5 Wochen Thailand im Nov2012 - davon 3 im Norden, 2 im Süden

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Travelfever

5 Wochen Thailand im Nov2012 - davon 3 im Norden, 2 im Süden

Beitrag von Travelfever »

Hallo Thailand-Fans,

ich werde Ende Oktober für 5 Wochen nach Thailand fliegen. Die ersten drei Wochen werde ich mit meiner Schwester unterwegs sein,
die letzten beide mit einer Freundin im Süden, dazwischen zusammen in BKK… :huepf
Momentaner Plan ist folgender:
Ankunft BKK am 30.10, die Nacht BKK verbringen und dann würden wir gerne für ein paar Tage an den Stand, z.B. Ko Chang, Ko Samed oder Hua Hin (wobei ich über Koh Samed und Hua Hin weniger Gutes gelesen habe). Wir würden gern relaxen, wenn es sich lohnt auch noch ne Insel, Nationalpark, o.ä. anschauen. Welche weiteren Inseln in der Nähe BKKs könnt ihr empfehlen, gerne auch zum Schnorcheln?
Dann würden wir bis zum 15./16.11. (Zentral- und) Nordthailand erkunden. Klar, Chang Mai steht aber was gibt es sonst noch sehenswertes?
Welche Ausflüge rund um Chiang Mai könnt ihr empfehlen und von welchen würdet ihr uns abraten?
Elefanten und Tiger dürfen eigentlich nicht fehlen wobei ich mich mittlerweile wieder gegen die Tiger entschiedene habe, da das nichtmehr viel mit Tieren, Tierschutz, etc. zu tun hat. Wie sieht es bei den Elefanten aus? Gibt’s da bessere Camps oder sollten wir uns hiervon auch fernhalten?!
Wie sieht es aus mit Chiang Rai, Goldenes Dreieck, etc.? Lohnt sich das? Was ist sehenswert? Was wird das zu stressig?
Ob in den Norden per Flug, Bus oder Bahn sind wir noch offen, je nach dem was sich anbietet auf dem Weg noch zu sehen. Auto wäre auch ok. Dann gehts zurück nach BKK und weiter in den Süden, dieser Termin ist also gesetzt.

Dann noch eine allgemeine Frage zum Thema Impfungen bei der geplanten Route: Hep A und Hep B versteht sich von selbst, so wie Tetanus und Co. Aber wie siehts aus bei Japanischer Encephalitis und Tollwut? Notwendig oder nicht?

Was haltet ihr prinzipiell von meiner „groben“ Reiseplanung? Sinn oder Unsinn? :oops:
Ich weiß, das sind Fragen über Fragen über Fragen….

Schon jetzt vielen lieben Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße


Arghhh!!!!

Re: 5 Woche Thailand im Nov.2011 - davon 3 im Norden, 2 im S

Beitrag von Arghhh!!!! »

Travelfever hat geschrieben:Welche weiteren Inseln in der Nähe BKKs könnt ihr empfehlen, gerne auch zum Schnorcheln?


In der Nähe von Bangkok kann man nicht wirklich schnorcheln. Das nächste wäre Ko Tao, das ist zu deiner Reiszeit aber keine gute Idee. Wenn du wirklich Schnorcheln möchtest, dann musst du nach Krabi runter fliegen und dort dann nach Ko Hai oder so.
Dann noch eine allgemeine Frage zum Thema Impfungen bei der geplanten Route: Hep A und Hep B versteht sich von selbst, so wie Tetanus und Co.
Aber wie siehts aus bei Japanischer Encephalitis und Tollwut? Notwendig oder nicht?
Jap enz. ist definitiv völlig unnötig, über Tollwut gibt es eine Kontroverse ein paar Stränge weiter. Halte ich persönlich auch für ziemlich Paranoia mäßig.
Was haltet ihr prinzipiell von meiner „groben“ Reiseplanung? Sinn oder Unsinn? :oops:
Persönlich würde ich zuerst in den Norden und dann in den Süden.

Zwei Gründe hierfür:

1. Die Regenzeit endet im Norden früher und die Chance auf Trockenheit ist höher.
2. Bein einer evtl. stressigen Rundreise würde ich danach entspannen und nicht davor.


Travelfever

Re: 5 Wochen Thailand im Nov2012 - davon 3 im Norden, 2 im S

Beitrag von Travelfever »

Ok, das mit dem Schnorcheln muss ja auch nicht sein, nur wenn es möglich gewesen wäre.
Wir wollen am Anfang nur ein paar Tage an den Stand (in der Nähe BKKs) da ich nach den 2 Wochen Norden nochmals 2 Wochen im Süden unterwegs bin.

Und Danke für die Infos zum Thema impfen, ich sehe das ähnlich.. Also keine Impfungen..


Arghhh!!!!

Re: 5 Wochen Thailand im Nov2012 - davon 3 im Norden, 2 im S

Beitrag von Arghhh!!!! »

Travelfever hat geschrieben:Ok, das mit dem Schnorcheln muss ja auch nicht sein, nur wenn es möglich gewesen wäre.
Wir wollen am Anfang nur ein paar Tage an den Stand (in der Nähe BKKs) da ich nach den 2 Wochen Norden nochmals 2 Wochen im Süden unterwegs bin.

Und Danke für die Infos zum Thema impfen, ich sehe das ähnlich.. Also keine Impfungen..
Für ein paar Tage kannst du auch nach Pattaya/Jomtien, mit dem bekannten Angebot. Ist aber weniger schlimm wie du vielleicht denkst, mittlerweile ist es eher ein russisches Pauschaltouristenziel als eine Sextouri-Hochburg. Aber sehr tolle Infrstruktur was Shopping, Essen usw.... betrifft. Ansonsten eben Hua Hin. Samed wäre mir schon fast zu weit.


chrissibaer

Re: 5 Wochen Thailand im Nov2012 - davon 3 im Norden, 2 im S

Beitrag von chrissibaer »

Travelfever hat geschrieben:Ankunft BKK am 30.10, die Nacht BKK verbringen und dann würden wir gerne für ein paar Tage an den Stand, z.B. Ko Chang, Ko Samed oder Hua Hin (wobei ich über Koh Samed und Hua Hin weniger Gutes gelesen habe).
Um welche Zeit kommt ihr denn in BKK an?

Evt. könntet ihr euch am Flughafen gleich in ein Taxi setzen und nach Pattaya (1h) oder Hua Hin (3h) fahren.

In der Nähe von Hua Hin gibt es 2 recht sehenswerte Nationalparks.


Travelfever

Re: 5 Wochen Thailand im Nov2012 - davon 3 im Norden, 2 im S

Beitrag von Travelfever »

Wir kommen erst um 19.25 Uhr an, daher wäre ich est am nächsten Tag gefahen...
Pattaya wollten wir eher weniger, aber dann werde ich da nochmal ein bisschen mehr lesen, oder Hua Hin. Mit Ruhe am Strand ist da wenig, oder?
Aber die zwei Parks machen Hua Hin gleich wieder interessanter ;) Welche wären das?

Wie lange brauchen wir von BKK nach Samed oder Ko Chang? und kommen wir von da direkt in den Norden oder müssen wir besser wieder zurück nach BKK und dann weiter?


Arghhh!!!!

Re: 5 Wochen Thailand im Nov2012 - davon 3 im Norden, 2 im S

Beitrag von Arghhh!!!! »

Travelfever hat geschrieben:Wir kommen erst um 19.25 Uhr an, daher wäre ich est am nächsten Tag gefahen...
Pattaya wollten wir eher weniger, aber dann werde ich da nochmal ein bisschen mehr lesen, oder Hua Hin. Mit Ruhe am Strand ist da wenig, oder?
Aber die zwei Parks machen Hua Hin gleich wieder interessanter ;) Welche wären das?

Wie lange brauchen wir von BKK nach Samed oder Ko Chang? und kommen wir von da direkt in den Norden oder müssen wir besser wieder zurück nach BKK und dann weiter?
De Fakto bist du "für ein paar Tage am Strand" erst mal 2 Tage mit reisen beschäftigt (inklusive an- und Abreise). Ausnahme ist höchstens Pattaya. Würde mir überlegen ob das überhaupt sein muss, ich sehe nicht viel Sinn darin. Auch zwei Nationalparks in der Nähe von Hua Hin zu besuchen ist eigentlich nicht drin, dafür hast du ja gar keine Zeit.

Die Anreise nach Samed und Ko Chang dauert inklusive aller Transfers, Hotel finden, Ein- und Auspacken der Koffer,.... einen ganzen Tag. Bleib doch einfach in BKK oder flieg gleich in den Norden.


Travelfever

Re: 5 Wochen Thailand im Nov2012 - davon 3 im Norden, 2 im S

Beitrag von Travelfever »

Arghhh!!!! hat geschrieben:De Fakto bist du "für ein paar Tage am Strand" erst mal 2 Tage mit reisen beschäftigt (inklusive an- und Abreise). Ausnahme ist höchstens Pattaya. Würde mir überlegen ob das überhaupt sein muss, ich sehe nicht viel Sinn darin. Auch zwei Nationalparks in der Nähe von Hua Hin zu besuchen ist eigentlich nicht drin, dafür hast du ja gar keine Zeit.
Da wir im Norden wohl mehr mit Reisen als mit Relaxen beschäftigt sind wollten wir vorher gerne ein paar Tage Ruhe und Strand genießen...
Die Anreise nach Samed und Ko Chang dauert inklusive aller Transfers, Hotel finden, Ein- und Auspacken der Koffer,.... einen ganzen Tag. Bleib doch einfach in BKK oder flieg gleich in den Norden.
BKK machen wir am Ende der drei Wochen bevor ich weiter in den Süden fliegen, allerdings fliegt die "Begleitung" dann schonwieer zurück nach Deutschland, daher haben wir die paar Tage Ruhe an Anfang gelegt...


Arghhh!!!!

Re: 5 Wochen Thailand im Nov2012 - davon 3 im Norden, 2 im S

Beitrag von Arghhh!!!! »

Travelfever hat geschrieben: BKK machen wir am Ende der drei Wochen bevor ich weiter in den Süden fliegen, allerdings fliegt die "Begleitung" dann schonwieer zurück nach Deutschland, daher haben wir die paar Tage Ruhe an Anfang gelegt...
Ich weiß nicht was du mit "ein paar" meinst. Wenn es nur drei sind, dann lohnt es sich nicht. Ab 4 Tagen würde ich an deiner Stelle nach Hua Hin. Ab 5 Tagen kannst du auch Samed in Betracht ziehen.

Der Norden ist übrigens sehr entspannt und die Leute sind viel netter als im Süden.


Travelfever

Re: 5 Wochen Thailand im Nov2012 - davon 3 im Norden, 2 im S

Beitrag von Travelfever »

Naja, wir wissen selbst nicht was "ein paar Tage" sind, da wir eigentlich den Urlaub nicht komplett durchplanen wollten, sondern vieles spontan entscheiden wollten...

Die letzten Tage habe ich überlegt, ob es Sinn machen würde anstatt Hua Hin, Samet oder was auch immer für " ein paar Tage" nach Phuket (incl. P. Town) zu fliegen und Strand und Insel zu sehen... Aber Phuket hast du ja eher abgeraten...?!


Arghhh!!!!

Re: 5 Wochen Thailand im Nov2012 - davon 3 im Norden, 2 im S

Beitrag von Arghhh!!!! »

Travelfever hat geschrieben: Die letzten Tage habe ich überlegt, ob es Sinn machen würde anstatt Hua Hin, Samet oder was auch immer für " ein paar Tage" nach Phuket (incl. P. Town) zu fliegen und Strand und Insel zu sehen... Aber Phuket hast du ja eher abgeraten...?!
Wenn du ohnehin schon irgendwo hin fliegen willst, warum dann nach Phuket?? Da gibt es doch so schöne Ecken.... flieg oder fahre doch nach Trat und besuche Ko chang, oder nach Krabi und besuche Lanta. Oder nach Hat Yai und besuche Lipe.......


Travelfever

Re: 5 Wochen Thailand im Nov2012 - davon 3 im Norden, 2 im S

Beitrag von Travelfever »

Ich brauche ja auch nochwas für die zweite Woche... :) :)

Dann wird wohl am ehesten Trat in Betracht kommen., da wären wir wieder bei Ko Chang (und das stand bereits am Anfang auf der Liste...)
Aber ich meine gelesen zu haben, das Trat nichtmehr angeflogen wird?!


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: 5 Wochen Thailand im Nov2012 - davon 3 im Norden, 2 im S

Beitrag von Roland »

das Trat nichtmehr angeflogen wird?!
Quatsch, meine Schwägerin ist gerade hingeflogen.
Und wir haben schon für Dezember gebucht.


Travelfever

Re: 5 Wochen Thailand im Nov2012 - davon 3 im Norden, 2 im S

Beitrag von Travelfever »

Ok, und mit welcher Airline? Wohl nicht Air Asia?! :)


Arghhh!!!!

Re: 5 Wochen Thailand im Nov2012 - davon 3 im Norden, 2 im S

Beitrag von Arghhh!!!! »

Travelfever hat geschrieben:Ok, und mit welcher Airline? Wohl nicht Air Asia?! :)
Es gibt nur eine einzige Airline die Trat anfliegen darf - und das ist seit eh und je Bangkokair. Denen gehört der Flughafen.

Verstehe also nicht ganz was du mit dem "Trat nicht mehr angeflogen wird" meinst. Trat wird wie seit eh und je angeflogen.


Travelfever

Re: 5 Wochen Thailand im Nov2012 - davon 3 im Norden, 2 im S

Beitrag von Travelfever »

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass der Flughafen in Trat geschlossen wiurde / wird und er deswegen nichtmehr angeflogen wird...
Aber da habe ich mich wohl getäuscht oder was falsches gelesen.

Wie auch immer, gut zu wissen das er weiterhin angeflogen wird ;)


Gesperrt