5 Wochen dez/jan mit Kindern - anregungen zur routenplanung

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: 5 Wochen dez/jan mit Kindern - anregungen zur routenplan

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:... außer im E-San in der Trockenzeit, aber die gibt es selbstverständlich auch nicht und man sieht da blühende Felder.
Ja, die haben den Regen komplett abgeschafft und bewässern nun mit Überschwemmungen. Ihr kennt doch die Fotos, da stand das Wasser 2 m hoch auf den Feldern und in den Häusern, aber Regen sah man nie. Also das ist der Beweis.

W. :peace:

ps. bleibt in Deutschland und friert den heutigen Tag ein, die Sonne scheint und es ist nicht zu warm. Ideales Wetter.


Arghhh!!!!

Re: 5 Wochen dez/jan mit Kindern - anregungen zur routenplan

Beitrag von Arghhh!!!! »

Werner hat geschrieben:Also so wirklich müssen wir wegen dem Wetter im Dezember und Januar hier keine Panik verbreiten. Man muss da nicht unbedingt mit tagelangem Dauerregen rechnen, wie dies im September sein kann. Es ist nicht mal besonders lästig, wenn es mal einen kurzen Schauer gibt, danach ist alles frisch und die Luft saube
Es regnet im Dezember tagelang und die Strände sind sehr schmal weil das Meer sehr aufgewühlt ist. Keine empfehlenswerte Reisezeit.


Volker

Re: 5 Wochen dez/jan mit Kindern - anregungen zur routenplan

Beitrag von Volker »

Deswegen ist zum Jahreswechsel hier peak season. Die wollen alle mal richtigen Regen erleben. :D


Arghhh!!!!

Re: 5 Wochen dez/jan mit Kindern - anregungen zur routenplan

Beitrag von Arghhh!!!! »

Volker hat geschrieben:Deswegen ist zum Jahreswechsel hier peak season. Die wollen alle mal richtigen Regen erleben. :D
So gut wie keiner der Pauschaltouristen auf Samui informiert sich über das Wetter und die meisten Reisekataloge bilden bei "Klima" immer das von Bangkok ab. Zudem hängt die riesige Anzahl an Touristen (diese Reisezeit ist wirklich die Hölle auf Erden) schlichtweg daran dass die ganze Welt 2 Wochen Urlaub hat und gern der Kälte entfliehen möchte.....

Empfehlenswert ist die Zeit niergendwo, in keinem Urlaubsgebiet der Welt. Selbst die Kanaren sind da randvoll, obwohl es da eigentlich schon zu kalt ist. Wollen die Leute die da hinfahren auch mal ein wenig Kälte erleben?


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 5 Wochen dez/jan mit Kindern - anregungen zur routenplan

Beitrag von smile »

Arghhh!!!! hat geschrieben:Zudem hängt die riesige Anzahl an Touristen (diese Reisezeit ist wirklich die Hölle auf Erden) schlichtweg daran dass die ganze Welt 2 Wochen Urlaub hat und gern der Kälte entfliehen möchte.....
Das wird durch ständiges Wiederholen auch nicht wahrer! Je nach Ort kommen die Hotels auf eine durchschnittliche Jahresauslastung von 60-70%, wenn die dann über Weihnachten mal bei 97% liegen ist es nun wirklich nicht so, das die Menschen sich tot treten, man keinen Sand mehr sieht oder dergleichen.
Für 2011:
Jan - Mär: 5,31 Mio
Apr - Jun: 4,44 Mio
Jul - Sept: 4,73 Mio
Oct - Dez: 4,41 Mio

2008 war Oktober bis Dezember mit etwas über 3,2 Mio. sogar das schlechteste Quartal des Jahres. Natürlich wirst Du mir jetzt sagendas die 4,4 Millionen alle am 23.12. bis 2.1. kommen ... ist geschenkt.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: 5 Wochen dez/jan mit Kindern - anregungen zur routenplan

Beitrag von Werner »

Ja, ich habe das noch ein Mal geprüft und muss mich hier wirklich förmlich entschuldigen, da ich wirklich auch mal länger an der Bar rum stehe und sicher zu blöde bin um zu erkennen ob es regnete oder nicht.

Hier mal die unterschiedlichen Klimatabellen, Wobei ich die mit A, B, C gekennzeichnet habe.
Samui Dezember: A 7 Regentage, B 11 Regentage, C 15 Regentage mit 213 mm Regen im ganzen Monat Dezember
Samui Januar: A 1 Regentag, B 8 Regentage, C 11 Regentage mit 144 mm Regen im ganzen Monat Januar

Regentage bedeutet entweder Dauerregen oder Gewitter oder ein kleiner Schauer. Sobald irgendwie ein paar Tropfen runter kommen, ist es ein Regentag. Daher gibt es die unterschiedlichen Angaben von 7 bis 15 Regentagen. Wenn man die Tendenz für November bis Januar betrachtet, nehmen die Regentage und die Menge ständig ab. Daher könnte man fast glauben, dass die ersten Tage im Dezember eher Regentage sind, als wie die letzten. Und im Januar, die Fragesteller reisen bis Mitte Januar, sind dann wirklich noch weniger Regentage gemeldet.

Aber es ist wie es ist und wie es auch Arghhh!!! und Reisehexe meint:

Das Wetter im Dezember und Januar auf Koh Samui ist die HÖLLE !!!

Ich weißt selber nicht, wie ich raten konnte zum Ende der Reise, also etwa im Januar da hin zu fahren, echt irre von mir. Mein Gott. Wie konnte ich das nur empfehlen. Ich meine, ich war ja mehrfach im Dezember und Januar auf Samui und Pangan und kann mich noch wage an Sonne erinnern, Mopedfahrten auf Pangan in der Sonne, sitzen am Strand in der Sonne, Fullmoonparty mit Sonne und nachts trocken, wandern auf einen Berg in der Sonne, Umfahren von Samui in der Sonne, Wasserfall in der Sonne, Big Buddha in der Sonne, Überfahrt zum NP mit Sonne, mehrere Fähren Fahrten mit Sonne, Abknöpfen des Stoffdachs vom Jeep wegen der Sonne, Sonne bei der Ankunft am Flughafen auf Samui, aber das ist alles ein Irrtum. Ich mache mir da was vor, das war in Wirklichkeit Regentage.

Den täglichen Regen von 8:07 bis 8:12 hatte ich sicher verpennt, daher erkannte ich den Regentag nicht. Und auf Samui und Pangan reiht sich ja ein Department Store an den anderen, viel mehr als in Bangkok, da bin ich den ganzen Tag im Shoppingrausch und bemerkte nicht, dass es draußen tagelang dauernd regnete, Dank für die Aufklärung RH. Ja, ich weiß, alles falsch. Nie gab es Sonne auf Samui und Pangan, nie habe ich am Strand gesessen, nie bin ich mit einem Boot in der Sonne gefahren. Ich war echt zu blöde und zu besoffen um das zu raffen, danke, RH, danke, danke dass du mich hier aufgeklärt hast.

Das ein Undenk von mir, völlig falsch, ich werde mich korrigieren, ich werde mich geißeln, ich werde George O. fragen, ob er meine Urlaubsfotos berichtigen und nachträglich mit Regen versehen kann. Das geht sicher.

W. :peace:


Volker

Re: 5 Wochen dez/jan mit Kindern - anregungen zur routenplan

Beitrag von Volker »

Wenn das die Hoelle ist, werde ich meine Bemuehungen ein guter Mensch zu werden sofort einstellen. :kugel :drinker

Bei meinem ersten Urlaub auf Samui im Dezember hat es fast jeden Tag geregnet. Allerdings nur nachmittags eine halbe Stunde.
Ich fand das gar nicht mal so unangenehm. Man konnte fast die Uhr danach stellen. Schwarze Wand aus Nord/Ost, Windboeen, Regen der In Deutschland
gerne als Starkregen bezeichnet wird und anschliessend wieder Sonne. Die ganze Insel dampft. Thats it.

Bitte auch daran denken, dass die Inseln ihr eigenes Mikroklima haben.


Arghhh!!!!

Re: 5 Wochen dez/jan mit Kindern - anregungen zur routenplan

Beitrag von Arghhh!!!! »

smile hat geschrieben: 2008 war Oktober bis Dezember mit etwas über 3,2 Mio. sogar das schlechteste Quartal des Jahres. Natürlich wirst Du mir jetzt sagendas die 4,4 Millionen alle am 23.12. bis 2.1. kommen ... ist geschenkt.
Was sind das für Zahlen die du da einstellst? Ankünfte in Bangkok? Touristen? Vor allem die Asiaten kommen ja das ganze Jahr....

Das mit dem Sand bezog sich auf Phi Phi, was IMHO der schlimmste Ort in Thailand ist. Da hast du nicht nur über Weihnachten volles Haus, sondern komplett zwischen Dezember und April. Und zwar jeden Tag. Über Weihnachten nochmal wesentlich schlimmer, den auch wenn die Auslastung in den Hotels nur 60% beträgt, kann man auf Phi Phi Leh kaum mehr laufen.

Es ist übrigens interessant wie extrem teuer Flüge über die Horrorsaison sind, obwohl da deiner Meinung nach ja gar nicht so viel mehr los ist....


Arghhh!!!!

Re: 5 Wochen dez/jan mit Kindern - anregungen zur routenplan

Beitrag von Arghhh!!!! »

Werner hat geschrieben: Das Wetter im Dezember und Januar auf Koh Samui ist die HÖLLE !!!
Das Wetter ist das kleinste Problem. Es sind mehr die Menschenmassen zu der Zeit die das ganze sehr nervig werden lassen. Allerdings regnet es immer noch sehr viel.
Kein Vergleich zu November, wo Samui meist komplett unter Wasser steht, aber ein Schauer mindestens alle 2 Tage ist zu erwarten. Eher täglich.

Hört sich erst mal nicht so wild an, aber wenn man Ausflüge machen möchte oder mit dem Moped unterwegs ist, dann kann das schon ganz schön nerven. Vor allem weil man durchnässt auch leicht krank wird. Schnorcheln auf Ko Tao ist zu der Zeit auch schwierig, das Meer ist zu aufgewühlt.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 5 Wochen dez/jan mit Kindern - anregungen zur routenplan

Beitrag von smile »

Arghhh!!!! hat geschrieben:
smile hat geschrieben: 2008 war Oktober bis Dezember mit etwas über 3,2 Mio. sogar das schlechteste Quartal des Jahres. Natürlich wirst Du mir jetzt sagendas die 4,4 Millionen alle am 23.12. bis 2.1. kommen ... ist geschenkt.
Was sind das für Zahlen die du da einstellst? Ankünfte in Bangkok? Touristen? Vor allem die Asiaten kommen ja das ganze Jahr....

Das mit dem Sand bezog sich auf Phi Phi, was IMHO der schlimmste Ort in Thailand ist. Da hast du nicht nur über Weihnachten volles Haus, sondern komplett zwischen Dezember und April. Und zwar jeden Tag. Über Weihnachten nochmal wesentlich schlimmer, den auch wenn die Auslastung in den Hotels nur 60% beträgt, kann man auf Phi Phi Leh kaum mehr laufen.

Es ist übrigens interessant wie extrem teuer Flüge über die Horrorsaison sind, obwohl da deiner Meinung nach ja gar nicht so viel mehr los ist....
:kugel ok ...hast recht ... :kugel


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 5 Wochen dez/jan mit Kindern - anregungen zur routenplan

Beitrag von smile »

Gerade die aktuelle Statistik (August 2012) bekommen ... ggf. hast Du doch nicht recht.

Besucher auf Samui im Dezember 2011 rund 72 Tsd. Im November 70 Tsd. im Jan 72 Tsd. Grob gesagt 2011/2012 im Schnitt rund 70.000. April/Mai 62000 bzw. 55.0000. Durchschnittlicher Aufenthalt 5 1/2 Tage.
November auf Phuket 200.000, Dezember 250.000 und im Januar 275.000 bei einem durchschnittlichen Aufenthalt von 4 1/2 Tagen. Schwächster Monat September mit 140.000 Gästen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
cantafiore

Re: 5 Wochen dez/jan mit Kindern - anregungen zur routenplan

Beitrag von cantafiore »

1000 dank für die tipps!
Wir haben uns jetzt gegen phangan entschieden - was mich misstrauisch gemacht hat, war dass der Meeres-Nationalpark erst wieder ab 16. Dezember aufmacht wg. "stürmischer und trüber See".
Mal sehen, das nächste ist, einen Ort zu finden in dem nicht tropische Weihnachten gefeiert wird. Wenn schon nicht daheim, dann lieber irgnorieren...


chrissibaer

Re: 5 Wochen dez/jan mit Kindern - anregungen zur routenplan

Beitrag von chrissibaer »

cantafiore hat geschrieben:Mal sehen, das nächste ist, einen Ort zu finden in dem nicht tropische Weihnachten gefeiert wird. Wenn schon nicht daheim, dann lieber irgnorieren...
Selbst in Malls, die wenig von Ausländern frequentiert werden, laufen permanent irgendwelche englischen Weihnachtslieder, stehen billige Plastikbäume rum und Angestellte tragen rote Zipfelmützen :)
Die meisten Thais ignorieren Weihnachten aber (noch).


Arghhh!!!!

Re: 5 Wochen dez/jan mit Kindern - anregungen zur routenplan

Beitrag von Arghhh!!!! »

cantafiore hat geschrieben: Wir haben uns jetzt gegen phangan entschieden - was mich misstrauisch gemacht hat, war dass der Meeres-Nationalpark erst wieder ab 16. Dezember aufmacht wg. "stürmischer und trüber See".
Ja, bis Mitte Dezember ist auch recht heftige Regenzeit...


Gesperrt