Gutes Essen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Werner »

Viele Thais haben dies auch schon kapiert. Es gibt auch Restaurants, die ausdrücklich angeben, dass sei kein MSG verwenden.

Wir sollten uns mal wieder der Thai Küche und den Restaurants zuwenden, statt hier über MSG zu streiten. Ich empfehle auch dazu einen eigenen Beitrag zu eröffnen.

Ich persönlich finde die Thai Küche sehr interessant und raffiniert. Ich koche sehr gerne Thai. Allerdings habe ich seit langem keine fertigen Curry Pasten mehr eingesetzt. Das ersetze ich durch Gewürze. Für Tom Ka Gai nehme ich gerne ein ganzes Huhn, entferne die Haut, und trenne Fleisch von den Knochen, dann werden diese aufgebrochen und ausgekocht, somit ist das eine gute Hühnerbrühe und die Basis für die Suppe. Brühe und Suppe kann man sehr gut selber auskochen. Auch wenn man Hühnerschenkel macht, bleiben Knochen übrig, die man für Suppe nehmen kann.

W. :peace:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Gutes Essen?

Beitrag von smile »

@Ronny01

Ich muss sagen auf solche "Studien" gebe ich nichts bis überhaupt nichts! Für jedes Reizthema, ob es um Rauchen, Feinstaub, Dieselruß geht finden sich viele bezahlte Experten die fix eine Studie verfassen ... das Ergebnis bestimmt der Auftraggeber.

Ich frage mich einfach warum muss man den Geschmack von div. Narungsmitteln künstlich verstärken? Warum soll ich mir den Geschmack derart ruinieren, das mir ein Nahrungsmittel ohne diese Pülverchen nicht mehr schmeckt?


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Gutes Essen?

Beitrag von chriwi »

smile hat geschrieben:Für jedes Reizthema, ob es um Rauchen, Feinstaub, Dieselruß geht finden sich viele bezahlte Experten die fix eine Studie verfassen ... das Ergebnis bestimmt der Auftraggeber.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, beim Glutamat ist es jedoch so, dass es weltweit keine einzige Studie gibt, die negative Auswirkungen von Glutamat beweist. Und probiert haben es viele Wissenschafter.

Aber schön zu wissen, dass wir alle Glutamat bereits mit der Muttermilch aufgenommen haben. :lol:


chrissibaer

Re: Gutes Essen?

Beitrag von chrissibaer »

smile hat geschrieben:Ich frage mich einfach warum muss man den Geschmack von div. Narungsmitteln künstlich verstärken?
Warum macht man eigentlich Salz ins Essen? Letztendlich doch auch zur Geschmacksverstärkung.


chrissibaer

Re: Gutes Essen?

Beitrag von chrissibaer »

Werner hat geschrieben:Ich persönlich finde die Thai Küche sehr interessant und raffiniert. Ich koche sehr gerne Thai. Allerdings habe ich seit langem keine fertigen Curry Pasten mehr eingesetzt.
Mal die Zutatenliste einer roten Currypaste aus dem Asia-Laden:
Chili, Zitronengras, Knoblauch, Schalotten, Salz, Limettenschale, Galgant, Koriandersamen, Kreuzkümmel.

Nichts "verdächtiges" dabei.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Gutes Essen?

Beitrag von smile »

chrissibaer hat geschrieben:
smile hat geschrieben:Ich frage mich einfach warum muss man den Geschmack von div. Narungsmitteln künstlich verstärken?
Warum macht man eigentlich Salz ins Essen? Letztendlich doch auch zur Geschmacksverstärkung.
Nimm einfach mal über einen längeren Zeitraum kein Salz zu Dir, dann kennst Du die Antwort. Das in der dt. und der th. Küche zuviel Salz eingesetzt wird ist jedoch unbestritten. Gleicher Effekt wie mit Glutamat ... man braucht mehr und mehr sonst schmeckt das Essen fad.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Volker

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Volker »

Ich arbeite meist mit Gemuesefond. Da muss man keine Tierleichenteile auskochen. Auf ca 3 Liter Wasser kommen 5 Stangen Porree, 1/2 Staudensellerie, 7 Zwiebeln, 2-3 Karotten, 3 zerdrueckte Knoblauchzehen, 1-2 Zweige Petersilie, etwas Piment und ein gestr Essloeffel Pfefferkoerner. Alles kalt aufsetzen und 3-4 Stunden auf kleiner Flamme koecheln lassen. Danach das Gemuese entfernen und etwas ausdruecken. Fertig. Aber Vorsicht, schmeckt nicht wie Maggi Bruellwuerfel. Den Fond kann man portionsweise einfrieren.

Fuer Suppen noch ein kleiner Tipp: Vor dem Salzen mal etwas Liebstoeck zusetzen.

Natuerlich kann man den Gemuesefond auch fuer Thai Gerichte verwenden (krieg die Kurve).


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Gutes Essen?

Beitrag von chriwi »

würde heutzutage jemand erstmalig versuchen, Zucker als Lebensmittel in der EU zu registrieren, würde er wohl kaum eine genehmigung kriegen. Denn der ist nachweislich für die meisten schweren Erkrankungen verantwortlich.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Werner »

Volker hat geschrieben:I....Da muss man keine Tierleichenteile auskochen. ....
Oh, ich finde Tierleichenteile absolut Klasse, ich suche mir die immer im Straßengraben und buddel die aus Gräbern aus. Dann sind die grün verwest. (Blende über weiß wie Six Feed Under) Leichenteile für Suppen sind wirklich viel besser als Gemüseteile, lebendige Gemüse, die sind ja noch frisch, wachsen oft noch im Einkaufskorb weiter und schreien so entsetzlich wenn sie gekocht werden.

W. :peace: , der es absolut liebt, wenn die Ex meines Bruders am Tisch erzählte dass sie nichts isst was Augen hat, womit sie uns natürlich das Hähnchen verderben wollte, was sie auch schaffte.

ps. chriwi, damit hast du vollkommen Recht.


Sandra

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Sandra »

Seit ihr hier wirklich alles Männer die uns hier mit Basissuppenrezepten versorgt :shock: Ich glaubs ja kaum! Weiter so!!! Dann gibt es sie doch noch, die Männer die nicht gerade TV Köche sind und kochen können , schöööön!!

Werner, brav so, bei deinem letzten Rezept ersparst du dir wenigstens z.B. die Petersielie, denn die Suppe ist ja schon grün :shock: Ganz ehrlich, du schaust die falschen Filme :wink:

Eigentlich ist in thailändischen Essen nichts schlimmeres drin, als in unserem Fertigessen. Und da denkt hier doch fast keiner mehr drüber nach. Da ist Glutamat wohl noch das, was man ertragen kann, wenn der Rest zumindest frisch ist.
Ansonsten geht halt nur noch selber kochen, aber im Urlaub??


Volker

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Volker »

"Kochen koennen" waere geprahlt. Ich habe an den Wochenenden meiner Mutter haeufig ueber die Schulter geschaut. Der Rest ist ergooglet.
Ausserdem ist Matthias Bueck mit seiner Bamboo Bar ein reicher Quell an Tipps. (Ihr wisst schon, die Auswanderer)

Es gibt diese Art Suppen uebrigens auch in der Thaikueche. Was mich sehr erstaunt hat, ist dass man hier Rettich als Gemuese in die Suppe gibt.
Der verliert beim Kochen seine Schaerfe und wird suess. Passt gut zum Koriander.


Caveman

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Caveman »

Volker hat geschrieben:Was mich sehr erstaunt hat, ist dass man hier Rettich als Gemuese in die Suppe gibt.
Der verliert beim Kochen seine Schaerfe und wird suess
Bist du dir sicher, dass du wirklich Rettich meinst? Es gibt hier naemlich ein Knollengemuese, das zwar aussieht wie Rettich, aber keiner ist. Aussen braeunlich und innen weiss. Schmeckt aber auch im Rohzustand suess, ein wenig apfelaehnlich.

Gruss
Caveman


Volker

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Volker »

Ja, bin mit sicher, Ich esse den gerne mal als snack mit etwas Salz. Ich mag diese Schaerfe. Die verschwindet beim Kochen aber vollstaendig.
Uebrigens, in der Huehnerbruehe, die zu Kao Man Gai gereicht wird, ist hier auch immer ein Stueck Rettich.


Sandra

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Sandra »

:kugel also, Szene hier vor Ort: Abendessen und Mann greift wie oft zum Fondor Streuer. Hmmm, Fondor, warte mal, und da war etwas, was ich die ganze Zeit im Kopf hatte. Omas Lieblingsgewürtz ist schlicht und einfach Glutamat mit ein wenig Gewürzen und Salz! Also, ich kann mich dran erinnern, das Fondor gerade bei der älteren Generation immer gut und gerne genutzt wurde.
Also haben wir wohl alle ein wenig Fondor in useren Genen :roll: , auch wenn wir es hier bei uns nicht mehr häufig antreffen (außer an unserem Tisch :lol: )

Hmm, das mit dem Rettich muss ich mal testen, der wird süß, wenn er gekocht wird??? Oder liegt das an den Zutaten in dem er gekocht wird?


Volker

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Volker »

Sandra hat geschrieben:Hmm, das mit dem Rettich muss ich mal testen, der wird süß, wenn er gekocht wird??? Oder liegt das an den Zutaten in dem er gekocht wird?
Ich vermute, es liegt daran, dass die aetherischen Oele beim kochen verfliegen. Was bleibt ist Gemuese mit einer natuerlichen Suesse, wie etwa Karotten.

Fondor Feinwuerzmittel sagt mir auch noch etwas. Glutamat oder diese Hefeextraktgeschichten lassen sich kaum vermeiden. Ich koche auch nicht staendig Fonds. Allerdings bin ich der Meinung, dass man das Zeugs nicht noch mutwillig, loeffelweise zusetzen muss.

Eine edle Alternative sind die Fondpasten von Lacroix. Sauteuer aber lecker. Darf ich an dieser Stelle noch Muttis ultimative Steaksauce veroeffentlichen?
Die kann man natuerlich auch in Thailand essen. :roll:

Steaks wie gewohnt braten und warm stellen.
Den Bratensatz mit einem kraeftigen Schuss Weinbrand abloeschen
Einen gehaeuften Teeloeffel Lacroix Rinderfond einruehren (es geht natuerlich auch Maggi Bruehwuerfel)
3-4 Essloeffel Mascarpone hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Gut gegen Figur aber richtig lecker


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Werner »

Ich halte mich bei der Geschmacksverstärkung dann doch eher an Jamie Oliver. Der hatte einige (2-3, nicht mehr) Anchovis zerkleinert und z. B. an Tomatensouce gegeben, die gibt es ja in Öl eingelegt, ich meine natürlich die ohne Kapern. Das verstärkt den Geschmack und rundet ihn ab, etwa so wie die Thais dies mit der Fischsauce machen, nur eben frisch statt vergoren. Die Thai Küche hat als Grundzug ja die Balance zwischen süß und sauer, salzig und scharf. Also muss da auch immer Zucker oder Süßes, Zitrone oder Zitronengras und Salz oder Sojasauce und rote und grüne Chilies rein, bis es alles rund ist. Wobei ich mich momentan noch nicht gut genug mit den Chilies auskenne und oft einfach Pulver nehme. Letztens kam ein Film aus Afrika, wo sie die genau beschrieben.

Gruß W. :peace:

ps. LIDL hat seit Donnerstag Asien Angebote: Kokosmilch 99 Cent. Sojasauce japanisch = salziger und indonesisch = süßer. Sonst fast nur Fertiggerichte, nicht mal Klebreis oder Gewürze.

pps. Volker, meist du mit "Steaks" vielleicht "Leichenteile" oder bestellst du ein Rind nach Hause und scheidest dem die Scheiben bei lebendigem Leibe aus dem Bein?


Sandra

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Sandra »

Lecker Leute!!! Und ich habe sooo einen Hunger und kann nicht gescheit essen, weil ich 3 Wurzeln raus habe, also haltet euch zurück, sonst werd ich hier zum Tier!!! :baeng


Volker

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Volker »

Werner hat geschrieben:pps. Volker, meist du mit "Steaks" vielleicht "Leichenteile" oder bestellst du ein Rind nach Hause und scheidest dem die Scheiben bei lebendigem Leibe aus dem Bein?
Ok, geschieht mir recht. :drinker


Katarinka

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Katarinka »

Caveman hat geschrieben:
sonnensusi85 hat geschrieben:... Hygiene? Muss ich da was beachten?
Augen auf! Mehr musst du eigentlich nicht beachten.
Das ist eigentlich ein Tipp, der in jedem Land und auf jeder Reise gilt. :-)


Gesperrt