Gutes Essen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Socrates

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Socrates »

Mein Beitrag bezog sich auf Hua Hin. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.


Volker

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Volker »

Ihr koennt, entsprechende Lichtverhaeltnisse vorraus gesetzt, Koli Bakterien sehen? Donnerwetter! :kugel

Mal im Ernst. Macht euch nicht verrueckt. Ich bin zwar nicht repraesentativ, hatte aber in fuenf Jahren Thailand deutlich seltener Probleme als in Deutschland. Die wahren Sauereinen sieht man den Lebensmitteln nicht an.


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Fernando »

Volker hat geschrieben: Die wahren Sauereinen sieht man den Lebensmitteln nicht an.

Genau. Und das ist meine Sorge... Schwermetallen, Antibiotika, Wachstumshormone, verbotene Insektiziden...


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Gutes Essen?

Beitrag von chriwi »

Sorge Dich nicht, lebe! :lol:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Gutes Essen?

Beitrag von smile »

Das Essen kommt nun mal aus dem ziemlich heißen Wok! Da kann kaum was passieren.

Die Reinigung des Geschirrs und des Bestecks ist an vielen Garküchen mangelhaft. Natürlich bekommt man von den paar Erregern, die da auf den Tellern bleiben, bzw. mit dem dreckigen Lappen über Teller und Besteck verteilt worden sind normalerweise keine Krankheit. Dennoch finde es einfach ekelig!
Mal davon abgesehen, das ich es nicht mag auf einem rosa Plastikfußtritt zu sitzen und neben einem qualmendem LKW mein Essen einzunehmen, während unter mir ein Gulli und sein Geruch verdeutlicht, wo all das Essen demnächst landet.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Socrates

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Socrates »

Wenn man die Erkrankungen von mehreren 1000 Schülern hier in Deutschland in den vergangenen Wochen betrachtet, kann es Dich immer und überall erwischen... angeblich sollen es importierte Erdbeeren aus China gewesen sein. Letztes Jahr waren es die Keimlinge von Sojasprossen.... es gibt keinen 100 %-igen Schutz... noch nicht mal zu Hause...


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Werner »

Perenterol oder Perocur könnt ihr zu Hause lassen. Das Zeug nutzt nur was bei leichtem Durchfall und kann locker durch einen Becher Joghurt ersetzt werden, da sind auch die passenden Bakterien drin. Naturjoghurt ohne Zucker, gibt es im 7/11.

Sokrates hatte von den Muscheln keinen leichten Durchfall von ein paar Koli Bakterien sondern eher was in Richtung Salmonellen. Sonst hätte er nicht gleichzeitig gekotzt und Magenkrämpfe gehabt. Wenn das so los geht, hilft der Arzt und ein Antibiotikum.

Ich rate in Thailand zur Vorsicht beim Essen. Thais reinigen übrigens ihr Besteck vor dem Essen noch mal mit der Serviette, gewöhnt euch das auch an. Weniger Bakterien sind besser als mehr Bakterien.

W. :peace:


Arghhh!!!!

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Arghhh!!!! »

Werner hat geschrieben: Ich rate in Thailand zur Vorsicht beim Essen. Thais reinigen übrigens ihr Besteck vor dem Essen noch mal mit der Serviette, gewöhnt euch das auch an. Weniger Bakterien sind besser als mehr Bakterien.
Und weniger Wasser = weniger Bakterien. Keime brauchen Feuchtigkeit zum Überleben...


Socrates

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Socrates »

Werner hat geschrieben:Perenterol oder Perocur könnt ihr zu Hause lassen. Das Zeug nutzt nur was bei leichtem Durchfall und kann locker durch einen Becher Joghurt ersetzt werden, da sind auch die passenden Bakterien drin. Naturjoghurt ohne Zucker, gibt es im 7/11.

Sokrates hatte von den Muscheln keinen leichten Durchfall von ein paar Koli Bakterien sondern eher was in Richtung Salmonellen. Sonst hätte er nicht gleichzeitig gekotzt und Magenkrämpfe gehabt. Wenn das so los geht, hilft der Arzt und ein Antibiotikum.

Ich rate in Thailand zur Vorsicht beim Essen. Thais reinigen übrigens ihr Besteck vor dem Essen noch mal mit der Serviette, gewöhnt euch das auch an. Weniger Bakterien sind besser als mehr Bakterien.

W. :peace:
Die Notärzte gaben mir nur eine Spritze gegen die Krämpfe und isotonisches Pulver. Meine Frau hat mir aus der Apotheke Tabletten gegen den Dünnpfiff geholt... beim nachträglichen Vergleich hatten sie die gleiche Wirkungsbasis wie Perenterol oder Kohletabletten. Ein Joghurt zu essen, wäre mir nicht möglich gewesen. Ich war und bin heilfroh, dass es keine Salmonellen waren.


Dina

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Dina »

sry, aber besteck mit papiertuch abreiben - gibts irgendwo studien, die belegen, dass das die keimzahl senken würde? gut fürn kopf, der sich damit sicher wähnt. aber damit wird die keimauflage doch nur verteilt und verstrichen.
einzig wenn das besteck noch nass ist vom "spülwasser" machts vll sinn.
aber derlei rückstände sind mit recht hoher wahrscheinlichkeit dann auch in deinem teller.

nein. eher pack ich mir vodka in ne sprühflasche und behandle mein esswerkzeug damit, wenn ich denn ne keim-phobie hab. dann aber so etwa ne halbe minute einwirken lassen vorm abwischen. oder mitessen :mrgreen:

augen auf - wurde hier schon mehrmals empfohlen. ja!
alkohol zur nachbehandlung - bringt nur was unmittelbar nach dem essen und ist auch eher was zur beruhigung als wirkungsvoll. kann im ggteil den körper sogar ziemlich belasten, wenn die leber sich entscheiden muss, ob sie nun zuerst mit ungewohnten inhaltsstoffen im essen oder mit der bekannten alkoholdreingabe aufräumen soll.

kohletabletten - ich bevorzuge pulver. gibt nicht dieses betongefühl im bauch.
gut - braucht mehr platz im gepäck. aber nach einer dose ist meist wieder gut. ne zweite noch einpacken und wenn man die dritte nehmen wollte zum arzt.

auch nicht schlecht: silberwasser - kolloidales silber. war mal recht überrascht an nem mini-hamburger-stand in chiang mai werbung dafür zu sehen. und ich war mir beim verzehr meines burgers zunächst noch sowas von sicher, von den zutaten da einen dünnpfiff vom feinsten zu holen. :lol: war mir aber egal. was nicht umbringt, härtet ab.
beim weitergehen, hab ich dann die flyer gesehen. na! was vor antibiotikazeiten leben rettete, kann heut auch nicht schaden.
denk mal, das essen war dann wohl doch sehr safe! zumindest hab ichs mir eingebildet und bin auch von nebenwirkungen verschont geblieben.

und ja: nicht verrückt machen. langsam angehen lassen. auge und nase mit entscheiden lassen.
was aus wok, fett oder vom grill kommt, ist meist unbedenklich. chili tötet keime ab. papayasalat ist ein MUSS! krabbengetier rauslassen! schmeckt auch ohne.
und dann: relax! :drinker


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Fernando »

Tja, hier ist auch nicht so toll....



http://wiso.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/ZD ... Salat.html


Dina

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Dina »

richtig fernando ... und dann noch noroviren auf tk-erdbeeren etc.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Tom »

Ja, Fernando und Dina... ihr habt beide recht. Darum geht es ja eigentlich... Natürlich kann man bei uns auch was auflesen, aber normalerweise passen wir hier ja auf. Man isst gewisse Dinge nicht, man schaut auf Hygiene usw.... Das selbe sollte oder muss man in Thailand auch tun, vielleicht am einen oder anderen Ort noch verstärkt. Und entsprechend kamen hier auch die verschiedenen Tipps. Dass man bei uns vor solchen Dingen gewappnet ist, behauptet glaube ich niemand.

Gruss Tom


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Gutes Essen?

Beitrag von chriwi »

Tom hat geschrieben:Dass man bei uns vor solchen Dingen gewappnet ist, behauptet glaube ich niemand.
Nein, aber ich behaupte, wenn ich mich gegen sämtliche Unbillen des Lebens wappnen würde, könnt ich gleich zu Hause bleiben. Dieses lächerliche (typisch deutsche?) Streben nach Sauberkeit und Hygiene geht mir aber sowas vom am A. vorbei. :aetsch


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Gutes Essen?

Beitrag von smile »

chriwi hat geschrieben:Streben nach Sauberkeit und Hygiene geht mir aber sowas vom am A. vorbei. :aetsch
Was lächerlich ist muss doch jeder für sich definieren. Ich würde nicht mal so weit gehen und spezielle Vorlieben als lächerlich zu bezeichnen. Es kann doch jeder am Straßenrand, in einer ranzigen Trinkhalle oder im Hotelrestaurant sein Mahl einnehmen.

Für mich ist futtern mehr als Nahrungsaufnahme und daher mag ich ein bestimmtes Ambiente. Sauberkeit ist dabei nicht mal unbedingt ausschlaggebend. Ich war z.B. im Mai in Ao Nang in einem "Restaurant", das mir wärmstens empfohlen wurde. Bei der Einrichtung aus gekachelten Boden und Wänden, Plastikstühlchen und klebrigen Tischen hätte mir nichts geschmeckt. Auch nicht wenn Dieter Müller in der Küche gewerkelt hätte.
Es gab eine feine Lösung - die Bedienung hat eine riesige Decke an den Strand bugsiert und wir konnten am Strand futtern. Ohne Küchenschaben, Abgase und Plastikstühle. Das "Mittagessen" ging dann von 11 - 16 Uhr und gut wars.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Socrates

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Socrates »

Für mich wäre ein klebriger Tisch ein Indiz, dass ich dort nicht essen sollte...auch nicht abseits am Strand.

war hier in D mal in einem neu eröffneten Restaurant an der Bar gesessen... der Tresen hat geklebt und die toten Schmeissfliegen lagen zu Hunderten auf der Schankfläche dahinter... ich hab das Restaurant nie wieder aufgesucht... und nach wenigen Jahren war es konkurs.

So hat eben jeder seine Grenzen... bei mir sind sie schon sehr eng gesteckt, was Sauberkeit betrifft.


Volker

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Volker »

Tja, ein blitzsauberer Tisch und dafuer dann eine partielle Gesichtslaehmung vom MSG. :kugel


chrissibaer

Re: Gutes Essen?

Beitrag von chrissibaer »

Na ja, Glutamat wird man bei der asiatischen Küchen wohl nicht vermeiden können, ist bereits massig in Soja- und Fischsouce enthalten.

Hier mal eine nette Bilderstrecke zu Garküchen, viele aus Thailand.

http://www.zeit.de/reisen/2012-09/fs-je ... s-floating

Wo ist eigentlich die TS? Der Thread geht schon über 4 Seiten, aber sie hat sich nie wieder gemeldet.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Gutes Essen?

Beitrag von chriwi »

Es gibt noch immer keine Studie, die einen Zusammenhang von MSG und den beschriebenen Nebenwirkungen belegt. „Kopfschmerz, Taubheit/Prickeln, Erröten, Muskelkrämpfe und allgemeine Schwäche“ (Quelle: wiki) können auch von zu viel Chili und Singha/Chang kommen. :idea:


Socrates

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Socrates »

es wird wohl wie bei vielem sein: der eine verträgts - der andere nicht... und: zuviel ist ungesund...: Ende der Weisheiten meiner Oma.

Die von mir gewünschte Sauberkeit hat auch nichts mit der Qualität des Essens zu tun, sondern ist für mich ein Wohlfühlfaktor...andererseits sagte meine Oma auch: "wie der Herr so`s Gscherr"... soll heissen: wie die Optik nach aussen, so wirds wohl auch nach innen sein..


Gesperrt