rtwblog.de/suedostasien ... dthailand/.
Die besten Straßenkarten für den Loop bekommst du in Chiang Mai oder online http://www.gt-rider.com/maps-of-thailan ... -guide-map. Die Riders haben auch auf ihrer Website echt gute Tipps.

Außerdem gibt es gute Karten zum Download (auch auf Deutsch!) mit vielen Tipps von Budget Cars http://www.budget.co.th/travel_worldclass.aspx.

Jedenfalls lohnt sich die Stecke unbedingt - und ich würde Mae Sariang nicht auslassen - der Ort ist wirklich schön und es gibt praktisch keine Touristen dort!


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
wondermatz

Re: Mae Hong Son Loop

Beitrag von wondermatz »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten :!:
Super, es ist gut zu wiessen, dass die H1263 durchweg geteert ist. Dann können wir uns kurzfristig entscheiden ob wir diese "Abkürzung" nehmen oder doch Mae Sariang mitnehmen. :klatsch Hängt dann einfach von der Zeit ab, die uns bleibt. Wir haben insgesamt 5 Tage für den ganzen loop.
Die Beschreibung von Budget WorldClass Drives habe ich- ist wirklich toll- daher habe ich ja die Info, dass man die H1263 nur mit Allrad fahren sollte - Jatzt bin ich aber beruhigt. Ich wollte mir dennoch eine Straßenkarte mitnehmen- na ja, schaun ma mal, ich hab ja jetzt noch zusätzliche Infos dank euch! :knuddel


Travel-Joe

Re: Mae Hong Son Loop

Beitrag von Travel-Joe »

wondermatz hat geschrieben:Zusatzfrage: Welche Straßenkarte ist für den Mae Hong Son Loop am besten und wo bekomme ich diese, besser in Deutschland oder besser in Thailand?
Ich würde empfehlen, vor Ort die Karte von ThinkNet "Bilingual Map - Northern Thailand" zu kaufen. Diese kostet 120 THB und ist meiner Meinung nach die beste Karte in Thailand. Vorteil ist, dass dort die Namen in Thai und Englisch angegeben sind (Straßenschilder sind abseits der Hauptroute oft eben nur in Thai angegeben) und - ganz wichtig - die Straßennummern angegeben sind.

Der H1263 ist mit einem normalen Auto kein Problem. Allerdings ist die Beschilderung - wie oft in Thailand - nach unserem Empfinden, na nennen wir es mal "suboptimal". So ist es uns passiert, dass wir gerade aus gefahren sind, die Straße aber laut Straßenplaner links abgebogen ist. Nach einigen Kilometern waren wir dann auf einer nicht mehr asphaltierten Schotterstrecke. Als wir umgedreht haben, haben wir dann auch die fragliche Abzweigung gefunden und tatsächlich ein - sehr unscheinbares - Schild auf Thai gesehen.

Daher meine Empfehlung: regelmäßig die Kilometersteine nach der Straßennummer prüfen. Wenn man mal 2 oder 3 Kilometer keinen entsprechenden Stein gesehen hat, sollte man mal genauer prüfen, wo man sich gerade befindet... :D


wondermatz

Re: Mae Hong Son Loop

Beitrag von wondermatz »

Travel-Joe hat geschrieben: Ich würde empfehlen, vor Ort die Karte von ThinkNet "Bilingual Map - Northern Thailand" zu kaufen. Diese kostet 120 THB und ist meiner Meinung nach die beste Karte in Thailand. Vorteil ist, dass dort die Namen in Thai und Englisch angegeben sind (Straßenschilder sind abseits der Hauptroute oft eben nur in Thai angegeben) und - ganz wichtig - die Straßennummern angegeben sind.
...
Daher meine Empfehlung: regelmäßig die Kilometersteine nach der Straßennummer prüfen. Wenn man mal 2 oder 3 Kilometer keinen entsprechenden Stein gesehen hat, sollte man mal genauer prüfen, wo man sich gerade befindet... :D
Danke für die Tipps, das mit den Kilometersteinen werde ich mir merken.


Gesperrt