Fähre von Ko Samui nach Ko Phangan

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
wolf1000
Stammgast
Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2009, 18:31

Fähre von Ko Samui nach Ko Phangan

Beitrag von wolf1000 »

Hallo liebes Forum,

wir wollen im Jan/Feb 2010 für knapp 4 Wochen das erste Mal nach Thailand. Nachdem wir 8 Tage in und um Chiang Mai verbringen, wollen wir dann weiter nach Ko Phangan.

Ich hab mir da folgendes gedacht:
Wir fliegen mit Bangkokair direkt von Chiang Mai nach Samui. Ankunft wäre laut Flugplan um 15:50 Uhr. Es gibt da wohl nur diesen einen Direktflug pro Tag. Reisetag wird voraussichtlich Sonntag, 31. Januar.

:?: :?: Meine Frage ist nun: Erwische ich da noch die letzte Lomprayah-Fähre um 17:30 Uhr? Oder geht später auch noch eine Fähre, von der ich noch nix weiß?

Nach 18 Uhr geht wohl auch noch ein Boot nach Had Rin, aber da wir weiter zum Had Salad wollen, wäre es wohl besser, eine Fähre nach Thong Sala zu nehmen, oder? Soweit ich das hier im Forum richtig gelesen habe, kann ich Tickets problemlos am Samui-Airport kaufen. Oder sollte ich lieber vorbuchen, wenns zeitlich relativ knapp wird?

Eine Alternative, um früher auf Samui zu landen, wäre natürlich mit AirAsia morgens gleich nach Bangkok und dann mittags rum nach Samui weiterzufliegen, aber eigentlich wäre uns ein Direktflug lieber, weil stressloser...

Nun hoffe ich, daß jemand der Wissenden hier meine zahlreichen Fragen beantworten kann. :thanx:

Viele Grüße
Wolfgang


Guido

Re: Fähre von Ko Samui nach Ko Phangan

Beitrag von Guido »

Hey Wolfgang,

also der direktflug ist wirklich Stressfreier und soviel Preisunterschied ist es ja nicht. Da du bei Air Asia nicht nur den Flieger wechselst sondern auch unter Umständen mit Gepäck neu einchecken musst. Habe ich schon hinter mir. :(
Es ist auch richtig das es nur ein direktflug am Tag gibt. :!:
Die Fähre dürftest Du schaffen denn es ist nicht soweit vom Flughafen in Samui zur Fährstation. Richtung Thong Sala ist auch ok. Ticket für die Fähre würde ich persönlich an Fährstation kaufen ist meist günstiger. Vorbuchen brauchst du eigentlich nicht. Informiere dich aber das es nicht gerade ein oder zwei Tage vor einer Full Moon Party ist dann könnte es eng werden.

wünsche Dir Sanuk maag maag :klatsch


wolf1000
Stammgast
Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2009, 18:31

Re: Fähre von Ko Samui nach Ko Phangan

Beitrag von wolf1000 »

Danke für die Infos! So werden wir es dann wohl machen!
Ich dachte nur, bis man da mal aus dem Flieger draussen ist, sein Gepäck hat usw. kann ja einige Zeit vergehen...

Grüße
Wolfgang


Steffi

Re: Fähre von Ko Samui nach Ko Phangan

Beitrag von Steffi »

Vom Flughafen bis zum Pier der Lomprayah sind es mit dem Auto etwa 30 Minuten. Aber am Flughafen in Samui gibt es keinen richtigen Taxiservice (soweit ich weiß), fahren die Klein-Busse denn auch zum Lomprayah Pier?


Capo9

Re: Fähre von Ko Samui nach Ko Phangan

Beitrag von Capo9 »

einfach am Flughafen Samui nach dem Gepäckabholen zu einem von den Schaltern gehn, Lomprayah nach Phagnan sagen, dann bekommst du dein Ticket incl. Transfer mit dem Minibus zum Pier, ca.300-350 bt, habs jetzad net genau im Kopf

es gibt noch eine Möglichkeit: mit dem Speedboat stündlich mit dem Phangan Samui Express nach Bantai, auch hier gibts die Tickets incl. Transfer am Flughafen, kostet ab so ca. 550 bt pro nase, macht aber richtig Spass mit dem kleinen Speedboat, aber beachten dass ihr in bantai ankommt

VG Capo


reisefieber

Re: Fähre von Ko Samui nach Ko Phangan

Beitrag von reisefieber »

wolf1000 hat geschrieben:Danke für die Infos! So werden wir es dann wohl machen!
Ich dachte nur, bis man da mal aus dem Flieger draussen ist, sein Gepäck hat usw. kann ja einige Zeit vergehen...

Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfang,
habe gerade deine fragen aus dem letzten Jahr gelesen. genau diese fragen stelle ich mir gerade auch! wir kommen aus chiang mai, landen auch um 15:50 und wollen auf dem schnellsten wege nach ko phangan, gerne auch in den Nord-Westen, später dann in den Osten.

kannst du mir nun nach deinem trip sagen, wie es bei euch gelaufen ist? hat alles im anschluss gepasst?

die frage wäre auch, wie dir die strände dort gefallen haben (...salad...)? ballermann oder weißer sand und ruhig? :D

danke für eine infos,
wir fliegen in drei wochen!!

liebe grüße,
nicole


wolf1000
Stammgast
Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2009, 18:31

Re: Fähre von Ko Samui nach Ko Phangan

Beitrag von wolf1000 »

Hallo Nicole,

wir sind mit der Lomprayah-Fähre nach Phangan. Und das war auch wirklich problemlos!
Auf dem Miniflughafen in Samui haben wir nur etwa 10-15 Minuten aufs Gepäck gewartet, alles ist sehr übersichtlich dort... Es ist ja auch mehr eine schön angelegte Parklandschaft mit einer Landebahn daneben. 8)
Und nachdem du dein Gepäck hast, brauchst du nur zu einem der Schalter gehen, "Lomprayah Phangan" sagen und schon bekommst du alles was du brauchst. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Fähre 300 Baht und der Minibus vom Flughafen zum Pier 150 Baht pro Person gekostet.
Nachdem du dann in den richtigen Minibus verfrachtet worden bist und dieser voll ist, dauert es noch ca. eine halbe Stunde, bis der Bus das Pier erreicht.
Nachdem unsere Fähre Verspätung hatte, haben wir dann dort noch knapp eineinhalb Stunden verbracht...
---
Und der Had Salad ist (zumindest für uns :D ) das, was man sich unter einem Traumstrand vorstellt. Palmen, feinster Sand, sehr ruhig. Es gibt zwar schon ca. 10 Strandrestaurants/-bars und noch ein paar mehr Bungalow- und Hotelanlagen in allen Preisklassen, aber überlaufen ist es überhaupt nicht. Ich hatte eher den Eindruck, daß viele Anlagen fast leer stehen müssten (obwohl doch zumindest einige ausgebucht waren!), so wenig Leute hat man eigentlich gesehen.
Wir waren im Asia Bungalows ziemlich in der Mitte des Strandes, und dort würde ich auch wieder hingehen. Am Süd- und Nordende ist es doch recht steinig und man kann dort (vor allem bei Ebbe) nur schlecht ins Meer gehen. Gut gefallen hat uns auch das Salad Hut.

Auf jeden Fall war der Had Salad mit Abstand der schönste Strand, an dem wir in Thailand gewohnt haben. (wir waren noch in Lamai auf Samui und in Karon auf Phuket)

Ich könnte jetzt auch noch Stunden weiterschreiben, dann würde das aber eher in die Kategorie Reiseberichte fallen...
Falls du noch Fragen hast, helfe ich gerne wieder!

Grüße
Wolfgang


FlamingRudy

Re: Fähre von Ko Samui nach Ko Phangan

Beitrag von FlamingRudy »

Ich habe mal wegen eine aktuellen Frage diesen Thread wieder ausgegraben.
Ich möchte im Juni von Samui an einem bestimmten Tag, dem 16., mit der Fähre nach Phangan (und dort gleich weiter zum TNPY); am selben Tag ist allerdings in Had Rin die FMP. Hat jemand Erfahrungen damit, ob die Fähren an diesem Tag eventuell zu voll sein könnten? Die Frage ist, ob ich die Fahrt vorbuchen sollte oder vielleicht gleich lieber das Speedboat direkt zum TNPY nehmen sollte (wobei das ja, wie ich gelesen habe, nicht immer fährt). Dass die Resorts am TNPY (ich dachte da ans Dreamland) ausgebucht sind, ist eher unwahrscheinlich, oder?


sanuk02

Re: Fähre von Ko Samui nach Ko Phangan

Beitrag von sanuk02 »

Hallo Rudi,

die Fähren werden nicht voll sein. Sie werden überladen sein, wie zu jeder FMP. Die Transportmöglichkeiten an diesem Tag dürften recht eingeschränkt und meist wird ein FMP-Zuschlag erhoben. :kloo

Sanuk


FlamingRudy

Re: Fähre von Ko Samui nach Ko Phangan

Beitrag von FlamingRudy »

Na, das kann ja was werden. Habe weder große Lust auf eine vollgestopfte Fähre, noch auf FMP-Klientel oder die Party selbst. Vielleicht ist das Boot, das direkt zum TNPY fährt, ja echt eine angenehmere Alternative (das würde mir auch die holprige Fahrt dorthin ersparen...).


dsching dschog

Re: Fähre von Ko Samui nach Ko Phangan

Beitrag von dsching dschog »

Um Fullmoon ist Phangan immer gut gebucht, Zimmer kriegt man meist nur für mindestens drei Tage, auch an den abgelegenen Stränden.
Also rechtzeitig reservieren.
Es ist aber nicht gerade Hochsaison, da ist auch die FMP nicht so extrem überlaufen wie zB im Jannuar.


uli69
Stammgast
Beiträge: 438
Registriert: 11.08.2005, 16:28
Wohnort: Oberbayern

Re: Fähre von Ko Samui nach Ko Phangan

Beitrag von uli69 »

Weiß denn jemand, ob aktuell eine AUTOfähre von Samui nach Phangan fährt?

Wenn ich das richtig interpretiere, fährt Raja von Donsak nach Samui ODER von Donsak nach Phangan, verbindet aber nicht Samui und Phangan :( ...

Hat da jemand von Euch Erfahrungen??

Danke und lg - Uli


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Fähre von Ko Samui nach Ko Phangan

Beitrag von motorpsycho »

ich erinnere mich das gegen 19.00 eine autofähre von samui nach phangan geht, war aber ne seatran.
hab jetzt auch eine in gegenrichtung gesehen... das netz sollte auskunft geben können...


dsching dschog

Re: Fähre von Ko Samui nach Ko Phangan

Beitrag von dsching dschog »

IMHO gibt es zur Zeit keine direkte Autofähre.


Gamsbock

Re: Fähre von Ko Samui nach Ko Phangan

Beitrag von Gamsbock »

Es gibt KEINE direkte Fähre von Phangan nach Samui mehr.
Ich bin letztes Jahr von Donsak nach Phangan, war dort 4 Tage und musste dann von Phangan über Donsak nach Samui fahren.
Die erste Fähre in der Früh geht um 5:00 nach Donsak, wenn man Glück hat, erreicht man die Samui Fähre um 9:00 oder 10:00.
Man muss in Donsak von der Fähre runter, macht die Schleife raus aus dem Hafen und zurück zur Einfahrt zu den Raja Fähren um sich anzumelden bzw. das Ticket zu kaufen.

Ich bin an einem Sonntag gefahren, da wars etwas entspannter.
Die Thais stellen auf Phangan schon am Vorabend ihre Autos in die Reihe für die Fähren in der Früh. Wenn man das nicht machen kann, ist es durchaus Glücksache, die erste Fähre zu bekommen. Ansonsten muss man 2 Stunden warten.

Insgesamt ist die Strecke schon anstregend, ich hab meinen Bub (15) im Resort länger schlafen lassen und er kam alleine mit der Lomprayah um 11 nach Samui...


uli69
Stammgast
Beiträge: 438
Registriert: 11.08.2005, 16:28
Wohnort: Oberbayern

Re: Fähre von Ko Samui nach Ko Phangan

Beitrag von uli69 »

Danke für die ausführliche Info (wenn ich auch gerne etwas anderes gelesen hätte :wink: , aber ich hab's schon befürchtet...)!

Lg - Uli


andreasblank

Re: Fähre von Ko Samui nach Ko Phangan

Beitrag von andreasblank »

Hallo Forum,
ich habe gerade von ausgewanderten Freunden gehört, dass die Autofähre von Samui nach Phangan jetzt wohl wieder 3x wöchentlich fährt.
Hat da jemand nähere Informationen oder einen Link???


andreasblank

Re: Fähre von Ko Samui nach Ko Phangan

Beitrag von andreasblank »

Hallo Forum,
leider keine guten Nachrichten aus Samui.
Die Autofähre ist wieder eingestellt.


Gesperrt