Klimaanlage oder Ventilator?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
mila

Klimaanlage oder Ventilator?

Beitrag von mila »

Wollte mal eure Meinung zu Zimmer mit Klimaanlage oder Ventilator wissen.

Wir reisen Ende November nach Laos (Norden) und Thailand (Bangkok, Norden und Süden). Findet ihr ein Zimmer nötig mit Klimaanlage oder reicht eines mit Ventilator? Ich kann mir die Temperaturen nachts irgendwie nicht so recht vorstellen. Man liest nur überall, wie heiss es am Tag wird. :huepf

Ich danke euch für eure Meinung.

Grüss euch! :wink:


frankissimo

Re: Klimaanlage oder Ventilator?

Beitrag von frankissimo »

Ich persönlich brauche in der Regel keine. November kann ich aber nicht beurteilen.
Ich bin aber eher Dezember/Januarfahrer. Da ist es im Norden "Kalt".
In Laos Norden bin ich mir sicher das Du keine brauchen wirst.
Da brauchst Du morgens eher eine Jacke. Der Süden ist groß. Wo denn?
In einer "Strandanlage" brauche ich keine.
In Bangkok habe ich gerne eine Klimaanlage. Das ist etwas anderes.
Vielleicht muß man dort das Fenster schließen und ist froh darüber.
Ich gewöhne mich nicht nicht gerne an AC, wenn ich das zwischendurch in der Abgescheidenheit nicht haben kann.
Es ist Horror wenn man AC verpimmelt später bei Trekking oder am a der Welt inner Hütte schlafen muß.
Dann lieber den Körper an die Hitze adaptieren.


mila

Re: Klimaanlage oder Ventilator?

Beitrag von mila »

Unsere Reisezeit ist schon eher Dezember. Wir sind am 26.11. in Bangkok und ab dem 27.11. bereits in Laos. Da werden wir sicher keine Zimmer mit Klimaanlage nehmen. *brrr*

Im Norden Thailands sind wir anfangs Dezember. Im Süden (Koh Yao Yai und Noi und Umgebung) sind wir Mitte Dezember.


mike

Re: Klimaanlage oder Ventilator?

Beitrag von mike »

Moin,
im Dezember brauchst normal keine Klima.

mike


Lara

Re: Klimaanlage oder Ventilator?

Beitrag von Lara »

Hallo,
ich bin eigentlich auch kein großer Freund von Klimaanlagen, insbesondere nachts stören sie mich. Jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass man wegen der Mücken auch nachts auf alle Fälle die Klimaanlage laufen lassen sollte. Ist das so? Gerade in der Region Bangkok gibt es nach dem vielen Wasser bestimmt viele Mücken. :?
Gruß
Lara


chrissibaer

Re: Klimaanlage oder Ventilator?

Beitrag von chrissibaer »

Lara hat geschrieben:Jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass man wegen der Mücken auch nachts auf alle Fälle die Klimaanlage laufen lassen sollte. Ist das so?
Die Moskitos sind bei niedrigen Temperaturen und geringerer Luftfeuchte träge, das heißt, sie fliegen kaum herum und haben wenig Lust zum Blutsaugen.

Ein Ventilator leistet auch gute Dienste: Senkt zwar weder die Raumtemperatur noch die Luftfeuchte, aber der Luftzug bläst die Mücken weg und sie können aufgrund ihres geringen Gewichts nicht anfliegen.

Wenn aber ein Füßchen nicht vom Ventilator angeblasen wird, kann es ein bevorzugtes Angriffsziel sein.


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage oder Ventilator?

Beitrag von hualanka »

Ich war zwar früher auch nie der AC -Fan (oh, ein Wortspiel!) aber seit ich weiß, dass die AC Zimmer eigentlich immer viel besser ausgestattet sind, als die Fan Zimmer gebe ich lieber die paar Euro mehr aus und lasse notfalls die Klima aus ;-)


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Klimaanlage oder Ventilator?

Beitrag von xeo »

Also, im Süden Thailands würde ich persönlich auf jeden Fall mit AC nehmen.

Fan oder eine schlechte AC-Anlage kühlen mir persönlich bei hohen Temperaturen zu wenig. Ich habe es - zuletzt in der Khao San Road - immer bereut, da gespart zu haben. Es bildet sich bei mir irgendwann eine unangenehme Hitzekonzentration im Körper. In Phnom Penh hatte ich drei Tage eine angeblich ganz neue, aber schlappe Klimaanlage, verschwitzte Kopfkissen und meine Faulheit, das Hotel zu wechseln. Die Quittung: Nach drei Nächten war mein Körper "hitzegeschädigt", und zwar für den ganzen Rest der Asienreise. :?

Das ist logischerweise meine subjektive Meinung und mein persönliches "Körperverhalten".

Ach ja: Die AC abends laufen lassen (die Technik ggf. austricksen) und vor dem Schlafengehen ausschalten. Sonst gibt es nicht selten eine fiese Erkältung! :(


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Klimaanlage oder Ventilator?

Beitrag von Zimmerer »

Wir haben bisher nur einmal die AC nachts ausgelassen und nur den Fan benutzt: In Khao Lak in einem Beachfront Bungi mit Mückengittern an allen Fenstern und Terrassentüren. Wir konnten alles auflassen und die Meeresbrise genießen.
Sonst brauchen wir immer (früher oder später) eine AC. Ab 25°C wird es uns zu stickig. :roll:


Gesperrt