Wertsachen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
amisu

Wertsachen

Beitrag von amisu »

Mal wieder so ne grundsätzliche Frage meinerseits :wink:

Was mache ich mit meinen Wertsachen? Zum Beispiel wenn ich schwimmen gehe am Strand oder von einem Boot aus.
Was gilt überhaupt als Wertsache? Kann ich beispielsweise meine Flugtickets auf dem Zimmer/Bungalow lassen oder muss ich die auch immer bei mir führen?

Lieben Gruß und schonmal vielen Dank im voraus.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Wertsachen

Beitrag von Tom »

Am Strand würde ich nichts unbeaufsichtigt liegen lassen. Es gibt so kleine abschliessbare Plastikbehälter welche man sich um den Hals hängen oder an den Badeshorts festmachen kann:

http://i00.i.aliimg.com/img/pb/258/232/ ... 58_622.jpg

Oder natürlich das Gespräch mit allfälligen Strandnachbarn suchen und sich gegenseitig bei der Bewachung von Wertsachen zu helfen (in der Regel sind Strandnachbarn ja keine Gangster...).

Zum Flugticket: da es ja eigentlich nur noch e-tickets gibt, kannst Du ein solches getrost in Zimmer aufbewahren. Selbst wenn Dir dies gestohlen würde, kann einerseits niemand etwas damit anfangen und andererseits erleidest Du auch keinen Verlust. e-ticket ist die Abkürzung für "Elektronisches Ticket", das was Du jeweils auf Papier erhältst ist eigentlich nur das Papier wert.

Pass, Geld, Checques, Kreditkarten etc. gehören aber natürlich immer in einen abgeschlossenen Safe. Ob dieser sich nun im Zimmer oder an der Rezeption befindet.

Gruss Tom


amisu

Re: Wertsachen

Beitrag von amisu »

Aber den ganzen Wertsachenkram kann man doch auch immer mit sich führen, oder? Zum Beispiel mit so nem Dokumentengürtel. Ich habe Hotelsafes noch nie vertraut. Es gibt ja immer nen Zweitschlüssel und die Beweispflicht liegt dann ja an mir, wenn etwas davon kommt.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Wertsachen

Beitrag von Tom »

Es gibt vielleicht auch Leute welche Dich überfallen wenn sie feststellen, dass Du das ganze Zeugs immer mit Dir rumführst :wink:

Gruss Tom


amisu

Re: Wertsachen

Beitrag von amisu »

Super jetzt werde ich drei Wochen in meinem Bungalow sitzen und mich nicht raustrauen :( :wink:


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Wertsachen

Beitrag von Werner »

Wenn du als Backpacker unterwegs bist, also mit wenig Geld und da noch mehr Leute mit wenig Geld abhängen, sind da sicher auch welche dabei die was gebrauchen können. Das ist deutlich riskanter als ein Hotelsafe. Lege einfach mal 100 Euro in 20 Euro Scheinen in den Pass rein, wenn das aufgebrochen wird, werden die einen oder zwei von den Scheinen raus nehmen und den Safe wieder sorgsam schließen. Mir wurde ja auch mal was aus dem Safe geklaut, das weiß ich nur, weil ich die Dame von der Rezeption dabei erwischt hatte, aber die hatte von meinen 150 Euro 100 genommen, sonst nichts, nicht ein Teil aus dem Safe hat sie raus genommen. Es geht darum etwas zu nehmen, ohne das der Tourist dies merkt.

Vergiss also so einen Dokumentengürtel, zumindest stecke da nicht zu viel Geld sondern unwichtigstes rein. Wenn du einen hast, ist genau das Ding das begehrte Teil das jeder Dieb klauen will. Dann brauchst du keine Sorgen zu haben und wichtiges wo anders lagern.

Gruß W. :peace:


zx-9r
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 04.11.2010, 19:06

Re: Wertsachen

Beitrag von zx-9r »

Kommt halt darauf an was du unter Wertsachen verstehst. Ich habe immer mein Thailandhandy, eine Kompaktkamera, Passkopie, Personalausweis und Bargeld dabei, auch am Strand. Wenn ich schwimmen gehe liegt das halt in meiner Hose oder im Rucksack am Strand. Bisher wurde mir noch nie irgendwo was gestohlen und wenn das tatsächlich mal passieren sollte kann ich das bei diesen Sachen verschmerzen, alles andere befindet sich im Zimmersafe.


Luitpolder
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 05.09.2009, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: Wertsachen

Beitrag von Luitpolder »

Am Strand habe ich nur Kleingeld für Verpflegung, Klapp-Handy mit Thai-SIM und Kompaktkamera dabei. Ich bin dabei noch nicht mal besonders vorsichtig, die Teile sind nicht wertvoll und liegen mitunter offen auf dem Handtuch rum. Im Hotelsafe deponiere ich Pässe, dt. Handy, Karten und etwas Bargeld. Bis jetzt ist noch nichts abhanden gekommen. Ich ziehe relativ häufig Cash am Automaten und nehme dafür halt die anfallenden Gebühren in Kauf.
Ich überlege nächstes Jahr mein kleinen Tablet-PC mitzunehmen. Da der kein 3G hat, denke ich, dass der nicht unbedingt ein Objekt der Begierde sein wird.


michi137
Stammgast
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2010, 13:30
Letzter Urlaub: Khao Lak Oktober 2017
Geplanter Urlaub: Vietnam November 2018
Wohnort: Biebelnheim, RLP

Re: Wertsachen

Beitrag von michi137 »

Ich bin da seit letztem Jahr übervorsichtig.
Geld nahme ich noch nie mit zum Strand, außer ein paar wenigen Euros für Getränke, die ich in die Tasche meiner Short stopfe.
Aber letztes Jahr wurden mir (nicht in Thailand) in einer 5-Sterne-Anlage mein neuer, nasser Bikini von der Liege geklaut, als ich 3 Minuten an der Bar war, keine 100 Meter entfernt.
Tags darauf verschwand die Baseball-Cap meines Mannes von der Liege.
Von daher geht bei mir zum Strand gar nichts mehr mit, was ich nicht zwingend brauche. Überall hin mitnehmen kann ich meine Wertsachen eh nicht, ich habe ja Kameraausrüstung, Laptop usw. dabei. da bleibt mir nur der Hotelsafe, viel Bargeld habe ich generell nie mit, so dass dieser Verlust zu verschmerzen wäre.


Dina

Re: Wertsachen

Beitrag von Dina »

Der Spruch "Gelegenheit macht Diebe" kommt nicht von ungefähr. Allzu sorglos sein ist gefährlich. Am wichtigsten ist, dass man sich unauffällig verhält. Keine teure Strandtasche, keine teure Kleidung etc. Nichts rumliegen lassen. Schon gar nicht, wenn man selbst nicht am Ort ist.
Wichtig auch: am Zimmerschlüssel, wenn man diesen behält, evtl Anhänger mit Resort + Zimmernummer entfernen.
Wie schon geschrieben, kann man auch ein Honigtöpfchen für Diebe bereit halten.
Das kann der Wertsachengürtel am Körper sein, oder ein auffälliger Geldbeutel in dem nur die Tageskasse ist. Ähnlich kann man auch im Zimmer vorgehen.


Jim Rakete

Re: Wertsachen

Beitrag von Jim Rakete »

Amisu, ich glaube du bist noch sehr unerfahren was das Reisen angeht.

Flugtickets mit zum Strand, wäre ja mal eine neue Variante, habe ich aber noch nie gehört :D

Nimm einfach so wenig mit wie möglich, das ist das beste was man machen kann. Man muss ja z.B nicht die teure Kamera jeden Tag mitschleppen oder viel Bargeld dabei haben. Ich stecke mir immer ein paar Hundert Baht ein und das wars. Meinen Ipod schleppe ich noch mit und meine Sonnenbrille.

Uns wurde auch noch nie was geklaut und der Rest liegt (hoffentlich) sicher im Safe.


amisu

Re: Wertsachen

Beitrag von amisu »

Was heißt unerfahren im Reisen, ich war bislang nur an Orten wo ich mich anscheinend keine Sorgen machen musste, wenn ich meinen Krempel auf dem Zimmer oder Safe gelassen hab. :wink: Obwohl man sich nirgends sicher sein kann.

Was mach ich denn, wenn das Hotel/Guesthouse/Bungalowanlage keinen Safe hat. Dann hab ich ja nur die Option, des bei-mir-tragens.


@Werner:
Was ist denn, wenn man nur einen großen Schein dabei hat? Das fällt ja sofort auf, wenn der fehlt. Okay, das Problem der Beweisführung tritt ein ;)


Jim Rakete

Re: Wertsachen

Beitrag von Jim Rakete »

und in Thailand musst du dir Sorgen machen??

Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz.Ich war schon einige mal dort und mir wurde bis jetzt noch nichts gestohlen.
Warum fliegst du dann in so ein unsicheres Land?? :shock:

Wenn du Wert darauf legst, das deine Unterkunft einen Safe hat, dann darfst du halt nur welche mit Safe buchen,ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

Mach dir nicht so viele Sorgen was alles passieren kann, sondern fliege hin und mach deine Erfahrungen.


Jim


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Wertsachen

Beitrag von Werner »

amisu hat geschrieben:Was heißt unerfahren im Reisen, ich war bislang nur an Orten wo ich mich anscheinend keine Sorgen machen musste, wenn ich meinen Krempel auf dem Zimmer oder Safe gelassen hab. :wink: Obwohl man sich nirgends sicher sein kann.
Ach, wo soll denn das gewesen sein? Columbien? Oberammergau? Also Thailand ist eines der sichersten Reiseländer der Welt! Dass du so viele Tipps bekommst liegt an deiner Frage und nicht an der Gefahr die dort lauert.
amisu hat geschrieben: Was mach ich denn, wenn das Hotel/Guesthouse/Bungalowanlage keinen Safe hat. Dann hab ich ja nur die Option, des bei-mir-tragens
Dann versteckst du deinen Kram im Zimmer oder im Koffer oder du kaufst einen Zimmer Safe für 2000 Baht oder ... ja, genau, werfe alles weg, dann bist du entspannt. Dinge belasten nur.
amisu hat geschrieben: @Werner: Was ist denn, wenn man nur einen großen Schein dabei hat? Das fällt ja sofort auf, wenn der fehlt. Okay, das Problem der Beweisführung tritt ein ;)
Falsche Frage. Du hast die genannten 2 x 20 Euro Scheine dabei und legst die zum Ticket. Du bereitest das einfach so vor, zur Not tauschst du am Flughafen in FRA bei einer Bank und dann hast du das so. Das ist der Köder für mögliche Diebe, mehr nicht. Als nächstes schreibst du die Nummern der Scheine auf, somit kannst du was beweisen. Den Packen mit den schönen neuen 1000 Euro Geldscheinen, die du so zum shoppen und Zigarre anzünden benötigst, versteckst du wo anders.

W. :peace:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Wertsachen

Beitrag von smile »

Nö ... man schreibt auf jeden Schein drauf: Von Deiner Tante X für meine(n) liebe(n) Y zum z-sigsten Geburtstag. Das ist dann ziemlich wasserdicht und man kann dann auch selbst tolle Betrügerein machen (siehe: Papermoon)


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
amisu

Re: Wertsachen

Beitrag von amisu »

Danke


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Wertsachen

Beitrag von SanukSHG »

Also mir wurde in 25 Jahren Thailand 1x ein Fotoapparat aus den Bungalow auf Koh Samet gestohlen und das war höchstwahrscheinlich ein Fralang,denn ein Thai hätte das Handy mitgenommen.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Wertsachen

Beitrag von hualanka »

Haha, stimmt!
Ich habe auch nur von sehr wenigen Diebstählen gehört und meist waren das Falang denen die Kohle im Langzeiturlaub ausging...


mike

Re: Wertsachen

Beitrag von mike »

Je nach Situation habe ich auch schon mal 10.000 Bt.+KK+Cam+Passport auf dem Zimmer oder im Bungalow, dann allerdings nicht locker auf dem Schreibtisch, sondern halt im Trolley mit eingebauten Zahlenschloss, bzw. ne Tasche mit kleinem Schloss dran.
Die wenigsten Bösewichte kommen mit einem Messer oder ne Flexe ins Zimmer, die wollen schnell rein und noch schneller raus, und das, ohne den ganzen Koffer/Tasche mitzunehmen.
Dann gibts noch reichlich Verstecke, die man aber vor Ort selbst erkunden muss...Bargeld z.B. kann man in gebrauchte Socken stopfen, und locker in die Ecke schmeissen.
Aber aufpassen, dass nicht wenig später die Putzfrau mit der Wäsche abgeht! :mrgreen:

Oder ein paar taudend Bt. zusammen gerollt in eine geöffnete Bier/Coladose im Kühlschrank.Sollte man aber selbst nachher ein Messer dabei haben um es wieder raus zu frumeln.

mike


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Wertsachen

Beitrag von xeo »

Mit einer kleinen Gürteltasche, innen getragen logischerweise, hab ich immer gute Erfahrungen gemacht. Das wird auch immer mal als recht sichere Sache empfohlen. Hundertprozentig sicher ist natürlich nichts, auch der Hotelsafe nicht. Ich hab viele Sachen immer bei mir. Einmal wurde ich auf meinen Reisen nach Asien bestohlen - meine Dummheit.

Dass man den Koffer im Hotelzimmer abschließen sollte, wird auch oft empfohlen. Die Versuchung für die Zimmermädchen ist einfach gegeben, wenn alles offen rumliegt, vor allem in den ärmeren Nachbarländern zu Thailand.

In Myanmar hatte ich auch mal einen Verlust - an After Shave. In meinem Hotel in Yangon fand ich morgens meine Flasche deutlich leerer vor als am Vortag. Da hat wohl jemand das wohlriechende Fluid abgezapft... :kugel Dabei rasieren sich die meisten Asiaten ja gar nicht so oft.


Gesperrt