Roas Trip: Krabi - Chiang Rai

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Nongwan
Stammgast
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.2009, 13:08

Roas Trip: Krabi - Chiang Rai

Beitrag von Nongwan »

Hallo Ihr LIeben,
viele von Euch waren bestimmt schon auf eigener Faust mit dem Mietwagen unterwegs.
Wir fliegen vom 31.12-.25.01 und planen am 04.01 nach Krabi runterzufliegen und von dort mit dem MIetwagen nach Chiang Rai zu starten.
Nun zu meinen Fragen:
Könnt ihr mir eine schöne Route empfehlen?
Welches Navigationssystem benutzt ihr? Welches wäre zu empfehlen?
Wo sollte man unbegingt einen Zwischenstop einlegen?
Wir haben für die Strecke 1-1/2 Wochen geplant. Ist das OK oder doch zu stressig? (wollen noch ca. 2 Wochen bei der Family in Chiang Khong sein)
Wo wir auf jedenfall Halt machen ist Khao Sok Nationalpark... sonst haben wir noch keine Idee...

LIeben Dank schonmal!
LG


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Roas Trip: Krabi - Chiang Rai

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

ihr wollt von Krabi nach Chian Rai mit dem Auto fahren??? Ohne Zwischenstopp oder wie?

Wir waren von Bangkok bis nach Krabi mit vielen Zwischenstationen 8 Tage unterwegs. Es war wunderschön, aber wir waren tatsächlich viel unterwegs (haben allerdings auch extrem viel gesehen).

Gehen würde ein solches Vorhaben schon, aber mir wäre es zu weit, da bliebe mir zu wenig Zeit irgendwo zu verweilen. Vom Süden bis nach Bangkok gibt es eigentlich nur die Hauptstraße (Nr 4), von der man halt links und rechts immer mal abweichen kann zu Orten, die einen interessieren.


Nongwan
Stammgast
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.2009, 13:08

Re: Road Trip: Krabi - Chiang Rai

Beitrag von Nongwan »

Hallo Stephan,
klar wollen wir Zwischenstops einlegen... daher ja meine Frage, wo man unbedingt Halt machen muss bzw. welche Route am schönsten ist. Wir planen zumindest 2 volle Tag im Khao Sok Nationalpark ein. Ab da sind wir aber mehr oder weniger planlos.
Was ich meine ist z.b. lohnt sich ein Zwischenstop mit Übernachtung in Ranong oder Chumpon, oder sollte man lieber ein stückchen hochfahren. Wo gibts schöne Ecken zwischen Chumpon und Hua Hin...
Ich hatte ja so eine Woche für die Strecke eingeplant, aber wenn ihr schon 8 Tage von BKK nach Krabi gebraucht habt, ist das zu knapp kalkuliert.
Wollen uns ja auch net abhetzen. Von da unten bis da wo wir hinwollen sind es gute 1650km... dachte dass wir so 300-400kg pro Tag machen könnten und wir hätten noch Zeit um hier und da zu verweilen, wenns uns gefällt.
Wir habt ihr das gemacht als ihr nach Krabi gefahren seid. Und welches Navi habt ihr benutzt? War alles problemlos?


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Roas Trip: Krabi - Chiang Rai

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

als erstes Thema Navi: Halte ich für unverzichtbar, in einigen Gegenden sind die Schilder nur auf Thai und das fällt zumindest mir dann doch recht schwer. Wir hatten einfach eins von der Mietwagenfirma dazu genommen (AVIS Thailand) und das war recht gut. Das kannte letztlich alles, was auch nur halbwegs einen Namen hatte. Hier gingen aber die Probleme los, denn die Schreibweisen der Namen unterscheiden sich teils sehr. Leider fand unser Navi die Sachen nur, wenn die Schreibweise genau stimmte. Wir sind dann meist erstmal in die grobe Richtung gefahren, irgendwann taucht das gesuchte unter "Sehenswürdigkeiten in Ihrer Nähe" auf... Mit ein bisschen probieren und suchen haben wir alles gefunden und das Navi hat uns zuverlässig hingeführt.

Zur Zeitkalkulation: Funktionieren kann eure Tour schon, wir haben letztlich nur so lange gebraucht, weil wir uns viel angesehen und zum Teil wenig Strecke gemacht haben. Aber gerade für das Sightseeing geht halt viel Zeit drauf. Als Beispiel sei der Besuch eines Wasserfalls genannt, der auf der Karte direkt neben der Straße lag, aber dann doch bedeutete eine Stunde auf Schotterwegen durch den Dschungel zu fahren. Wir hatten als Zwischenstops Hua Hin, Bang Saphan (zwei Nächte), Khao Sok (zwei Nächte), Phuket und Krabi (zwei Nächte) gewählt. Klingt nach viel für 8 Tage, wir empfanden es aber als ganz entspannt. Wir wollten halt auch möglichst viel sehen und nicht den ganzen Tag im Auto sitzen. Also, wenn ihr nur einige Punkte gezielt anfahren wollt und ansonsten recht zügig Strecke macht geht das sicherlich.

Zwischenstops: Klare Empfehlung ist Bang Saphan. Wundervoller einsamer Strand mit niedlichen kleinen (einfachen) Bungalowresorts. Khao Sok habt ihr ja schon. Unterwegs gibts ein paar ganz nette Tempel. Zum Beispiel den Südlich von Hua Hin, wo man mit ner Seilzugbahn auf den Berg fährt. Wasserfälle kann man besichtigen. Heiße Quellen gab es auch... Einfach mal ein wenig im Reiseführer stöbern.

Das Fahren auf Thailändischen Straßen war übrigens problemlos. Allzu schnell sollte man aber nicht fahren, da es ab und zu passiert, dass die eigene Spur plötzlich blockiert ist (abbiegender LKW oder Baustelle...).

Mein Reisebericht vom letzten Jahr ist auch endlich fertig vielleicht schaffe ich es heute noch eine verkürzte Fassung im entsprechenden Bereich zu posten. Vielleicht hilft es euch ja.


Nongwan
Stammgast
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.2009, 13:08

Re: Roas Trip: Krabi - Chiang Rai

Beitrag von Nongwan »

Das hört sich ja schon mal sehr gut an. Vielen Dank für die nützlichen Tipps. :D
Bang Saphan werden wir dann auf jedenfall anpeilen :-)
Mein Mann hat sich für sein Sony Handy irgend eine Navi-Software runtergeladen. Aber hab mich gefragt ob es nicht einfacher geht mit nem normalen Navi.
Habt ihr die Hotels auf der Strecke vorgebucht oder seid ihr spontan dahin gefahren und habt angefragt?
Bin auf deinen Reisebericht gespannt.

VIelen Dank!! LG


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Roas Trip: Krabi - Chiang Rai

Beitrag von Werner »

Garmin geht in Thailand, dafür gibt es die Karten. TomTom hat wohl nun auch eine, die aber schlechte Kritiken bekommen hatte.

Sicher ist es nicht falsch eine Karte auf dem Sony Handy zu haben, allerdings ist ein normales Navis sicher deutlich besser. Ihr bekommt auch in jedem Department Store in den Elektroabteilungen Navis für etwa 4000 Baht, also 100 Euro, die haben selbstverständlich auch andere Sprachen als Thai drin. Ihr habt ja ein bisschen Zeit, erkundigt euch vor Ort.

Hier steht das Angebot von Budget: Woche 500 Baht ++, also kommt ihr mit 1170 Baht für die Zeit hin. Lohnt sich nicht was zu kaufen.
http://www.budget.co.th/dealsGPS.aspx

Hier sind Tourbeschreibungen von Budget zum runter laden:
http://www.budget.co.th/travel_worldclass.aspx

Zum Thema Hotels würde ich keinen Stress machen, ihr bekommt überall ein Zimmer. Ich hatte bei meiner Auto Rundtour, auch während der Ferienzeit nichts gebucht oder reserviert, bin einfach rum gefahren und habe mir was ausgesucht. In Surathani am Hafen, wo mich gerade mal kein Hotel angesprungen hatte, habe ich am Suppenstand gefragt und mir wurde geholfen. Die Thais freut so etwas, sie bekommen in der Regel vom Hotel Provision wenn sie einen Gast vermitteln, dort waren es 10%. Alternativ druckt ihr euch Listen von Sawadee.com aus und ruft die einfach an, wenn ihr Hilfe braucht, die buchen das Hotel unverzüglich für euch zum günstigen Preis wie im Internet und in wenigen Minuten seid ihr drin.

Gerade bei einer Tour mit einem Mietwagen würde ich mir die Spontanität, die ich ja damit einkaufe, nicht durch Hotelbuchungen zerstören lassen. Da macht es ja viel Spaß sich treiben zu lassen und mal hier und mal dort abzusteigen. Da ihr die Hotels eh nur für eine oder zwei Nächte braucht muss das ja nicht so gut ausgesucht werden wie für einen längeren Aufenthalt.

Gruß W. :peace:


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Roas Trip: Krabi - Chiang Rai

Beitrag von Predator_Jo »

Nongwan hat geschrieben: Habt ihr die Hotels auf der Strecke vorgebucht oder seid ihr spontan dahin gefahren und habt angefragt?
Vorgebucht??? Nein, wir hatten die ganze Tour nicht geplant, uns sogar erst einen Tag vorher in Bangkok entschieden selbige überhaupt zu machen. Auch an Unterkünften haben wir nichts vorher fest gemacht. Der Reiseführer hat sich hier als sehr zuverlässig erwiesen...

Uns hat diese Art zu reisen im übrigen Riesenspaß gemacht, wir würden es sofort wieder so machen. Nach 8 Tagen den Mietwagen und damit seine persönlich Freiheit wieder abzugeben war schon ein komisches Gefühl.


Gesperrt