Visum bei Einreise

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Visum bei Einreise

Beitrag von Ute60 »

Hallo an Alle,

eine Freundin aus D will im November für einige Tage kommen, also bekommt sie ja die 30 Tage bei Einreise.

Jetzt hat sie gehört (will im Februar nochmal für ca. drei Wochen kommen) das von den dann fälligen 30 Tagen die vom November abgezogen würden. :shock:

Kann das sein :?: :?: :?:

Hab noch nie gehört das da die Zeiten addiert werden wenn die Einreisen dicht beieinander sind. Wäre für eine Antwort dankbar.

LG Ute :bye:


Travel-Joe

Re: Visum bei Einreise

Beitrag von Travel-Joe »

Nein - bei erneuter Einreise über den Luftweg gibt es wieder die 30 Tage visumfreien Aufenthalt.

Es gab vor ein paar Jahren mal eine Zeit, da hieß es, nicht mehr als 90 Tage visumfreier Aufenthalt pro halbem Jahr. Ich weiß aber auch nicht, ob das wirklich kontrolliert wurde. Diese Vorschrift wurde aber wohl auch wieder aufgehoben (?) - hätte bei Deiner Freundin aber auch gar nicht gegriffen, da sie bei 2 Aufenthalten ja noch unter den 90 Tagen ist.


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Visum bei Einreise

Beitrag von jenn »

nein wird nicht addiert,
bei jeder einreise fangen die 30tage wieder von vorne an.
aber nur einreise über luftweg.

gruß
jenn


Mizzi

Re: Visum bei Einreise

Beitrag von Mizzi »

Auch wir werden im Januar für 3 Tage in Bangkok sein und dann auf dem Luftweg nach Laos reisen, dort eine Woche bleiben und danach wieder per Luftweg zurück nach Thailand fliegen. Danach werden wir für 31 Tage in Thailand bleiben und hätten somit einen Tag :mrgreen: Overstay! Ich weiss, dass bei Einreise über den Luftweg 30 Tage Visumfrei sind. Bei der Rückreise von Laos nach Thailand haben wir aber einen Aufenthalt von 31 Tagen. Was denkt ihr, sollen wir ein Visum beantragen oder einen Tag Overstay riskieren?


Travel-Joe

Re: Visum bei Einreise

Beitrag von Travel-Joe »

Die Entscheidung, ob Ihr das machen wollt, müsst Ihr selbst treffen. Empfehlen wird es Euch niemand - ist ja immerhin ein Vergehen gegen die Aufenthaltsbestimmungen und kann im schlimmsten Fall in einer Abschiebung münden (z.B. wenn Ihr mit abgelaufener Aufenthaltgenehmigung in eine Polizeikontrolle kommt). Soweit mir bekannt, kostet es am Flughafen pro Tag Overstay eine Gebühr von 500 THB, wobei bei einem Tag (oft? immer?) davon abgesehen wird.
Beachtet bei Eurer Rechnung aber, dass sowohl der Einreisetag als auch der Ausreisetag als voller Tag gerechnet werden - nicht, dass Ihr plötzlich mit 2 Tagen Overstay bei der Ausreise steht...


Mizzi

Re: Visum bei Einreise

Beitrag von Mizzi »

Da ich nicht unbedingt einen Overstay Stempel im Pass haben möchte, denke ich doch dass man mit einem Visum auf der "sicheren" Seite ist. Das heisst also in unserem Fall, dass wir bei der 2. Einreise nach Thailand ein Visum haben müssten. Rechne ich da richtig? Einreise 15.1., Ausreise Laos 19.1., Einreise Thailand 26.1. und Ausreise Thailand am 25.2.! :?


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Visum bei Einreise

Beitrag von smile »

Stempel im Pass waer ja nicht sooooo schlimm, brauchst ja mal einen neuen Pass ... aber das Ding wird ja gescannt ... und glaub nicht, das die Daten sofort wieder gelöscht werden. Nach dem scann sehen die genau wann, wo, wie oft Du seit Einführung des elektronischen Systems ein- und ausgereist bist.
Früher hatten die das halt noch in dicken Büchern ...


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Visum bei Einreise

Beitrag von Reisehexe »

Mizzi,
da müsstest du dir dann in Loas ein Visum für Th. besorgen - dann wenn du daheim/vorher eins machst, wird das ungültig bei deiner Ausreise am 19.1. :baeng

Oder hat das schon mal jemand gemacht - dass es den 30 Tg. Aufenthalt gibt und das eingestempelte Visum nicht abgestempelt wird, weil man es später braucht :?:
Kannst deine Einreise von Laos nach Th. nicht um 1 Tag verschieben ? Flug schon gebucht ??? :?:

Gruss
Reisehexe


Mizzi

Re: Visum bei Einreise

Beitrag von Mizzi »

(at) Smile: Ich weiss, es ist halt nicht mehr wie in guten alten Zeiten... :D

(at) Reisehexe: Ja die Flüge sind schon gebucht. Hatte mich um einen Tag verrechnet :o ! Nichtsdestotrotz hab ich mir überlegt, dass ich das Visum doch schon hier machen könnte, evtl. Double Entry oder Re-Entry bei Wiedereinreise?


Caveman

Re: Visum bei Einreise

Beitrag von Caveman »

Mizzi, du hast richtig gerechnet. Einreise 26.1. und Ausreise 25.2. macht zusammen genau 31 Tage.

Touristenvisum mit Re-Entry Permit waere natuerlich eine Option. Denk aber daran, dass du das Re-Entry Permit bereits im Pass haben musst, wenn du das erste Mal aus Thailand ausreist. Du musst es dir also unbedingt schon waehrend deines ersten Aufenthalts in Thailand besorgen.

Aber laesst sich der Flug Laos-Thailand wirklich nicht um einen oder zwei Tage verschieben/umbuchen? Soo teuer duerfte das ja nun auch wieder nicht sein und du waerst damit jeglicher Unsicherheit entledigt.

Gruss
Caveman


Mizzi

Re: Visum bei Einreise

Beitrag von Mizzi »

Caveman hat geschrieben: Aber laesst sich der Flug Laos-Thailand wirklich nicht um einen oder zwei Tage verschieben/umbuchen? Soo teuer duerfte das ja nun auch wieder nicht sein und du waerst damit jeglicher Unsicherheit entledigt.
Den Flug haben wir jetzt verschoben. Fliegen mit Bangkok Airways und die Umbuchungsgebühren kosten 1000Baht/Person.
Noch zur Info bezüglich Visum: Waren heute beim Thailändischen Konsulat und wir hätten tatsächlich ein Double Entry gebraucht. Kostenpunkt 80 SFr/Person (da 2 Einreisen). Die Dame im Konsulat meinte noch, dass uns 1 Tag Overstay (500Bht) billiger kommen würde............!!!!


Mizzi

Re: Visum bei Einreise

Beitrag von Mizzi »

Kann man sich auf die mündliche Aussage der Konsulatsmitarbeiterin eigentlich berufen?


Nein auf keinen Fall!! Sie hat auch ausdrücklich gesagt " up to you"!


Caveman

Re: Visum bei Einreise

Beitrag von Caveman »

Mizzi hat geschrieben:Waren heute beim Thailändischen Konsulat und wir hätten tatsächlich ein Double Entry gebraucht.
Die Auskunft war nicht korrekt. Bei den angegebenen Daten ginges es sehr wohl auch mit einem Touristenvisum fuer 1 Einreise und einem waehrend des ersten Aufenthalts in Thailand zu besorgenden Re-Entry Permits. Insgesamt dauert die Reise ja nicht laenger als 60 Tage und somit waere eine bei der ersten Einreise nach Thailand aufgrund eines Touristenvisums erteilte und mittels eines Re-Entry Permits auch ueber die Ausreise hinaus bestehende Aufenthaltsgenehmigung fuer 60 Tage voellig ausreichend. Kostenmaessig haette diese Loesung aber nur einen ganz geringen Vorteil verschafft (wenn man Wege, Transportkosten und Zeit mit einrechnet, waer's wahrscheinlich sogar noch teurer gekommen), funktioniert haette es aber sehr wohl.

Ein Re-Entry Permit ist allerdings nichts, womit die dem thailaendischen Aussenministerium unterstellten Konsulate irgend etwas zu tun haben sondern es liegt in der Zustaendigkeit der dem thailaendischen Innenministerium unterstellten Immigrationpolizei. Moeglicherweise sind die Konsulate nicht immer wirklich umfassend ueber das informiert, was ausserhalb ihres eigenen Zustaendigkeitsbereichs und innerhalb des Zustaendigkeitsbereichs des Innenministeriums so alles geregelt ist.
Mizzi hat geschrieben:Die Dame im Konsulat meinte noch, dass uns 1 Tag Overstay (500Bht) billiger kommen würde............!!!!
Aber nur, wenn ihr am 31. Tag nicht vor der Ankunft am Flughafen von der Polizei erwischt werdet. Ist natuerlich sehr unwahrscheinlich. Wenn aber doch (Drogenrazzia in ner Disco, Verkehrskontrolle mit Kontrolle der Aufenthaltsgenehmigung oder so), wuerde das sehr viel teurer und vor allem sehr viel unangenehmer.

So, wie ihr es nun letztendlich gemacht habt (Flugumbuchung), war es aber sicher am sinnvollsten.

Gruss
Caveman


Dina

Re: Visum bei Einreise

Beitrag von Dina »

problem ...
einreise 15. dez, ausreise 14. januar = 31 tage. :roll:
overstay + 500 thb bezahlen?

nimmt mich die airline in muc da morgen abend mit? :D
oder muss ich denen schnell noch nen lappen mit nem flug nach angkor unter die nase halten? :roll:
wir wären vom 26.12. bis 01.01. nahe kambodscha - visarun am 01. noch anstellen? wird die airline in muc trotzdem ne flugbuchung sehen wollen?

man, ich wusste da war was ... na immerhin ists mir noch eingefallen, bevor ich im flieger sitze! :drinker


Caveman

Re: Visum bei Einreise

Beitrag von Caveman »

Dina hat geschrieben:wird die airline in muc trotzdem ne flugbuchung sehen wollen?
Das ist sehr gut moeglich. Schliesslich sind es ja wirklich 31 Tage und eben keine max. 30.

Ne Flugbuchung nach Kambodscha waere natuerlich voellig ausreichend. Falls du in Muenchen oder der naeheren Umgebung wohnst, kannst du auch heute oder morgen noch schnell zum dortigen Konsulat gehen und dir ein Visum besorgen. Das geht da normalerweise ziemlich schnell.

Overstay wirst du bei nur einem Tag nicht bezahlen muessen. Das wird normalerweise erst ab dem 2. Tag erhoben, dann aber auch fuer den 1. Tag mit.

Gruss
Caveman


Dina

Re: Visum bei Einreise

Beitrag von Dina »

ja, nach muc könnt ich auf die schnelle auch noch.
schaffen die das "zum sofort mitnehmen"?

ich vermute fast, dass das visum dann auf die art günstiger kommt.
danke, cave :)


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Visum bei Einreise

Beitrag von Reisehexe »

Dina,
du musst halt deine Sachen alle dabei haben : 2 Passbilder, Visa-Antrag - kannst im Internet ausdrucken , Kopie Flugbuchung, Kopie Pass, Org.Pass und 30 Euronen p.P.
Bis 12 Uhr haben die auf !!

RH


Caveman

Re: Visum bei Einreise

Beitrag von Caveman »

Ergaenzung zur Antwort von unserer Hexe: Nimm vorsichtshalber auch noch irgendwas mit, womit du belegen kannst, dass du deinen Lebensunterhalt in Thailand mit eigenen Mitteln bestreiten kannst. Verdienstbescheinigung, aktuellen Kontoauszug oder was in der Art. Manchmal wird das anscheinend neuerdings gefordert. Ich glaube zwar kaum, dass das auch bei dir der Fall sein wird (nur 31 Tage und so). Wenn aber doch, waere es halt bloed, wenn du nichts dabei hast.

Normalerweise geht das in Muenchen ganz flott und auch gleich zum Mitnehmen.

Gruss
Caveman


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Visum bei Einreise

Beitrag von Reisehexe »

auf dem Postweg erhalte ich meine Visa für 60 Tage -- aber Verdienstbesch. oder kto. Auszugs etc. brauchte ich bis jetzt nie.
Einmal wollte sie eine Kopie der Hotelbuchung - aber diesmal nicht !!


Gruss
RH :wink:

DINA,
mit welcher Airline fliegst du ??? Sollte es OMAN sein -- die sind so beschäftigt dass dein Handgepäck nicht mehr asl 7 kg hat - und der Koffer nicht mehr als 30 kg -- da hatte die Dame garkeine Zeit um zu schauen - dass ich nicht innerh. 30 Tg. zurückfliege.
Anonsten wurde ich immer gefragt - wenn Rückflug nach 30 Tg. war - ob ich ein Visum habe. :D


Dina

Re: Visum bei Einreise

Beitrag von Dina »

danke nochmal euch beiden.
nach dem ersten schreck und meinem post hier, bin ich dann noch auf die thaikonsulatsseite gefetzt (danke cave, ohne dich und deinem blitzpost hätt ich noch paar minuten länger dumm geguckt) und hab da auch direkt angerufen.
morgen wird das mit dem visum klargemacht. unterlagen (antrag+flugbestätigungen+2 passbilder +reisepass + passkopie) wurden am telefon nochmals genannt + kann man auch schön auf der page nachlesen.
von verdienstnachweis hat keiner was erzählt. denk das ist interessanter, wenn man länger bleibt. brauchten das letztes jahr bei 6 wochen allerdings auch nicht.

juhuuu ... morgen gehts looohooos :klatsch


Gesperrt