Touristenvisum (60 Tage)

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
BoTwentyOne

Touristenvisum (60 Tage)

Beitrag von BoTwentyOne »

Hi Leute,

ich bin Thailand-Neuling und fliege am 3.12. nach Bangkok und von dort ca. 4 Monate später (Ende März) auch wieder zurück.

Nach ca. 55 Tagen will ich über Laos und Kambodscha nach Indonesien - dort dann bis Mitte März bleiben und dann wegen dem Rückflug zurück nach Bangkok.

Für meinen Thailand-Aufenthalt wäre das Touristenvisum (60 Tage) wie geschaffen. Nun habe ich aber gesehen, dass das Konsulat in NRW beim Post-Antrag eine Kopie meiner Flugbuchung haben will und ich (bisher) keine Ausreise innerhalb der 60 Tage "beweisen" kann (Zug oder Bus nach Laos will ich erst vor Ort buchen).

Könnte das Probleme bei der Visumvergabe geben? Falls ja, habt ihr Tipps für mich wie ich das am Schlauesten anstelle?

Vielen Dank und beste Grüße,
Bo :drive


mike

Re: Touristenvisum (60 Tage)

Beitrag von mike »

Warte bis morgen früh, member caveman hat da gut Plan von.

mike


Caveman

Re: Touristenvisum (60 Tage)

Beitrag von Caveman »

Noe, sorry! Wie die einzelnen Konsulate da verfahren, weiss ich auch nicht. Normalerweise sollte es reichen, wenn man die Reiseplaene erklaert. Eine Hotelbuchung im Ausland kann da moeglicherweise hilfreich sein (oder ein Visum fuer das betreffende Land oder natuerlich eine irgendwie geartete Ausreisebuchung). Das macht jedes Konsulat so, wie es es fuer richtig haelt. Normalerweise sollte es aber keine Probleme geben, wenn man denen erklaert, wie die Reise ablaufen soll.

Gruss
Caveman


marc

Re: Touristenvisum (60 Tage)

Beitrag von marc »

Die dame im münchen hatte mal nen schlechten tag und wollte auch meine flugbestätigung sehen. Ich erklärte ihr das in zeiten von last minute viele reisende 2 monate vor abreise noch nicht gebucht hatten. Sie meinte ich soll ihr die bestätigung nachreichen, bekam mein 90 tage visa für umme und durfte gehen. Sie war auch sehr erbost das ich schon 3 monate vor flug mein visum holte. ABer wenn ich schonmal in minna bin spar ich mir das pass verschicken lieber...


BoTwentyOne

Re: Touristenvisum (60 Tage)

Beitrag von BoTwentyOne »

OK, schon mal gut zu Wissen, dass die Damen im persönlichen Gespräch nicht so super streng sind...

Weil es in Köln kein Konsulat gibt, will ich das Ganze aber auf dem Postweg erledigen (Konsulat in Essen) - hoffentlich sind die da ähnlich fair. Werde da die Tage mal telefonisch nachfragen...


BoTwentyOne

Re: Touristenvisum (60 Tage)

Beitrag von BoTwentyOne »

Vollständigkeitshalber meine Erfahrung mit dem Konsulat in Essen (per Postweg): Obwohl meine Reisebestätigung den Rückflüg erst vier Monate später vorsah, habe ich das 60-Tage-Visum problemlos bekommen. Der Herr am Telefon meinte wörtlich: "Für den Zeitpunkt meiner Ausreise bin ich selbst verantwortlich, das würden die (im Konsulat) gar nicht kontrollieren."


kandi

Re: Touristenvisum (60 Tage)

Beitrag von kandi »

Hamburg: Hinflugticket reicht. Hatte weder Rück- noch Weiterreiseticket und habe anstandslos mein Touristenvisum mit zwei Einreisen bekommen.


Limone

Re: Touristenvisum (60 Tage)

Beitrag von Limone »

Hallo Zusammen,

ich kann auch noch was beitragen. Letzte Woche hatte ich mit dem Herrn aus Essen telefoniert und der war wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Nur mal so nebenbei.

Als Thailand-Neuling wusste ich nicht, dass man den Pass mitschicken muss. Das stand auch nicht im Antrag, habe noch mal nachgeschaut. Ihr haltet mich jetzt bestimmt für blöd, aber ich dachte halt, man kriegt einen Wisch ausgestellt und muss den gemeinsam mit dem Pass bei der Einreise abgeben...

Gruß
Limone


Gesperrt