Vorsicht Falle Kreditkarten Abrechnungen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Vorsicht Falle Kreditkarten Abrechnungen

Beitrag von Werner »

Ich hatte einige Male in den Department Stores in BKK mit der KK bezahlt, Emporium usw.

Es wurde immer der Betrag in Landeswährung, also Thai Baht angegeben und auch so in Thai Baht bei meinem KK Konto belastet, Kurs oft 38,27424500, 1,25% Auslandseinsatz. (Emporium, Tokyu, Central, Hom und viele weitere, u. a. auch der Duty Free in Dubai in ARE statt Baht, natürlich)

Bei 50% der Belege (Emporium, Mikes, Mac Dreck und Würger King in Dubai) steht allerdings der Betrag ergänzend zur Landeswährung auch in Euro auf dem Beleg und ich sehe einen grottenschlechten Umrechnungskurs (etwa 46) darunter. Ich fragte warum und sage ausdrücklich, dass ich in Thai Baht bezahlen möchte. Man sagte mir dies zu, diese Euro Angabe wäre einfach nur zur Information.

Nun in meiner Abrechnung finde ich einige Abrechnungen in Euro, genau die, auf denen beide Währungen vermerkt waren und dann noch mal 1,25% Auslandseinsatz darauf, obwohl die Abrechnung offenbar in Euro sind und das zu einem grottenschlechten Kurs.

Ich muss noch mal die Belege gegen prüfen und mich dann bei der LH oder DKB Bank beschweren.

Aber hier wurde ich offenbar vom Emporium über den Tisch gezogen, oder von der Bank die die Abrechnung für das Emporium macht. Die Bedienungsmädels wissen das vielleicht nicht alles, aber die Kassiererinnen sehr wohl und die, die ihnen sagen, dass sie an der Kasse in Euro umrechnen sollen.

Ist euch so etwas auch schon passiert?

Gruß Werner. :peace:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Vorsicht Falle Kreditkarten Abrechnungen

Beitrag von Werner »

jayjay hat geschrieben:@Werner

im Emporium ist mir das auch passiert, machen die extra an den Kassen.
Im Terminal 21, MBK, Isetan, Robinson und Central World ist das noch nie passiert,
dass die Abrechnung in € war. Im Emporium fragt man THB oder €, aber im Nachhinein ist es doch €.
Einfach ein anderes Kaufhaus aufsuchen, die Klamotten und Marken sind überall gleich.

jay jay
Emporium, 2 von 3 Belegen sind mit Euro. Interessant, dass sie dir auch erklärten, dass in THB abgerechnet wird, also genau die selbe Nummer. Mikes in Pattaya hat auch Euro abgerechnet ohne mich zu fragen. Und Burger King in Dubai hatte ausdrücklich gefragt und ich hatte ausdrücklich ARE, also die einheimische Währung gesagt. Auch hier wurde betrogen.

Somit handelt es sich nicht um Unkenntnis der Mitarbeiter sondern um vorsätzlichen Betrug und Lüge.

Auch eine Berechnung des Auslandsentgelts durch die KK Firma erscheint mir nicht korrekt, weil der Beleg ja auf Euro läuft. Aber da habe ich mich gerade belehren lassen. Alle Umsätze außerhalb der Eurozone gelten als Beträge auf den die Gebühr erhoben wird, auch wenn dies in Euro abgerechnet wird.

Gruß W. :peace:


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Vorsicht Falle Kreditkarten Abrechnungen

Beitrag von Reisehexe »

Also,
wenn ich bei Agoda in € buche - werden mir € abgerechnet -- und bei Visa keine Ausl.-Geb. berechnet.
Oder sitzt Agoda in Euroland ? Weiss ich nicht. :?:

Werner, nächstes Mal in bar bezahlen - Bargeld lacht. :wink:

Gruss
Reisehexe :wink:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Vorsicht Falle Kreditkarten Abrechnungen

Beitrag von smile »

Reisehexe hat geschrieben:Also,
wenn ich bei Agoda in € buche - werden mir € abgerechnet -- und bei Visa keine Ausl.-Geb. berechnet.
Oder sitzt Agoda in Euroland ? Weiss ich nicht. :?:

Werner, nächstes Mal in bar bezahlen - Bargeld lacht. :wink:

Gruss
Reisehexe :wink:
Nö ist ne 4ma aus Singapure, gehört aber mittlerweile zu priceline, somit US-amerikanisch. Ich find die aber seit ca. 2 Jahren derbe zu teuer, bzw. die faken rum und bieten Hotels von denen sie keinen Kontrakt haben billig an und die sind nicht buchbar.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Vorsicht Falle Kreditkarten Abrechnungen

Beitrag von Reisehexe »

Smile,
ich weiss, dass du nicht gut zu sprechen bist auf Agoda.
Aber ich war bisher immer zufrieden, und hab auch woanders mein gebuchten Hotels nicht guenstiger gefunden.
Und ich vergleiche bstimmt viel.
Wenn ich ein Pauschalhotel will, klar da kommt Agoda nicht mit --- mit Meiers& Co. Preisen.

Bei meiner letzten Agoda Buchg. ist es mir sogar gelungen die Praemienpunkte einzuloesen. :wink:

Reisehexe :wink:


chrissibaer

Re: Vorsicht Falle Kreditkarten Abrechnungen

Beitrag von chrissibaer »

Werner hat geschrieben:Auch eine Berechnung des Auslandsentgelts durch die KK Firma erscheint mir nicht korrekt, weil der Beleg ja auf Euro läuft. Aber da habe ich mich gerade belehren lassen. Alle Umsätze außerhalb der Eurozone gelten als Beträge auf den die Gebühr erhoben wird, auch wenn dies in Euro abgerechnet wird.
Das kenne ich auch so, dass bei "Auslandseinsatz", wenn in Euro abgerechnet wird, eine Gebühr erhoben wird.

Ansonsten wurde ich in LOS, aber auch bei Burger King und im Duty Free in Dubai gefragt, in welcher Währung ich bezahlen will. Bestand immer auf Landeswährung und in der cc-Abrechnung war es auch korrekt aufgeführt.

In Thailand zahle ich aber außer Hotels und Mietwagen fast ausschließlich bar, bei Abhebung mit der DKB-Visa fallen die 1.5% Auslandseinsatz nicht an.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Vorsicht Falle Kreditkarten Abrechnungen

Beitrag von smile »

Reisehexe hat geschrieben:Smile,
ich weiss, dass du nicht gut zu sprechen bist auf Agoda.
Aber ich war bisher immer zufrieden, und hab auch woanders mein gebuchten Hotels nicht guenstiger gefunden.

Reisehexe :wink:
Wenn man genau nachsieht spricht ja nicht dagegen. Ich hab gestern den halben Tag damit verbracht 10 Hotels in BKK unter die Lupe zu nehmen. Logischerweise so 3000++ Agoda & Sawadee tricksen da schon gut mit den Preisen. Immer zzgl. Steuer und Service und Steuer, dann noch ohne Frühstück.
Die langweiligen wie MIllenium Hilton etc. sind natuerlichbei Maiers und dem Lebensmittelhaendler unschlagbar.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: Vorsicht Falle Kreditkarten Abrechnungen

Beitrag von JT29 »

Diese "Euro Information" ist mitnichten eine Info und sollte auch so auf dem Beleg stehen, den man unterschrieben hat

Früher stand es explizit drauf, dass man eine andere Währung als TBH gewählt hat, mittlerweile sollte über dem Euro Betrag ein kleines "Transaction currency" stehen.

Ist ja auch ein uralter Hut und hab vor vielen Jahren mal in Mikes Shopping Mall Leergeld bezahlt :? . Letztlich liegt es oftmals daran, wie die Maschinen eingestellt sind. Sobald eine ausländische Karte durchgezogen wird, wird oftmals eben automatisch dann die entsprechende Landeswährung angeboten. Da hilft dann nur eines, die Dame auf den Umstand aufmerksam zu machen und das alles zu stornieren und das ganze nochmal durchlaufen zu lassen. Dann stellt man fest, dass dann oft der Supervisor kommen muss, aber letztlich klappt das dann immer - nervt halt ein bischen.

Manchmal findet man auch ein Hinweisschild an der Rezeption, dann sollte man gleich sagen, dass man nur in THB abgerechnet werden will - auch das geht dann.


PeterDieBerge

Re: Vorsicht Falle Kreditkarten Abrechnungen

Beitrag von PeterDieBerge »

Danke für die Hinweise!

J

PS: bin anscheinend Wiedereinsteiger


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Vorsicht Falle Kreditkarten Abrechnungen

Beitrag von Werner »

Hier das ganze auch mal in Zahlen:

Emporium, 11.8.
850 Baht, gebucht in Baht, Kurs von Master Card 38,27424500 Belastung: 22,21 €, zuzüglich 1,25 % Auslandseinsatz 0,28 €
3549 Baht, gebucht in Euro, Kurs vom Emporium 37,0370 ergibt 96,82 €, zuzüglich 1,25% Auslandseinsatz 1,20 €.
Wenn sie 3549 Baht in Baht abgerechnet hätten, wäre mein Konto mit 92,73 € belastet worden, zuzüglich Auslandseinsatz 1,16 €, macht also 4,13 € weniger.
Da sind lockere 4,5%, die das Emporium und die daran beteiligte Bank, die Bangkokbank, bei mir abgezockt hatte.

Ich hatte definitiv nachgefragt und darauf bestanden, dass dies in Baht berechnet wird und mir wurde dies dann auch versichert. Nur leider lügen sie.

Das nenne ich nicht Versehen oder Service oder ist doch egal, sondern einfach nur Betrug, sorry, so ist es.

Gruß Werner. :peace:


Sandra

Re: Vorsicht Falle Kreditkarten Abrechnungen

Beitrag von Sandra »

OK, für die ganzen "ich lebe noch ohne Visa": ich bestehe also darauf, das ich in Baht zahlen will und was muss dann unbedingt auf dem Kassenbeleg stehen?? Transaction currency oder nicht??? Ich glaube, die paar mal die wir mit der Visa (also mein Mann ist da etwas fortschrittlicher :oops: ) gezahlt haben, wurde in Thai abgerechnet. Aber so ganz sicher bin ich mir nach dem ganzen Posting her nicht mehr.

Bitte nochmal für die, die gerne noch mit Steinmünzen zahlen :roll: Sonst lege ich mir nie eine Kreditkarte zu, und dann ist mein Kind bald eher Besitzer so einer Karte als die alte Mama, das geht gar nicht! :lol:


Sandra

Re: Vorsicht Falle Kreditkarten Abrechnungen

Beitrag von Sandra »

...im übrigen hier pflegt man noch die alte Zeit :wink: ode rhab ich etwas lange für das Posting gebraucht?? Eine Stunde genau würd ich sagen :kugel Schuat mal auf die gepostete Uhrzeit bei euch!


Sandra

Re: Vorsicht Falle Kreditkarten Abrechnungen

Beitrag von Sandra »

---... auch das noch, ne, dann warte ich doch lieber auf die nächste Zeitumstellung :kugel


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Vorsicht Falle Kreditkarten Abrechnungen

Beitrag von Werner »

jayjay hat geschrieben:Das Emporium in Bangkok hat diesen Trick drauf, in den anderen Malls
ist das nicht so, ween die fragen in THB ist es auch THB.

jay jay
In Pattaya ein Shop von HOM hatte für mich erst einmal einen kleinen Ausdruck erstellt, auf dem sie den aktuellen Kurs und den Preis in THB und Euro abgefragt hatten und dann gefragt wie ich zahlen wolle. Ich hatte dann THB gewählt und dann wurde in THB abgerechnet. Diese Abfrage im System ist also vor der Belastung der KK sehr gut möglich. Das war absolut sauber und korrekt. So sollte es sein.

Mikes in Pattaya hatte auch ohne zu fragen Euro abgerechnet.
Emporium hat 2 x Euro und 1 x THB abgerechnet. Auch ohne zu fragen.
Central Chit Lom hat in THB abgerechnet.
Tokyu hat in THB abgerechnet.
....

Negativ auf gefallen sind also Emporium und Mikes.

W. :peace:


Gesperrt