Wohin denn nur ?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Zaumi

Wohin denn nur ?

Beitrag von Zaumi »

Guten Tag,

mein Kumpel und ich, beide knapp 30, wollen über Weihnachten und Silvester, aber mindestens 3 Wochen nach Thailand reisen.
Da augenscheinlich der Süden besser für Strände und Palmen geeignet ist, poste ich das hier mal rein.
Keiner von uns war jemals in der Nähe Asiens und wir sind quasi absolute Greenhorns.

Unser Hauptanliegen ist eigentlich, dass wir am Strand rumliegen wollen, vll einen kleinen wenig Party machen wollen, aber eben nicht übertrieben.
Allerdings wissen wir nicht, welche Strände wo wirklich toll sind und wo auch zumindest ein wenig los ist.
Phuket scheidet für uns auch leider aus.

Also wir wünschen uns einen tollen Strand, vll auch ein ganz wenig Kultur (vll. mit Fähre auf eine andere Insel oder so) und ein wenig Party, aber eben nicht viel vll 3-4 Nächte. Da wir nur Frühstück buchen in unserer Pauschalreise, würde auch eine Gegend Sinn machen, wo ich nicht jeden Tag für 50€ Mittag und Abendessen muss, sondern wo die Preise fair sind.

Unser Limit liegt bei 2200€ mit Frühstück, Anreise usw. + ca 1000€ "Taschengeld" (wäre das ausreichend?)

Also, vielleicht kann mir/uns jemand Gegenden, Orte, gerne auch Inseln nennen, wo unsere Wünsche gut vertreten werden?

Ich bedanke mich für ehrliche und wahrheitsgemäße Reaktionen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Wohin denn nur ?

Beitrag von smile »

Zaumi hat geschrieben:
Ich bedanke mich für ehrliche und wahrheitsgemäße Reaktionen.
Ich bin ja durchtrieben und verlogen, dennoch kann ich mir eine Antwort nicht verkneifen.

ICH persönlich würde nach Samui fliegen. Mit einem Kumpel zusammen würde ich dann auf ein romantisches Hotel am Strand verzichten und in der zweiten oder dritten Reihe parken. Als Beispiel http://norachawenghotel.com/ einmal über die Strasse und ihr seit am Strand.
50 Euro für essen, da müsst ihr schon arg Hunger haben, oder halt exklusiv im Sterne Hotel futtern.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Zaumi

Re: Wohin denn nur ?

Beitrag von Zaumi »

Okay Koh Samui war schon in der engeren Auswahl.
Welcher der Strände sind dort zu empfehlen ?


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Wohin denn nur ?

Beitrag von Laura »

Warum soll es denn eine Pauschalreise sein? Thailand in Eigenregie zu bereisen ist sehr einfach, macht Spaß und man ist viel flexibler. Ich würde euch empfehlen, erst einmal einen Reiseführer für Individualreisende wie z.B. 'Loose Thailand der Süden' zu besorgen und euch erstmal einzulesen, um euch einen Überblick über verschiedene Orte, Inseln, Entfernungen, Fortbewegungsmittel etc. zu verschaffen. So ein Forum ist eine gute ergänzende Hilfe, kann aber so eine Lektüre nicht ersetzen. Das Budget von insgesamt 3200 Euro für 2 Personen sollte reichen, wenn ihr noch einigermaßen günstige Flüge bekommt und eher günstige Unterkünfte wählt.
Beispielrechnung:
800 Euro pro Person für den Flug
im Schnitt 30 Euro fürs Doppelzimmer, macht bei 20 Tagen 600 Euro insgesamt, also 300 Euro pro Person
bleiben noch 500 Euro, also 25 Euro pro Person und Tag für Transporte und Verpflegung.
Ist etwas knapp, läßt sich aber meistern, wenn ihr sparsam reist.
In eurer Reisezeit verspricht die Westküste besseres Wetter als Koh Samui, wo im Dezember viel Regen fallen kann. Studiere mal Klimatabellen.


Zaumi

Re: Wohin denn nur ?

Beitrag von Zaumi »

Also dass es nicht zum Missverständnis kommt, jeder von uns beiden hat quasi 3200€ zur Verfügung.
Über diese Idee hatten wir auch nachgedacht, aber auf Grund unserer Unerfahrenheit, jemeils eine Reise in Eigenregie bestritten zu haben, sind wir dabei wohl zu ängstlich ?!

Bekomme ich deinen empfohlenen Reiseführer bzw. Infoheft überall ?


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Wohin denn nur ?

Beitrag von Reisehexe »

Über Weinachten und Silvester !!!!

Da ist auf Samui Regenzeit , wenns nicht schüttet dann stark bewölkt und alles grau in grau!

Kommt auf das Abflug-Datum an -- nach dem 12.12. sind die Flüge seeeehr teuer . Die Hotels ebenso, totale Peaksaison.

Reisehexe :wink:


Arghhh!!!!

Re: Wohin denn nur ?

Beitrag von Arghhh!!!! »

Zaumi hat geschrieben: Unser Limit liegt bei 2200€ mit Frühstück, Anreise usw. + ca 1000€ "Taschengeld" (wäre das ausreichend?)
Ja, die Häfte wird auch reichen, sogar über Weihnachten.
Ich bedanke mich für ehrliche und wahrheitsgemäße Reaktionen.
Die ehrlichste Reaktion ist erst mal: Eine schlechtere Reisezeit gibt es nicht. Die Preise sind doppelt bis 3x so hoch wie zu anderen Zeiten. Die ganze Welt hat ein paar Wochen Urlaub zu der Zeit und ist auf Reisen. Dementsprechend voll ist es.
Über diese Idee hatten wir auch nachgedacht, aber auf Grund unserer Unerfahrenheit, jemeils eine Reise in Eigenregie bestritten zu haben, sind wir dabei wohl zu ängstlich ?!
Bist du in der Lage in Deutschland die Straßenbahn zu nehmen? Falls ja - dann brauchst du auch keine Pauschalreise nach Thailand zu buchen, weil alles wirklich sehr einfach zu organisieren ist. Ich stelle mir aber die Frage ob es eine gute Idee ist ohne Vorbuchung zu der Zeit durch die Gegend zu ziehen, es ist schließlich sehr voll....

Für eure Bedürfnisse würde ich euch Ko Chang und Ko Lanta vorschlagen. Eigentlich auch Ko Phangan, aber da ist die Regenzeit noch nicht vorbei um die Zeit.

Ich würde einfach mal 2 Nächte vorbuchen und mir dann vor Ort etwas suchen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Wohin denn nur ?

Beitrag von smile »

Ihr könnt mich ja rütteln schütteln und and den Beinen hoch heben, wo soll den der Momsun im Dezember in Thailand herkommen und warum ist der blos auf Samui? 7 Regentag sind das statistische Mittle im Dezember. Samui entzieht sich mehr oder minder dem Sued-West Monsun. Der ist aber ab Ende Oktober, Anfang November vorbei. Überall in Thailand und dann kommt die kalte, trockene Jahreszeit, bis ca. März / April.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Arghhh!!!!

Re: Wohin denn nur ?

Beitrag von Arghhh!!!! »

smile hat geschrieben:Ihr könnt mich ja rütteln schütteln und and den Beinen hoch heben, wo soll den der Momsun im Dezember in Thailand herkommen und warum ist der blos auf Samui? 7 Regentag sind das statistische Mittle im Dezember.
Gibt zig Tabellen im Netz. Die meisten sagen dass der November der absolut schlechteste Monat auf Samui ist und Oktober und Dezember auch nicht so der Bringer sind:

http://www.iten-online.ch/klima/asien/t ... _samui.htm


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Wohin denn nur ?

Beitrag von smile »

Ich lese Deiner Tabelle für Dezember 10 Regentage ab ... aber letztlich ist mir das wurst. Ist Dezember auf Samui halt Mist und auf Koh Chang und Phangan ist tolles Wetter und Du hast recht. Gute Einigung?


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
mike

Re: Wohin denn nur ?

Beitrag von mike »

Um mal wieder Gelassenheit rein zu bringen.
Wetter kann dich im Dezember wirklich noch ansch......

Mit eurer Reisekasse könnt ihr sehr gut leben.

Vieleicht mal überlegen, ob es unbedingt pauschal sein muß.Thailand ist einfach zu bereisen!
Und ihr könnt dann kurzfristig nach Wetter entscheiden.

Noch besser ist na klar, den Urlaub ein paar Wochen nach hinten zu verschieben, Wetter und Preise besser.

hauts rein


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Wohin denn nur ?

Beitrag von Laura »

Wenn ihr pro Person 3200 Euro habt, braucht ihr keine finanziellen Sorgen zu haben. Da könntet ihr z.B. richtig schönes Inselhopping in der Andamannensee machen, so z.B. Koh Lipe - Koh Bulon - Koh Ngai - Koh Lanta - Koh Jum... Zwischendurch viele schöne Tagesausflüge zum Schnorcheln und auf kleinere Inseln.
Das Buch 'Loose - Thailand der Süden' bekommst du in jedem Buchgeschäft oder zum bestellen z.B. bei amazon. Kostet ca. 25 Euro und man ist dann echt super über alles informiert und kann ganz ohne Bedenken auf eigene Faust reisen. Dort findest du auch Kontaktdaten von sehr vielen Unterkünften, die man über deutsche Veranstalter gar nicht buchen kann. Das Angebot der deutschen Verstalter konzentriert sich eher auf teure Anlagen in Touristenzentren. Die meisten netten familär geführten kleinen Anlagen sind nur direkt buchbar. Oft muss man auch gar nichts anzahlen. Eine Reservierung per Telefon oder Email ohne Anzahlung reicht oft aus.
Nach einem Flug kannst du z.B. bei swoodoo.de gucken, Inlandsflüge gibt es auf den Homepages von z.B. AirAsia, nok air, Orient Thai. An welchen Tagen und von wo würden ihr denn fliegen wollen?


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Wohin denn nur ?

Beitrag von Reisehexe »

So, habe mal bei Holidaycheck Pauschalreisen geschaut - das günstigste was ich findnen konnte war ab.15.12. für 3 wochen um 2000.--€ p.P. Koh Chang -Aana Resort - aber dann hies es "ausgebucht" Etwas über den Preis von 2000 € waren nicht mal die Flugzeiten bei TUI bekannt ?!
Dann habe ich mal den 20.12. als Abflug eingegeben -- da wird dir schlecht - 3000 aufwärts keine Grenzen p.P.

Verfügbarkeit habe ich garnicht mehr angeklickt !! :mrgreen:

Reisehexe


Arghhh!!!!

Re: Wohin denn nur ?

Beitrag von Arghhh!!!! »

smile hat geschrieben:Ich lese Deiner Tabelle für Dezember 10 Regentage ab ... aber letztlich ist mir das wurst.
Ja, im November auch nur 15. Aber die haben es in sich....
Ist Dezember auf Samui halt Mist und auf Koh Chang und Phangan ist tolles Wetter und Du hast recht. Gute Einigung?
Auf Ko Chang ist es gut, auf Phangan so schlecht wie auf Samui.

Das Wetter ist aber zu der gruseligen Reisezeit das kleinste Problem....


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Wohin denn nur ?

Beitrag von smile »

Arghhh!!!! hat geschrieben:Ja, im November auch nur 15. Aber die haben es in sich.
Sorry aber das ist doch lächerlich ... der Zaumi soll im Dezember nicht nach Samui, weil es im November die meisten Regentage hat! Ach nee ... ich bin ja raus aus der Sache :kugel


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Dina

Re: Wohin denn nur ?

Beitrag von Dina »

2011/2012 war es bis Mitte Jan wettermässig auf Samui noch eher bescheiden. Ab dann gings - war aber immer noch etwas durchwachsen. Phangan hats uns paar Mal ordentlich abgeduscht. (Mitte Jan)
Im Wetter steckt man nicht drin.
Lipe hatte Anfang Dez auch paar windige Tage ... Jum Anfang Januar auch schon heftige Regenschauer gehabt.

Alles in allem kein Grund meinen Urlaub umzuplanen.
Alternative zu Samui: Phuket - eh klar. Khao Lak. Und die Region um Krabi.
Für euren Geldbeutel ist allenorts gut was zu finden und ja, mit Einzelbuchung spart ihr sehr wahrscheinlich sehr gut Geld. Vergleichen!
Nette Strände gibts auch da überall und zu Essen gibts in Thailand immer was.
Man darf halt nur nicht den "Fehler" machen nur in Hotels zu speisen, dann ist das Essen überall ähnlich preiswert.

*Flasche Singha zur Hand nimmt*: ich schwöre die Wahrheit zu sagen und nix als die Wahrheit :klatsch :drinker :klatsch


Volker

Re: Wohin denn nur ?

Beitrag von Volker »

Zum Budget:
Flug hin und zurueck 800-1000 Euro
Bungalow mit AC so ab 1.000 Baht/Tag.
Mittag in der Garkueche ab 35 Baht. Im Thai Restaurant so um die 100 Baht plus Getraenk.
Bier in der Bar ab 50 Baht.
Europaeisches Essen ab 200 Baht, z. B. gute Pizza 250 Baht. Cappriosa beim neuen Pizza Mann direkt neben Tesco 300 Baht. Sehr lecker.
Man kann auch muehelos 1.000 fuer ein Filetsteak versenken.
Edeldinner in einem Scene Restaurant kann schon 2.000 Baht kosten.

Zum Wetter:
In den 6 Jahren, die ich hier bin war kein Dezember wie der andere. Ich habe auch einen November ohne Regen erlebt und einen Maerz, in dem wir abgesoffen sind. Solche Dinge finden natuerlich keinen Niederschlag in einer Statistik.
Ich wuerde auf keinen Fall pauschal buchen. Nehmt euch einen Flug und bucht ein Ressort fuer ein paar Tage.
Inlandreisen sind in Thailand kein Problem. Schiff, Bus, Bahn, Flieger incl Zubringer kannst du hier an jeder Strassenecke oder im Ressort buchen.

Auf Samui wuerde ich euch die Ostkueste (Chaweng, Lamai) empfehlen. Es ist recht touristisch, bietet aber eine guten Mix aus Strand- und Nachtleben.

Und setzt euch nicht leichtfertig auf ein Moped. Ich habe gerade vor 2 Wochen wieder ein Paar mit 2 Kinder aufgelesen und ins Hospital eskortiert.
Bei eurem Budget ist locker ein Suzuki Jeep fuer ca. 600 Baht/Tag oder ein Taxi drin.


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Wohin denn nur ?

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

ich würde auch von der Pauschalreise abraten. Man kann einfach flexibler reagieren, vor allem wenn einem was nicht gefällt, dann kann man einfach weiter fahren.

Und zu dem "... das trauen wir uns nicht..." kann ich nur sagen: Warum nicht? Ihr seid doch erwachsen, man muss letztlich nichts selber organisieren. Reiseführer lesen, Strand und/oder Ressort aussuchen, in eines der zahlreichen thailändischen Reisebüros gehen und schon hat es sich... Die organisieren das dann für einen.

Beim Budget braucht ihr euch echt keine Sorgen machen, 3200 Euro pro Person, da kann man es in Thailand schon ganz gut aushalten, trotz miesem Wechselkurs momentan.


frankklupper

Re: Wohin denn nur ?

Beitrag von frankklupper »

hallo zaumi
pauschal würde ich auch nichts buchen - besser wenn das wetter wirklich längerfristig schlecht ist die seite wechseln(andaman)
ich war schon oft ende dezember und anfang januar in samui und hatte wohl glück?
komplette regentage waren da aber äußerst selten -und wolken haben sich mit sonnigen abschnitten abgewechselt
wenn man zum ersten mal in die tropen reist ist das vielleicht ganz angenehm
oktober oder november würde ich nicht zu samui raten aber die weltweiten wetterkapriolen machen auch vor thailand nicht halt -kann auch dort mal wenig regnen
wir waren im märz 2011 in nakhon si tammarat und sind regelgerecht abgesoffen
zu dieser jahreszeit absolut ungewöhnlich -ähnlich auf samui
also ich finde diese wetterdiskusion übertrieben da eh nicht zuverlässig die letzten jahre


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Wohin denn nur ?

Beitrag von Reisehexe »

Die ganzen guten "Ratschläge" nutzen ja nichts, solange sich Zauni nicht mehr meldet, wann und von wo er fliegen will.
Viel. hat er umgeplant. :roll:


Gesperrt