2 Monate durch Thailand und Indochina

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
milton

2 Monate durch Thailand und Indochina

Beitrag von milton »

Ich komme am 31. Dezember in Bangkok an und reise am 28. Februar in Krabi wieder aus. Dazwischen möchte ich von Bangkok aus gemählich nach Norden fahren, über die Landgrenze nach Laos einreisen, von dort weiter nach Kambodscha und dann wieder zurück nach Thailand, um 2 Wochen im Süden auszuspannen.

Eine Schwierigkeit scheint mir die thailändische Einreisebestimmung zu sein, dass man bei der visumsfreien Einreise 30 Tage bleiben darf und ein Ticket für eine Ausreise innerhalb dieses Zeitraums haben muss. Da alles auf dem Landweg ablaufen soll, habe ich zunächst mal kein Ausreiseticket bzw. nur eins für nach dem erlaubten Zeitraum. Bei diversen Einreisen nach Thailand habe ich zwar noch nie ein Ausreiseticket vorlegen müssen, aber die Fluggesellschaft wird beim Hinflug sicher nachfragen.

Folgende Möglichkeiten sehe ich:

1. Thailändisches Touristenvisum für 60 Tage und 2 Einreisen besorgen, das nach meinem Stand 60€ kostet. Frage: Kommt dieser Preis hin?

2. Ein günstiges Ticket von BKK in irgendein Nachbarland besorgen und ggf. verfallen lassen. Frage: Welches Ziel wäre am günstigsten? Gibt es eine Fluglinie, bei der man den Flug stornieren kann und den Ticketpreis zurückerstattet bekommt?

Welche weiteren Ideen habt ihr als erfahrene Traveller noch?


Jebevi

Re: 2 Monate durch Thailand und Indochina

Beitrag von Jebevi »

Das selbe Problem hatten wir auch mal...
damals gab es aber das Visum als "Aktion" umsonst.

Ich würde entweder bei AirAsia nach dem billigsten Flug schauen und den buchen, ist immer noch günstiger als das Visum.
Oder wenn Du ganz mutig bist könntest du Dir einfach selbst eine Flugbuchung erstellen.
In Thailand brauchst Du das Ding eh nicht, nur in Deutschland wird es bei Abflug kontrolliert wenn Du über 30 Tage fliegst.
...aber nachvollziehen können die nicht ob Du wirklich einen Flug bei AirAsia und Co hast.

Übrigens musst du noch bedenken das Du bei Einreise auf dem LAndweg nur 14 Tage bekommst.

Hoffe ich konnte Helfen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: 2 Monate durch Thailand und Indochina

Beitrag von Werner »

milton hat geschrieben: Folgende Möglichkeiten sehe ich:

1. Thailändisches Touristenvisum für 60 Tage und 2 Einreisen besorgen, das nach meinem Stand 60€ kostet. Frage: Kommt dieser Preis hin?

2. Ein günstiges Ticket von BKK in irgendein Nachbarland besorgen und ggf. verfallen lassen. Frage: Welches Ziel wäre am günstigsten? Gibt es eine Fluglinie, bei der man den Flug stornieren kann und den Ticketpreis zurückerstattet bekommt?

Welche weiteren Ideen habt ihr als erfahrene Traveller noch?
Genau, also du brauchst ein Visum. Damit bist du sicher. Bedenke auch, dass du bei der Rückreise über Land nach Thailand nur eine 2 Wochen Aufenthaltsgenehmigung bekommst. Ein Visum für eine Einreise reicht auch aus, du landest in Bangkok und bekommst deinen 30 Tage Stempel, dann nutzt du das Visum bei einer späteren Einreise über Land und bekommst dann die 60 Tage.....

2. Es gibt von der Thai Air und/oder Bangkok Air und anderen neben den einfachen günstigen Tarifen auch flexibel Tarife, die man ohne Kosten stornieren kann, auch z. B. Businessklasse oder First. Da verlierst du sicher nur eine kleine Servicegebühr, prüfe dies ein Mal mit einem Anruf bei der Thai. Das Geld wird auf deiner KK belastet und dann sicher wieder auf dem selben Weg zurück gebucht. Wenn du dies z. B. ganz kurz vor der Reise machst, könnte diese Rückerstattung auch auf dem selben Beleg statt finden.

3. Es gibt zu der Mitnahmen von Fluggästen ohne Visum bei Rückflug nicht in der 30 Tage Frist unterschiedliche Angaben der Airlines. Vielleicht rufst du deine Airline mal an und fragst dort nach.

4. Ja, Jebevi. Dokumentenfälschung ist auch eine Idee, besonders mit dem E-Ticket ist das möglich. Geht aber nur, wenn du dich damit ganz genau auskennst, sonst raffen die das doch. Wenn die das Ticket dann im Computer prüfen, bist du am A....

:kloo

Gruß W. :peace:


Jebevi

Re: 2 Monate durch Thailand und Indochina

Beitrag von Jebevi »

Meine Erfahrung ist das hier in Deutschland das Personal meist keine Ahnung hat.
Ich hatte schon öfters das Problem das ich lange Diskutieren musste weil ich kein Visum hatte, aber einen Weiterflug.
(einen echten ;-) )
Hat aber immer geklappt!
Nachgeprüft ob die Flüge "echt" sind hat nie jemand...
Die haben auch schon geschafft sich das falsche Visum im Pass anzusehen und gesagt das alles OK ist.

Im übrigen muss natürlich jeder immer wissen was er tut!


milton

Re: 2 Monate durch Thailand und Indochina

Beitrag von milton »

Besten Dank für die sehr hilfreichen Tipps.

Die Variante mit einem 60-Tage Visum zur einmaligen Einreise ist originell. Damit könnte ich auch gleich das Problem lösen, dass bei der visumfreien Einreise auf dem Landweg nur 15 Tage Aufenthalt erlaubt sind. Da das Visum anscheinend pro Einreise 30€ kostet, wären das schon mal 30€ weniger.

Mit dem Visum wäre die Dame beim Checkin sicher beruhigt. Wie lässt sich aber sicherstellen, dass das Einreisevisum nicht gleich bei der ersten Einreise am Flughafen in Bangkok "verbraucht" wird? Ist das eine Sache, die man mit dem Grenzbeamten aushandeln kann? Andernfalls hätte ich bei der zweiten Einreise über Land kein Visum mehr und würde nur die 15 Tage bekommen.


chrissibaer

Re: 2 Monate durch Thailand und Indochina

Beitrag von chrissibaer »

milton hat geschrieben:Wie lässt sich aber sicherstellen, dass das Einreisevisum nicht gleich bei der ersten Einreise am Flughafen in Bangkok "verbraucht" wird? Ist das eine Sache, die man mit dem Grenzbeamten aushandeln kann?
Gar nicht! Normalerweise muss, wenn ein Visum vorhanden ist, dieses auch genutzt werden.
Es soll aber Fälle gegeben haben, bei denen sich der Beamte darauf einließ.

Andere Möglichkeit: Normales 60 Tage Visum mit einer Einreise. Angekommen kannst du dir bei der Immigration eine Re-Entry-Permit hohlen. Dass bedeutet, dass deine Aufenthaltsgenehmigung für die 60 Tage bei Ausreise nicht erlischt, läuft so weiter, als währest du im Land. Kostet aber auch 1900 Baht. Also nicht viel billiger als ein Visum.

Noch eine Anmerkung zum Double-Entry-Visum: Die Botschaft in Berlin hatte mir mal telefonisch die Auskunft gegeben, dass dazu auch entsprechende Flugnachweise notwendig sind! Habs dann in Stuttgart beantragt, da wollten die das nicht.


Caveman

Re: 2 Monate durch Thailand und Indochina

Beitrag von Caveman »

Das Re-Entry Permit fuer eine Wiedereinreise kostet keine 1.900 Baht (knapp 50 Euro) sondern nur 1.000 Baht (etwas ueber 25 Euro) und ist somit tatsaechlich ein paar Cent billiger als ein Touristenvisum. Wuerde hier aber nur etwas bringen, wenn die 15 Tage (nicht 14!) bei der zweiten Einreise auf dem Landweg nicht reichen.

Kommt's mit den 15 Tagen hingegen hin, braucht er weder ein Double Entry noch ein Re-Entry Permit. Es reicht ein Single Entry Touristenvisum, falls der erste Aufenthalt nicht laenger als 30 Tage dauern soll sogar ein Transitvisum Single Entry (etwas billiger als ein Touristenvisum). Er muss dann auch bei der ersten Einreise nicht darum bitten, das Visum noch nicht zu "aktivieren" (kann funktionieren, muss aber nicht).

Mit einem Visum, egal mit was fuer einem, spielt der Rueckflugtermin keine Rolle mehr. Mit Visum darf er sogar auch ganz ohne Ausreisebuchung nach Thailand einreisen. Ohne Re-Entry Permit verfaellt dann bei der Ausreise zwar die aufgrund des Visums zuvor erteilte Aufenthaltsgenehmigung, doch wenn er anschliessend auf dem Landweg sowieso nur fuer hoechstens 15 Tage wieder einreisen will, ist das doch voellig schnuppe.

Gruss
Caveman


milton

Re: 2 Monate durch Thailand und Indochina

Beitrag von milton »

Die Stornierungsgebühr bei Bangkok Air hat sich als zu hoch herausgestellt, sodass diese Variante uninteressant ist. Ich habe mich jetzt für die Buchung eines Flugs mit Air Asia von Bangkok nach Penang am 30. Tag nach der Einreise entschieden. Bei Stornierung erhält man die Steuern und Gebühren zurück und hat somit einen Verlust von rund 30€. Falls ich zu dem Zeitpunkt zufällig schon wieder in der Nähe von Bangkok bin, kann ich den Flug sogar nutzen und mich dann von Malaysia aus mit Schiff und Fähre wieder nach Norden hocharbeiten. Mal schauen. A propos, Air Asia fliegt zukünftig in Bangkok ab Don Muang.


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: 2 Monate durch Thailand und Indochina

Beitrag von Reisehexe »

milton,
verstehe ich das richtig ? : Falls du nicht nach Penang fliegst - rennst dann in Th.ab 30.1. mit Overstay rum und willst somit dann auch Ausreisen Ende Febr. ? :?:
Wird teuer -- oder gefährlich , falls du vorher in eine Kontrole kommst ! :mrgreen:


milton

Re: 2 Monate durch Thailand und Indochina

Beitrag von milton »

Ich bleibe im Januar vielleicht eine Woche in Thailand und fahre dann nach Laos weiter. Am 30.1. bin ich wahrscheinlich irgdendwo in Südlaos oder Kambodscha unterwegs. Eigentlich will ich ja gar keinen Flug, sondern nur eine Woche im Januar und zwei im Februar in Thailand verbringen.


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: 2 Monate durch Thailand und Indochina

Beitrag von Reisehexe »

milton,
sorry, dann habe ich das falsch verstanden, :roll:


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: 2 Monate durch Thailand und Indochina

Beitrag von Franz »

Hallo mir geht´s eigentlich ähnlich wie dir, zwischen Ankunft und Abflug in Bkk liegen 2,5 Monate.
Bin ich aber nach Ankunft nur 2 Wochen und vor Abflug 2 Wochen in Thailand.
Hab jetzt ein Visum mit 2 Einreisen a 60 Tage im Reisepass und muss mir keine Gedanken machen wenn ich früher nach Thailand zurückkomme.

Habe das Visum im Thai Konsulat Stuttgart beantragt, letzten Montag alles weggeschickt und heute Reisepass zurück hat nur eine Woche gedauert trotz Feiertag :klatsch, und ich muss nicht rummachen wegen Re-entry permit oder sonst was, das ist mir 60 euro wert.

Grüsse


Socrates

Re: 2 Monate durch Thailand und Indochina

Beitrag von Socrates »

milton hat geschrieben:Die Stornierungsgebühr bei Bangkok Air hat sich als zu hoch herausgestellt, sodass diese Variante uninteressant ist. Ich habe mich jetzt für die Buchung eines Flugs mit Air Asia von Bangkok nach Penang am 30. Tag nach der Einreise entschieden. Bei Stornierung erhält man die Steuern und Gebühren zurück und hat somit einen Verlust von rund 30€. Falls ich zu dem Zeitpunkt zufällig schon wieder in der Nähe von Bangkok bin, kann ich den Flug sogar nutzen und mich dann von Malaysia aus mit Schiff und Fähre wieder nach Norden hocharbeiten. Mal schauen. A propos, Air Asia fliegt zukünftig in Bangkok ab Don Muang.
und weshalb nimmst Du kein Touristenvisum für 60 Tage mit 2 Einreisen...? nur weil Du damit 30 € sparen kannst ??? Falls bei Deiner Planung irgendetwas schief läuft oder Du z.B. krank werden solltest, kostet Dich ein Overstay für jeden Tag 1.000 Baht = 25 €... das wär mir alles viel zu stressig.


Gesperrt