Zum 1. Mal nach Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Volker

Re: Zum 1. Mal nach Thailand

Beitrag von Volker »

Arghhh!!!! hat geschrieben:, aber da sind quasi nur Thais drin. Der Sound Club selbst ist zum angewöhnen.
Jaja. Thailand koennte so schoen sein, waeren da nicht so viele Thais. :D

Warum reitest du staendig auf dem Alter herum? Es gibt mit Sicherheit 28 jaehrige, die durchaus an der Kultur Thailands interessiert
sind. Ich kann einem thailaendischen Themenabend mit landestypischen, historischen Musikinstrumenten bei einem Rotwein mehr
abgewinnen, als mir die Netzhaut verbratzeln zu lassen. Und ich bin noch lange nicht im rentenfaehigen Alter.

Ok, zurueck zu Fakten:

Die Anfahrt zu den divespots ist von Samui in der Tat etwas laenger. Der Unterschied betraegt etwa 30 Minuten/Tour.
Leider sind die Tauchtouren reine Massenveranstaltungen. Auf einem Tauchboot sind locker 40 Taucher, die in 2 Schichten
abgefertigt werden. Aehnliches gilt fuer Schnorcheltouren.
Ich habe meinen OWD vor 2 Jahren mit eigenem Boot bei Freunden gemacht(Meeresbiologin/Tauchlehrer).
Das war schon nett, morgens um 6:00 abgelegt. Wir hatten den Sailrock fuer uns alleine.

Was das Moped fahren angeht ist Panghan einfach zu uebersichtlich. Das klappert man locker an einem Tag ab. Samui Besuchern
empfehle ich, sich am Flughafen eine kostenlose Strassenkarte mit zu nehmen. Es gibt sehr schoene Touren, z. B. von Maenam/police station durch
die Berge nach Lamai oder von Ban Saket hoch zur Radar Station. Lunch im Mountain view Restaurant und dann weiter nach Lamai.
In den Bergen gibt es unglaublich viel zu entdecken. Ungeuebten Fahrern empfehle ich, das mit einem Suzuki Jeep zu machen. Den gibt es fuer
ca. 700 Baht/Tag.
Eine andere nette Sache ist, in Lipa Noi runter von der ring road auf die beach road. dort kann man ueber Thong Krut bis nach Lamai immer
in Kuestennaehe auf wenig befahrener Strasse unterwegs sein. Mach ich heute noch immer wieder gerne.
Wer mehr wissen moechte melde sich hier: http://maps.google.de/maps?q=9.581808,9 ... 1&t=h&z=19 Wenn ich Zeit und Lust habe, komme ich mit und mach den Baerenfuehrer. :D


Arghhh!!!!

Re: Zum 1. Mal nach Thailand

Beitrag von Arghhh!!!! »

Volker hat geschrieben: Jaja. Thailand koennte so schoen sein, waeren da nicht so viele Thais. :D
Was soll den der blöde Spruch? Wie in vielen einhimischen Dioskos in Thailand ist man dort als Ausländer halt nicht gern gesehen und wenn man sich dort an Mädels ran macht, kann es auch mal Prügel setzen. Prügeleien gibt es dort wie in Thailand üblich ohnehin sehr häufig.
Warum reitest du staendig auf dem Alter herum? Es gibt mit Sicherheit 28 jaehrige, die durchaus an der Kultur Thailands interessiert
sind.
Auf Samui gibt es keine Kultur. Ein Schmetterlingsgarten oder ein kitschiger, furchbar aussehender Buddha fallen bei mir sicherlich nicht in die Kategorie "Kultur". Genausowenig ein Travestieabend oder eine landestypische "Folklore" für Busrundreise Neckermänner.

Ich hoffe nicht das es 28jährige gibt die sich sowas freiwillig reinziehen.

Ich selber mache nur auf Samui Urlaub, würde aber keinem Erstbesucher dazu raten. Meine Eltern meinten auch: Warum fährst du nochmal nach Samui? Die würden auch nicht wieder hin nachdem die 1x auf Phangan waren. Und die sind Rentner.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Zum 1. Mal nach Thailand

Beitrag von smile »

Arghhh!!!! hat geschrieben: Ich hoffe nicht das es 28jährige gibt die sich sowas freiwillig reinziehen.
Ich denke schon das es 28-jährige gibt, die sich "sowas freiwillig" reinziehen, ist gar nicht schlimm. Wie schon mal getippt jedem Narren gefällt seine Kappe am besten.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Volker

Re: Zum 1. Mal nach Thailand

Beitrag von Volker »

Arghhh!!!! hat geschrieben:Auf Samui gibt es keine Kultur. Ein Schmetterlingsgarten oder ein kitschiger, furchbar aussehender Buddha fallen bei mir sicherlich nicht in die Kategorie "Kultur". Genausowenig ein Travestieabend oder eine landestypische "Folklore" für Busrundreise Neckermänner.
Sagen wir mal, dir erschliesst sich die Kultur nicht. Obwohl ich hier viel unterwegs bin, war ich noch nie im Schmetterlingsgarten. Ist nicht so mein Ding.

Ob die Buddha Statuen furchtbar aussehen, liegt im Auge des Betrachters. Wir gehen regelmaessig in die Tempel. Suat Mon und Tambun. Das ist meiner Familie sehr wichtig und ich respektiere das. Ausserdem finde ich es bemerkenswert, wie hier die unterschiedlichen Konfessionen friedlich koexistieren. Da koennen sich andere ein Beispiel dran nehmen.

Mit Travesti meinst du wohl die Kathoyes. Das hat in Thailand eine lange Tradition und ist durchaus gesellschaftsfaehig. Damit sind natuerlich nicht die durchgeknallten Typen in den Bars gemeint.

Busrundreisen haben wir hier nicht. Allerdings gibt es die "Safari und Staedte Touren". Die sind sicherlich sehr touristisch. Empfehlenswert hoechstens fuer Leute, die wenig Zeit haben und sich einen Ueberblick verschaffen wollen. Ich habe das mit unseren Kindern mal gemacht. Die Kanu Tour und die Kautschuk Farm waren ok, elefant trecking und Quad war nicht so der Brueller.

Folklore? Nun ja. Ich wuerde den von mir erwaehnten Themenabend nicht so bezeichnen. Da ich eine klassische Musikausbildung genossen habe, interessieren mich solche Dinge. Allerdings muss man fuer eine derarige Veranstaltung bereit sein, einige tausend Baht in die Hand zu nehmen. Dafuer gibt es ein umfangreiches Buffet. Eine Flasche akzeptabler Rotwein kostet 1000 Baht. Uns hat es gefallen und die Maedels sind davon sicherlich nicht duemmer geworden.
Das ist aber eine andere Liga als Sangsom/Coke in der Zappelbude.

So, zum Schluss noch ein paar Tips von der kulturfreien Insel:

Im Nordosten gibt es eine crocodile farm. Mit 500 Baht/Person nicht ganz billig aber sehenswert. In der englischsprachigen Show kann man viel ueber diese Tiere lernen. Im Gegensatz zu anderen Tierparks werden die crocs artgerecht gehalten und erreichen ein erstaunliches Alter.
Man kann sich so lange in dem Park aufhalten, wie man mag und die Tiere in den Gehegen beobachten. Weiterhin gibt es einen Bereich mit Terrarien, in dem man die einheimischen Schlangen sehen kann.

Die Schlangenfarm im Suedwesten ist voellig daneben. Kann man getrost vergessen. Dreckige Terrarien und voellig verwahrloste Tiere.

Im Sueden haben wir das Aquarium. Nicht ganz billig, ich glaube so um die 700 Baht/Erwachsenen, aber fuer Familien sehenswert. Man kann sich einen Ueberblick ueber die Unterwasserwelt Thailands verschaffen. Von Nemo bis hin zum ausgewachsenen Hai ist alles vorhanden. Die Tiger- und Seeloewen Show ist das, was man ueberall sehen kann. Die anschliessende Vogelshow ist aber nicht schlecht.

Wer seinen Schatz mit etwas Romantik ueberraschen will:
Viele Ressorts bieten ein Dinner am Strand. Einfach mal mit dem Personal sprechen. Wir haben das im Napasej und Ko Samui Ressort(Verlobung) gemacht. Sehr schoen und gar nicht so teuer.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2935
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Zum 1. Mal nach Thailand

Beitrag von chris »

Arghhh!!!! hat geschrieben: Auf Samui gibt es keine Kultur. Ein Schmetterlingsgarten oder ein kitschiger, furchbar aussehender Buddha fallen bei mir sicherlich nicht in die Kategorie "Kultur". Genausowenig ein Travestieabend oder eine landestypische "Folklore" für Busrundreise Neckermänner.

Ich hoffe nicht das es 28jährige gibt die sich sowas freiwillig reinziehen.

Ich selber mache nur auf Samui Urlaub, würde aber keinem Erstbesucher dazu raten. Meine Eltern meinten auch: Warum fährst du nochmal nach Samui? Die würden auch nicht wieder hin nachdem die 1x auf Phangan waren. Und die sind Rentner.
Bei soviel Kompetenz in nur einem Post bin ich echt sprachlos.
Ich persoenlich finde Phangan auch besser als Samui aber deine ewige noergelei auf die Kulturlose Insel und das ewige schwaermen fuer Phangan geht mir langsam auf den Wecker.
Es ist schoen das du Phangan so toll findest und Samui eine langweilige Insel ist.
Wir wissen es jetzt alle im Forum, aber es zaehlt nicht nur deine Meinung hier!
:!:
Ach ja, ich hab Thailand als ein Neckermann Rundreisetoutist kennengelernt, dafuer schaeme ich mich nicht. Genausowenig lass ich mich etz als Loosetouri beschimpfen weil ich nun mit einem Rucksack durch die Gegend ziehe!
Die Frage ist doch nicht auf welche Art ich durch die Lande ziehe sondern was ich persoenlich daraus mach.
Ob sich der Pauschalurlauber besser benimmt als der Thaibreaker auf Phangan?
Wer weiss das schon...
:)


Arghhh!!!!

Re: Zum 1. Mal nach Thailand

Beitrag von Arghhh!!!! »

[quote="chrisEs ist schoen das du Phangan so toll findest und Samui eine langweilige Insel ist. [/quote]

Im Prinzip sind beide Inseln ja gleich langweislig, nur ist Samui eben furchbar zugebaut ist und mittlerweile recht viel Verkehr herrscht. Das NIghtlife ist unbetreitbar extrem schwach auf Samui, sofern man nicht auf der Suche nach gewerblichen Bekanntschaften ist.

Ich sehe absolut gar nix was im Vergleich für Samui spricht, es sei den man ist mit kleinen Kindern unterwegs, die sich für sowas wie Krokodile begeistern können.
Ob sich der Pauschalurlauber besser benimmt als der Thaibreaker auf Phangan?
Sicherlich wird das in den meisten Fällen zutreffen. Auf Phangan ist sehr viel britisches Assi-Publikum unterwegs, allerdings auf Samui auch. Meist sind es tatsächlich die Pauschaltouristen die sich wesentlich besser benehmen.

Ändern nix daran das Phangan viel schöner ist, selbst für Rentner.


chrissibaer

Re: Zum 1. Mal nach Thailand

Beitrag von chrissibaer »

Arghhh!!!! hat geschrieben:Im Prinzip sind beide Inseln ja gleich langweislig,
.
.
.
Auf Phangan ist sehr viel britisches Assi-Publikum unterwegs, allerdings auf Samui auch. Meist sind es tatsächlich die Pauschaltouristen die sich wesentlich besser benehmen.
Langweilig, britische Asis unterwegs und Indiviadualtouristen, die sich nicht benehmen können. Klingt fürchterlich, warum sollte man überhaupt nach Koh Phangan???


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Zum 1. Mal nach Thailand

Beitrag von smile »

chrissibaer hat geschrieben:Klingt fürchterlich, warum sollte man überhaupt nach Koh Phangan???
Eimer saufen am Strand, sich ueber Neckermaenner und Ballermann-Touristen lächerlich machen die es finanziell zum Eimer saufen blos nach Malle schaffen.

Ist wie hier die Burschenschaften. Man wähnt sich in einem elitären Kreis und pflegt Brauchtum (Birne voll schütten) während die anderen das im Wirtshaus auch tun, aber ohne Stil.

Mir gefällt Phangan, aber wenn die Parties dort der Grund wären würde ich schön daheim bleiben.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
chrissibaer

Re: Zum 1. Mal nach Thailand

Beitrag von chrissibaer »

smile hat geschrieben:
chrissibaer hat geschrieben:Klingt fürchterlich, warum sollte man überhaupt nach Koh Phangan???
Eimer saufen am Strand, sich ueber Neckermaenner und Ballermann-Touristen lächerlich machen die es finanziell zum Eimer saufen blos nach Malle schaffen.

Ist wie hier die Burschenschaften. Man wähnt sich in einem elitären Kreis und pflegt Brauchtum (Birne voll schütten) während die anderen das im Wirtshaus auch tun, aber ohne Stil.
Verstehe, die Kulturschaffenden, also deutsche Gutverdiener und britische Asis, sind jetzt nach Koh Phangan abgewandert.
Mir gefällt Phangan, aber wenn die Parties dort der Grund wären würde ich schön daheim bleiben.
Mir gefiel Phangan ja eigentlich auch immer (außer Hat Rin), wollte nächstes Jahr gern mal wieder hin. Habe aber Bedenken, dass sich die Eimersaufer über die ganze Insel breit gemacht haben.

"Früher" ließ man den Abend gemütlich in einer Strandbar bei 2-3 Bierchen ausklingen. Ist dem nicht mehr so?


Volker

Re: Zum 1. Mal nach Thailand

Beitrag von Volker »

Strandbar, da habe ich noch einen Tipp fuer Samui:

Die black rose, ganz im Westen von Maenam beach. Man kann an der Bar hocken oder am Strand auf Matten liegen. Leckere cocktails, nicht teuer und keine Professionellen. Dazu gute Musik, nicht zu laut. Ideal zum chillen.
Tagsueber koennte es zu Beeintraechtigungen kommen, da das Homebay abgerissen und neu gebaut wird.

Gugst du hier: http://maps.google.de/maps?q=9.587003,9 ... 1&t=h&z=19


Gesperrt