Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Benutzeravatar
hirogen
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 24.09.2010, 11:02

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von hirogen »

-Weiterflug nach Phuket und ab da alles offen (3 Wochen), wir buchen in Thailand nicht gern im voraus, lieber vor Ort schauen.
Jetzt kurz vor der Reise und nach der Aussage von Frankissimo bekamen wir Zweifel, ob Phayam doch zu weit liegt.
Ab Phuket habt ihr noch 3 Wochen Zeit, von daher finde ich das doch nicht zu weit. Außerdem wollt ihr sogar noch nen Mietwagen nehmen und bis Koh Kho Khao fahren, was ja nicht stressig ist. Von Koh Kho Khao aus, ist es doch nicht mehr sooooo weit bis Ranong, von wo aus dann die Fähren zu Phayam und dem kleinen Koh Chang ablegen.

Als Beispiel: Wir sind morgens um 8 Uhr mit dem Taxi von Kamodscha; Siem Reap nach BKK aufgebrochen. 15-16 Uhr waren wir in BKK; Busterminal Süd..haben dort für einen VIP24 Nachtbus Tickets nach Ranong gekauft. Abends ging dann der Bus los und am nächsten Morgen, um 6 Uhr, waren wir in Ranong und um 10 Uhr auf dem kleinen Koh Chang.
Fazit: Knapp 26 Stunden für eine Strecke von Kambodscha bis runter nach Ranong auf eine Insel. Schon kurz nach der Ankunft auf der Insel, haben wir schon den Transfer-Streß vergessen. Und wir hatten ab diesen Zeitpunkt auch noch ca 3 Wochen Zeit. Von daher hast du doch noch genug Zeit, um dich auch zu erholen. 3 Wochen Zeit für eine Reisegebiet zwischen Phuket und Ranong, finde ich nicht zu groß. Im Gegenteil, andere Leute machen sich wesentlich mehr Streß, klappern mehr Strecke ab, auch wenn die "nur" 3 Wochen insgesamt Urlaub haben.
Welche kleine Insel bei Phuket könnte für uns passen?
dass wir letztes Jahr bereits auf Koh Lanta und Koh Hai waren (fanden wir super)
Khao Lak gefällt uns nicht
Vom Geschmack her sind wir da auf einer Wellenlänge...Khao Lak finde ich auch grausam. Wenn ich nicht Taucher wäre, würde ich um Khao Lak mittlerweile gerne einen großen Bogen machen.

Wenn Dir Koh Hai gefällt, dann wäre auch Koh Muk und Koh Bulone auch was für Dich. Bulone liegt sogar in der Nähe von Langkawi, ist einfach mit ner Fähre/Speddboot zu erreichen von dort aus. Aber Du hast deine Reiseroute etwas unglücklich geplant, wie ich finde...um noch dorthin zu reisen. Besser wäre von Singapure aus nach KL und von dort nach Lankawi. So hättest Du von Lankawi aus ein paar Inseln, wie zb Bulone abklappern können..und hättest 3 Wochen Zeit um in Phuket anzukommen. So fliegst du erst wieder von Lankawie "zurück" nach KL..um dann nach Phuket zu fliegen.


Umwege erweitern die Ortskenntnis!
tigerbaby

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von tigerbaby »

Hallo,
wir denken schon, dass wir nach Koh Phayam gehen wollen. Es spricht uns sehr an. Nur die lange Rückreise bis nach Phuket macht uns ein wenig Sorgen (da wir mit dem Kind reisen), vielleicht fahren wir nicht mit einem Linienbus, sondern mit einem Minivan oder so ähnlich, Taxis gibt es in Ranong nicht.
Zu überlegen wäre noch die Alternative mit Koh Yao Noi. Wer kennt beide Insel: Phayam u. Koh Yao Noi????
Auf Koh Yao Noi finde ich die Unterkünfte zu teuer (Mittelklasse).

Grüsse
tigerbaby


nikaya

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von nikaya »

hey,


"Zwar muslimisch, aber sehr schön&ruhig. Ist aber schon ca 5 Jahre her"

WARUM zwar muslimisch, kann man deswegen dort keinen Urlaub machen ????????????
Die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen.....


"Als Beispiel: Wir sind morgens um 8 Uhr mit dem Taxi von Kamodscha; Siem Reap nach BKK aufgebrochen. 15-16 Uhr waren wir in BKK; Busterminal Süd..haben dort für einen VIP24 Nachtbus Tickets nach Ranong gekauft. Abends ging dann der Bus los und am nächsten Morgen, um 6 Uhr, waren wir in Ranong und um 10 Uhr auf dem kleinen Koh Chang"

Es ist aber glaube ich ein Unterschied, ob man alleine (nur Erwachsene) reist oder mit einem "kleinen" kind. Und da tigerbaby mit Kind kann ich diese Überlegung schon verstehen.

Also ich denke auch, dass ihr von Langkawi aus schon bessere Möglichkeiten hättet auf eine schöne Insel zu kommen.
Zu Koh Lipe. Also wir sind auch nicht so die Touri-Freunde ;-) aber uns hat die Insel echt gut gefallen. Es stimmt schon, dass im Hauptstrand einige Longtails anlegen, aber ich fand es jetzt nicht soooo schlimm. So ziemlich am Ende vom Strand sieht es auch schon viel ruhiger aus und das Wasser ist wirklich ein Traum. Vor allem für Kinder (da super flach) ausserdem gibt es eine Hauptstrasse, mit vielen Restaurants und Geschäften (mal ein wenig Abwechslung). Ausserdem gibt es auch noch einen anderen Strand, auf der anderen Seite der Insel - weiss jetzt den Namen nicht mehr - dort haben wir im Mountain Resort gewohnt

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review- ... vince.html

wirklich schön. Aber ein kleines bisschen teurer ;-)

In der Nähe von Ko Lipe gibt es ja noch einige Inseln wie zBsp. bulon leh, die auch sehr sehr schön sein soll.

Wie lange würde die Reise von Phayam nach Phuket denn dauern ??!!!
Hoffe ihr findet noch eine Lösung mit der Ihr euch gut fühlt.

lg


TomYam

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von TomYam »

@nikaya: aber selbstverständlich kann man in einem muslimischen Land Urlaub machen.
Es ist eigentlich in erster Linie wertfrei und informativ gemeint. Wobei diese Religion ja zuweilen schon zu kleineren Komplikationen führen kann, je nach Urlauber. Zu erwähnen die Zeit des Ramadan, in der das öffentliche Leben erlahmen kann, kein Verkauf von Alkohol, strengere Kleiderordnung, auch am Strand.

Die thailändische, buddhistische Mentalität ist da auf den ersten Blick einfach toleranter und unkomplizierter für den Fremden.

Ich kenne den Süden Thailands und manche Dinge laufen da schon anders als zB in Bangkok oder in den Touristenzentren.


TomYam

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von TomYam »

Nachtrag: zu Ko Lipe. Ich kann die Insel leider nicht empfehlen. Sehr "voll" einfach, zuviel von allem. (außer Wasser und umweltgerechte Entsorgung des Abwassers)

Und was leider uns ziemlich auffiel: die Gastfreundschaft ist irgendwie verdorben, wahrscheinlich von zuvielen Kurzurlaubern mit wenig Anspruch an Qualität (hiermit meine ich nicht hochwertige Hotels, sondern eine gewisse Ursprünglichkeit). Hier bekam ich das bisher einzige Essen in Thailand serviert, in dem ein noch nicht ganz aufgelöster Brühwurfel war.
Die Entwicklung des Publikums zu Partypeople, die abends gern ein Steak oder eine Pizza essen wollen.


tigerbaby

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von tigerbaby »

Hallo,
wir wissen natürlich, dass Ko Lipe die nächste thailändische Insel ist, die man von Langawi aus erreichen kann. Koh Lipe kam für uns nicht in Frage. Die Insel bzw. Inselhopping Koh Lipe - Koh Lanta hatten wir schon letztes Jahr durchdacht und haben uns dagegen entschieden. Meine Recherchen über Koh Lipe deckten sich sehr mit der Meinung von Tom Yam. Die neusten Updates bei Loose-Online bestätigen es auch (http://www.stefan-loose.de/updates/asie ... /koh-lipe/).
Wir haben das Gefühl, das Phayam sehenswerter ist, bevor die Insel dem Schicksaal Koh Lipe folgt. Wir möchten sie vorher gesehen haben.
Wir werden doch, denke ich nach Phayam fahren. Mich interessiert aber, wie wir am bequemsten von dort nach Phuket zurück kommen, es ist schon eine lange Strecke. Bitte um Eure Tipps.
Für uns ist der Weg das Ziel, deswegen wird es sich erst vor Ort rausstellen, wie weit wir kommen. Gut wenn wir eine Alternative im Kopf haben. Deswegen noch mal die Frage mit Koh Yao Noi.
Wer kennt beide Insel Koh Yao Noi und Phayam und kann uns von den Erfahrungen ein wenig berichten?
Danke für Eure Hilfe.
tigerbaby

P.S. Der Mietwagen von Phuket Airport ist gebucht, Abgabeort ist Khao Lak über billiger mietwagen.de (Veranstalter Car del Mar). Habt Ihr bereits Erfahrungen, die vielleicht für uns hilfreich sein könnten? Wir werden den Wagen noch mal kurz bestätigen, dass hat schon der Tom Yam gesagt.


TomYam

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von TomYam »

Autokindersitze sind unüblich in Thailand, falls ihr darauf Wert legt, müsst ihr wohl oder übel selber einen mitschleppen.

Wir sind damals auch kurzentschlossen eine zimlich lange Strecke mit dem Linienbus gefahren und es ging besser als gedacht. Es war die Strecke Hat Yai-Ranong (ca 7 Std Fahrt) und beide Kinder haben fast die ganze Strecke verschlafen, was wohl an der lauten Musik lag. (welchen Smiley nehme ich dafür, den :shock: oder den :mrgreen: oder den :roll: )
Die Kids waren damals 9 Monate und knapp 5 Jahre alt.

Nur so als Anhaltspunkt.

Wir hatten eben ein wenig vorgesorgt, Fressalien usw und die Kinder verbal darauf vorbereitet. Eigentlich fanden und finden sie solche Fahrten immer recht spaßig.

Zu Ko Yao Noi findet sich hoffentlich noch jemand mit Infos.


Thefe

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von Thefe »

TomYam hat geschrieben:Autokindersitze sind unüblich in Thailand, falls ihr darauf Wert legt, müsst ihr wohl oder übel selber einen mitschleppen.
Das habe ich auch schon mehrfach gelesen und das wundert mich. Ist Sicherheit dort kein so großes Thema?
Ich plane gerade meine erste Reise dorthin. Muss daher gestehen, dass ich noch keine Erfahrungen habe und lese mich gerade in Verkehrsregeln etc. ein.
Unter anderem habe ich gelesen, dass Gurtpflicht auch nur auf den vorderen Sitzen pflicht ist. Ist das richtig? (s. Verkehrsregeln)
Aber die Wagen haben doch trotzdem überall einen Gurt oder nicht?


TomYam

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von TomYam »

Gurtpflicht in Thailand? :lol:
Wo es üblich ist, dass 3-4 Leute gleichzeitig auf dem Mopped sitzen (natürlich ohne Helm) und sich zig Leute in ein Songteuw quetschen?
Hinten Gurte habe ich bisher auch kaum gesehen.

Der Verkehr ist chaotisch und der Unfallquotient recht hoch, das sollte man wissen. Aber: es wird auch rücksichtvoll gehandelt, 5 werden mal gerade sein gelassen und keiner beharrt stur auf sein Recht. Also mehr so kreatives Autofahren, als streng nach Gesetzt.


Thefe

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von Thefe »

TomYam hat geschrieben:Gurtpflicht in Thailand? :lol:
Dem entnehme ich, dass ein Gurt dort eine Rarität ist. :mrgreen: Hätte ich mir auch denken können.
TomYam hat geschrieben:Wo es üblich ist, dass 3-4 Leute gleichzeitig auf dem Mopped sitzen (natürlich ohne Helm) und sich zig Leute in ein Songteuw quetschen?
Hinten Gurte habe ich bisher auch kaum gesehen.
hehe...Durch die Bilder im TV hätte ich mir das auch selbst zusammenreimen können sollen. :roll:
TomYam hat geschrieben:Der Verkehr ist chaotisch und der Unfallquotient recht hoch, das sollte man wissen. Aber: es wird auch rücksichtvoll gehandelt, 5 werden mal gerade sein gelassen und keiner beharrt stur auf sein Recht. Also mehr so kreatives Autofahren, als streng nach Gesetzt.
Danke dir, für die Antwort. Kreatives Fahren klingt interessant. :mrgreen:


frankissimo

Re: Malaysia und Südthailand. Bitte um Eure Tipps.

Beitrag von frankissimo »

Damit das etwas "muslimisch" ist, kann man im Süden Thailands an vielen Orten rechnen.
Warum soll man das nicht offen diskutieren. In der Regel bedeutet dies nur die Abwesenheit von Alkohol in manchen Hotels oder GH.
Anderseits bereichert dieses Völkergemisch den Speisezettel mindestens um Pancakes und Massaman Curries.
Übrigens hat das auch positive Seiten. Menschen, die nicht mal 2-3 Tage ohne Alkohol auskommen, werden die schönsten Inseln Malaysias nicht sehen.
Das sorgt aber auch dafür, das sich manch unliebsamer Reisegenosse dort auch nicht einfindet.
Das kann- gerade für Familien- durchaus mal ein Segen sein.


Gesperrt