mekong auf dem wasser

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordostthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
frankklupper

mekong auf dem wasser

Beitrag von frankklupper »

hallo leute


ein bekannter hat mich folgendes gefragt:
kann man von nong kai mit einem boot oder schiff nach mukdahan fahren.
er möchte die passage unbedingt auf dem wasser zurücklegen.
da ich keinerlei erfahrung dasmit habe stelle ich die frage mal hier rein.
vielleicht kann der cavemann ja helfen,kommt ja aus der gegend.

gruß frank


Caveman

Re: mekong auf dem wasser

Beitrag von Caveman »

Es gibt von oder nach Mukdahan keine Passagierschifffahrt. Auch richtige Frachtschiffe habe ich hier noch nicht gesehen, nur ab und zu mal so na flachen Kaehne. Der Mekhong ist hier ziemlich breit und stellenweise verdammt flach. Durchgehend schiffbar ist der hier sicher nicht. Selbst die kleinen Pendelboote zwischen hier und Laos muessen auch immer in riesigen Boegen um die Untiefen herum fahren.

Gruss
Caveman


frankklupper

Re: mekong auf dem wasser

Beitrag von frankklupper »

danke cavemann

dann kann mein bekannter das wohl vergessen.
schlage im vor eine donaukreuzfahrt von passau nach budapest zu machen
weis aber nicht ob er das als alternative sieht.

gruß frank


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: mekong auf dem wasser

Beitrag von chris »

Hallo Frank,
aehnliches hatt ich schon mal gefragt: :pfeife:
viewtopic.php?f=5&t=16171


Travel-Joe

Re: mekong auf dem wasser

Beitrag von Travel-Joe »

In der Zeitschrift "terra 1/08" wurde über eine längere Reise auf dem Mekong berichtet. Zur Strecke Vientiane - Khong Chiam (also noch ein Stück weiter als Mukdahan) steht dort, dass es kaum öffentlichen Transport gibt. Alternativ ginge, bei Transportbooten fragen und dort mitfahren. Aber - und auch das hat Caveman schon beschrieben - ist der Fluss dort eher uninteressant. Wer auf dem Mekong fahren möchte, findet deutlich interessantere Abschnitte.
Vielleicht kannst Du noch mal kurz schreiben, was der Hintergrund der Frage hinter diesem Flussabschnitt ist. Vielleicht kann man Alternativen finden...


frankklupper

Re: mekong auf dem wasser

Beitrag von frankklupper »

hallo travel -joe

der hintergrund ist das mich ein bekannter der noch nie in thailand war´nach diesem flußabschnitt mich gefragt hat.
ihm schwebt vor auf irgend ner dschunke wo man drauf schlafen und essen sich zwischen thailand und laos den mekong ab sich zubewegen.
auserdem möchte er von beiden ländern etwas erfahren.

so lautet die frage
gruß frank


Travel-Joe

Re: mekong auf dem wasser

Beitrag von Travel-Joe »

Ok...wenn ich es richtig verstehe, gibt also keinen bestimmten Grund für die Strecke Nong Khai - Mukdahan... :)

Dann würde ich doch erst einmal die "Standard-Strecke" auf dem Mekong empfehlen: 2 Tage von Huay Xai (= Chiang Khong auf Thai-Seite) nach Luang Prabang in Laos. Hier gibt es die "normale" Option mit einem der Slowboats oder auch die kreuzfahrtähnliche Variante mit einem Luxus-Schiff (mir fällt der Name des Schiffs gerade nicht ein...). Das ist eine sehr schöne Landschaft und ein Schiff zu bekommen ist gar kein Problem - ist eine echte "Rennstrecke". Je nach Jahreszeit kann die Fahrt mit dem Slowboat entweder angenehm (wenn auch immer spartanisch) oder schrecklich vollgestopft (d.h. Dutzende von Backbackern, bis das Boot voll ist) sein. Eventuell wäre daher die Gegenrichtung eine Option, da die meisten den Mekong runter und nicht rauf fahren... Das Ziel Luang Prabang ist auf jeden Fall zu empfehlen. Wer etwas von Laos sehen möchte, kommt an LP eigentlich nicht vorbei.

Von LP aus kann man wohl auch in 3 bis 4 Tagen bis Vientiane fahren. Offizielle Preise sind angeschrieben. Ich weiß aber nicht, wie oft dort tatsächlich Boote fahren. Aber es sollte sicher machbar sein (und wenn ernstes Interesse daran besteht, kann ich da sicher noch genauerer Infos bekommen). Auch von Pakse bis (fast) zur kambodschanischen Grenze (wieder komplett in Laos) sollte es wieder möglich sein, Boote zu bekommen.

Wenn es nun nicht unbedingt der Mekong selbst sein muss, empfinde ich als schönste Flussfahrt in der Gegend auf jeden Fall von Luang Prabang aus die Fahrt (zunächst auf dem Mekong und dann) auf dem Nam Ou empfehlen. Die 2 Tage flußaufwärts gehören wirklich zu den Highlights in dieser Gegend. Allerdings ist das nicht ganz so preiswert, da man in LP ein eigenes Boot organisieren muss. Aber für 2 oder gar 4 Personen ist das ok und auf jeden Fall den Preis wert.


Stefan73
Stammgast
Beiträge: 351
Registriert: 15.01.2007, 22:16
Wohnort: Schweiz

Re: mekong auf dem wasser

Beitrag von Stefan73 »

Das Schweizer Fernsehen hatte erst eine Sendung über die Lebensader Mekong gemacht.

Ev. findet Ihr ja da noch ein paar Tipps.

http://www.sf.tv/sendungen/10vor10/meko ... uebersicht

Gruss, stefan73


Gesperrt