Der Taucherthread

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
frankissimo

Der Taucherthread

Beitrag von frankissimo »

Ich bin zwar jetzt über 20 Jahre in Thailand gereist, aber wenig getaucht, obwohl ich etwas Erfahrung habe(250 TG, OW II NAUI).
Irgendwie schien mir das meist nicht soooo verlockend oder ich war als Fan der Provinz und des Nordens und Laos gar nicht am Meer.
Besser vom Tauchen kenn ich Indonesien(Bali, Lombok und Manado).
Vorletztes Mal hatte ich ein paar TG ab Ao Nang, die ich recht frustrierend fand(PhiPhi etc.)
Wir sind keine Tauchurlauber, sondern eher Leute die am Schluss so 5-6 TG mitnehmen würde um das nochmal zu genießen.
Reisezeit ist immer Januar. Unterbringung kann ruhig, Basic sein. TG vom Strand aus wäre ein Traum( wie etwa Tulamben, Bali).
Tolles Schiff muß auch nicht, da tut es ein Longtail. Wichtiger ist ein naturschonender Umgang.
Los, motiviert mich meine Tauchtasche mitzunehmen. :kloo


Benutzeravatar
hirogen
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 24.09.2010, 11:02

Re: Der Taucherthread

Beitrag von hirogen »

Für wo soll es denn jetzt sein, die Tauchertipps?? Nur für Thailand, oder Weltweit..also Kombi aus Urlaub und Tauchen (am besten vom Strand aus)


Umwege erweitern die Ortskenntnis!
Dina

Re: Der Taucherthread

Beitrag von Dina »

ich versteh das jetzt so, dass Du in LOS überlegst vll doch noch tauchen zu gehen, frankissimo.

Am meisten zu sehen gibts sicher auf einer Mehrtagestour. Wenn das in eurem Budget liegt, würd ich euch das nahelegen. Mit Richelieu Rock - Richtung Burma rauf also, da ist weniger los.
Tauchen vom Strand aus? Hab ich für LOS noch nie gehört / gesehen.
Wir sind meist auf Lanta und tauchen von dort aus. Vor Phiphi ... hmm, da müsst ich jetzt mein Logbuch suchen. Glaub aber da war nichts spezielles. Es gibt aber einige "Manta-Spots" in Einzugsgebiet, wo man etwas weniger Glück braucht, welche zu sehen, als andernorts.
Wenn welche da sind: super! Wenn nicht, ists trotzdem ein schöner TG.
Wir hatten auf unseren TG in LOS schon viele Mantas, ein paar Mal Leopardenhaie, und ein Mal den berühmtberüchtigen Whaleshark (auf der Tour)- Das war natürlich unser absolutes Highlight.
Longtailausfahrten oder ähnliches wird wohl von Lipe aus angeboten. Werd ich mir dieses Jahr mal ansehen.

Tulamben ist genial. Indonesien juckt mich auch noch immer.
Wir waren allerdings 2004 (?? oder 2003?? ) dort, da war noch wenig ausgebaut. Klo / Umkleide war eine geflieste Garage ohne Dach mit Blechtür und Loch im Boden. :mrgreen: Heut siehts glaub ich etwas anders aus.

Und ja: Das Gerödel die ganze Zeit mitzuschleppen ist nervig!!! Total!! :kloo
Allerdings mag ich lieber meinen Longjohn als einen Shorty und ich mag irgendwie auch lieber meine eigenen Regler als fremde ... Hilft also nix.


Capo9

Re: Der Taucherthread

Beitrag von Capo9 »

ich sprech jetzt mal für das Gebiet Koh Phangan. Vom Strand aus kannst du Tauchen vergessen, evtl. Kindertauchen vor Koh Ma:-) aber da siehst du nicht wirklich viel, dann kannst gleich nur Schnorcheln. Wenn das Wetter und die Sicht passt, dann ist der Sail Rock (zwischen Phangan und Tao) ganz nett, dort gibts schöne Korallen, wenn man weiß wo dann auch Kleinsgevieh (kleine Garnelen usw..), viele Fischschwärme, Barracudaschwärme, Muränen usw.., für ein paar Tauchgänge wirklich nett. Zu emphelen ist dort auch ein Nachttauchgang. Oft gab es auch schon Walhaie vor Ort, aber meistens nicht im Januar, eher im April oder erst letztens im Oktober. Was auch ganz nett ist, ist der Kamin am Sail Rock, d.h. du tauchst in ca. 20m Tiefe in den Kamin und tauchst auf 15m wieder raus.

Im Januar 2010 gab es eine Menge Bullenhaie am Chumpon Pinnacle, in der Nöhe von Koh Tao. Das war sensationell!

also du siehst wenn du Glück hast, kannst du auch ganz nette Dives im Golf von Thailand erleben

VG Capo


Benutzeravatar
hirogen
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 24.09.2010, 11:02

Re: Der Taucherthread

Beitrag von hirogen »

Am meisten zu sehen gibts sicher auf einer Mehrtagestour. Wenn das in eurem Budget liegt, würd ich euch das nahelegen. Mit Richelieu Rock - Richtung Burma rauf also, da ist weniger los.
Da kann ich nur zustimmen...habe ich letzten Dezember (2010) gemacht, 4 Tage auf ein Liveaboard. War klasse und entspannt..ist aber genau das Gegenteil von dem, was du gerne machen möchtest.

Ich war mal ne Woche auf Phi Phi, aber vom Tauchen her, fand ich es gar nicht schlecht. Gab viel zu sehen, kurze Anfahrwege mit dem Boot (10-15min), und nicht wie bei den Similans...wo man 1 Std auf dem Speedboot durchrüttelt wird und 3x so teuer ist. Außerdem finde ich die Similans viel zu viel überbewertet.

Sonst war ich noch bei Hin Daeng, hin Muang und Koh Ha tauchen. Das wird zwar auch per Speedboot angeboten, ich habe es aber mit 2 Tage/2Nächte auf ein Liveaboard gemacht. Das zählt für mich, außer Richeliue Rock + Koh Bon zu den top Spots in Tee-Heiland :wink:

http://www.sunrise-divers.com/tauchen_t ... inseln.php

http://www.santanaphuket.com/tauchen/ta ... safari.htm

Von Strand aus Tauchen, wie zb auf Bonaire (Karibik; ABC Insel) oder Dahab (Sinai; Ägypten) kenne ich in LOS leider nicht.


Umwege erweitern die Ortskenntnis!
frankissimo

Re: Der Taucherthread

Beitrag von frankissimo »

ok. Ko Tao und die andere Plätze kenn ich noch nicht. Ich dachte Januar ginge fast gar nicht im Golf.
Die komplette Ausrüstung werde ich auch nicht mitnehmen aber Tropi, Computer und Automaten.
Dann wohl damit auch einen Int-Adapter. Ausserdem brauche ich optische Gläser, dann also auch die Maske.
Ich recherchiere auch noch mal was von Ranong aus geht.


Benutzeravatar
hirogen
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 24.09.2010, 11:02

Re: Der Taucherthread

Beitrag von hirogen »

Die komplette Ausrüstung werde ich auch nicht mitnehmen aber Tropi, Computer und Automaten.
Dann wohl damit auch einen Int-Adapter. Ausserdem brauche ich optische Gläser, dann also auch die Maske.
Na dann kannste auch noch die Weste und die Floßen einpacken und du hast alles dabei :wink:

Ich war im Dezember, 5 Wochen in Kambodscha und Thailand on tour. Habe eine extra Tauchtasche (mit Rollen) dabei gehabt, 25 Kilo. Gestört hat es mich aber nicht besonders. Mal ehrlich....wo trägt man noch groß die Sachen? Flugzeug raus, rein ins Taxi, Bus etc...Unterkunft ansteuern...und wieder rein im Bus, Taxi oder Fähre. Bei den Fähren haben meistens die Thais beim Be-/Entladen geholfen. Aber dafür hatte ich dann die 4 Tage auf dem Liveaboard meine eigene Ausrüstung dabei. Besonders bei den Westen hat man doch oft ne völlig verranste von den Tauchbasen...geschweige den von den 08/15 Floßen, die oft einfach zu weich sind und du beim ersten Strömungstauchen deine eigenen Floßen vermissen wirst.


Umwege erweitern die Ortskenntnis!
frankissimo

Re: Der Taucherthread

Beitrag von frankissimo »

Früher habe ich mir es da einfach gemacht und in Asien den Urlaub in der Basis begonnen.
Nach Akklimatisierung und 2-4 TG ging es dann ohne Gepäck auf große Reise. Das konnte das schön bis zum Ende dort ruhen.
Mit der Mitnahme eines Jackets(was ja toll wäre bei 110 Kg :lol: ) habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht.
Das Personal in armen Ecken hat, eigentlich speziell in Indonesien, permanent ne Fluppe im Mundwinkel. Kreisrunde Löcher im Jacket sind die komplett unreparabele Folge und damit war mein erstes geliebtes Jacket Schrott. :roll: Man wußte auch nicht wer es war und die Leute(Fischer) hätten es ja nicht wirklich ersetzen können. Also Mundabputzen und auf die Verlustliste. Über die Flossen werde ich aber nachdenken. Die kann man ja auch zwischendurch gebrauchen(Schnorcheln, Insektenabwehr). :idea:
Ich bin auch mal auf Bali mit der fetten Tauchtasche gereist. Also ich dachte ich wäre der kompletteste Idiot als ich auf den Linienbus :drive wartete, stand ein Schweizer mit einem Surfbrett neben mir. :go Das hatte er günstig in Mexico erworben und also eben noch so bei sich. Der eine hat eben viel, der andere wenig dabei.


Dina

Re: Der Taucherthread

Beitrag von Dina »

Jackets ging bisher immer gut zu leihen. Das pack ich nicht ein. Klar muss man Abstriche machen, aber vom Volumen her und vom Gewicht lohnt sich das für mich nicht. ´Wir sind aber auch nicht standorttreu, sondern tingeln quer durch die Gegend. Eine vernünftige Löstung, das Gerödel loszuwerden hab ich noch nicht gefunden. Also mitschleppen.
Flossen unbedingt die eigenen mitnehmen. Wenn Du Pech hast haben sie auf der Basis nur Schnorchelflossen (ich kann mich nicht erinnern je Geräteflossen zum Leihen gesehen zu haben).Und ja, die braucht man von der ganzen Ausrüstung am ehesten wieder.


Batsch

Re: Der Taucherthread

Beitrag von Batsch »

Nur kurz zu Indonesien, taucherisch für uns unerreicht!
Bali: der Norden, die Region um Amed und natürlich Nusa Lembongan mit den Mola Mola und den Mantas hat uns sehr gefallen
Lombok: der Süden war damals (2003) noch fast völlig unberührt und Gili Air war ein kleines verschlaffenes und sehr ruhiges Nest mit tollen Tauchgründen
Sahaung: wenn man Makro mag, DER Hammer! Unbedingt noch hin, solange es noch so "unberührt" ist.
Lembeh Strait: muss man erlebt haben
Bunaken: einmal hat uns gereicht
Komodo: waren wir eben auf einer Tauchsafari, für uns das bisher Genialste und Tollste.
Wenn der Hauptteil unseres Urlaubs das Tauchen beinhaltet, nehmen wir die ganze Ausrüstung mit. Ansonsten ist die Maske und der Computer im Gepäck.
So werden wir das auch in Thailand nächsten März handhaben - ist unser Honeymoon und tauchen werden wir rund um Koh Lanta und Koh Yao Noi. Sind gespannt auf die UW-Welt.


frankissimo

Re: Der Taucherthread

Beitrag von frankissimo »

Nun ja. Das ist schon klar das in Indonesien besser tauchen ist, von den Kosten für einen TG mal ganz zu schweigen.
Genauso ist eben in Thailand besser essen. :lol:
Manchmal erträumt man eben das beste aus beiden Welten.
Dafür wären mir Tips halt sehr recht gewesen, wissend das es in einem aufstrebenden Schwellenland solche "Geheimtips" kaum geben wird.
Zu intensiv die Entwicklung von Fischerei, Tourismus und Industrie.
Es muß ja auch nicht jedes Mal Meer sein. Sonst hätte ich das wunderbare Laos ja auch nicht kennengelernt.
Dann geht es ja auch um die Reisezeit. Im Moment ist unsere Reisezeit eher Januar.
Da ist Thailand und Umgebung eben höchst angenehm.


marcopolo

Re: Der Taucherthread

Beitrag von marcopolo »

ich war vor 4 oder 5 jahren von kao lak aus (mit wetzone) für 3 tage im kao sok NP. tauchen im stausee, eine ganz neue erfahrung. warm wie im meer aber ohne salz, sprungschicht, grotten mit welsen und anderen komischen fischen. übernachtung in kleinen, einfachen bambushütten auf dem wasser. ich fands super.
gruß
m.


frankissimo

Re: Der Taucherthread

Beitrag von frankissimo »

Das hört sich sehr geil an :klatsch
Wir kommen da möglicherweise am Ende der Reise vorbei.

Waren die das? Warst Du auch mit denen im Meer?
Das ist natürlich auch ein stolzer Preis.
http://www.wetzonedivers.com/html_eng/freshwater.htm


thaigerry

Re: Der Taucherthread

Beitrag von thaigerry »

hi Frank,

Was willst Du denn mit der "Tauchtasche"? Ist das deine Dubbelkiste? :D
Kriegst doch zu 95% alles vor Ort,oder nimmste auch Kölsch mit????? :drinker
Und denk dran,in Deinem Alter brauchste ne doppelte Tauch-Pulle!!!! :kugel :kugel
Oder gibt Dir Angelika ne extra kleine? :knuddel

PS:
Wir sind immer noch nicht weg..................


frankissimo

Re: Der Taucherthread

Beitrag von frankissimo »

Lieber Gerd,
Ich geh nur noch in der Südsee Tauchen :lol: Ja, richtig die bei Xanten. :mrgreen: :cry:
Gib mir lieber mal nen Tip wo ich mal unter Wasser soll.
Wir können uns ja mal wieder irgendwo treffen?


thaigerry

Re: Der Taucherthread

Beitrag von thaigerry »

hi Frankissimo,

Na klar,aber am liebsten wieder hier bei uns.......... :drinker
Die geilsten Tauchgänge hab ich auf den Philippinen gemacht, :)
jeden Tag " Hai- Berührung",das war schon der Hammer. :mrgreen:
Bei uns ist das Tauchen auch nicht gerade ideal,da mußt Du schon
auf kleinere Nachbar - Inseln ausweichen.
Bis demnächst ...............

thaigerry


Gesperrt