Sollte man in Thailand einen höheren LSF nehmen als sonst?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Sollte man in Thailand einen höheren LSF nehmen als sons

Beitrag von Werner »

Thailand2012 hat geschrieben:Hallo liebe Forenleser/teilnehmer,

habe mich hier gestern neu angemeldet, da ich im Januar 2012 das erste Mal in meinem Leben nach Thailand fliegen werde. Da es auch das erste Mal in den Tropen allgemein ist,
und ich meinen Sonnenschutz von hier mitnehmen möchte, stelle ich mir und euch die Frage:

Sollte ich einen höheren LSF (also 50) wählen als ich sonst in Italien, Spanien oder der Türkei benutze?
Da nehme ich immer LSF 30, da ich so Stufe 2 der Einstufungen entspreche (hellhäutig, schneller Sonnenbrand, wenig Bräune)

Freue mich über Tipps!

Viele Grüße
Nadja
Ich nehme kein Sonnenzeugs, ich nutze einen Timer, ist im Handy drin, und toaste mich erst 20 Min von jeder Seite und erhöhe dann auf 30 Minuten und so weiter. So passiert mir gar nichts. Ich nutze auch öfteres LSF 30, aber nur, wenn ich länger am Beach bleibe oder dort wandern gehe. Ich habe einen klaren Spray, der meine schwarzen Klamotten nicht einsaut, Garnier oder so. Aber ich bin nicht der helle Typ mit blauen Augen, somit habe ich eh weniger Probleme.

Der Unterschied zwischen Thailand und Europa ist, dass die Sonne zwar heftig heiß ist, wie im Juni bei uns, aber die Ozonschicht dort nicht dünn ist und somit die Gefahr von Hautkrebs grundsätzlich geringer ist also in Nordeuropa.

Aber ich habe ja keine Ahnung von dir, Nadja, wo du hin reist, wie lange du am Strand verbringen willst, unter einem Sonnenschirm oder auf einem eigenen Tuch in der Sonne oder mal eine Stunde auf der Luftmatratze im Pool usw. Fange mal mit 50 an und reduziere dann auf 30. Du kannst das Zeug auch in Thailand bekommen, ist nicht viel teurer als in Deutschland.

Gruß, Werner. :peace:


Lara

Re: Sollte man in Thailand einen höheren LSF nehmen als sons

Beitrag von Lara »

Hallo,
ich bin auch das erste mal im Januar im Thailand. Ich tendiere jedoch auch zu hohem Schutz (mit 50 anfangen, dann evtl.30).
Schließlich haben wir hier Winter und ich bin käseweiß und nicht vorgebräunt wie im Sommer (ich bin nicht der Typ, der in Solarien geht :wink: ).
Außerdem gibt es oft dort am Strand keine Sonnenschirme, wo man sich mittags drunter verkrümeln kann. ich will ja schließlich auch Strandurlaub machen. :D
Gruß
Lara


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Sollte man in Thailand einen höheren LSF nehmen als sons

Beitrag von Werner »

Naja,bis auf dass sie die Kleidung einsauen machen die whitener nichts. Sonst würden die ja bei den Thais wirken und die sind alle nicht weiß. Also ein Fake der Kosmetik Industrie.

W.


Lara

Re: Sollte man in Thailand einen höheren LSF nehmen als sons

Beitrag von Lara »

Hallo,
was sind denn "Whitener" für Inhaltsstoffe? Den Begriff höre ich zum ersten mal. :?
Gruß
Lara


chrissibaer

Re: Sollte man in Thailand einen höheren LSF nehmen als sons

Beitrag von chrissibaer »

Werner hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Thailand und Europa ist, dass die Sonne zwar heftig heiß ist, wie im Juni bei uns, aber die Ozonschicht dort nicht dünn ist und somit die Gefahr von Hautkrebs grundsätzlich geringer ist also in Nordeuropa.
Unsinn! Gerade in den Tropen ist die Ozonschicht mit am dünnsten.
Ozon wird zwar im Wesentlichen dort gebildet, durch Luftzirkulationen aber ganz schnell gen Norden geblasen.

Dass die Hautkrebsrate in den Tropen geringer ist liegt schlicht und ergreifend an der Evolution, die ursprünglichen Bewohner haben ihren LSF bereits in die Haut eingebaut bekommen - sie sind dunkelhäutiger, und das rund um den Erdball. Was für ein Zufall! Selbst Zugezogene Kaukasier werden niemals so dunkel wie die Einheimischen. Das erklärt dann auch die hohe Hautkrebsrate in Australien. Der Kontinent ist für Weiße ungeeignet. Die Aborigines bekommen eher selten ein Melanom.

Beginne mit LSF 50, nach ein paar Tagen kannst du das dann auf 30 absenken und später evt. ganz weglassen. Je nach persönlichem Hauttyp.
Das Einschmieren sollte man auch bei ganz gewöhnlichen Stadtbesichtigungen machen, da verbringt man ziemlich viel Zeit unter der Sonne und man merkt es gar nicht so wie bei brütender Hitze am Strand. Gerade Arme und Gesicht sind dann quasi immer ungeschützt.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Sollte man in Thailand einen höheren LSF nehmen als sons

Beitrag von Werner »

Chrissi, das sogenannte Ozonloch mit deutlich dünnerer Ozonschicht ist über dem Südpol und eines beginnen über dem Nordpol. Und genau dort ist die Ozonschicht so dünn, dass Probleme mit Hautkrebs und Augenerkrankungen massiv auftreten. Dies gilt für Australien, Argentinien usw, aber nicht für Thailand. In Deutschland hatte man vor 40 Jahren Sonnenmilch mit 4, 6, 8 verkauft. Heute ist 20, 30, 50 normal. Da solltest du dich doch noch mal erkundigen.

Dass in Thailand die Sonne ziemlich knallt und am Meer noch durch die Reflexion verstärkt wird brauchen wir nicht diskutieren, das ist wohl klar. Aber mit der Gefährlichkeit der Sonne in Australien hat das nichts zu tun, dort werden gefahrlos genießbare Sonne in Minuten angegeben.

Keine Ahnung was die Whitener machen, jedenfalls sehe ich in Thailand keine weißen Thais und die schmieren sich das Zeug dauernd überall hin. Keine Ahnung was das ist. Wenn ich raten würde, würde ich auf Harnsäuren tippen, die Hautschichten abtragen und so die Regeneration beschleunigen und gleichzeitig weißen Farbstoff, der einen sofortigen hellen Effekt erzeugt. Aber checke das doch mal gründlich, damit wir das auch alle mal erfahren.

W. :peace:


chrissibaer

Re: Sollte man in Thailand einen höheren LSF nehmen als sons

Beitrag von chrissibaer »

Werner hat geschrieben:Chrissi, das sogenannte Ozonloch mit deutlich dünnerer Ozonschicht ist über dem Südpol und eines beginnen über dem Nordpol. Und genau dort ist die Ozonschicht so dünn, dass Probleme mit Hautkrebs und Augenerkrankungen massiv auftreten. Dies gilt für Australien, Argentinien usw, aber nicht für Thailand. In Deutschland hatte man vor 40 Jahren Sonnenmilch mit 4, 6, 8 verkauft. Heute ist 20, 30, 50 normal. Da solltest du dich doch noch mal erkundigen.
Oder du?

"Die Abbildung 1 zeigt, daß in den Tropen, also gerade dort, wo die Sonne am höchsten steht, der Ozongehalt am geringsten ist."

http://strat-www.met.fu-berlin.de/labitzke/aspekte/


Gesperrt