Urlaubsplanung

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
isidor26

Urlaubsplanung

Beitrag von isidor26 »

Hallo, liebe Thailand-Kenner,
ich habe mit meiner Frau ab Mitte Oktober ca drei Wochen Urlaub gebucht. Zuerst vier Tage Bangkok,dann drei Tage "River Kwai" und dann abschließend Khao Lak.
Ich habe dazu drei Fragen:
- Wieviel Baht kann ich mit meiner EC-Card normalerweise von einem ATM abheben?
- Moskitos; Stechmücken oder ähnliches. Worauf und womit soll und kann ich mich vorbereiten?
und die letzte
- Montezumas Rache oder dort vielleicht besser Buddahs Rache: Gegenmittel in Deutschland kaufen oder in Thailand. Und dann: welches?
Ich bedanke mich im voraus für Eure Antworten.
Isidor26


JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: Urlaubsplanung

Beitrag von JT29 »

- Wieviel Baht kann ich mit meiner EC-Card normalerweise von einem ATM abheben?
Sofern die Karte noch ein Maestro Zeichen hat, i.d.R. bis zu 20.000 THB, bei VPay, nix

- Moskitos; Stechmücken oder ähnliches. Worauf und womit soll und kann ich mich vorbereiten?
Autan oder vor Ort "KorJor 15" nehmen (gibt es in jedem 7/11), ansonsten die übliche Vorsorge.

- Gegenmittel in Deutschland kaufen oder in Thailand
Immodium kann man mitnehmen (ich hab es aber in den letzten 15 Jahren nie benötigt, gibt auch vor Ort Alternativen)


Arghhh!!!!

Re: Urlaubsplanung

Beitrag von Arghhh!!!! »

isidor26 hat geschrieben: - Wieviel Baht kann ich mit meiner EC-Card normalerweise von einem ATM abheben?
20.000 wenn es wirklich noch eine Maestro ist. Kostet dich ca. 5€ (wie am Fremdautomat in Deutschland auch) + 150 Baht Sondergebühr für ausländische Karten. Also zusammen so fast 9€.

0€ wenn du DKB oder eine Comdriect Kreditkarte hast.
- Moskitos; Stechmücken oder ähnliches. Worauf und womit soll und kann ich mich vorbereiten?
?
Abends 2 Spritzer Autan. Fertig. Ich persönlich nehme überhaupt gar nix und wurde noch nie gestochen.
Auton und andere Mittel gibt es vor Ort in dem 7/11.
- Montezumas Rache oder dort vielleicht besser Buddahs Rache: Gegenmittel in Deutschland kaufen oder in Thailand. Und dann: welches?
Eher unwahrscheinlich dass dich das überhaupt trifft. Du reißt nicht nach Ägypten.

Wenn dann gibt es vor Ort alle 5m eine Apotheke die dich mit allem versorgen zu wesentlich günstigeren Preisen als in Europa.
Bitte nicht die Apotheker in Deutschland unterstützen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Urlaubsplanung

Beitrag von smile »

Arghhh!!!! hat geschrieben: Wenn dann gibt es vor Ort alle 5m eine Apotheke die dich mit allem versorgen zu wesentlich günstigeren Preisen als in Europa.
Bitte nicht die Apotheker in Deutschland unterstützen.
Abends im Hotelzimmer gibt es aber keine Apotheke und mit so einem richtigen Druck kommt man da auch nicht mehr hin ;)

Also wenn man Angst davor hat kann man schon was mitnehmen. Ich schleppe immer eine Packung Paracetamol mit nach Thailand.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Sandra

Re: Urlaubsplanung

Beitrag von Sandra »

@smile, überlege gerade die ganze Zeit was du mit deinen deutschen Paracetamol dort machst. Entweder die Moskitos mit den Tabletten bewerfen, sie in der aufgelösten Paracetamolsuppe ertränken,.... :kugel Traust du den thiälndischen Medis so gar nicht? :wink:

Mücken, Autan auch unsere Wahl.
@Arghhh, was machst du ansonsten das du nicht gestochen wirst???? Das will ich nun wissen! Falsches Deo, gar kein Deo, oder was?? Als Alternative zu dem Autangeschnmiere jeden Tag wäre das mal einen Tip wert!

DKB Karte, das muss ich mir nun auch mal genauer anschauen, würde ja auch das ein oder andere Talerchen vor Ort sparen. Wir machens bisher auch mit der Maestro, weil halt doch recht praktisch.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Urlaubsplanung

Beitrag von Werner »

Wenn du die Maestro Karte nutzt, wird der Betrag von 20.000 zuzüglich 150 Gebühr von der Thai Bank in Euro umgerechnet. Wenn der Kurs besser als der Bargeldkurs ist, liegst gut. Der Kurs wird von der ATM angegeben. Ansonsten ATM wechseln, jede Bank macht ihren eigenen Kurs. Die visadirekt Karten der DKB bringen einen etwas schlechteren Kurs, man spart nicht wirklich 9€ je Abbuchung, es ist eher weniger. Zumindest nach meiner Berechnung. (siehe mein längerer Beitrag.)

Moskitos: Mückenmittel gibt es in Thailand. ansonsten Zimmer geschlossen halten und auf die Jagd gehen.

Durchfall. Oft bekommt man einen für wenige Tage. Meist nichts dramatisches. Trinkt viel, esst Reis und macht euch nichts draus. Nach drei Tagen ist der weg oder ihr geht in eine Klinik zur Untersuchung. Wenn der nicht weg geht oder ihr Fieber habt, Erbrecht und Blut im Stuhl ist, ist es nicht gut. Dann geht zum Arzt. Besorgt euch ein Pulver gegen Dehydrierung.

Gruß, W :peace:

Ps. Das Insidergeheimmittel der EXpats gegen Durchfall ist sofort eine Tablette Ciprofloxacine einzuwerfen, bevor sich die Bösen Bakterien fest setzen, damit killt ihr die sofort. Aber das muss sofort passieren wenn der Durchfall beginnt. Und weil das Antibiotikum verschreibungspflichtig ist, kann ich nicht wirklich dazu raten.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Urlaubsplanung

Beitrag von smile »

Sandra hat geschrieben:@smile, überlege gerade die ganze Zeit was du mit deinen deutschen Paracetamol dort machst. Entweder die Moskitos mit den Tabletten bewerfen, sie in der aufgelösten Paracetamolsuppe ertränken,.... :kugel Traust du den thiälndischen Medis so gar nicht? :wink: .
Wenn Du mal alleine mitten in der Nacht in Deinem Hotelbett aufwachst und Du ein gefühlt sehr hohes Fieber hast, dann wirst Du eventuell wissen was Du mit Paracetamol machen würdest, wenn Du welche hättest.
Wenn Du dann noch zitternd und schwitzend in der Lobby sitzt und auf den Fahrer vom Hotel wartest, der Dich dann in eine Apotheke fährt, dann würdest Du ggf. auch darüber nachdenken einfach ein Riegelchen mitzunehmen.
Gewisse Erfahrungen brauche ich nicht 2x


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Urlaubsplanung

Beitrag von Werner »

Ja, so ist es. Man kann dann auch zwei Paracytamol nehmen.

Ich empfehle noch diese Dehydrierungsmittel, und zwar reichlich und zwei 1,5 ltr Flaschen Wasser pro Person im Zimmer. Wenn die leckere Brühe alle 3 Minuten aus einem raus spritzt ist der Weg zum Supermarkt verdammt weit, und wenn man kein Wasser mit dem Pulver nachfüllt geht es dem Kreislauf sehr schlecht. aber damit übersteht man die Nacht auf dem Klo doch recht gut.

w. :peace:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Urlaubsplanung

Beitrag von smile »

(at) Werner

Wasser kann man ja im Hotel noch bestellen. Aber Medikamente dürfen die Dir nicht besorgen - die Strafe soll bei Zuwiderhandlung ziemlich empfindlich sein.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: Urlaubsplanung

Beitrag von JT29 »

smile hat geschrieben:Wasser kann man ja im Hotel noch bestellen. Aber Medikamente dürfen die Dir nicht besorgen - die Strafe soll bei Zuwiderhandlung ziemlich empfindlich sein.
:lol:

Entweder geht man noch selbst gegenüber zum 7/11 bzw. jeder andere Kleinkrämer hat Paracetamol im Angebot und das selbst im tiefsten Isaan, oder aber schickt den Hotelboy und wenn keiner vorhanden, schickt man ein Motoradtaxi zum nächsten 7/11. Dort aber nicht Para einkaufen lassen, sondern gleich Decolgen Plus.


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Urlaubsplanung

Beitrag von Franz »

Werner hat geschrieben: Ich empfehle noch diese Dehydrierungsmittel, und zwar reichlich und zwei 1,5 ltr Flaschen Wasser pro Person im Zimmer. Wenn die leckere Brühe alle 3 Minuten aus einem raus spritzt ist der Weg zum Supermarkt verdammt weit, und wenn man kein Wasser mit dem Pulver nachfüllt geht es dem Kreislauf sehr schlecht. aber damit übersteht man die Nacht auf dem Klo doch recht gut.
Hallo Werner weißt du wie diese Dehydrierungsmittel in Thailand heisen, oder bringst du die aus D mit?

Grüße
Franz


Arghhh!!!!

Re: Urlaubsplanung

Beitrag von Arghhh!!!! »

Sandra[quote][/quote] hat geschrieben: @Arghhh, was machst du ansonsten das du nicht gestochen wirst????
Warst du schon mal in den Tropen? Ist nicht so dass man da ständig von Mücken gestochen wird. Eher fast nie. Wie im Sommer in Deutschland auch.
Das will ich nun wissen! Falsches Deo, gar kein Deo, oder was??
ganz normal wie hier beim Ausgehen auch. Deo und Parfüm.
DKB Karte, das muss ich mir nun auch mal genauer anschauen, würde ja auch das ein oder andere Talerchen vor Ort sparen. Wir machens bisher auch mit der Maestro, weil halt doch recht praktisch.
Ist noch viel praktischer mit DKB, damit kann man auch in Deutschland an jedem Automaten gratis abheben.


Arghhh!!!!

Re: Urlaubsplanung

Beitrag von Arghhh!!!! »

smile hat geschrieben: Abends im Hotelzimmer gibt es aber keine Apotheke und mit so einem richtigen Druck kommt man da auch nicht mehr hin ;)

Also wenn man Angst davor hat kann man schon was mitnehmen. Ich schleppe immer eine Packung Paracetamol mit nach Thailand.
Dann einfach direkt vor Ort zu einem drittel der Preise was kaufen, auch wenn du nix hast.

Bitte, bitte nicht die Apotheken in Deutschland unterstützen.

Medikamente aus Deutschland mitzubringen ist wirklich nicht notwendig.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Urlaubsplanung

Beitrag von smile »

@jt29

Es ist ja gut ... Du bist der Held! Es stehen auch nachts Motorad Taxis in der Hotel Lobby ... und dem Jungen da machst Du mit knapp 40 Fieber klar was Du brauchst.
Hotelpersonal darf dir kein Medikament, kaufen, geben oder sonst was.

@Arghh

Klar ... 20 Stk. Paracetamol kosten hier in Deutschland 88 Cent, da fuehle ich mich arg ausgenutzt und sehe ein gewaltiges Einsparpotential, wenn ich die in Thailand kaufe.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Urlaubsplanung

Beitrag von Werner »

Franz hat geschrieben: Hallo Werner weißt du wie diese Dehydrierungsmittel in Thailand heisen, oder bringst du die aus D mit?

Grüße
Franz
Hi Franz, das Zeug heißt OREDA, wird als einzelne Päckchen verkauft.
http://www.thairx.com/dmdrug.asp?did=ordp

In Deutschland heißt das Elotrans. Keine Ahnung mehr was günstiger ist. Aber ich hatte letztens hier in D Kohletabletten gekauft und einen Schock bekommen. Die bekommst du auch in Thailand.

Gruß, W. :peace:


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Urlaubsplanung

Beitrag von Werner »

JT29 hat geschrieben:
smile hat geschrieben:Wasser kann man ja im Hotel noch bestellen. Aber Medikamente dürfen die Dir nicht besorgen - die Strafe soll bei Zuwiderhandlung ziemlich empfindlich sein.
:lol:

Entweder geht man noch selbst gegenüber zum 7/11 .....
Jo, dann gehe mal mit Durchfall los. Bringt sicher echt nette Erlebnisse.

W. :peace:


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Urlaubsplanung

Beitrag von Franz »

Danke Werner,
hoffe das ich´s nicht brauch hatte bisher noch nie länger Probleme mit Durchfall.

Grüße


JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: Urlaubsplanung

Beitrag von JT29 »

Es ist ja gut ... Du bist der Held! Es stehen auch nachts Motorad Taxis in der Hotel Lobby ...
Klar bin ich der Held :lol: Ich hab noch kein Hotel in TH erlebt, wo keine Motorradtaxis oder 7/11 etc. vor oder um die Ecke eines Hotel sind, selbst im tiefsten Isaan. Aber trag ruhig weiter die Eulen nach Athen, sind ja nicht schwer.
Hotelpersonal darf dir kein Medikament, kaufen, geben oder sonst was.
Na dann, kannst Du mir das auch zeigen, wo das steht, gerne auch in Thai (problemlos). Kann ich mir nicht vorstellen, in einem Land, wo man für Hammer Medikamente kein Rezept braucht und selbst bei Thaiair im Flieger Paracetamol bekommt und ich selbst schon mir Medi ins Hotel hab bringen lassen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Urlaubsplanung

Beitrag von smile »

JT29 hat geschrieben: ... Ich hab noch kein Hotel in TH erlebt, wo keine Motorradtaxis oder 7/11 etc. vor oder um die Ecke eines Hotel sind, selbst im tiefsten Isaan.
Da würde ich mal sagen: noch nicht weit rum gekommen.

Was mich allerdings wundert, ist diese nahezu hysterische Reaktion wenn ich einfach - aus eigener Erfahrung - empfehle: nimm ein Riegel Paracetamol mit!
Wenn es Dir Spass macht mit hohem Fieber nachts um drei durch die Gegend zu tappern, dann ist das doch Dir überlassen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Urlaubsplanung

Beitrag von Werner »

Franz hat geschrieben:Danke Werner,
hoffe das ich´s nicht brauch hatte bisher noch nie länger Probleme mit Durchfall.

Grüße
Ich brauche das nur äußerst selten. Aber wenn man nur Wasser ohne das Zeug trinkt, bekommt man Dehydrierungserscheinungen wie Kreislaufprobleme und später dann starke Kopfschmerzen. Mit dem Zeug hält man auch mehrere Tage Durchfall ohne großen Stress durch. Dann ist das eben nur lästig, aber haut einen nicht so um. Daher ist es sehr nützlich und genau wie ein Riegel Paracetamol einfach sinnvoll für die Reiseapotheke. Auch Imodium macht Sinn, wenn man weiter reisen will und sich keinen Durchfall leisten kann. Nur das stört natürlich auch die Ausscheidung der Bakterien und hilft daher nicht wirklich gut.

W. :peace:


Gesperrt